Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: AMDs enttäuschende Radeon HD 6970 und 6950
Ich hatte über 4 Jahre eine HD 6970 von Sapphire im System, gepaart mit einem 2600k. Bei mir lief sie sehr gut. Hat viele tausend Stunden geackert und wurde dann bei ebay verkauft und durch eine gtx 1060 ersetzt. Geile Karte und mein erstes selbstgebautes System
Ich habe mir echt den Kopf zermartert warum ich eine 6970 hatte, wenn die doch soviel schlechter war. Da ich schon immer Hersteller agnostisch unterwegs war, kann es ja nur der 2GB VRAM oder das Featureset gewesen sein...und gerade eben ist es mit eingefallen: Eyefinity.
Ich hatte damals 3x24 Zoll Monitore die ich zum zocken zusammengeschaltet habe. Glaube Nvidia konnte das zu dem Zeitpunkt noch nicht. Junge, dass war schon geil.
Sah bei mir genau so aus. Nach einer GF4 4200 Ti hatte ich nur noch Radeons von der 9500/9800 Pro an und die dann auch mit einem Universal-Wasser-GPU-Kühler betrieben. Die TDP hatte noch nicht so überhand genommen, dass man alles aktiv kühlen musste, wenn genug Luftstrom im Gehäuse vorhanden war, da war GPU-only lange genug.
Die letzte dieser Karten, die ich hatte, war ebenfalls die 5850, die mich lange begleitet hat, bis ich doch schwach geworden bin bei eine 7970 GHz Edition. War ne starke Karte, die 5850.
Wenn du nie Nvidia hattest kannst du darüber nicht urteilen, denn vielleicht hättest du die Probleme nicht mit Nvidia gehabt. Keine Probleme ist für mich wünschenswerter als Probleme die irgendwann gelöst wurden.
Weder mit denen, noch danach mit allen ATI, oder AMD in meinem Besitz hatte ich Treiberprobleme, abseits von Treiberkorruption durch Windows, oder in fast 25 Jahren dem einen Spiel, dessen Name ich nicht mehr erinner, das erst mit dem nächsten Treiberupdate, im damals monatlichen Turnus, startete.
Nicht schön, aber im Einzelfall keine Todsünde.
Das Argument, jemand der keine anteilig hohe Nvidia Karriere hat wäre nicht qualifiziert dies zu beurteilen ist grade umgekehrt so, das kann nur jemand beurteilen der zu jeder Zeit eine ATI/AMD Karte hatte.
Die Abwesenheit jeglichen notorischen AMD Problems während dieser Zeit spicht gegen die Wahrnehmung der schlimmen AMD Treiber und kann mit gelegentlicher, historischer Evidenz plausibel widerlegt werden: https://www.reddit.com/r/programmin...ia_drivers_responsible_for_nearly_30_percent/
Nvidia ist es einfach wieder mal gelungen den Leuten einzuflüstern, das alle anderen für ihre Nvidia Probleme verantwortlich wären, nur nicht Nvidia, während AMD bei jedem Problem den Schwarzen Peter zugeschoben bekommt.
Es gibt vereinzelt Modelle bei AMD, die ich mißlungen finde, das ist kein Treiberproblem und ich kauf die einfach nicht.
Das ist Kommunikation via Geldbeutel anstelle Gerüchten...
PS: Diese übermäßig AMD bashende Sentiment wird ja auch im Retrotitel deutlich - wie kommt man denn zu so einer völlig abwegigen Conclusio?
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:
Und RDNA4 ist weder in der Oberklasse noch im High End vertreten.
High End ist per Name schon das Ende, da gibts nichts was noch darüber ist, außer was Leute sich ausdenken um sagen zu können AMD hätte ja was im High End
Ich versteh das Argument auf Basis des Namens, preisbasiert finde ich es nicht so.
Ergänzung ()
Taxxor schrieb:
High End ist per Name schon das Ende, da gibts nichts was noch darüber ist, außer was Leute sich ausdenken um sagen zu können AMD hätte ja was im High End
Das finde ich anders, denn das ist Kundensegmentbezogen und von daher gibt es bei einer Vermengung der Segmente dieses Argument wirksam nicht und ich sage die RX9070XT ist Oberklasse unterhalb der RTX5080, was sie preislich und leistungsmässig ist.
doch hier.
