Radeon R9 280 zu schnell für vorhandenes System

TomHo

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir eine neue Graka bis 200€ zulegen.
Laut diverser Tests scheint die R9 280 hier sehr interessant zu sein, event. warte ich auch auf die neue GTX 960.

Aber die dringendere Frage, die mich beschäftigt ist, ob meine Basis aus dem Jahr 2010 noch ausreichend ist oder die deutlich flotteren Grakas nicht ausbremst?

Zumindest scheint laut diverser Tests PCie 2.0 auf meinem Mainboard kein Problem darzustellen, aber wie sieht es mit der CPU aus?

Derzeitiges System:
  • Amd Phenom 2 X4 945 @ 3,00Ghz
  • Msi 790GX-G65
  • 4 GB G.skill Ripjaws
  • Sapphire Vapor-X HD 5770
  • Cougar Power 550W Netzteil

Die R9 280 sollte noch passen. Der Vorteil an der AMD-Karte ist halt Mantle, die deine "schwache" CPU um ein gutes Stück entlastet.. wenn es das Spiel unterstützt! Eine NVidia würde ich bei dem Prozessor gar nicht in Betracht ziehen. Ich bin selbst von einem X4 945 @3,7 Ghz + R9 290 auf den I7 3770k + R9 290 umgestiegen. Selbst ohne OC liefen die Spiele viel besser mit dem I7, der alte Phenom hat doch ab und an gebremst.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei dir... ICH würde aber maximal die R9 280 in Betracht ziehen.

Der Prozzi wird eine 280er stemmen können mMn.

Die Frage ist - welche Settings?

FullHD mit einem Monitor sollten da keine Probleme bereiten - allerdings keine Extremsettings erwarten.

denk das der 945 er phenom
mit ein wenig feintuning 3,4-3,5 schon erreichen kann ( eigene erfahrung). wonei natuerlich alles individuell ist und von einigen faktoren abhaengt. lg

Aber die dringendere Frage, die mich beschäftigt ist, ob meine Basis aus dem Jahr 2010 noch ausreichend ist oder die deutlich flotteren Grakas nicht ausbremst?
Je nach Soft & Setting(Einstellungen) von ...überhaupt nicht, nicht der Rede wert als auch mess-u. spürbar, sollte alles vertreten sein. Soll heißen ...deine Games & genutzte Regler bestimmen das Lastverhalten.
Überprüfen kannst Du dies anhand deiner GPU-Last. Unterm Strich & ausgehend von einer 5770 sollte dich das Update glücklich stimmen. Zusätzlich gibt es vielleicht dann auch noch einen Anlaß, die Basis im laufenden Kalenderjahr zu wechseln. Ich mach es nicht so spannend ...meinen Segen hast Du!^^

Egal wie du dich bei der Graka entscheidest: Ich würde auf alle Fälle erstmal die CPU übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Auflösung ist 1920x1080, mehr schafft mein Monitor nicht. ;)
Wenn es möglich ist maximale Details + AA/AF.

Neueste Spiele sind derzeit ohnehin nicht vorgesehen, weswegen ich wohl auch mit der 5770 so lange ausgekommen bin. ;)

In aktuellen Spielen dürfte der alte Phenom sogar besser laufen als in solchen, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Immerhin haben viele große Spieleschmieden - abgesehen von Blizzard - irgendwann im Jahre 2014 mal festgestellt, dass die Pentium 4-Ära vorbei ist und moderne CPUs mehr als einen Kern besitzen.

Gerade für ältere Titel würde es aber auch keinen Sinn machen, etwas deutlich Stärkeres als die 280 einzubauen, die Spiele können mit so viel Rohleistung teilweise einfach nichts anfangen. Im Gegenteil, Spiele wie Skyrim (vanilla) oder AC:Revelations sollten auf dem Teil problemlos maxed out in 4k laufen.

Ja, meine eben nicht Highend 2014 oder 2015-Titel.
Aber Bioshock Infinite lief jetzt eher mittelprächtig und ruckelte mitunter stark.

ich würde auch sagen das die anforderungen des TE durchaus noch mit seiner CPU vereinbar sind ... viell noch ein schöner CPU top down lüfter dazu CPU 25% übertakten und spass haben

zur r9 280 selbst kann ich nur sagen das ich sehr zufrieden sind selbst anspruchsvollste titel wie BF4 oder CoD AW laufen auf ultra settings und 1080p auflösung mit minimal fps von 62-80

Lüfter war damals schon nicht schlecht.
Ist ein EKL Alpenföhn Groß Clockner, denke da dürften noch einige Reserven sein.

