News Radeon Pro Duo: 1.600 Euro für zwei Radeon R9 Nano auf einem PCB

EchoeZ schrieb:

Na wenn auf der Karte Crimson und Fire Treiber laufen, dann ist die Karte nicht nur ein Schnäppchen, sondern auch ein Preis-\Leistungsknaller. 4GB hin oder her, HBM arbeitet anders als herkömmlicher DDR-Ram, und damit sind 4GB pro GPU natürlich ausreichend.

Viele Leute hier können einfach nicht über den Tellerrand gucken.

*Ironie an* Oder beschwert sich jemand das ein AMG C63 aus 6,2 Litern nur 457 PS holt, obwohl F1 Motoren 900PS aus 1,6 Litern holen. Warum kommt nur der Hubraumkrüppel auf so gute PS werte, und der AMG bekommt nix geschissen. *Ironie aus* .............immmer diese dummen Autovergleiche.:evillol:
 
Die Meisten, die wegen 4GB meckern, lassen sich echt immer durch Zahlen wie Bauern fangen... XYZ hat 1000 trillionen Ram, es muss besser sein.

Die Wenigsten scheine zu wissen, dass AMD das Speichercontrolling derart verbessert hat, dass die Fury mit 4 GB viel effektiver umgeht, als andere Karten mit 8 GB.

Es kommt nicht nur darauf an, wieviel man hat, sondern wie es gesteuert wird...
 
50% schneller als EINE Titan X...netter Apfel Birnen Vergleich...
 
Ich würde mir keine Dualkarte mehr holen mit der 4870X2 das hat mir damals gereicht, und zwei einzelne Karten lassen sich auch besser weiter verkaufen als so ein Monster.

Vor allem sind zwei Einzelne günstiger als dieses Monster.
 
Pumpi schrieb:
In unserem fiktiven OC Vergleich wird die Pro Duo aber schon mit 1000Mhz im Basistakt eingepreist sein. Denn AMD hat sich in solchen Werbebenches noch nie über Zurückhaltung berühmt gemacht.

Ah du rechnest mit der *wünsch dir was* Formel oder besser gesagt einem nicht existierenden Basistakt denn es sind nur wie bei der Nano bis zu 1000 MHz angegeben, von einem Basistakt ist nichts zu sehen.
Ergänzung ()

Um deiner Rechnung mal eine reale Grundlage zu geben, die Taktfrequenzen aus dem Nano Test:
https://www.computerbase.de/2015-09/amd-radeon-r9-nano-test/3/

Bei Einhaltung des Power Targets landet man wohl irgendwo zwischen 850 und 900 MHz, bei deiner 1000 MHz Rechnung fehlen also 10-15%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde mal interessieren, wie die Kühlung sich schlägt und ob die 1000Mhz gehalten werden können. Bisher war das Problem der Dual GPU Karten ja immer, dass die alle gedrosselt haben und unter dem Strich deutlich langsamer als zwei KArten im SLI/Crossfire waren.

Der Preis ist an sich lächerlich, dafür bekommt man 2 980Ti OC + SLI Mainboard + DIY WaKü und hat wahrscheinlich noch Kohle über. Bisher war ja die Nvidia Titan eine Prestige Karte, mit dem Ansatz, wir bauen in kleiner Auflage, was machbar ist, das hier toppt das wieder mal und zwar im negativen Sinn.

Die Menge vom RAM finde ich schon ein KO Kriterium. Auch Kompression und extrem hohe Bandbreite machen aus 4GB nicht mehr Speicher.
Bei einer 300€ Karte wie der 970 bleibt man ja eher in Settings, wo die Speichermenge noch nicht das Problem ist.
Bei einer 500€ Karte wie einer einzelnen Fury geht man schonmal in Settings, wo die 4GB erreicht werden, hier kann HBM und Kompression noch über das Problem hinweg helfen.
Bei einer 1600€ Karte erwarte ich aber flüssiges Spielen in Settings (4K+SGSSAA+Ultra), wo die 6GB der 980Ti nicht mehr ausreichen und da sind 2x4GB einfach ein KO Kriterium, abgesehen davon dass man sich mit den MultiGPU Problemen auch noch befassen muß.
 
@Deathangel008
Das Ding fing bei gut 3000€ an, gegen die ist die Duo ein Schnäpchen.
Selbst der direkte Konkurrent in Form der R9 295X2 war seinerzeit eher am Markt, bedeutend billiger (grob die Hälfte) und dazu auch noch schneller.
 
zeedy schrieb:
Auf Expreview wurde die Karte anscheinend schon getestet. Was ich ziemlich unglaublich finde ist, dass die Radeon Pro in Heaven 4.0, also einer Spielelast, nur 30W mehr zieht als die Fury X oder 980Ti. Bei deutlich höherer Leistung. Damit hätte die Karte das mit Abstand beste fps/Watt Verhältnis.

Wie sinnvoll die Karte ist, brauchen wir hier nicht großartig zu diskutieren, die Titan Z oder Titan X SLI sind/waren auch nicht so sinnvoll.. Die Karte ist auf jeden Fall ein geniales Stück Technik und sieht fantastisch aus.

