News Radeon HD 6970 & 6950: AMDs letzte 6000er-Serie enttäuschte vor 10 Jahren

brabe schrieb:
Ich finde den Sprung von meiner 1070 gtx auf eine 3070 rtx auch schon gewaltig. Beide kosten 500 € nach UVP Liste. Die 3070 ist nahezu doppelt so schnell wie die 1070. Und das innerhalb von 3 Jahren?

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, die Pascal kamen 2016 raus also liegen da schonmal bis zu 4 Jahre Entwicklungszeit dazwischen zur 3070, und da kann man doch wohl erwarten das sie doppelt so schnell ist wenn auch es noch am Speichermangel hapert nach dieser langen Zeit. Daher sehe ich die Karte eher als Sidegrade als ein Update da die Zusatzleistung eh verpufft sobald du am RTX Regler drehst.

Die HD6870 kam 2010 und die HD7970 ein Jahr später, und da fand ich den Leistungssprung schon beeindruckend dank GCN. Und deine 7870 hatte schon das doppelte an Vram gegenüber der HD6870.
 
AMD möchte sich die derzeit fehlende direkte Konkurrenz von Nvidia offenbar gut bezahlen lassen und verlangt 499 Euro für ein Exemplar. Damit wird die Radeon HD 7970 zwar sehr teuer werden, was sich allerdings ein wenig relativiert, wenn man die Kosten in Höhe von 450 Euro für eine GeForce GTX 580 mit einem drei Gigabyte großen Speicher bedenkt.

Performancerating – 1.920 × 1.080
  • AMD Radeon RX 6800 XT 160 % 650€
  • AMD Radeon RX 6800 140 % 580 €
  • AMD Radeon RX 5700 XT 100 %

  • AMD Radeon HD 7970 147 % 500 €
  • AMD Radeon HD 6950 100 %
Besser @Hawk1980? Da liegen 14 Monate dazwischen, Corona bedingt?!
Eigentlich geht es doch schon die ganze Zeit fast immer so um den Dreh darum, dass sich alle 2 Jahr die Leistung verdoppelt? Wer sagte das nochmals 1980 voraus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Moore...ei:Moore's_Law_Transistor_Count_1971-2018.png
 
Ich nutze die HD 5850 immer noch. War länger nicht als PC Gamer unterwegs und es bestand keine Not, für Office Arbeit eine neue zu holen. War immer eine gute Karte, wird aber abgelöst, wenn es verfügbare Karten zu halbwegs akzeptablen Preisen gibt.
 
Faszinierend wie unterschiedlich sich die einzelnen Aspekte vergrößert haben.
Transistoren: 10x
Speichergröße: 8x
Speicherbandbreite: 3x
 
Hand aufs Herz. Vor 10 Jahren sahen die Karten wild aus. Die Hersteller wollten optisch was reissen. Jetzt bewegen sich ja die Modelle hin zum schlichten und zum Minimalismus, bis auf die RGB, wirkt da kaum etwas wild.
 
Waren die Treiber bei TeraScale 3 eigentlich immer noch genau so schei*e wie bei TeraScale1? :D

Insbesondere im Rückblick ist das ja echt ein Trauerspiel. Man muss auf gemoddete Treiber zurückgreifen um so einfache Dinge zu fixen wie dass die zweite GPU im Crossfire nicht permanent auf voller Taktrate läuft...
 
Bierliebhaber schrieb:
Letztendlich war die HD7870 nicht soooo das unfassbar große Update, aber Bioshock Infinite war sowieso ein Pflichtkauf und dabei... ging in Ordnung.
Die HD7870 war schon ein ordentlicher Sprung und hatte vor allem durch die neue Architektur eine (bis heute!) viel längere und bessere Treiberunterstützung. Dazu kamen Standards wie zB UEFI GOP (Fast Boot, Secure Boot...) weswegen die HD7000er deutlich besser gealtert sind. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Aber im Gegensatz zu den Nivida-Karten werden beide Grakas wohl besser gealtert sein, dank sinnvoller Vram-Ausstattung zu dieser Zeit. Das gleiche Schicksal wird übrigens auch alle RTX 3070 User betreffen. Die Leistung der Karte passt, der Speicher absolut gar nicht und ist jetzt schon teilweise ein Flaschenhals.

