Radeon HD 7950 - Rat erwünscht

sheera

Cadet 2nd Year
Hi,

da ich eine neue Grafikkarte brauche und die Radeon HD 7950 oft empfohlen wird,wollte ich mir diese gern zulegen.

Jetzt habe ich bei Mindfactory diese hier gesehn:

http://www.mindfactory.de/product_i...oost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html#reviews

Der Preis ist gut aber ich kenne den Hersteller nicht und frage daher ob man diese Karte wohl nehmen könnte oder hat

jemand sich diese Karte schon gekauft und kann dazu etwas sagen.

Leider sind meine finanziellen Mittel begrenzt so das ich mir die Karte gerade so leisten kann und nicht die teureren Modelle.

Mfg Frank

Seitdem die Gigabyte als "GHz-Edition" ausliefert, kann man die meiner Meinung nach nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.
Durch zu hoch gewählte Spannungen verbraucht die (auch im Idle) unverhältnismäßig viel Strom und ist (auch im Idle) viel zu laut.

Sind die Powercolor und die VTX3D nicht im Prinzip die selben Karten?
Beide haben das selbe Kühlsystem und beide kommen aus dem TUL Konzern.

herrhannes schrieb:
Durch zu hoch gewählte Spannungen verbraucht die (auch im Idle) unverhältnismäßig viel Strom und ist (auch im Idle) viel zu laut.

Zeig mir mal eine mit Boost-Bios, die keine Spannung von 1,25V hat, dass haben sie nämlich alle ;)
950-1000RPM im Idle ist dir also zu laut? Welche hat denn vom Werk aus weniger?

Die Windforce von Gigabyte ist ans Herz zu legen :)

Satsujin schrieb:
Zeig mir mal eine mit Boost-Bios, die keine Spannung von 1,25V hat, dass haben sie nämlich alle ;)
950-1000RPM im Idle ist dir also zu laut? Welche hat denn vom Werk aus weniger?

Mit dem kleinen Unterschied, dass die Windforce nicht als Boost-Edition beworben wird und außerdem die Lautstärkemessungen in den Tests alle von einer niedrigeren Spannung ausgehen.
Wieso Gigabyte auch die Idle-Spannung deutlich erhöht hat (0,95V!) musst du mir erst erklären.
Außerdem würde ich die WF gerne sehen, die 950-1000RPM im Idle hat. Meine landet da bei mindestens 1400RPM mit einem Monitor und deutlich darüber mit zwei Monitoren. Zugegeben: Bei 1400RPM ist sie kaum (nicht gar nicht) aus dem Gehäuse herauszuhören, bei 2 Monitoren wird sie im Idle aber schon störend laut.
Würdest du mir verraten, welche Windforce du denn hast? ;)

Ich kann dir die VTX uneingeschränkt empfehlen - hab genau die selbe Karte und bin rundum zufrieden damit.

EDIT: Ups ich hab die V2 :( sorry für die Falschaussage

Zuletzt bearbeitet:
ghagleit schrieb:
Ich kann dir die VTX uneingeschränkt empfehlen - hab genau die selbe Karte und bin rundum zufrieden damit.

EDIT: Ups ich hab die V2 :( sorry für die Falschaussage

Sry,was meinst du damit, was ist der Unterschied??

Edit- Schon gegoogled ,hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
herrhannes schrieb:
Mit dem kleinen Unterschied, dass die Windforce nicht als Boost-Edition beworben wird...

Na aber sicher wird sie das :)
Gigabyte.de schrieb:
Core clock OC to Base 900/ Boost 1000 MHz
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4121#ov

und außerdem die Lautstärkemessungen in den Tests alle von einer niedrigeren Spannung ausgehen.

Das ist richtig und habe ich auch nicht bestritten.

Wieso Gigabyte auch die Idle-Spannung deutlich erhöht hat (0,95V!) musst du mir erst erklären.

Haben ebenfalls einige 7950 mit Boost ;)

Außerdem würde ich die WF gerne sehen, die 950-1000RPM im Idle hat.

Ähm, meine :D
sens.jpg

Meine landet da bei mindestens 1400RPM mit einem Monitor und deutlich darüber mit zwei Monitoren. Zugegeben: Bei 1400RPM ist sie kaum (nicht gar nicht) aus dem Gehäuse herauszuhören, bei 2 Monitoren wird sie im Idle aber schon störend laut.

Kann ich mir vorstellen, das du damit nicht zufrieden bist. Rev. 1 oder eine der aktuellen Rev. 2 mit 6 & 8 Pin Stromanschluss?

Würdest du mir verraten, welche Windforce du denn hast? ;)

Gigabyte GV-R795WF3-3GD vom Werk aus mit dem FZ1-Bios (900-1000/1250MHz) bestückt. :)

Huch. Das war mein Fehler, habe nur in GH und diversen Tests geschaut.
Ich habe die Version mit 6+8Pin, außerdem das FX0-Bios. Also haben wir anscheinend verschiedene Revisionen.
Dass meine Gehäusekühlung zu schlecht ist, das kann ich eigentlich ausschließen, habe einen 140er vorne, einen hinten und testweise einen 120er in der Seite.

Edit: Außerdem zeigt meine bei weitem nicht so viele Werte an, ist das normal?

Hmm Rev. 2 also (ich habe noch Rev. 1 mit 2 x 6 Pin), dann kann ich deinen Einwand noch eher nachvollziehen, denn da habe ich in den letzten Tagen so einiges gelesen, dass da einige nicht so happy mit sind. Ich kann aber in keinster weise nachvollziehen, warum Gigabyte auf mal so einen Rückschritt macht/machen soll?!

Du könntest dir theoretisch das F43 Bios drauf ziehen, dann hast du zwar nicht mehr den hohen Takt, aber wieder eine normale Geräuschkulisse (wie in den Tests). Das ist eine Sache von wenigen Minuten und ist kinderleicht.

Hmm schlecht würde deine Belüftung auch nicht nennen, aber kräftig ist sie auch nicht.
Bei mir pusten 2 x 120mm vorne rein, an der Seite 2 x 200mm rein und oben 2 x 200mm raus, da staut sich garantiert nichts an :D

Nutzt du die gleiche Software zum auslesen der Temperaturen?

Also im Moment HWInfo, ansonsten halt den Afterburner. Das Problem mit dem F43-Bios ist eben, dass da dann angeblich der HDMI-Port nicht mehr funktioniert.

Das habe ich auch gelesen @HDMI. Da ich meinen Monitor aber an DVI hängen habe, kann ich dazu selber nichts sagen.
(Habe auch als zweit Bios das F43 drauf.)

Ich habe halt dummerweise zwei Monitore, deswegen ärgert mich das mit dem Krach bei zwei Monitoren besonders auf und ich kann dadurch eben nicht auf HDMI verzichten.

Zurück
Oben