Radeon HD 7950 Boost? Wenn Ja, welche? Wichtig: Lautstärke!

So, bin wieder da,

Danke für deine Belehrung. Mir ist und war durchaus bewusst welche Komponeten ich in meinem System habe und wie sie sich bei Belastung oder im Leerlauf verhalten!!!

Mein System ist auf niedrige Lautstärke ausgelegt. Dabei liegen die Temperaturen innerhalb der Spezifikationen der Komponenten.

Ich wollte dem TE mit meinem Post einen kleinen Erfahrungsbericht (wie in Post 15 erwähnt) liefern, da es von der V2 sehr wenige bis keine Tests gibt.
Aber immer wieder schön zu lesen das es Menschen gibt deren Erfüllung in der Belehrung anderer liegt.

Ich hoffe ich konnte dein Ego ein wenig aufbauen!!!;)

Gruß
clouseau
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ihr euch mal ausgetauscht habt :lol:

Mein jetziger Favorit ist diese https://www.computerbase.de/preisve...on-hd-7950-oc-boost-11196-09-40g-a830164.html
Weil das Kühlsystem überall Lob erhalten hat und sie deutlich besser ins Budget passt.

Ich schmeiße nochmal diese in den Raum: https://www.computerbase.de/preisve...n-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html
Gibt es etwas, was gegen diese Karte spricht? Bei der Lautstärke hat sie ja hervorragend abgeschnitten. (siehe Test aus meinen letzten Post)
 
Hi nochmal,

das einzige Problem im Moment mit 7950er sind die Revisionen!!! Ich glaub es gibt 3 verschiedene von dieser Karte. Alle mit unterschiedlichen BIOS Versionen und daher anderen Spannungen und Lüfterkurven. Hardware ist die gleiche. Nur dieser kleine Unterschied mit dem BIOS macht den Unterschied in Sachen Lautstärke!!!

Ist nicht einfach da es von der gleichen Hardware leider verschieden BIOSE oder BIOSES oder wie auch immer gibt. Am besten ohne Boost!!!

Gruß
clouseau und sorry war nicht verletzend gemeint
 
Von den restlichen Werten her wäre die Power Color eine gute Alternative..

Dann kann ich aber nicht nachvollziehen, warum die hier bei CB so gut abgeschnitten hat und bei ht4u schlechter. Unterschiedliche Testverfahren? Bzw. es sind halt dB und Sone Werte... (1 sone = ca 40 dB)
 
Da ich selbst eine Powercolor besitze, kann ich die Messungen von ht4u bestätigen. Mit 30% Fanspeed = 1300 rpm im Idle ist deutlich aus meinem System herauszuhören. Ohne Grafikkarte wären es unterm Tisch bei mir Totenstill. Selbst wenn meine Festplatte, eine Toshiba DT10ACA mit 7200 upm eingeschaltet wird, ist die Grafikkarte die lauteste Komponente im Idle.

Programme wie der MSI Afterburner helfen da auch nicht, da sich die Drehzahl nicht unter 1300 senken lässt. Da hilft dann nur ein BIOS-Flash.
 
Kann gerade nicht nachvollziehen, ob man von sone irgendwie auf dB(A) umrechnen lässt.
Vergleicht man nämlich die dB(A) Werte von
CB: https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/9/
und
ht4u: http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7950_pcs_plus_test/index11.php

Dann unterscheiden sich diese nicht ganz so stark und sind durchweg gut.
Frage ist jetzt, was wichtiger für das menschliche Gehör ist dB(A) oder Sone? Ich denke das war db(A) oder?

Tyler654, hast du im Internet schon vergleichbare Werte für die Asus Karte gefunden? Oder zumindest einen subjektiven Hörtest?
 
dB(A) ist eine eher technische Messung, da geht es um Schalldruck, mit dem entsprechenden Filter eben. Sone war der Versuch den Höreindruck in Lautheit zu ermessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

Die Lautstärke scheint enorm subjektiv zu sein, man lese sich nurmal die Bewertungen wie folgt durch: http://geizhals.de/?sr=732228,-1

Rein nach Bewertungen und Tests könnte man auch diese hier (http://geizhals.de/club-3d-radeon-hd-7950-royalking-cgax-7957o-a774101.html mal testen. Aber: scheint ja alles seeehr subjektiv zu sein, diese Messungen... ;)
 
Hallo Threadersteller,

zum einen gehe ich davon aus, dass du eine 4870 im Referenzdesign hast, und da kann ich dir sagen, dass im Vergleich zu der, alle AMD 7950 BE, mit alternativer Kühlung, wesentlich leiser sind (Hatte selbst einmal eine 4890).
Demzufolge würde ich dir keinen speziellen Hersteller empfehlen, i.d.R. sind die Unterschiede minimal, auch kann man manuell die Lüfter verstellen.

Außerdem die Empfehlung, kaufe bei mindfactory.de oder caseking.de, da bekommst du mehrere Tripple A Titel als Beigabe, beim Kauf einer AMD Karte.

Ich persönlich habe zwei Sapphire Karten, das Design ist augenscheinlich fast identisch zu den neueren Karten, und die sind selbst unter Last ziemlich leise.
Die Asus Karten sind zwar toll, aber relativ teuer....
Wäre es mir nicht wert.

PS.: du kannst auch nach einer normalen 7950 schauen, welche auf be Niveau overglocked ist. ;)
 
Vielen Dank für die Vorschläge!

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Kühlsystem bei diesen Karten gleich?
https://www.computerbase.de/preisve...ion-v3-boost-vx7950-3gbd5-2dhxv3-a833684.html
https://www.computerbase.de/preisve...on-hd-7950-v2-ax7950-3gbd5-2dhv2-a830660.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/club-3d-radeon-hd-7950-13series-cgax-795713-a931924.html

Wenn das stimmt, brauch ich mir ja nur einen Test zu eine der Karten angucken und weiß bescheid;)

Sieht wirklich aus, als hätte die Asus Karte viele Kühlreserven (Triple Slot & 100mm Lüfter). Leider liegt die Asus Karte echt am Budget Maximum.

Die bereits angesprochene Sapphire Vapor-X ist immer noch im Rennen (hat aber leider den Boost Quatsch).

Wenn ihr noch einen Alternativ Vorschlag zu den beiden Karten habt, dann raus damit. Bitte aber keine von den oberen Karten, die muss ich erst unter die Lupe nehmen :)
 
Dann nimm die Club 3D

und wenn du eine lautlose schnelle Karte haben möchtest dann nimm die asus DCII 670
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir dann wahrscheinlich die Asus Karte holen. Das Geld ist es mir dann auch Wert.
Weiß einer von euch, ob man bei der Asus Karte die Lüfter beliebig regulieren kann oder gibt es dort auch einen Mindestwert (RPM) mit denen die Karte dann läuft z.b im idle.
Ich denke mal bei der Club 3D wird es eher wie bei Power Color aussehen, das die Lüfter nicht unter einen speziellen Wert reguliert werden können?
 
Zurück
Oben