Meine Bilanz, eigentlich immer Radeon, nie Probleme mit dem Treiber gehabt, weiß gar nicht, warum da so viele rummeckern.
Einmal eine Nvidia, weiß aber gar nicht mehr welche und als "schlecht" im Sinne von nicht besser empfunden. War aber auch zu der Zeit, als ATI das bessere AA hatte, nicht das schnellere, das qualitativ bessere. Und die Farben habe ich als im Verhältnis sehr stark überzeichnet, zu kräftig in Erinnerung im Vergleich zur ATI.
Heute.. nutze ich Linux und da ist Nvidia einfach nur Mist.
Nutze aber gerne Geforce Now 🤷♂️
Naja die extrem lange Pipeline hat der Architektur definitiv nicht geholfen. Hat man beim Core2 ja auch extrem in die andere Richtung korrigiert Somit doch: Der P4 war nicht gut
Kam die 980ti nicht 1 Jahr später nach der 980 mit der GPU der Titan X (GM200)?
Und die 390X war doch nur ein Rebrand der 290X? GPU hiess anders, war aber genau die gleiche Architektur im gleichen Fertigungsverfahren welche paar MHz höher taktete.
Somit müsste man ja die 290X mit der 780 vergleichen Denn die 900 Serie kam erst ein Jahr später.
Ja, ich denke die ist auch nach dem Launch ziemlich arg im Preis gefallen und dann hat man natürlich als Preisleistungs Tipp glänzen können.
Aber letztendlich hatte niemand in meinem Bekanntenkreis eine 6900er.
Das kann durchaus sein, dass es daran lag, dass ich sie noch als Preis-Leistungs-Tipp in Erinnerung habe.
Jedoch gab es im Bekanntenkreis von mir durchaus Nutzer der 69xx. BF3 auf 1080p war damit super spielbarbujd schön anzusehen. Ich selbst hatte Zünder Zeit eine Gainward Phantom GTX570 - Hammer Karte mit super Kühldesign.
Ja, oder auch nicht. Es geht hier um GraKas, nicht um CPUs. Und was Treiber angeht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
AMD macht hier keinen guten Eindruck (mehr). Seit 11 Jahren hab ich nur rote Grakas in meinen Builds, aber so langsam reicht es. Keine Fortschritte oder gar Rückschritte treiberseits und dann noch Überlegungen, ob RDNA 1 und 2 ins Abseits geschoben werden soll. So macht man sich keine Fans.
Für mich hat die Karte nicht enttäuscht. Die war für ca 250€ ein schnapper, konnte meine auf HD6970 flashen und als Beilage gab es zu der Zeit noch 2 Spiele (Bioshock infinite + glaub das andere war noch tomb raider)
Dem habe ich auch nicht widersprochen. Die HD 5870 war sogar für eine kurze Zeit im Testsystem auf CB.
Trotzdem ist es wohlfeil aus dem Sesseln heraus solche Urteile zu fällen. Es nicht geschafft zu haben ist eine Feststellung. Es verbockt zu haben eine Beurteilung. Dabei ist zu 100% klar, dass @Hylou keinerlei Informationen darüber hat, wo AMD da den Bock geschossen hat.
Ich würde da eher behaupten, AMD war überhaupt nicht in der Lage darauf aufbauen zu können.
RX 7000 hat praktisch das gleiche Bild zur RX 6000 gezeigt, wie HD 6000 zur HD 5000.
Vielleicht ist das so ein AMD Ding
Nein, mir geht es nicht darum AMD zu schützen. Ich frage mich immer nur, warum man auf der Basis von Nichts meint, Urteile fällen zu können.
Und auch wenn die HD 6000 nicht so geworden ist, ist AMD 15 Jahre später mit deutlich mehr Kapital und Marktanteile im Markt.
Die beste Einstiegskarte mit den wenigsten Abstriche bietet AMD mit der 9600 XT 16GB.