Aber schon mal danke für die Empfehlung der R9 280 für mein System.

Hey ich habe den ähnlichen AMD Phenom II X4 965 @3,7 GHz und morgen kommt meine PowerColor R9 290 PCS+. Dann kann ich mal ein paar direkte Unterschiede aus Metro Last Light, Far Cry 3 und Co berichten ;)

*Vorraussichtlich morgen :P

Würde mich sehr über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen, da du ja ein sehr ähnliches System hast.

Ich hatte mit meinem damaligen Phenom 965BE@3,4Ghz mit einer GTX 670 erste Probleme hinsichtlich Prozessorlimitierung. Der Sprung gegenüber der vorherigen GTX 570 war nicht sehr groß, doch als ich den Prozessor gegen einen i5 3570k wechselte ging die Karte plötzlich ab wie Schmidts Katze. Der Gegenpart zur GTX 670 war die HD 7870/HD 7950 und die R9 280 ist eine umgelabelte HD 7950. Somit wirst Du auf jeden Fall mit Limitierungen durch den Prozessor zu kämpfen haben. Du kannst die Last je nach Spiel mehr oder weniger auf die Grafikkarte verlagern, aber einen Flaschenhals hat man trotzdem, wenn auch in schön...;)
Der Phenom 940 geht jetzt ins 6. Jahr, das ist im IT-Bereich fast schon Steinzeit. Selbst der kleinste Pentium dürfte der alten Dame inzwischen davonlaufen...xD

Habe derzeit auch noch einen Phenom II X4 945 und seit ein paar Tagen eine GTX970... der Unterschied zur vorherigen GTX560ti ist schon gewaltig, in Far Cry 3 konnte ich vorher gerade so auf niedrigen/teilweise mittleren Einstellungen flüssig spielen, jetzt gehen Ultra Einstellungen problemlos (zumindest was die GPU angeht). Allerdings merkt man oft dass die CPU überfordert ist, wenn man sich die Auslastung so anschaut, es kommt auch öfters zu Nachladerucklern. Das wird mit der R9 280 auch nicht anders sein... Es wird eben langsam Zeit den guten alten Phenom in Rente zu schicken - hatte noch nie so lange die gleiche CPU. Ich hoffe der Xeon 1231 hält ähnlich lange :king: :)

So heute ist meine r9 290 gekommen.... ich sag nur eins! trotz phenom x2.... SCHLAG ZU :D

hier einer der versprochenen benchmarks. andere folgen später abends.

freps-benchmark von einer kleinen spielszene -> metro last night, tunnel mit ordentlich action welche meine 4890 in die knie gezwungen hat.

bilder sagen mehr als 10000000 worte:

1680x1050, max einstellungen 2x aa

Anhänge

• Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 187
@über mir
da freut sich aber einer:) der alte 4 kerner kann imho so lange drinbleiben wie es geht.

bei dir mit 3,7 ghz gehts sicher noch ne weile. graka ist wichtiger und da haste jetzt was ordentliches- mantle gibts ja auch noch (wahrscheinlich mehr spiele in nächster zeit).

dem te empfehle ich den takt von 3 ghz auf min. 3,4ghz zu erhöhen und weitere 4gb ram einzubauen. die 280er ist bombe.

Na das ist doch eine nette Steigerung.
Zwar sicherlich nicht das maxumale, was die Karte geben kann, aber eine Steigerung um das 4-fache ist doch erstmal in Ordnung.

SethDiabolos schrieb:
Na das ist doch eine nette Steigerung.
Zwar sicherlich nicht das maxumale, was die Karte geben kann, aber eine Steigerung um das 4-fache ist doch erstmal in Ordnung.

Jop auf jeden Fall.
Obwohl die CPU echt gut mitkommt, meine Max CPU Auslastung hab ich bis jetzt zu 80% hoch bekommen. Obwohl bei Farcry4 könnte es anders aussehen. :P

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl bei farcry4 könnte es anders aussehen. :P

Nö, schlimm ist FC 4 nicht was die CPU leistung angeht, ein PH auf 3,5 -3,8 Ghz sollte noch gut reichen.

Mein Xeon ist jedenfalls nicht alzu gefordert.

gruß tomtom

Zurück
Oben