News Radeon R9 290 (X): Sapphire legt AMDs High-End-Grafikkarten neu auf

radoxx schrieb:
Gut so. Ich ärgere mich selbst bereits über die start limitierenden 4GB VRAM auf meiner 290X. In Skyrim und BF4 bricht die Framrate gewaltig ein, wenn das Spiel mehr als 4GB belegen möchte. Und das passiert öfter als mir lieb ist..

Ich spiele auf 1440p / Ultra Settings und BF4 ist bei mir so weit weg von 4GB VRAM Auslastung wie die Sonne von der Erde... maximal mal 2,5 GB, das ist aber auch das höchste was ich bisher so gesehen habe.
 
Passt mir ganz gut rein.

Noch kurz warten bis die Preise sich beruhigt haben und dann besorge ich mir so ein Teil. Meine jetzige gebe ich an meinen Vater weiter. - Oder auch nicht?! Mal schauen. Im Sommer zocke ich sowieso nicht und im Winter 2015 sind die Preise sicher schon weiter unten :)

Was mich jetzt noch interessieren würde ist, ob und wieviel sich manche Spiele per Mantle an VRAM schnappen.
Kann man die 8Gb überhaupt füllen?? NUR Mantle meine ich jetzt. Finde dazu keine Benchmarks oder ähnliches?!
 
ch spiele auf 1440p / Ultra Settings und BF4 ist bei mir so weit weg von 4GB VRAM Auslastung wie die Sonne von der Erde... maximal mal 2,5 GB, das ist aber auch das höchste was ich bisher so gesehen habe.

Also meine ist mit MANTLE immer bei 99% VRAM Belegung. Nimmt sich eigentlich immer so knapp 4010 Mb an VRAM. Schwankt natürlich immer ein bisschen aber unter 80% bin ich noch nie gefallen.
 
...toll das ich mir vor 2 Tagem meine "alte" Tri-X OC bestellt habe:freak:...naja, so groß wird der Unterschied nicht sein!


...und damit sage ich mal HALLO an alle ins CB Forum (bin seit Jahren stiller Leser)
 
2x 8 Pin? Dann ist das also kein Referenz-PCB mehr, sondern nen Eigendesign? Finde ich schon erwähnenswert ;) Vor allen Dingen die Stromversorgung sollte man sich dann mal anschauen, und gucken was die da so verbaut haben. Könnte ja wieder nen kleiner OC-Geheimtipp werden. Auch im Hinblick Spulenfiepen vielleicht.
 
Jetzt gibt es nicht nur mehr als 10 verschiedene Hersteller mit ein und dem selben Chip, nein, jetzt bringt der einzelne Hersteller auch noch 3 Versionen mit dem selben GPU-Chip. Gegen die 8GB/4GB-Versionen spricht natürlich nichts.

Und ich frage mich immer welche Käufer solche teuren Versionen ansprechen sollen. Ich würde für eine 290X 300€ + Versand ausgeben: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290X#xf_top
 
es schlägt wohl eher die Gunst der Stunde 8 GB Karten an den Mann zu bringen, imho kotzt sich gerade die ganze Welt gefühlt über 512 MB VRam aus, da vermarkten sich 8 zu 4GB sicher super. Auch so seh ich die 8 GB Karte klar im Vorteil. Gerade auf mittell bis langfristige Sicht.
 
immer das gleiche, sowohl mittel- als auch langfristig ist die karte doch für Spiele, die nennenswert mehr als 4GB belegen zu lahm, es sei denn man läuft gerne mit 20fps durch die Gegend.
 
flyyy schrieb:
immer das gleiche, sowohl mittel- als auch langfristig ist die karte doch für Spiele, die nennenswert mehr als 4GB belegen zu lahm, es sei denn man läuft gerne mit 20fps durch die Gegend.

Und Gott schuf etwas das nennt sich Crossfire...
Wer in 4k spielt oder ein Multimonitorsetup betreibt ist mit Hawaii ziemlich gut bedient da GCN in Auflösungen über 1080p deutlich weniger stark einbricht als Kepler oder Maxwell - umgekehrt in 1080p und weniger dafür aber auch weniger FPS "hinzugewinnt" im Vergleich. Was häufig egal ist ob man jetzt 100 FPS oder 140 FPS hat (ausser für 3D oder Monitore mit bis zu 144Hz, aber da werden idR auch Spiele gespielt welche die GPU eh kaum fordern, wie CS etc) aber z.B. in 5760*1080p schon wichtig ist ob da 40 frames mit einer GTX980 stehen oder 60 mit zwei 290ern.
Und siehe da, plötzlich machen 8GB Sinn.

