Radeon-HD2950-Pro Gladiator und Revival

Crystal

Lt. Commander
Die in 55nm hergestellte GPU soll über 320 Stream-Prozessoren sowie ein 256bit breites Speicherinterface verfügen.

Offiziell soll der RV670 als Radeon-HD2950-Pro in zwei Varianten erscheinen; Gladiator und Revival. Während der Chip bei Gladiator mit 825 MHz arbeitet, entspricht Revival mit 750 MHz Chiptakt fast dem aktuellen Radeon-HD2900-XT. Dank des feineren Fertigungsprozesses sollen Temperatur und Stromverbrauch des RV670 jedoch wesentlich niedriger ausfallen.

Weitere Unterschiede finden sich in Hinblick auf die Speicherausstattung. Während Gladiator über 512 MByte GDDR4-Speicher mit 1,2 GHz verfügen soll, setzt man bei Revival auf 256 MByte oder 512 MByte GDDR3-Speicher mit 900 MHz. Beide Versionen sollen zudem vollständig die Voraussetzungen für DirectX10.1 und das Shader Model 4.1 erfüllen, über eine Single-Slot-Kühlung verfügen und dem PCI-E-2.0-Standard entsprechen.

Erste Testmuster erscheinen voraussichtlich im September, während der offizielle Start vermutlich erst Ende 2007/Anfang 2008 stattfindet. Die Preise sollen sich zwischen 199,- und 249,- US-Dollar bewegen.

Quelle

Naja wie klingt das, schneller, sparsamer, billiger. Wenn es zu Weihnachten die Karten gibt, dann frohes, günstiges zocken!

Mal eine andere Frage: Unterstützt die Radeon HD2900XT wirklich DX10.1?

mFg tAk

Wär schon sehr geil, wenn die Karte für diesen Preis rauskommen würde, und wenn se dann noch leise wär...omg ich sollte das Träumen sein lassen ;).

Mal schauen wie sie sich gegen die evtl NV 9800GTS schlägt, dann wäre sie ein Kaufgedanke wert.

@dene mudda, das bedenke ich
----------------------------
Ich dachte der RV670 hätte mehr in sich, mal den preiss sehen

199-249 USD ist ein guter Preis... wenn sie so gut wird, wie es sich anhört, könnte man schwach werden Ende des Jahres / Anfang des neuen Jahres :D

wenn die sparsamer als meine x1950pro ist,

und ungefähr auf 8800GTX Niveau liegt,

wärs sicherlich ne Überlegung wert.

Ehm, wie soll die Karte bitte auf GTX Niveau liegen, wenn sie unter der HD2900XT platziert wird? :rolleyes:

mFg tAk

es geht ja hier um das gerücht im ersten post
und wenn der chip so aussieht wird er wohl in etwa gleich schnell sein, vll. sogar schneller

also wenn der R670 tatsächlich 320SP hat (so viele wie der R600) + höhere taktraten + bessere treiber, dann wäre er fast so schnell wie die 8800GTX

allerdings soll der R680 auch 320SP haben. das wäre ja eigentlich unlogisch.

die platine mit 256bit wird sicher schon für die 2900GT eingesetzt und dann halt auch für die 2950pro

hoffen wir, dass die 2950pro ein würdiger nachfolger für die x1950pro wird ;)

allerdings wird der gegner der G92 sicher auch gut (wenn die vermutungen stimmen). damit gibt es 1 jahr nach DX10 launch (nov. 06) hoffentlich knüller karten. die mainstream modelle (und auch ATis topmodell) waren ja nicht so toll geraten.

Die Karten sollen mal näher beschrieben werden, währ was für mich. ;)

Das wäre schön, da würde man endlich wieder was gescheites in der 200€-Klasse kriegen.

Ich hoffe dass es 1d shader werden, dann wärs super, die namen RV670 und R680 klingen echt super,
wenn die treiber bessern, wirds noch besser, vllt so oder fast wie ne gtx, dann noch 2 im crossfire, und wir haben ne geforce 9800

tAk schrieb:
Mal eine andere Frage: Unterstützt die Radeon HD2900XT wirklich DX10.1?

mFg tAk

Gibt einige unbestätigte Aussagen, die besagen das die 2900XT DX10.1 mit entsprechenden Treibern DX 10.1 fähig ist, die Technische vorraussetzung hat se anscheind.

Hallo zusammen,

also ich kann es ja kaum fassen, jetzt geht offenbar schon wieder das Gesülze von wegen "so schnell oder gar schneller, als eine GTX" los, was ein jeder ja schon von der 2900XT kennt und da hat es auch hinten und vorne nicht hingehauen.

Kleiner Augenöffner!!! Die Karte ist unterhalb der 2900XT angesiedelt!!! Was schließt ihr hieraus?????

Und auf den Markt kommt sie vor allem, weil NVIDIA zwischen der 8600 GTS und 8800 GTS mit 320 MB, eine ziemliche Lücke klaffen hat!!! Preislich als auch Leistungstechnisch!!

In genau diese Lücke - zwischen die 8600 GTS und die 8800 GTS 320 MB - will ATI mit dem RV670 hineinstoßen!!!! Wobei offenbar NVIDIA den Braten gerochen hat, denn die wollen auch eine Karte rausbringen, welche genau in den Bereich stoßen soll!!!

Also laßt diese überflüssige Anspielung von wegen "schneller oder ähnlich schnell wie eine GTX"!!! Es kommt hinten und vorne nicht hin, auch weil die 2900XT gerade mal auf Niveau der 8800 GTS mit 640 MB liegt!! Jedenfalls bis auf wenige Ausnahmen.

Abschließend weise ich darauf hin, ich bin weder NVIDIA noch ATI-Fanboy, hatte sogar vor meiner jetzigen 8800 GTS 640 3 Karten von ATI!!

So long......

Zurück
Oben