Radeon HD 7970 arbeitet nur wenn sie nach oben gebogen wird

R-Type

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
344
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meine Sapphirre Radeon 7970 OC ( Dual Bios ).
Die Karte ist nicht ganz ein Jahr alt.
Ich hatte ganz am Anfang mal ein Probleme nach dem Einbau, dass der PC nicht bootete, wenn die Karte draußen war ging es. Damals bemerkte ich, dass ich Karte etwas nach oben und unten biegen musste, dann ging es. Das "Biegen" war minimal.
Dann lief der Rechner fast ein Jahr.
Nun, von einer Nacht auf die andere, fuhr der PC nicht mehr hoch. Ich hatte keine Änderungen vorgenommen.
Er kommt nicht mal ins UEFI, er bootet nicht. Karte 5 mal ein und ausgebaut. 2 mal bootete er, ich konnte auch ein Spiel starten ( World of Tanks ) - nach 5 Minuten Bild schwarz, Ton lief weiter, nach einer weiteren Minute freeze auch beim Ton.
Dies hatte ich ein paar mal.
Ich erinnerte mich an die anfänglichen Probleme und baute provisorisch etwas unter die Karte. Sie geht.
Wer kennt dieses Problem? Ich tippe auf die Karte. Eine Vergleichskarte hatte ich noch nicht da. Oder spllte wirklich der PCI Slot defekt sein?

IMG_7464.jpg
 
Warum hast Du die Karte ein Jahr im Betrieb?

Und was soll man Dir jetzt sagen? Nutze doch eine Schraubzwinge, mit der Du die Karte biegen kannst.

Den PCI-E Slot kannst Du nicht biegen. An dem wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Oder noch besser. Sende sie zu RMA.
 
oh weh ^^ des sieht ja unheimlich aus O.O probiers mal mit ner anderen Graka und schau obs am mainboard liegt. Wenn nicht --> Garantie
 
Ich würde die Grafikkarte eh in keinem Fall so betreiben. Wenns nur die Grafikkarte ist dann machst du so den
Slot kaputt. Wenns der Slot ist tut's der Grafikkarte nicht gut
 
Nabend,

mal die Karte in dem unteren PCI-E Slot ausprobiert.
Nicht das was mit dem slot nicht in ordnung ist so schräg wie die Karte stehen muss.
 
@BlubbsDE: Wie, warum hab ich die Karte in Betrieb??? Was man mir sagen soll: Ob jemand ähnliche Probleme hatte. Ich weiß,
dass gerade diese Karte auch oftmals Kaltstart Probleme hat, aber daran liegts nicht.

Übrigens wirkt das Foto spektakulärer als es ist, da sich der PCI Slot ja nur links im vorderen Drittel der Karte befindet. Deswegen tippe ich
ja auf die Karte. Mechanische Schäden vermeide ich natürlich. Vom Gefühl her ist noch weit mehr "Spiel" nach oben.

Ich verstehe halt nicht, dass das Problem auftritt, ohne das der Rechner bewegt oder sonstwie berührt wurde. Nachts davor lief alles stundenlang ohne Probleme.

Edit: Ah, ich sehe grade dass BlubbsDE nur Beiträge sammelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut Sherlock. Aber mache ich nicht wirklich. Warum sollte man eine Karte 1 Jahr so betreiben? Ich kenne niemanden, der das machen würde. Sende sie zurück. Wo liegt das Problem?
 
versuch mal einen anderen PCIe Slot, wenn Sie dann die gleichen Probleme macht ab in die RMA.
 
@BlubbsDe: Falls ich mich unklar ausdrückte, entschuldige. Ich hatte die Karte fast ein Jahr NORMAL im Betrieb, also ohne den schicken Unterbau. Den hab ich erst seit heute nach dem testen.

Ich teste mal den zweiten Slot.
 
Hm. Dann solltest Du etwas anderes Schreiben.

Ich hatte ganz am Anfang mal ein Probleme nach dem Einbau, dass der PC nicht bootete, wenn die Karte draußen war ging es. Damals bemerkte ich, dass ich Karte etwas nach oben und unten biegen musste, dann ging es. Das "Biegen" war minimal.

Das steht im ersten Posting.
 
Beim zweiten Slot sind die SATA Stecker rechts im Weg. Hervorragend. Man muss sich ja auch so eine Mega-Karte holen...
 
Das gleiche Problem hab ich mit meiner alten HD5770. Die ist aber auch deutlich weniger Wert, weshalb mich das nicht stört. Ich würde bei einer so teuren Karte eher auf die RMA zurückgreifen.
 
ich tippe mal auf eine kalte loetstelle auf der karte, durch das biegen wird der kontakt geschlossen. teste sie mal an einem anderen rechner.. besteht das problem dort auch, schick sie ein!
 
@Smagjus: Das gleiche Problem? Hast du mal Ursachenforschung betrieben? Mal eine andere Karte gestestet?

@wamp: Das ist auch meine Vermutung. Merkwürdig halt nur, dass das Problem auftrat, ohne dass ich
irgendwas am Rechner gemacht habe.
 
Nein, leider nicht. Der Rechner steht bei meiner Großmutter und ich habe die Karte am Blech des Gehäuses so befestigt, dass es keine Probleme mehr geben sollte. Ich könnte mir in meinem Fall aber vorstellen, dass das Gehäuse für den Schaden gesorgt hat. Es handelt sich um ein altes Aldi Gehäuse welches nicht 100%ig standardkonform ist. Jedenfalls zeigte sich das Problem jedes mal, wenn der Rechner einer Erschütterung ausgesetzt war. Dieser sprang dann nicht mehr an, bis man ihn geöffnet und die Grafikkarte im Slot etwas bewegt hatte. Selbst die Erschütterung beim Schließen des Gehäuses reichte dafür aus, dass ich kein Bild mehr erhielt.

Wobei mir gerade einfällt, dass die Karte in einem anderen Mainboard problemlos funktioniert hatte. Kann also ein Schaden am PCIe Slot sein.
 
Es lag an der Karte. Wollte dies nochmal hier vermerken, falls jemand später auf den Thread stösst.
Die Karte war 9 Monate alt und wurde weder von mir übertaktet noch übermässig strapaziert.
Für ein Spitzenmodell dieser Preisklasse finde ich das äußerst peinlich. Bei Sapphirre scheint es qualitativ in letzter
Zeit bergab zu gehen.
Habe jetzt eine XFX 7970 GHz Edition verbaut - läuft erstmal ohne Probleme.
Mal schauen wie lange...
 
Gut, danke dass du nochmal Feedback gegeben hast. Dann weiß man in Zukunft woran es liegen kann :)
 
Zurück
Oben