Radeon HD2900 XTX bie Asrock Vcroe dual VSTA

mike123456789

Cadet 4th Year
Hallo leutens,

brauche mal hilfe, bie der entscheidung meiner Zukünftigen Grafikkarte.

Also...

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, und möchte wissen, ob diese Grafikkarte mit meinem Mainboard auch Leistungskompatibel ist.

Als das Sie Physisch Kompatibel ist weiß ich ja, weil ich PCIe 16X habe auf meinem Board.

Aber ich möchte wissen, ob ich dann auch mit so einer Teuren Graka alles Ruckelfrei Zoggen kann?

Meine Angst ist, das wenn ich mir die Graka hole und einbaue, und ich starte zb. 2 Worlds oder os, und ich habe auf vollen Details nur 25 Frames oder so, weil die Graka nicht so gut mit meinem Mainboard zusammenarbeiten kann.

Kann das passieren. Oder brauche ich keine Angst zu haben?
Ich will bloß kein Fehlkauf machen.

Mein jetziges System:

Intel Core 2 Duo e6600 @2,4 GHz
2 x 512 MB Ram >²GEIL²< Dualchannelbetrieb
Asrock Mainboard. 4core dual vsta
Leadtek "Winfast" A7600GS aber noch AGP :=(

jo und ich möchte halt wie gesagt wissen, ob ich dann mit so einer graka: "ATI Radeon HD2900XTX" keine Probleme habe?

g. Mike

Wo gibt es den ne HD 2900XTX?

Kauf dir lieber ne 8800GTS, die ist leistungsstärker als die HD 2900XT.

Du hast zwar einen 16x PCIe Steckplatz, welcher aber nur mit 4 PCIe Lanes angebuinden ist.

Absolut Sinnlos eine solche Karte auf diesem Board zu betreiben. Sofern es überhaupt möglich ist die Karte zum laufen zu bewegen (falls es sie überhaupt geben wird), wirst du mit erheblichen Leistungseinbußen leben müssen.

Und Ruckelfrei Zocken ist auch mau, solange du "nur" 1GB Speicher im System hast.

Eigentlich eine ganz gute Frage ... ich habe keine Ahnung, wie die 2900XT auf dem Brett skaliert. Jedenfalls zickten die 8800er auf dem Brett zu Beginn auch recht heftig, sie waren bis zu bestimmten nvidia-Treibern, die im März erschienen, nicht verwendbar ...

Bevor Du daher diese Karte kaufst, würde ich zunächst woanders ansetzen: beim Arbeitsspeicher. Die schnellste Graka nützt nichts, wenn die Spiele, die für diese auch gut geeignet sind, 2GB Ram benötigen, um überhaupt ohne Nachladeruckler auszukommen. Als ich seinerzeit mit einer nagelneuen 6600GT Doom 3 gespielt habe, waren 512MB Ram schlicht zu wenig, um die ständigen Zuckeleien, hervorgerufen durch Festplattenzugriffe, zu verhindern. Also: rüste zunächst auf 2GB DDR2-Ram auf und gönne Dir dann eine günstigere Karte, mit der Du alles z.Z. sehr gut spielen kannst, z.B. eine 8800GTS 320 ...

Zuletzt bearbeitet:
Mann kann auch infach mal auf der HP von srock nachschauen ;)
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Glaube kaum, dass die darauf läuft. Die beste Karte auf dem Board ist glaub ich die 8800 GTS.
Hab ich nämlich auch da drauf.

Aber durch die 4 Lanes sind Leistungseinbußen von 10-20% zu vermerken :)

Aber flüsseiger als jetzt wirst du kaum spielen können. Muss schon 2 GB sein, sonst nützt dir das alles nüchts ^^

Die Kompatibilitätsliste bei ASRock ist leider nie wirklich vollständig und wird zudem nur schleppend aktualisiert. Wenn aber die GTS läuft, dann wird die GTX auch funzen ... alles eine Frage des Treibers ...

Gut, aktualität ist bei den ganzen Listen selten vorhanden, stimmt^^

Wer weiß, vielleicht wirds später wirklich mal durch einen neuen treiber oder gar Bios-Update möglich.

Aber momentan würde ich das Risiko nicht eingehen :)

Der Punkt ist eben, wie es STFU-Sucker schon angedeutet hat, einigermaßen sinnlos, eine 500-Euro-Karte zu kaufen, die auf dem 50-Euro-Brett nur ordentlich gebremst läuft. Da ist es schon angebrachter, das Board zu wechseln und für günstigeres Geld eine trotzdem ordentlich schnelle Karte zu kaufen ...

Klar, ich habe zwar nicht vom RAM geredet aber naja.

Also nütz es nichts diese KArte zu kaufen, so wie ich das hier rauslese.

Müsst ich mir noch vorher ein neues Maiboard kaufen oder wie?

Wenn Du genau die 2900 haben wolltest, wäre das zwar u.U. möglich, Du müsstest nur Leistungseinbußen inkauf nehmen. Mehr Ram wäre da auch Pflicht, denn sonst nützt sie Dir gar nix.

Sinnvoller wäre es, zunächst auf 2GB umzurüsten und eine 8800GTS zu kaufen. Das käme preislich auf das selbe oder eher weniger hinaus. Dann hättest Du aber 1. mehr davon und 2. könntest Du dann aufgrund des dann vorhandenen DDR2-Speichers später leicht auf ein entsprechendes Board umrüsten.

Also die GF 8800 bricht unter 8 bzw. 4 Lanes EXTREM ein, bei tomshardware.com gabs da vor paar Monaten mal nen Test! bei 4 Lanes war die leistung bis auf 40% runter... ich würde dir eine ATI 1950Pro empfehlen am besten die 512MB Version, die laufen gut auf 4 lanes (nur 5% Einbruch)

Das galt aber nur bei Call of Duty 2, und da war die Karte ein paar Frames langsamer als die X1950XT ... demnach fällt das nicht so stark ins Gewicht, gerade dann, wenn man in näherer Zukunft sowieso das Board wechseln wollte ...

Also mal hergehört,

wenn ich mir eine Graka hole, dann eine High end graka. Und lasst bitte den Arbeitsspeicher mal aus dem spiel. Denn ich möchte ja nicht meine Spiele unbedingt 1280 x 1024 Zoggen, es reicht uach wenn ich 1024*768 zogge mit einer antialising 4x.

Dann seh ich a kein pixel mehr.

Also welches Board wäre gut genug, damit die "hd2900XTX" gut läuft!

und ja es gibt die XTX, steht auch bei den Tests in Computerbase mit drin.

So wäre nett wenn ihr mir ein Board, wo mein CPU drauf kann, empfehlen könnten.

g. mike

PS. Lasst mein RAM bitte aus dem spiel.

Wir müssen Dich darauf hinweisen, dass die eine Option ohne die andere keinen Sinn macht! ;) Das ist kein böser Wille, sondern schlicht ein Umstand, den Du Dir bewusst machen solltest ...

Da ist es egal, in welcher Auflösung Du spielst, durch den geringen Arbeitsspeicher machst Du Dir bei Spielen wie Gothic 3, Oblivion o.ä. den Spielspaß zunichte, trotz tollster Graka ...

Wenn Du ferner nur auf 1024x768 spielst, macht eine High-End Graka umso weniger Sinn, da reicht dicke die 8800.

Ein gutes Board wäre das P35-DS3, neuen Speicher müsstest Du Dir dabei aber sowieso kaufen, da es nur mit DDR2 umgehen kann.

Zurück
Oben