Ich hatte aus der Reihe "nur" eine Radeon 6870, welche super war für den Preis.

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, katamaran3060, C4rp3di3m und eine weitere Person
G00fY schrieb:
Dazu kamen Standards wie zB UEFI GOP (Fast Boot, Secure Boot...) weswegen die HD7000er deutlich besser gealtert sind
Die AMD HD 7000er Series hatte Standard kein VBios mit UEFI-Support (GOP),
das kam erst mit der AMD R9 200er Series.
Und ich weiß gar nicht von welchen Treiber Problemen hier immer mal wieder die Rede ist.
Ich nutze seit 15 Jahren nur noch Karten von ATi/AMD und hatte noch nie irgendwelche
großartigen Treiber Probleme. Sind wohl die Nvidianer die sich hier mal wieder über
die AMD Treiber Probleme äußeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, katamaran3060 und Wow4ikRU
Nickel schrieb:
Die AMD HD 7000er Series hatte Standard kein VBios mit UEFI-Support (GOP),
das kam erst mit der AMD R9 200er Series.
Gab aber von einigen Herstellern offizielle Tools zum Flashen eines UEFI VBios (ASUS zB).

Nickel schrieb:
Und ich weiß gar nicht von welchen Treiber Problemen hier immer mal wieder die Rede ist.
Ich rede auch nicht von "Problemen" sondern dem generellen Treibersupport. Für die HD7000 gibts bis heute den neusten Adrenaline Treiber für Win10 64Bit, wohingegen die HD6000 Reihe bereits 2015 in den "legacy" Status gestuft wurde. Somit bleiben einem dort seit 5 Jahren Optimierungen fürs OS Updates oder neue Games verwehrt.

BTW: Nutze auch seit 17 Jahren fast durchweg ATi/AMD Grafikkarten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Enttäuschung kommt immer auf den Standpunkt an.
Ich hatte damals nur die kleine HD 6850. Aber gegenüber meiner vorherigen GTX 7600 an einem Pentium 4 war die 6850 zusammen mit dem 2500K eine wahre Offenbarung, endlich konnte ich aktuelle PC Games flüssig mit hohen Grafikeinstellungen spielen, der Wahnsinn :D

So eine HD 6970 hätte ich natürlich auch gerne gehabt, aber das war dann doch zu teuer.
Etwas schade dass ich die 7000er ausgelassen habe, denn die waren wohl wirklich gut. Mit net HD 7970 GHz Edition aka R9 280X kann man selbst heute noch einigermaßen daddeln.
Ich habe damals überlegt von der 5870 auf die 6950/70 umzusteigen. Und war echt überrascht von den Tests hier auf CB und auch die Kommentare hier im Forum waren enttäuschend.
Bin dann auf die 7870 Ghz Edition umgestiegen um nur nach 1 Jahr mir die 280x zu kaufen da mir die 2GB VRAM in GTA5 zu wenig waren.
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Hatte damals ne Sapphire 5870 Toxic im Rechner und war nicht beeindruckt von den 6000ern.

Habe dann abgewartet und kurz nach deren Release auf auf ne GTX 680 aufgerüstet, seitdem war keine Radeon mehr in meinem Rechner mit einer kurzen Ausnahme.
Von der 680 wollte ich auf ne AMD 290X aufrüsten, diese ist aber nach einer Woche hochkant wieder aus dem Rechner geflogen, weil jeder verfügbare AMD Treiber unvorhersehbar nen Blackscreen verursacht hatte wenn ich Internet gesurft hatte. Spiele waren einwandfrei, aber das war komplett inakzeptabel.
780Ti kam in den Rechner, seitdem Nvidia only.
Komisch ein Kumpel von mir hatte die 290x auch gehabt und keine Probleme gehabt. Egal ob Web oder Game.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, in 6 Jahren 290X keinen einzigen grafikkartenbedingten Absturz gehabt, und kein einziges Problem mit irgendeinem Treiber. Bis zum Schluss gerannt wie blöde das Teil, mit Sicherheit die beste und mit riesigem Abstand langlebigste Karte die ich je hatte.
 
