Radeon HD 7950 - Rat erwünscht

Hi,

ich habe mir jetzt diese Karte bestellt:

http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Ich hoffe mal das dies die richtige Wahl war.

mfg Frank
Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
Seitdem die Gigabyte als "GHz-Edition" ausliefert, kann man die meiner Meinung nach nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.
Durch zu hoch gewählte Spannungen verbraucht die (auch im Idle) unverhältnismäßig viel Strom und ist (auch im Idle) viel zu laut.

Ist das ein Problem welches nur die Gigabytekarte hat oder ist es bei der Saphir,Powercolor zb. auch so.
können diese Sachen nicht mit zb. Afterburner geregelt werden?

Spannung ist bei der Gigabyte fest, aber der Lüfter kann natürlich runtergeregelt werden.
Aber schieb keine Panik, das ist trotzdem eine sehr gute Karte. Der Kühler ist nämlich nicht nur laut, sondern auch noch bärenstark :D
Ich komme in Crysis 3 nie über 60°.
Ein Tipp: Kümmer dich schnell um den Never Settle Reloaded Code von MF, anscheinend sind die bei manchen Händlern gerade am ausgehen.

Vielen Dank für die Antwort und den Tip.
In der Tat habe ich vorhin bei Mindfactory angerufen und nachgetragt bezüglich der Spiele.
Dort hat man mir gesagt,das es möglich wäre das die Codes schon aufgebraucht wären,ich sollte ne Mail an den Support schreiben da dieser Samstags nicht erreichbar wäre.

Das ist natürlich dumm gelaufen weil die Aktion nur bis zum 24.3. läuft.Leider bin ich erst vorgestern drauf aufmerksam geworden.
Jetzt habe ich mich gefragt ob ich nicht bei nem anderen Shop noch ne Bestellung aufgeben, könnte wo die Codes evt. noch erhältlich sind und dann bis Montag warte und eine Bestellung dann widerrufe.
Oder macht man so etwas nicht ?
Das Spielepaket hat dazu beigetragen das ich mich so kurzfristig zum Kauf dieser Karte entschieden habe.

Ich kann mich manchen Vorrednern nur anschließen.

Ich kann die Hd 7950 Boost zu 100% empfehlen, z.Z wird sie auch bei Caseking von VTX3D für 259€ angeboten.

Hohes OC Potential, z.B um auf das Niveau von der deutlich teureren HD 7970 zu kommen.

Die Variante von VTX ist mit guten und effizienten Kühlern ausgestattet und im IDLe Betrieb nicht zu hören.

Ich selber habe auch die von VTX3D und bin sehr zufrieden mit ihr.

mfg Blackout

MrEisbaer schrieb:

Wo liegt der Unterschied zu dieser?

http://www.hoh.de/hardware/grafikka...pphire-radeon-hd-7950-boost-3gb-gddr5?c=62001

Oder diese
http://www.mindfactory.de/product_i...C-Boost-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-.html

Wäre eine von den beiden Sapphire die bessere Wahl bezgl. Temp.,Lautstärke und Stromverbrauch als die Gigabyte ? Ich bin jetzt ein bißchen unsicher und die Gigabyte ist auch erst in ein paar Tagen lieferbar.
Vielleicht hat ja jemand die Karten im Einsatz erlebt und vergleichen können.

Bei Mindfactory gibt es 5 verschiedene HD 7950er die alle ca. 20 Euro auseinander liegen aber alle (fast) gleiche Werte haben, wo liegt da der Unterschied ?

Leider habe ich jetzt mehrmals gelesen,das Gigabytekartenkäufer von Problemen mit Spulenfiepen geschrieben haben.
Ist das ein spezielles Problem der Gigabytekarten?

Sry für die vielen Fragen aber es ist momentan schwer für mich mir ne neue Karte zu finanzieren und da möchte ich gern das richtige aussuchen und dazu kommt,das ich seit dem Kauf meines Prozessors und Boards vor 2 Jahren nicht mehr auf dem laufenden bin was
PC Teile angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp in der Reihenfolge:

Im Preis

Anderer Kühler

Also ich hab auch die Gigabyte WF die du dir jetzt bestellt hast. Was du wissen solltest: Sie hat nen festen Takt von 1000/1250, und läuft mit 1,25 V. Die Spannung lässt sich nicht regeln und die VRM Temps lassen sich nicht auslesen.
Zudem ist die Karte zimlich laut.

Letzteres liegt aber keinesfalls am Kühlsystem sondern daran, dass die Lüfterkurve im BIOS sehr aggressiv eingestellt ist. Hier ist man gezwungen, mit Afterburner ne eigene Kurve zu erstellen.
Da der Kühler an sich sehr effizient ist, kann man die Lüfter problemlos auf ein entsprechend leises Niveau herabregeln, ohne dass die Karte zu heiß wird.

