Radeon HD5570 löschte meinen Audiotreiber!?!

ThanXus

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hoffe wirklich das man mir bei meinem Problem weiterhelfen kann (nur
kompetente Leute und Antworten in diesem Forum) :-)

Ich hab mir gestern eine "Sapphire ATI Radeon HD5570" gekauft. Seit der Installation des Treibers und Catalyst-Centers (von CD) existiert meine "On-Board"-Karte nicht mehr.
(Treiber weg, wird vom System nicht mehr erkannt und angezeigt -> Geräte-Manager)

Ich hab von amd.com denn neuesten Treiber runtergeladen und installiert (mit Catalyst-Center) - das Problem besteht weiterhin.

Hab dann von chip.de den neuesten "Realtek HD Audio" Treiber runtergeladen - installiert aber keine Veränderung!!! Wie gesagt die On-Board-Karte taucht nicht mehr auf, sie ist nicht existent :-(

Unter Systemsteuerung-Sounds wird nur "AMD HDMI Output" angezeigt - sonst nichts.
Ich möchte den PC gar nicht an einen Fernseher anschliessen also ist mir
dieser HDMI-Ausgang "egal".
Auch bei deaktivierten bzw deinstallieren Treiber (Geräte-Manager) wird die On-Board-Karte
nicht "gefunden/angezeigt".
Bei einem Neustadt wird automatisch wieder der "AMD HDMI Output"-Treiber installiert.


System-Infos:
Deskop-PC.................HP Compaq dc5750 Minitower
Computertyp..............ACPI x64-based PC
Betriebssystem..........Windows 7 Ultimate Media Center Edition (64-bit)
CPU............................AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+, 2194 MHz
Motherboard................Unbekannt (Everest kanns auch nicht erkennen!!!)

Motherboard (laut PC-Wizard)
Mainboard : HP 0A64h
Bios : Hewlett-Packard
Chipsatz : ATI RS482


Selbstverständlich hab ich nur Treiber installiert die für die Windows7-64bit Version bestimmt waren.

Falls noch Infos über den PC benötigt werden sollten werde ich versuchen diese nachzuliefern (hab diesen nämlich gebraucht gekauft, d.h. keine Recovery-CDs, usw)

Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar!!!

PS: Ins BIOS kann ich komischerweise nicht einsteigen. Wenn ich die "F1"-Taste drücke erscheint eine Meldung das "eine Taste auf der Tastatur ständig gedrückt wird. Sollte diese Meldung öfter erscheinen wechseln sie die Tastatur". Das Problem ist: so schnell komm ich an keine neue Tastatur :-)

MfG, ThanXus
 

Anhänge

  • Fenster_Soundseinstellungen.jpg
    Fenster_Soundseinstellungen.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 194
  • Fenster_Geraete-Manager.jpg
    Fenster_Geraete-Manager.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
ThanXus schrieb:
Unter Systemsteuerung-Sounds wird nur "AMD HDMI Output" angezeigt - sonst nichts.

Dort mal Rechtklick gemacht und Deaktivierte Geräte anzeigen gewählt?
Ansonsten ist das schon merkwürdig, kann ja nur noch im BIOS deaktiviert sein...
Everest/AIDA erkennt auch keine Soundgeräte neben dem AMD HDMI?
 
Unter XP war das gang und gäbe sobald man sich den CCC draufgepackt hat, aber unter Win 7.... lustitsch....
Hast Du den onboard-Sound denn im Bios auch noch aktiviert ?
Und Realtek-Treiber ist nicht gleich Realtek-Treiber, davon gibt´s etliche verschiedene
 
Meinst du die Option, unter Windows7,
im Geräte-Manager Menü -> Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen (ist aktiviert)

Es erscheint dann folgender Menüpunkt "Nicht-PnP-Treiber" (siehe Screenshot)

Unter Everest/PC-Wizard wird auch nicht mehr angezeigt als der "AMD HDMI Output"-Treiber.