ThePlayer schrieb:
Komisch ein Kumpel von mir hatte die 290x auch gehabt und keine Probleme gehabt. Egal ob Web oder Game.
Woran es lag hab ich nie rausbekommen, sonst hätte ich die Karte ja behalten, weil Gaming super war.
Hatte das Win 7 komplett neu aufgesetzt für die 290X und nach 2 Tagen nochmal komplett formatiert, aber die Probleme blieben.
Dann die 780Ti rein, nur Treiber geändert und das Ding lief und hatte in seiner kompletten Lebensdauer nicht einen Absturz.
 
die 5850 war super karte hätte die mehr speicher gehabt wäre sie lange weiter gut dabei gewesen

7970 war auch mega karte

die 6950 hatte ich gebraucht mit 6970 mod lief auch gut aber war leistungs technisch langsamer als die 5850 nur der doppelte speicher hat das weg gemacht

aber damals war amd noch gut und hatte schöne karten
 
-Legend-Storm- schrieb:
aber damals war amd noch gut und hatte schöne karten
Heute nicht oder wie?
Also ich würde ne RX 6000 jetzt nicht gerade von der Bettkante schubsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, katamaran3060 und Wow4ikRU
Ich mochte meine 6950, fetter BUS mit viel RAM für die Zeit außerdem ...

Meine war von Sapphire mit drei fetten Lüftern drauf, die die man per Biosschalter einfach die vollen Shader TMU etc. Freischalten konnte, man hatte sozusagen gratis eine 6970.
Die Karte hat mir einige Jahre gute Dienste geliefert und liegt noch im Keller rum.

mfg
 
Die HD 5850/70 waren super, die HD 6950 war ok , da sie zu einer 70er geflasht werden konnte.
Bis auf mehr Ram hatten die 6900er kaum Mehrwert zum Vorgänger.
Damals hat sich ein Kumpel eine HD 6950 Ref Design für ~300€ gekauft
und ich mir eine 5850 für 130€ , als er sah wie gut die lief ....:evillol:
Danach hatte ich eine HD7870 xt von Sapphire , die war auch toll.
Seitdem probiere ich mich bei Team Green , aber nach der GTX 1070
soll es auf jeden Fall wieder eine Amd werden - hallo RX 6700 :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar war die 69XX Serie damals eine Enttäuschung im Vergleich zur GTX580 und zur HD5870/90, aber alles in allem war sie auch nicht wirklich schlecht. Gerade die preise damals und der Mod 6950->6970 waren einfach nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
michelthemaster schrieb:
Aber im Gegensatz zu den Nivida-Karten werden beide Grakas wohl besser gealtert sein, dank sinnvoller Vram-Ausstattung zu dieser Zeit. Das gleiche Schicksal wird übrigens auch alle RTX 3070 User betreffen. Die Leistung der Karte passt, der Speicher absolut gar nicht und ist jetzt schon teilweise ein Flaschenhals.

Ich hatte aus der Reihe "nur" eine Radeon 6870, welche super war für den Preis.

LG

Micha

Kann ich nicht unterschreiben. Meine Erfahrung mit Radeon-Karten war bisher, dass es zur Auslastung des Speichers wirklich nie kam, weil die Leistung einfach schon limitierte. Ich habe im Vergleich zu Nvidia-Besitzern nie wirklich einen Vorteil verspürt, tatsächlich lag man in den Benches regelmässig dahinter. Ausschlaggebend war für mich immer nur der Preis, der V-Ram war meist üppig aber selten von nutzen. Das wird auch bei den aktuellen Karten wohl nicht anders werden.
 
Zurück
Oben