News Radeon Pro VII: Vega 20 kommt in die professionelle Workstation

Shoryuken94 schrieb:
Bislang sicher nicht, wird aber auch extrem von der Anwendung und Software abhängen. Cuda ist da ein riesen Thema. Auch ist es abhängig, ob die Anwendung die Tensor Cores der Nvidia nutzen kann oder nicht.
Ja ich dachte vll, dass durch einen eventuellen NDA Fall heute schon Tests online gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Für die die es interessiert, der interconnect hat nix mehr mit CF zutun, das ist eher mit NVlink zu vergleichen und ist gewissermaßen ein inter GPU Infinity fabric.
 

Anhänge

  • ifl-solution-brief-radeon-pro-vii.pdf
    981,4 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, jemandanders, JohnVescoya und eine weitere Person
Ob 6-Pin oder 8-Pin ist elektrisch gesehen völlig Latte...beide ermöglichen die gleiche max. Stromaufnahme.


Viele Grüße,
stolpi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Summerbreeze schrieb:
Bisschen sehr Spät.
Letztes Jahr hätte ich die eher erwartet.

Teil der neuen GPU-Vermarktung/-Identität bei AMD/RTG, bei RX 5500XT und RX 5600XT war man auch zu spät dran und bei RX 5600M und RX 5700M ist man ebenso zu spät dran.

Leider ein sehr unschöner Trend und die Hoffnung auf Besserung bleibt mit RDNA2, auch wenn man dort nach Big Navi Veröffentlichung (wenn der größte Chip zuerst kommen sollte) leider ähnliches für den Rest dürfte erwarten können, während nVidia Ampere GPUs weitläufig deutlich üppiger verfügbar sein werden und sich wie warme Semmeln verkaufen dürften; ein durchaus wahrscheinliches Szenario.
 
Chismon schrieb:
Teil der neuen GPU-Vermarktung/-Identität bei AMD/RTG,
Tja, für einen guten/besseren Wettbewerb bräuchte es schon eine starke Firma AMD.
Ich fürchte, die laufen komplett am Anschlag. Denen fehlen jetzt die Mitarbeiter, welche 2013/14/15 wg Geldmangel entlassen wurden.
Die Hoffnung für AMD wäre ja noch, das die sämtliche abkömmlichen Kräfte gerade auf RDNA2 konzentrieren. Wenn die zukünftig weiter Oben mitmischen wollen, müssen sie sich noch ganz ordentlich strecken.
 
Ich mach das in Zukunft weiterhin so: gaming Karte fürs zocken und als zweite Karte eine pro GPU für alles andere. Und wenn dann die 3200WX immernoch lebt.. Sinds halt drei :D

Mal sehen wie sich die Karte hier zukünftig entwu, aber evtl hab ich Verwendung für sowas. Vielleicht bediene ich mich dann aber auch aus dem Arcturus lineup. Mal sehen.
Ergänzung ()

Ich weis nicht ob hier der Preis zu hoch angesetzt ist. Die radeon pro wx 9100 gibt's schon für 2250 Euro und die hat 32 GB VRAM.
Evtl passt sich das ja auch auch an sobald die breit verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so die sinkende Verfügbarkeit der GPUs ansehe und die Preissteigerungen der letzten Tage dann sollte AMD oder besser die Hersteller der Karten mal lieber Nachschub ranschaffen. Das ist mittlerweile ein trauriges Bild bei den CPUs/GPUs. Selbst bei MF wird es immer übersichtlicher..
 
Diese Annahme bezieht sich worauf? Ist doch alles zu bekommen. Nur die Poaris Karten laufen aus
 
Hat AMD noch so viele GCN Vega 20s? Vielleicht hätte man nicht die VII nicht so früh vom Markt nehmen sollen oder gar nicht erst im Consiumer Markt Platzieren? Gegen eine Frontier Edition oder eine Pro von Tag 1 hätte ich nichts gesagt...
 
Wenn dann auf AMD Karten noch printf unter OpenCL nicht verbugt sein würde, und dass schon seit zumindest einen halben Jahr, dann würde man sogar meinen, dass AMD will, dass man seine GPUs auch professionell verwendet....
 
Nai schrieb:
Wenn dann auf AMD Karten noch printf unter OpenCL nicht verbugt sein würde, und dass schon seit zumindest einen halben Jahr, dann würde man sogar meinen, dass AMD will, dass man seine GPUs auch professionell verwendet....

Der Bug war deutlich länger drin - Vega und Polaris Karten haben den schon bestimmt fast 2 Jahre. Allerdings wurde dieser mit den Navi GPUs bereits gefixt und der neuste 20.10 Linux Treiber hat den Bug auch nicht mehr für meine VII (19.30 allerdings hatte ihn noch). Es geht voran - wenn auch entschieden zu langsam.

Wichtig wäre für mich, wenn man den guten Lightning Compiler überall nutzen könnte - also der ROCm Stack, der meiner Meinung nach deutlich besser als der amdgpu-pro ist, Standard würde. Oder zumindest die anderen Treiber auch die Binären Kernel schlucken würden, die man mit ROCm produziert. Das wäre schön....
 
Da diese Karten nun einige Zeit gut lieferbar sind wollte ich hier ein kleines Update geben.

Die Preise liegen bei 1950-2030 Euro und ca. 200 für die Brücke.


Die FP64 Leistung ist wirklich brachial und selbst zwei dieser GPUs + Brücke ist wesentlich billiger als eine RTX6000/8000.

Je nach dem wie es mit professionellen RDNA2 beschleunigern weiter geht werde ich mich vielleicht auch für diese Karte Entscheiden und eine kleine review verfassen sollte es dazu kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Ps-Y-cO- ich glaube Du bist im falschen Thread mein Freund :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
@PS828 ich bin gerade im Prozess eine RTX A6000 zu verbauen, wir koennen ja Mal schauen ein paar Vergleichsbenchmarks zu machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
@icemanspirit nice, wie gesagt mal gucken. Da könnte man sich dann definitiv absprechen :)
 
Zurück
Oben