News Radeon Pro W5500: Der kleine Navi 14 als professionelle Grafikkarte

BxBender schrieb:
P2000 oder k2200, was ist Maxwell, was ist pascal?
P2000 ist Pascal. K2000/2200 ist Kepler mit 2/4 GB V-Ram.
Maxwell wäre dann z.B. M2000, M4000 etc.
Größere Schritte hat Nvidia eigentlich mit Maxwell, aber vor allem Pascal gemacht.
 
Sysworker schrieb:
Auch wenn 10Bit eingestellt ist, läuft der OpenCL mit 8Bit. Die 10Bit sind IMHO bei nicht Pro Karten nur bei Direct X relevant. Bei mir zeuigt der AMD Treiber die Auswahl 8/10/12 Bit nur bei einer HDMI Verbindung an, bei Display Port kann ich das gar nicht auswählen. Die 10Bit Ausgabe ist nur im Erweiterten Radeon Pro-Einstellungen wählbar. Dann funzt auch das NEC Tool und die 10Bit Graustufen Demo.psd wird in PS ohne Abstufungen angezeigt. Dämlicherweise kann man im PS die 30Bit Ausgabe einstellen, ohne dass das die Grafikkarte unterstützt. Würde Adobe das bei einem nicht geeigneten Viewport (nennt man das heute noch so? - Grafik programiert habe ich das letzte mal vor 25Jahren) disabeln wären manche Dinge klarer.

@Summerbreeze
PS CC ist eben nur beim abspeichern - nach dem finalen Schärfen - abgestürzt. Heute konnte ich aber durch Schließen des Fensters zumindest die Abfrage zum abspeichern noch bekommen. ... hatte schon "Grafikprozessor zur Beschleunigung..." abgeschaltet ! Könnte mal probieren auch noch OpenCL abzuschalten. LR hat kein Problem.

Mein Bauchgefühl war mit der Sache nicht zufrieden, da ich wie gesagt meinen Methodikfehler bei der Radeon VII nicht finden konnte.

Habe 'ne Radeon PRO WX 8200 genommen und wiederum das NEC-Tool getestet - wiederum attestierte es mir, dass es keine 10-bit-Open GL-Unterstützung gäbe, was hier jedoch wirklich zweifelsfrei gegeben ist.

Ich vermute, dass dieses Tool nicht mehr korrekt mit Windows 10 oder neueren Open CL/Open GL-Versionen zusammenarbeitet, schließlich ist es ja schon über neun Jahre alt.
 

Anhänge

  • wx8200-rgb-10bpc.PNG
    wx8200-rgb-10bpc.PNG
    598,9 KB · Aufrufe: 329
  • wx8200-rgb-10bpc.-nec-mag-nicht.PNG
    wx8200-rgb-10bpc.-nec-mag-nicht.PNG
    333,6 KB · Aufrufe: 329
Summerbreeze schrieb:
P2000 ist Pascal. K2000/2200 ist Kepler mit 2/4 GB V-Ram.
Maxwell wäre dann z.B. M2000, M4000 etc.
Größere Schritte hat Nvidia eigentlich mit Maxwell, aber vor allem Pascal gemacht.

Ach, dann bin ich bei Wikipedia wohl irgendwie in der Zeile verrutscht, hatte das allerdings auch schon vor Ewigkeiten gemacht, oder es war erst Maxwell im Gespräch und wurde dann doch nicht gekauft.
Aber es macht ja auch Sinn, dass P für Pascal und K dann für Kepler steht.
Hab nachgeschaut, bei mir ist noch eine K2200 drin, die anderen Kollegen haben "schon" eine P2000.
Wie kommt man bei Grafikkarten eigentlich auf krumme 5GB Ram???
Ich würde dann ja eigentlich auch erwarten, dass es solche Gamerkarten gibt.
Vor allem bei NVidia, wo man sehr gerne noch das letzten bischen Gewinn aus den Karten rausquetscht, damit man auch noch eher wieder neu kaufen muss.
Jedenfalsl bin ich mal gespannt, ob die IT mir noch den neuen rechner aufbaut, bevor SolidWorks den ganzen Kram treibertechnisch schon gar nicht mehr unterstützt. ^^
Denn ich arbeite bereits ohne Treiberzertifizierung, und offiziellen Support (den wir jedoch teuer bezahlen) gibt es dann nämlich unter Umständen nicht, was aber wohl keinen zu interessieren scheint.
Na egal, hauptsache mein Heimrechner ist im Schnitt immer wesentlich fixer und moderner als das laute Stück Altmetall in der Firma. ^^
 
Hallo liebe Profis;
Nun wurde diese Karte, wie auch immer das funktioniert, so umgebaut, dass sie im CAD-Bereich besser läuft.
Sie ist preislich und von den GFLOPS her sogar etwas besser als eine vergleichbare 5700XT:
deshalb nun die Frage: hat man mit dieser Grafikkarte irgendwelche Vorteile oder die selbe Leistung beim Spielen?
 
@Eee-PC Beim spielen ist es ziemlich gleich. Was die Radeon pros auszeichnet ist ihre stärkere computing Power, z.b. im FP64 oder anderen dingen und Funktionen.

Da Spiele sowas eher nicht nutzen ist die Leistung gleich zum consumermodell wenn der Chip, Speicher und die Bandbreite ebenfalls gleich sind.
 
Zurück
Oben