Danke für die schnelle Antwort :-)
 

Anhänge

  • Ausgeblendete Geraete_norm Ansicht Geraete-Manager.jpg
    Ausgeblendete Geraete_norm Ansicht Geraete-Manager.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 180
  • Ausgeblendete Geraete_PnP-Treiber_Geraete-Manager.jpg
    Ausgeblendete Geraete_PnP-Treiber_Geraete-Manager.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 176
Tag zusammen,

das Ganze liegt an dem HP Rechner, die wir hier auf der Arbeit haufenweise haben.
Die erkennen den HDMI-Audiotreiber der Grafikkarte und deaktivieren im BIOS die Onboard Soundkarte automatisch, da der Rechner denkt du hättest ne zusätzliche Soundkarte verbaut.

Es müsste ausreichen im BIOS einfach die Onboard Soundkarte wieder zu aktivieren.

mfg Agressor
 
Nom4D schrieb:
Hast Du den onboard-Sound denn im Bios auch noch aktiviert ?
Und Realtek-Treiber ist nicht gleich Realtek-Treiber, davon gibt´s etliche verschiedene

1. Hab leider keinen Zugriff aufs BIOS. Ist ein HP-Compaq-Desktop-PC. Wenn ich "F1" drück kommt eine Fehlermeldung "das auf der Tastatur ständig eine Taste gedrückt ist. Sollte dieser Fehler öfter auftreten, tauschen sie die Tastatur aus. Drücken sie F1 zum booten" (frei übersetzt)

2. Dachte ich mir auch. Hab mal den von chip.de installiert für Win7-64bit und dann speziell mit Google nach "HP Compaq dc5750 Minitower" (das PC-Model) gesucht und von der Homepage den Audio-Treiber runtergeladen und installiert. Geht trotzdem nicht und zeigt auch keine anderen Audio-Geräte an.

Wahrscheinlich liegt es am BIOS, aber da muss ich mir von irgendwo eine "neue" Tastatur besorgen. Windows meldet deswegen keine Fehler und es "hängt" auch keine Taste...keine Ahnung warum er die Fehlermeldung ausspuckt!?!?!

Danke für die Antwort!
 
Für mich deutet alles darauf hin, dass Onboard-Sound im BIOS deaktiviert ist oder der aber der Chip kaputt ist, was ich eher nicht glaube.

Das BIOS erkennt die HD5570 als Soundkarte und stellt onboard ab.
Musst es im BIOS also von Auto auf Enabled stellen.

Ins BIOS kommt man bei den HP-Dingern meist mit F10 andernfalls F2
 
Zuletzt bearbeitet:
theagressor schrieb:
das Ganze liegt an dem HP Rechner, die wir hier auf der Arbeit haufenweise haben.
Die erkennen den HDMI-Audiotreiber der Grafikkarte und deaktivieren im BIOS die Onboard Soundkarte automatisch, da der Rechner denkt du hättest ne zusätzliche Soundkarte verbaut.

Es müsste ausreichen im BIOS einfach die Onboard Soundkarte wieder zu aktivieren.

Das denk ich auch, aber mit welcher Taste kann ich den ins BIOS einsteigen???
Hab im Netz gelesen das es bei HP meist die "F1"-Taste ist aber er gibt immer eine Fehlermeldung aus (siehe meinen Beitrag oben).

Danke vielmals!
Ergänzung ()

surviver schrieb:
Das BIOS erkennt die HD5670 als Soundkarte und stellt onboard ab.
Musst es im BIOS also von Auto auf Enabled stellen.

Ins BIOS kommt man bei den HP-Dingern meist mit F10 andernfalls F2

Danke vielmals...werd dann mal neu booten und testen!
Ich hoffe das es funktioniert! Daumen halten! :-)

MfG, ThanXus

========= NACH DEM BOOTEN & BIOS-EINSTELLUNGEN ========================
Ergänzung ()

Ein herzliches und RIESENGROSSES DANKESCHÖN an alle!

Hab schon vermutet das es am BIOS liegen wird. Durch eure bestätigung bin ich jetzt schnell zum Nachbar gelaufen und ihm um seine Tastatur gebeten.
Ich kam dann mit der "F10"-Taste ins BIOS und hab die On-Board-Karte wieder aktiviert!!!

Nochmals ein Herzliches Dankeschön an euch alle!!! Habt mir (und im speziellen auch meiner Frau) den Tag gerettet :-)

Mit respektvollen Grüßen,
ThanXus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben