News Radeon HD 6970 & 6950: AMDs letzte 6000er-Serie enttäuschte vor 10 Jahren

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Karte im Bild sieht aber auch aus als wäre Sie 3 mal durch die Halle geschliffen worden :D
Ich dachte zuerst an "Türstopper". Als zweites an "Unterlegkeil" um große schwere Möbel am kippeln zu hindern :D
 
Ich wollte hier eigentlich ein Bild von meiner alten MSI Radeon HD 6950 Twin Frozr III posten, aber als ich nach dem Karton gesucht habe ist mir wieder eingefallen, dass die gerade im Rechner meines Nachbarn läuft. Für CS:GO reicht's anscheinend noch :D

EDIT: Twin Frozr III, nicht II - gab tatsächlich beide Varianten bei der 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hurricane.de
Hier läuft die 6950 auch noch prima. BF3 lief da auch. Sogar Star Citizen hat es gepackt (weiß aber nicht mehr wie der Stand jetzt ist, ist ne Weile her, komme nicht mehr zum Spielen).
 
uhdgaming schrieb:
Die HD 7970 war als AMDs High-End ausgelegt, wie Speicherinterface und -ausstattung deutlich zeigten. Dennoch lag ihre Leistung nur auf dem Niveau von Nvidias gehobener Mittelklasse - die GTX 680 war die erste 80er Karte, die Nvidia mit einem Gxx04-Chip ausstattete. Damals wurde auch mehr oder minder bestätigt, dass man von der niedrigen Leistung des AMD-Flaggschiffs überrascht gewesen sei und sein Line-Up entsprechend umdisponiert habe. Das eigentlich für die 80er Reihe vorgesehene Dickschiff kam dann als erste Titan und für 1000 € UVP (man stelle sich mal vor, wie cool es gewesen wäre, eine GTX 680 als GTX 660 Ti zum entsprechend kleineren Preis zu bekommen und was die Titan in Gestalt einer GTX 680 für ein Monster gewesen wäre).

Genau das war doch dann die GTX 780 mit dem GK110 der Titan ;) nur etwas teildeaktiviert und mit 3 GB VRAM.
Und auf genau die bin ich dann Ende 2013 gewechselt, vorher hatte ich ne HD 5770 von MSI, wo dann leider einer der beiden Lüfter über den Jordan ging, hab dann einen Scythe Setsugen 2 draufgeschraubt, aber auch so meine Probleme mit den Treibern, weshalb ich zu nVidia rüber bin.

Eine HD 6950 hatte ich auch mal, hatte ein Freund übrig und ich habe sie etwas ausprobiert, war die Variante von Sapphire mit zwei Lüftern (auch bekannt als DiRT 3 Edition), interessanterweise noch ohne Backplate und das Board war nach all den Jahren auch schon leicht gekrümmt.
War natürlich per BIOS-Flash mit freigeschalteten Shadern, also eine 6970, habe ich letztes Jahr noch hier verkauft. :)

Sollte noch erwähnt werden, dass es die erste Generation war, die als AMD Radeon verkauft wurde, bis auf die beiden Cayman aber alles nur Refreshes, also 6770=5770, ATi war somit entgültig Geschichte.
Und ihr habt ein Detail rechts neben den Crossfire-Anschlüssen vergessen: es waren die ersten Karten mit Dual-BIOS, was bei nVidia mW erst mit der RTX-Serie kam, wobei ich etwas mit "BIOS_SW" auf meiner GTX 1080 Ti Strix entdeckt habe neben den Stromanschlüssen, das aber nicht bestückt ist.
Erleichtert natürlich das Freischalten per BIOS-Flash, weil man die Karte auf diese Weise eigentlich nicht bricken kann.
 
Reaper75 schrieb:
Im Artikel steht "Termi" anstatt Fermi. Bitte berichtigen.
Vielleicht nicht "political correct", aber zeitgenössisch ;-)

Die 5000er und 7000er Serie waren die letzten GraKas die von AMD was gerissen haben, danach liefen sie NV nur hinterher.
 
DaZpoon schrieb:
Vielleicht nicht "political correct", aber zeitgenössisch ;-)

Die 5000er und 7000er Serie waren die letzten GraKas die von AMD was gerissen haben, danach liefen sie NV nur hinterher.
Gilt aber nur für die Oberklasse. In der Mittelklasse konnten sie sehr gut mithalten. Vor allem was P/L Verhältnis angeht.
 
Hatte mir 2011 im April die HD6950 von Asus im Referenzdesign für 215€ ergattert und diese lief dann bis April 2016 und wurde dann gegen eine Gebrauchte HD 7870 ersetzt (25€). Durch den damals nicht vorhandenen lasercut war ein biosflash auf die HD6970 möglich. Also Spitzenklasse für unter 250€, wo sind diese Zeiten hin... frage mich schon, wo die RTX 3050 und RX 6600 landen werden, wahrscheinlich eher bei 300€,.
 
Naja, die RTX 3050 und RX 6600 würde ich nicht kaufen wollen. Eher eine Klasse darüber.
Bis 2017 habe ich auch immer Grafikkarten bis 300€ gekauft. Seitdem neige ich zu 500€. Bei der CPU bin ich mir bis dato bei 300€ treu geblieben. Mehr lohnt sich vom P/L mMn nicht.

Daher bin ich gespannt, wann die RTX 3070 TI mit 16 GB erscheint, bzw was die RX 6700 so leisten wird und ob sie auch 16GB oder nur 12GB haben wird. Ich tendiere beim Upgrade meiner 1070 gtx zu einer 16GB Karte mit am liebsten <200W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
brabe schrieb:
Naja, die RTX 3050 und RX 6600 würde ich nicht kaufen wollen. Eher eine Klasse darüber.
Bis 2017 habe ich auch immer Grafikkarten bis 300€ gekauft. Seitdem neige ich zu 500€. Bei der CPU bin ich mir bis dato bei 300€ treu geblieben. Mehr lohnt sich vom P/L mMn nicht.
Und wo stehen wir heute mit unserer Meinung ? :D

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3050

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Falsche Welt ... :mad:

MfG Föhn.
 
Ich musste mir eine RTX 3060 für 700€ kaufen. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden.
Meine 1070 gtx hatte 2016 nur 500€ gekostet
Davor hatte ich eine 770 gtx, welche ich für 250€ 2014 gekauft hatte und sogar für 250€ vor 4 Wochen verkaufen konnte! Einfach nur krank!
 
brabe schrieb:
Davor hatte ich eine 770 gtx, welche ich für 250€ 2014 gekauft hatte und sogar für 250€ vor 4 Wochen verkaufen konnte! Einfach nur krank!
Wie bitte was?!
Was hätte ich jetzt für meine GTX 980 gekriegt, die ich vor vier Jahren verkauft habe?
Da bleibt man einmal nicht auf seinem alten Krempel sitzen und dann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
v3locite schrieb:
Wie bitte was?!
Was hätte ich jetzt für meine GTX 980 gekriegt, die ich vor vier Jahren verkauft habe?
Da bleibt man einmal nicht auf seinem alten Krempel sitzen und dann ...

250€ für ne 770gtx kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. findet man auf ebayK für 120€. muss dann ein "besonderes" modell gewesen sein
 
Zurück
Oben