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden, da mich OC bzw. Spannungsregelung und VRM Temps nicht interessieren und sich die Geschichte mit dem Lüfter dank afterbruner erledigt hat, aber ne wirkliche Empfehlung kann man da eigentlich keinesfalls aussprechen, da es andere Karten nunmal besser machen. Wobei ich jedoch so meine zweifel habe, ob alle anderen Karten mit dem guten - und richtig eingestellt - entsprechend leisem Kühlsystem mithalten können.

Ach ja, Spulenfiepen tritt bei meiner Karte erst ab ca 200 FPS auf. Aber nur leise. Erst bei 300-500 FPS wird das ganze entsprechend lauter und dann auch irgendwann nervig. Im Grunde genau das selbe Verhalten wie bei jeder anderen Grafikkarte, die ich bisher hatte. Also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Laggy.NET

Hm,ich hatte bisher 6-8 Grafikkarten und noch nie Spulenfiepen.

Welche Karten machen es denn deiner Meinung nach besser und sind eine Empfehlung ?

Nun, das mit dem besser machen bezieht sich auf die vorkonfigurierte Lüfterkurve, die feste Spannung und die fehlenden Sensoren für die VRMs. Daher kann man wohl sagen, dass es in dieser Hinsicht fast jede andere Karte besser machen sollte.

Konkrete Empfehlungen kann ich mangels vergleich aber natürlich nicht aussprechen. Bezogen auf das was man aber über andere Karten hört und leist, sind die "Mängel" der Gigabyte Karte schon auffällig.

Zum Spulenfiepen. Ich hatte bisher ne Geforce TI, GeForce FX 5XXX, ne Radeon X850, ne GeForce 8800 GTS, ne Radeon HD 5850 und jetzt ne Radeon HD 7950, jede Karte von nem anderen Hersteller. Und ALLE hatten bei sehr hohen FPS spulenfiepen.
Entweder hatte ich bisher unfassbares Pech, oder es ist einfach normal bzw. du hörst es nicht, sei es weil deine Umgebung lauter ist, dein PC lauter ist oder du einfach nicht so gut hörst. Ich weis es ja nicht, aber mehr kann ich dazu nicht sagen. ;)

Ich kann z.B. keine LG Monitore nutzen, weil die alle bei weniger als 100% Helligkeit unerträglich laut Pfeifen. Hab 3 verschiedene Modelle getestet. Alle mit dem selben Fehler. Im Internet liest man darüber NICHTS....
Daher scheint das wohl höchst subjektiv zu sein.

Leider habe ich Pech gehabt.
Die Codes für die Spieleaktion Never Settle Reloaded sind wohl schon seit längerem vergriffen.
Ein Vermerk das keine Codes mehr da sind auf der Aktionsseite bei MF ist wohl zu viel verlangt.:mad:

sheera schrieb:
@ Laggy.NET

Hm,ich hatte bisher 6-8 Grafikkarten und noch nie Spulenfiepen.

Welche Karten machen es denn deiner Meinung nach besser und sind eine Empfehlung ?
Also bei meiner Windforce 3 ist das Spulenfiepen SEHR gering, man hört es erst ab ca. 1000FPS wirklich deutlich, da ist es immer noch leiser, was meine Sapphire 7770 schon auf dem Desktop veranstaltet hat. Beim normalen Spielen fällt es absolut nicht auf. Wobei ich da vielleicht auch einen Glückstreffer gelandet habe.

Man,man,man:)

Jetzt habe ich endlich meine Windforce 7950 bekommen nachdem ich bei Mindfactory abbestellt und bei Caseking bestellt hatte und jetzt läuft sie nicht.

Ich bekomme kein Monitorsignal ,die Lüfter laufen aber.Motherboard ist das AS Rock P67 Pro3.
Ich habe jetzt 4 mal ein und ausgebaut und mit meiner alten Karte GTX 275 gibts kein Problem aber die Gigabyte gibt kein Signal an den Monitor.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Die Karte sollte doch auch einen Schalter für das Dual Bios haben,den finde ich einfach nicht.

Bei nem Kumpel testen, geht sie da, ist sie wohl mit dem Board Inkompatibel (klingt blöd, kann aber passieren) oder evtl. das NT zu schwach.

MrEisbaer schrieb:
Bei nem Kumpel testen, geht sie da, ist sie wohl mit dem Board Inkompatibel (klingt blöd, kann aber passieren) oder evtl. das NT zu schwach.

Würden denn in so nem Fall (inkompatibel) die Lüfter gehn?
Ich habe ein BeQuiet 500 Watt Netzteil,das sollte doch reichen oder nicht.

Meine erste windforce war auch defekt, war ganz neu.. Hatte grafikfehler, check mal meinen thread

Zurück
Oben