Radeon HD 7950 kompitabel mit dem M5A78L-M LX Motherboard/Mainboard ?

samtiix3

Cadet 1st Year
Ich habe jetzt eine menge Geld in meinen PC investiert.
Nun stellt sich herraus, dass die Graka nicht ordnungsgemäß läuft.
Die Frames, die ich in den Spielen bekomme sind unter aller Benchmarks.
Ich habe die Sapphire Radeon HD 7950 Vapor-X OC boost (angeblich 2 beste Graka von den 7950ern) und das M5A78L-M LX Motherboard.
Außerdem den FX-6100 Prozessor, welcher nicht einmal auf volle Leistung kommt.
Ich habe ein 650watt Netzteil von LC, also keine China Ware (bin selbst Asiate, nichts gegen Chinesen).
Nun weiß ich nicht wo das Problem liegt. (Ich hörte, dass es sein kann, dass das Mainboard vielleicht nicht kompatibel sein soll.
Die alten NVidia Treiber alle deinstalliert und alle neuen Treiber installiert.
Nun hoffe ich eigentlich nur noch auf Hilfe :).

Schönen Dank schonmal für die Hilfe :)

lg Pierce

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das hab ich auch gerade gefunden. Ich weiß nur nicht ob das was mit meinen Frames zu tun hat :), weil das ja nur meine CPU unterstützt und nicht meine Graka, worum es hier geht :)

Aber trotzdem danke :)

Naja Du hast geschrieben das die CPU nicht auf volle Leistung kommt ......

Die Karte sollte auch auf diesem Board laufen , da PCIe abwärtskompatiebel ist.
Die Karte kann PCIe 3 , das Board hat nur einen PCIe 2 Anschluss, was aber zu vernachlässigen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein 650watt Netzteil von LC, also keine China Ware (bin selbst Asiate, nichts gegen Chinesen).

Es kommt darauf an, welches LC du hast, ob es als chinesisches Qualitätsprodukt oder als umgelabelter Sprengstoff gilt. Hat aber mit der Problematik denke ich mal wenig zu tun.

Eine Inkompatibilität von Grafikkarte und Mainboard kommt i.d.R. nicht vor. Ich würde Dir zuerst ein BIOS-Update näherlegen, dann wären konkrete Zahlen und Spielenamen nicht schlecht, wo du Probleme hast.

Ich gehe davon aus das Du im Bios die fest auf dem Board installierte Grafikkarte ( Integrated ATI Radeon™ HD 3000 GPU) deaktiviert hast .Wenn nicht mach das mal .

Beide Stromstecker ( 6 und 8 Pin ) an der karte angeschlossen , ebenso den 4 Pin für die CPU auf dem Board ?

Zum Auslesen :http://www.cpuid.com/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/gpu-z/

Auch kannst Du nicht einfach dein System t.B mit den CB Ergebnissen vergleichen
siehe :https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2012-test.1854/

Zitat : Die erste Änderung ist in der verwendeten Hardware zu suchen. Anstatt die ältere Sandy-Bridge-Generation weiter zu verwenden, setzten wir auf den Ivy-Bridge-Prozessor. Genauer gesagt den Core i7-3770K, den wir erneut auf 4,5 GHz übertaktet haben, um so ein CPU-Limit ausschließen zu können. In einem Atemzug können die neuen Grafikkarten somit auch das volle PCIe-3.0-Interface nutzen, die bei dem alten System auf den PCIe-2.0-Standard beschränkt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank euch allen.
Das alles hilft mir sehr viel :).
Ich bin noch beim Updaten des Bios und die Intigrierte Grafikkarte ist ausgeschalten.
Bei der 4 Pin CPU bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon.
Zu den Spielen: Ich habe mich auf YouTube und bei Kollegen informiert, welche anzahl an Frames, wo sein sollten. Bei Saints Row : The Third z.B erhalte ich ausgeglichen 30-40 Fps (ab und zu mal 60 für eine Sekunde ^^) , wo meine Kollegen und andere mit aufnehmen! weit über 60 fps kommen. In Minecraft habe ich 50-70 Fps , wo ich davor mit meiner GTX 550 Ti schon bei 150 FPS lag.

Also nochmal alle Stecker überprüfen .....

wie sehen denn die Temperaturen aus ? >https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Ansonsten alle aktuellen Treiber runter laden und eine saubere neuinstallation , wirkt manchmal wunder :-)

Nichts zu danken , wir helfen hier alle gerne

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe auch noch mein Bios geupdatet, meine Onbord Graka kann man nicht ausschalten per Bios (zumindest nicht gefunden) und der PC findet die sowieso nicht mehr im Geräte-Manager. Also ist sie schon aus. Alle Stecker sind drinne. Die Temperaturen liegen beim Spielen bei 40°C und beim Benchmark 49°C.
Komischerweiße ist die Graka genau so schnell, wie meine alte. Nun weiß ich nicht obs an der Festeplatte, Graka oder am Mainboard liegt ... Ich denke ich schicke die Graka zurück und überleg mir noch, ob ich mir dann eine GTX 660 Ti hole, welche laut GPU Benchmark besser sein soll.

Zurück
Oben