News Im Test vor 15 Jahren: AMDs enttäuschende Radeon HD 6970 und 6950

Staubwedel schrieb:
Aber nie Probleme mit einem Treiber, das wär schon sehr glücklich. Das könnte ich über keinen Hersteller sagen, auch nicht von anderer Hardware als Grafikkarten.

Meine Bilanz ist insgesamt besser mit Nvidia, die Verkaufszahlen Nvidia gegen AMD sprechen auch ne eindeutige Sprache.
ehrlich, nö, nie Probleme gehabt.
Und dass Nvidia mittlerweile besser verkauft hat eigentlich nur 2 Ursachen: Den längsten Balken (den zwar nur wenige kaufen aber jeder denkt, dass die restlichen Karten dann auch schneller sind) und besseres Marketing.

Das einzige mal, womit ich Probleme hatte, war mit einem Phenom Gen 1. Der lief einfach instabil. Bei AMD reklamiert und anstandslos gegen einen Gen 2 ersetzt bekommen.

Wirklich nette Generation.
Hatte zwar nur ne HD6850 aber mit der konnte man alles wegspielen was es so gab.
Hat bei mir bis zur RX480 gehalten (mit mühe und Not).

Bin aktuell wieder bei AMD gelandet. Wobei ich dieses mal wirklich überlegt habe. Das Featureset von Nvidia ist erdrückend

katamaran3060 schrieb:
Typisch Nvidia Fanboy Gelaber. Nie eine AMD Karte gehabt aber Hauptsache unqualifiziert gelästert.

Du hast nicht richtig gelesen. Ja, für mich habe ich bei Neuware fast nur Nvidia gekauft, aber einige gebrauchte AMD/ATI für wenig Geld bzw. sogar umsonst bekommen. Dazu Systeme für andere zusammengebaut und konfiguriert die auch ab und zu AMD hatten. Hatte nicht jede Generation in der Hand, aber immer mal wieder was.

Die Instabilität des CCC hat mich nicht gereizt eine AMD zu jener Zeit zu kaufen

Aktuell hab ich ne RX6400 und eben die APU 8600G. Erste Radeon war ne 7500 DDR, bin also schon lange dabei. Treiber sind besser geworden, ja, aber Nvidia finde ich immer noch ausgereifter.

Nvidia hatte auch schon schlechte Treiber, ja, aber insgesamt ist meine Erfahrung mit Nvidia positiver. Normalerweise ist Nvidia auch schneller mit allen Features, AMD zieht meist nur nach.

Mhalekith schrieb:
ehrlich, nö, nie Probleme gehabt.
Und dass Nvidia mittlerweile besser verkauft hat eigentlich nur 2 Ursachen: Den längsten Balken (den zwar nur wenige kaufen aber jeder denkt, dass die restlichen Karten dann auch schneller sind) und besseres Marketing.

Dann Gratulation :)

Ich mach auch davon ab was die Karte für den Preis bietet. Dass Nvidia-Käufer nur die Benchmarks einer 5090RTX anschauen und sich dann ne 3060 kaufen in der Annahme dass die auch so schnell sind halte ich für etwas weit hergeholt ;)

Manche leben für Benchmarks :D

Marketing, ja, da gebe ich dir Recht.

Aber was meinst du mit "mittlerweile"? Hat AMD wirklich irgendwann besser verkauft als Nvidia, also übers Jahr gesehen? Seit Nvidia 3dfx plattgemacht hat sollten die bei dGPUs Marktführer sein.

Schon krass wie günstig die Rechenleistung aktueller Karten geworden ist im Vergleich
zum Topmodell von vor 15 Jahren.

guggi4 schrieb:
Aus heutiger Sicht ist das Urteil des Tests aber auch relativ hart, auch wenn die Erwartungen vermutlich von der 5000er Generation getrieben waren.
die Shaderleistung/Flops war zwar nicht viel größer aber ... ggü. der 5870 wurde Tess. aufgebohrt(x)
guggi4 schrieb:
Die 6970 ist gleich schnell wie die 570, kostet gleich viel, verbraucht gleich viel, ist gleich laut und hat noch einen größeren Speicher.
Damit war also auch die 6950@6970-Bios genauso schnell wie die 570.
(und es gab Reserven für HD-Packs+Mods bzw. spätere Games, ... GTA5 siehe Anhang2)
guggi4 schrieb:
Die 570 war damit "sehr gut" laut Artikel, die 6970 eine Enttäuschung, nur weils noch eine um sagenhafte 15% schnellere 580 gab 😄
Und wie waren die Preise ? 570=6970 und ...
Die GTX 580 für 499$ hat ja jeder gekauft, oder auch nicht!

Die Radeon HD 6950 für offizielle 260 Euro ist mangels Geforce-Konkurrenz ein neuer Stern in diesem Preisbereich
schrieb PCGH

(x)ggü. dem VorgängerHD5870 wurde bezgl. Tesselation ordentlich aufgerüstet, also hat sich der Wechsel auch gelohnt. (jedes Game bis Tess. faktor = 8 lief damit smoother, siehe Anhang)
Mein Avatar hat sich zumindestens gefreut.

Fazit:
Entweder ist der Artikelverfasser damals zu jung gewesen, um die Grakas selbst zu besitzen, oder
hat zumindestens schon damals zuviel Geld verdient.
(muss ja einen Grund geben, warum die Tabelle auf S.1 ohne UVP ist und kein P/L-Vgl. erfolgt, ... da kann
bitte auch mal Jan in Zukunft darauf achten, das P/L in Artikeln stärker gewichtet wird, please)

Anhänge

• Cayman_Launch_Deck_Updated_Dec9_Seite_13.jpg
    Cayman_Launch_Deck_Updated_Dec9_Seite_13.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 3
  • Vram@GTA5.jpg
    Vram@GTA5.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben