Radeon R9 290 oder GTX 780(fast selber Preis)

Canavar78

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
314
Moinsen
Zerbreche mir grad ehrlich den kopf :
Soll ich die Gtx 780 oder die R9 290 kaufen ? Wollte mich zwischen der Gtx 780 im referenzdesign von Evga und der Sapphire R9 290 Tri X entscheiden . Die kühler sind ja ungefähr Lautstärke und Temperaturtechnisch gleich auf .
Bei der EVGA würde ich mit Netzteil ( BQ 450 E9) auf 500€ kommen , bei der AMD Karte auf knapp 480€.( Kaufe von HWV und müsste ein E9 500 nehmen da die R9 Serie mehr zieht )

Jetzt Kommen wir zur Leistung :
Welche ist besser ? Also Vorallem das übertakten ist wichtig , will die Karte die am Ende am meisten kann , zocke folgende spiele auf Full HD:
- Crysis, BF, Fifa, COD , Gta

Kann mich da einer Beraten :) ?
Gruß
 
Nimm die Sapphire.

4GB VRAM und 512 Bit Speicheranbindung, dazu noch Mantle.

Und zum OC ist eine gute, große Speicheranbindung wichtig mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Also Custom Designs sind für mich bei beiden ein No Go.

Such dir lieber eine schöne Custom aus:

What? ^^ Du meinst wahrscheinlich Referenz-Design? ;) (Und wenn ja, trifft die Aussage nur für die GTX 780 zu, da die AMD ja eine Custom ist!)

@TE

Ich würde auch zur AMD Sapphire Tri-X tendieren. Und dem E9 500 W.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenz natürlich. Habs ausgebessert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsche Links, korrigiert)
Welche Karten wären denn bei max.OC stärker?

Definiere max OC! Es macht schon einen erheblichen Unterschied zwischen OC ohne und mit Vcore Erhöhung. Ab davon ist OC immer ein Glücksspiel.

Ne Tri-X mit Vcore OC schafft auch schonmal die 1250 Mhz Takt, da kommt dann nicht mehr viel ran, aber Verbrauch und Lautstärke möcht ich nicht wissen:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...72-sapphire-r9-290-4gb-tri-x-oc-review-8.html

Generell würde ich sagen dass Custom GTX 780 und R 290 auf einem Level sind, was die Leistung angeht.
 
ich denke die nvidia lässt sich wahrscheinlich bisschen besser oc aber erreicht dadurch trotzdem nicht die leistung von sapphire. du kannst dir aber vielleicht paar games rauspicken die du am liebsten spielst und schaust welche dort die bessere figur macht. im ganzen wäre aber die amd karte denke ich schon schneller - alleine bei bf4 macht sie dank mantle ne super figur.
 
Besitze die GTX780 DC2 und bin begeistert.

1250Mhz GPU und 3400MHz Mem sind kein Problem.
Karte ist unhörbar und erreicht nur unter extremen Bedingungen mal die 71°C.

Wie gut die GTX780 mit höherem Takt gegen die verschiedenen R9 Modelle abschneidet, erkennt man hier:

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Da sehen die anderen Karten keine Sonne. Selbst die GTX780 ti wird überholt.
Meiner Meinung nach, ist die GTX 780 im vernünftigen Custom Design einer Tri OC R9 290 (X) überlegen.
 
Dai6oro schrieb:
Definiere max OC! Es macht schon einen erheblichen Unterschied zwischen OC ohne und mit Vcore Erhöhung. Ab davon ist OC immer ein Glücksspiel.

Ne Tri-X mit Vcore OC schafft auch schonmal die 1250 Mhz Takt, da kommt dann nicht mehr viel ran, aber Verbrauch und Lautstärke möcht ich nicht wissen:

http://www.hardwarecanucks.com/foru...72-sapphire-r9-290-4gb-tri-x-oc-review-8.html

Generell würde ich sagen dass Custom GTX 780 und R 290 auf einem Level sind, was die Leistung angeht.



Den VCore wollte ich anheben aber nicht so extrem da mein Netzteil glaube ich das nichtmal packen würde :D
Warum eigentlich kein Nvidia Referenzdesign?Läuft doch mit 80° und bei OC mit 85°,bis zum Throtteln hat man ja immerhin noch 10° Luft nach oben :D
Und würde ein Be Quiet L8 500 reichen für die 780?
 
R9 290. bestell endlich lol :D
 
Hallo, kann dir nur aus meiner Erfahrung, wenn du eine leistungsstarke Silent Grafikkarte haben möchtest, die MSI GTX 780 OC empfehlen. Hier mal meine OC-Messwerte: 954 MHz (Boost 2.0) bis 1032 MHz / OC 1100 MHz stabil ohne Spannungserhöhung. Mehr auf meinem SysProfile!
Die Karte reicht mir voll und ganz von der Leistung und beim Stromverbrauch bin ich noch nicht über 420 Volt gekommen (Far Cry 3 / 8 x MSAA 16x AF / die Sichtweite volle 110), das gesamte PC-System + Teufel 5.1 Surround & TFT. Bei BF 4 mit Limit 58 FPS vom NVIDIA Inspector und alles ist absolut flüssig in 4x MSAA 16 AF und Maximum Qualität, bei ca. 330 bis 340 Volt verbrauch alles zusammen.
Andrerseits habe ich die Karte jetzt ein gutes halbes Jahr und der Markt der Grafikkarten verändert sich schnell. Wenn du viel BF 4 spielst macht sich die neue DX.-Alternative Mantel bestimmt auch nicht schlecht. Anderseits finde ich den Stromhunger der AMD R9 290X mächtig gewaltig.
Das Radiallüfter Reference Design aller Hersteller finde ich auf jeden Fall nicht empfehlenswert (laut & warm).
Viel Freude mit deiner Entscheidung und dann viele Spielstunden.
Beste Grüße!

Mr.BlackX

@abcdef121448 zu deiner Frage: Mr. BlackX ich wusste gar nicht dass Karten von Nvidia Starkstrom brauchen um zu laufen..
Wer lesen kann ist halt klar im Vorteil, es ist das gesamte PC-System + Soundanlage & TFT (siehe Text).
Habe nicht die Möglichkeit die Grafikkarte allein zu messen! Sorry, dass ich soviele Worte benutzt habe.:)
Das kann schon verwirrend sein oder?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
merdarion schrieb:
Den VCore wollte ich anheben aber nicht so extrem da mein Netzteil glaube ich das nichtmal packen würde :D
Warum eigentlich kein Nvidia Referenzdesign?Läuft doch mit 80° und bei OC mit 85°,bis zum Throtteln hat man ja immerhin noch 10° Luft nach oben :D
Und würde ein Be Quiet L8 500 reichen für die 780?
dein l8 500 reicht für die 780er und für die r9. also brauchst nichts tauschen. hier werden dir alle was anderes empfehlen, da es 2 gruppen gibt. die nvidia fanboys sowie amd fanboys. geh aber mit vernunft und bestelle dir das produkt mit dem besseren p/l verhältniss und ich denke da hat die r9 eher vorteile im augenblick. sie ist günstiger und schneller, lässt sich aber auch oc. die nvidia verbraucht bisschen weniger strom, lässt sich vielleicht bisschen besser oc, kommt aber trotzdem nicht an die leistung der r9. die sapphire ist aufjedenfall die bessere karte. im enddefekt ist es aber deine entscheidung.
 
@ Killer 1980

Schreibst was von Fanboys und dann quakst du so nen unbelegten Schrott.
Lies mal in Ruhe, was du da geschrieben hast.

Ohne Worte
 
Zurück
Oben