+1

Irre wie viele bezahlte grüne FanBoys in den AMD Threads immer noch verzweifelt versuchen die Karten schlecht zu reden.
Moderation = 0 (...warum nur CB?)
 
@[eTP]AcCiDeNt:

+1

Ich finde auch das die gesamte Karte sehr hochwertig wirkt =)
Hoffe CB testet diese noch. Erst wenn ich richtig zuverlässige Testergebnisse über die Karte gesehen habe, erlaube ich mich ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der Karte ;-)

Gruß Markus
 
Ein Test würde mich trotzdem interessieren.
 
SavageSkull schrieb:
Bei einer 1600€ Karte erwarte ich aber flüssiges Spielen in Settings (4K+SGSSAA+Ultra), wo die 6GB der 980Ti nicht mehr ausreichen und da sind 2x4GB einfach ein KO Kriterium, abgesehen davon dass man sich mit den MultiGPU Problemen auch noch befassen muß.

Mit SSAA und Ultra Settings hast du beu heutigen Spielen selbst bei FullHD deine Probleme und dann erwartest du das 2 GPUs die 4 fache Auflösung butter weich hin bekommen sollen? Die Spiele bei denen das geht haben auch kein Problem mit dem Speicher.
Man muss die Erwartungen nur och genug schrauben damit sie auch ganz sicher enttäuscht werden.
 
Die wichtigste Frage von allen: Can it run Crysis?

DocWindows schrieb:
Joa, sollen sich die VR-Entwickler ruhig mal kaufen. Dann haben sie jetzt noch 1 Jahr in dem sie entwicklen können.
Dann kommen die großen Karten für Endanwender, die die entwickelten Anwendungen mit einer GPU genauso schnell ausführen können wie es jetzt mit 2 GPUs möglich ist. Schätz ich mal.

Jo und jetzt denk mal nach, wie läuft ein Spiel das auf eine High-End-Karte von 2011 optimiert wurde heutzutage auf Mittelklassenkarten? Wie Butter. (Außer es fängt mit Cry and und hört mit sis auf :evillol:)
 
drago-museweni schrieb:
Ich würde mir keine Dualkarte mehr holen mit der 4870X2 das hat mir damals gereicht, und zwei einzelne Karten lassen sich auch besser weiter verkaufen als so ein Monster.

Vor allem sind zwei Einzelne günstiger als dieses Monster.

das kannste doch nicht mehr mit der ollen 4870 x2 vergleichen
crossfire läuft mittlerweile deutlich besser als früher
auch wegen freesync
aber beim verkaufen hast du natürlich recht
 
Wadenbeisser schrieb:
@Deathangel008
Das Ding fing bei gut 3000€ an, gegen die ist die Duo ein Schnäpchen.
Selbst der direkte Konkurrent in Form der R9 295X2 war seinerzeit eher am Markt, bedeutend billiger (grob die Hälfte) und dazu auch noch schneller.
die Titan bzw sämtliche varianten davon haben sich von anfang an in komplett irrsinnigen preisregionen bewegt. ich weiß auch echt nicht was das hier zur sache tut, da ich nicht explizit den preis der Radeon Pro Duo sondern grundsätzlich den preis bzw die preisentwicklung der doppel-GPU-karten kritisiert habe, und die ist auch bei AMD unverschämt. 6990 ~630€, 7990 ~1000€, R9 295X ~1500€, Pro Duo ~1600€. das ist einfach nur noch lächerlich und lässt sich auch nicht mit dem völlig durchgeknallten mondpreis eines komplett sinnnbefreiten konkurrenzproduktes relativieren. 2 einzelne karten kriegt man seit der 7990 für mindestens ein drittel weniger.
 
Erst mit mehr und besserem DX12 wird CF/SLI evtl. wieder interessant, sprich HBM2 Karten 2017 ..
Evtl. dann auch 2 Dual-GPU Karten.
 
@Deathangel008
Der Wechselkurs hat sich mit der Zeit verschlechtert, die GPUs sind größer (teurer in der Herstellung) und natürlich auch die einzel GPU Karten teurer geworden. Die 630€ der 6990 sprengen heute bereits die single GPU Karten, da kann man wohl kaum eine entsprechende dual Karte erwarten.
Man könnte natürlich auch ganz leicht wieder auf den Preise von damals landen, man müßte nur die Modelle mit den dicken GPUs streichen, auf deren Mehrleistung verzichten und die Produktpalette auf den kleineren Modellen aufbauen aber wer will das schon?
 
Für meinen Geschmack etwas zu teuer, aber das unterstreicht wohl den Anspruch von AMD dass die Grafikkarte wirklich nur für professionelle Entwickler ist.
Allerdings bin ich durchaus skeptisch was den auf 4GB begrenzten Speicher und den viel viel zu kleinen Radiator angeht :(


PS: hab ich das richtig gelesen dass der VRAM nicht mitgekühlt wird?
 
@ DonDonat: der HBM-speicher sitzt direkt auf/neben dem chip.

1-1080.229484091.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben