News Radeon Pro Duo: Der angeblich echte Name der Radeon R9 Fury X2

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Ich hoffe mal, dass es AMD noch irgenwie schafft, die Karte rechtzeitig mit HBM2 zu bestücken.
Mit 8 oder 12GB pro Chip kann man dann einen richtigen Leistungs-Kracher raushauen.
Mit 4GB wird man künftig wohl darauf hoffen müssen, dass man die VRAM-Nutzung mit Vulkan oder DX12 entsprechend aufteilen kann.
Das wird aber wohl eher eine Ausnahme sein.
 
Der Name wäre mMn, mehr als....langweilig. Wraum kein Radeon Zeus Titankiller Edition :cool_alt:
 
Muss mich mal aus einem anderen Thread Zitieren!

-Ps-Y-cO- schrieb:
AMD is back!
;)
Dachte es sollte erst in einem Jahr soweit sein bis man sowas sagt
Aber AMD macht in letzter zeit ziemlich gute Schlagzeilen!
Die Medienpräsenz ist erste Sahne zur Zeit!
Wollen wir mal Hoffen dass das weiterhin so bleibt
 
Ich finde die 4GB HBM je Chip nicht wirklich ein Hindernis. Nvidia zeigt ja, dass man die Performance nur durch den doppelten RAM nicht wirklich extrem ausbauen kann. Nicht mal auf 4k.

Für diese Karte ist eine gute Berechnung zweier unterschiedlicher Bilder wichtig. Denn so funktioniert nun mal VR. Daher sollten die beiden GPUs bestenfalls je ein Bild rechnen und da reichen 4GB HBM aktuell gut aus bei den verwendeten Auflösungen je Auge (auch wenn diese bekanntlich immer noch zu gering sind).

Fürs normale Spielen am PC mit Monitor, da weiß man eh, dass eine einzelne GPU wegen der SLi/CF Nachteile besser dran ist. Und diese wäre mit mehr HBM RAM sicherlich ein Knaller.
 
Die 4 GB sehe ich deshalb nicht als Hindernis, weil AMD die Karte an VR-Brillen anpasst. Da wird auch Pro Auge eine GPU zuständig sein.
Auch hat AMD bekannt gegeben, dass aktuelle VR Features auf DX11 angepasst ist. DX12 Anpassungen werden erst in den Monaten folgen.

Im Endeffekt ist das ein kluger Schritt von AMD, weil einige Karten im Komplettrechner an Entwickler geschickt werden. Auch kommt bald der Nachfolger und dann sieht auch so eine Dual GPU nicht mehr interessant aus. Als VR Karte, kann sie aber weiterhin von sich sprechen lassen.
 
Hmm kommen nicht ca. mitte des Jahres neue GPUs (Polaris) wenn dem so ist ist die X2 etwas spät drann, und generell lieber 2Karten als eine mit zwei Chips.
 
Die Karte richtet sich aber nicht ausschließlich an VR, ich denke genug andere Spieler wären auch Froh auf mehr Power als die Fury X und 980ti bieten, ohne sich gleich 2 Karten in den Rechner zu hämmern.
Und, wer VR besitzt wird ja nicht ausschließlich nur noch mit VR spielen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Ein Chip für jedes Auge wäre da natürlich ne Möglichkeit, wobei man schauen muss, wie es mit der Synchronisation hinhaut.
Aber, bei der Grafik die VR-Spiele bisher zu Tage legen, der vorhandenen Auflösung und der Power des Chips mache ich mir da wenig sorgen, als dass es jemals nicht für 90fps reichen sollte.
Nur in richtigen Spielen die Project Cars könnte es eng werden.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich finde die 4GB HBM je Chip nicht wirklich ein Hindernis. Nvidia zeigt ja, dass man die Performance nur durch den doppelten RAM nicht wirklich extrem ausbauen kann. Nicht mal auf 4k.

ich finde gerade die R9 390 und 390X zeigen genau das Gegenteil, dass 8 GB oft genug für das fühlbar bessere InGame Erlebnis sorgen.
 
Radeon R9 Fury X2 wäre auch zuuu naheliegend...
 
Wenn die wirklich nur 12 tflops hat kann es auch wieder nur eine 390 oder 390x mal zwei sein...
 
Man stelle sich vor, Inno3D würde eine AMD Karte machen. Radeon Uber Ultra Duo Liquidboss Duo Pro...
 
Theobald93 schrieb:
Radeon R9 Fury X2 wäre auch zuuu naheliegend...

Könnte aber Probleme mit einer vielleicht in den nächsten Monaten kommenden Polaris-karte R9 Fury 2 X geben. ;) natürlich reine Spekulation, wobei mir wäre eine Einheitliche Benennung lieber, ohne dieses Titan/Fury zeugs dabei^^

Aber im Grunde wird das wohl eh eine Karte zum gut aussehen in Benchmarks - außer sie überzeugt in Sachen VR.
 
Viel zu spät, letztes Jahr hätte ich die gekauft, nun warte ich lieber auf die neuen Generationen
 
alxtraxxx schrieb:
Viel zu spät, letztes Jahr hätte ich die gekauft, nun warte ich lieber auf die neuen Generationen

Dieses mal genau richtig, denn dieses Ding (vermutlich 2 Nanos) dürfte ein Effizienzwunder werden.. @ DX12 sogar mit einer 980/980Ti vergleichbar.. VR ist jetzt im Anrollen, AMD ist dieses mal genau richtig..
 
Genau richtig im Jahr indem die schnelleren Karten kommen? Für VR wo die meisten Spiele kein CF unterstützen? Was meinst Du mit Effizienzwunder, den Stromverbrauch? Eine 2x Nano würd sich für mich nicht lohnen, da wäre P/L echt fürn Eimer.
 
Ein Chip je Auge ist mit DirectX 11 nur mit Liquid VR (AMD) oder VR SLI (Nvidia) möglich. Anders wäre es mit DirectX 12 oder Vulkan. Multi GPU für VR klingt super, ist aber noch überhaupt nicht erwachsen.
 
Zurück
Oben