Davon mal abgesehen werden die Karten ab und zu auchmal fürs computing genommen und dort bekommen sie den Speicher auch voll - nicht umsonst hatte die Titan "damals" bereits 6GB VRAM und soll die neue über 12GB verfügen.
 
Dr.Pfirsich schrieb:
Also liebe Leute warten auf Skylake und neue Grakas.

Auf neue Grafikkarten: Auf jeden Fall. Solange man die Leistung nicht unbedingt braucht, würde ich fast sagen, dass das aktuelle Preis- und Leistungsgefüge (auch angesichts aller Zusatzfaktoren), eher unattraktiv ist. Das ist allerdings nur meine Meinung, mag man auch anders sehen.

Letzteres gilt auch für folgende Aussage: Auf Skylake braucht man nicht warten. Sicher, die Veränderungen an der Plattform selbst (100er Chipsätze) sind willkommen und eine neue Architektur ist immer attraktiv, aber ansonsten dürfte sich Intels Linie der letzten Jahre fortsetzen, so dass man vielfach nicht aufrüsten muss, wenn man eine CPU diverser Vorgängergenerationen nutzt. Im Umkehrschluss schadet es auch dem geneigten Aufrüster kaum, seine Anschaffung jetzt zu tätigen.

@topic:

Nähere Details zu etwaigen Veränderungen kann wohl nur Sapphire selbst liefern. Ich nehme mal an, dass irgendwo optimiert worden ist (ob nun in Richtung Produktqualität oder zur Steigerung der Kosteneffizienz). Abgesehen davon würde ich die Vapor-X-Variante aber ohnehin attraktiver finden. Mal sehen, wie schnell sie diese Eigenkreation mit einem Nachfolger beglücken, sobald Fiji sich sehen lässt. Könnte meine liebe Geforce ablösen, die leider immer mehr mit ihrem kleinen VRAM kämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Kühlung verbessert wurde und die Stromzufuhr erweitert läge auch die Vermutung nahe daß da schon ein neues PCB entwickelt wurde für eine 380X, das bis auf die GPU und deren Sockel/Platz, kompatibel zu den bisherigen 290/X ist und man nur noch auf die neuen Chips wartet :D
 
Irgendwann in ein paar Monaten kommt nicht die 390x sondern natürlich erst die lahme 380x. Mit Glück wird die 10-30% schneller sein, als die 290x, aber nur, wenn der Herr uns gnädig ist....

Ich kauf mir dieses Jahr keine neue Karte, ist alles Müll. Die 970 reicht.
 
Supermax2004 schrieb:
Natürlich erst die lahme 380x. Mit Glück wird die 10-30% schneller sein, als die 290x, aber nur, wenn der Herr uns gnädig ist....
Ich glaube eher, dass AMD performancetechnisch gleich bleibt oder maximal 10% drauflegt und sich der 290 annähert und versucht bei der Energieeffizienz zu punkten.

Es sei denn sie rufen 300 € und mehr auf für diese Karten, nur dann hat sich der Sinn der Mittelklasse erledigt. ;)
Neh die Karten werden bis zu 280 € kosten, soviel leisten wie eine 290 und dabei mehr Funktionen haben und / oder energieeffizienter arbeiten. Vermutlich wird nicht die Performance bei der Mittelklasse das Verkaufsargument werden, sondern DirectX 12.

Ich würde da also keine Wunder erwarten, leichte Verbesserungen gepaart mit DirectX 12 für 250 € - 280 € für die 380X und 220 € - 250 € für die 380. Das Level wird dann mit der Zeit auf das aktuelle Level der 280 / 280X fallen.
 
Gibt es eigentlich Gerüchte, ob Nvidia 970er / 980er mit mehr VRAM auf den Markt bringen wird? GM200 wird dann vielleicht doch ein bisschen zu teuer.

Das wär ja Wahnsinn. Eine GTX 970 mit 8Gb, stopp 3,5 Gb + 4,5 Gb Speicher. Ich fänds schon wieder witzig genug.

Die Richtigen Karten zur richtigen Zeit denke ich. Vllt. sollten auch die Designs der 285er nochmal optimiert werden um auch was die Effizienz geht an die 960er ranzukommen.
 
digitalo schrieb:
[...]sind die lüfter am anfang (nach unzälligen testberichten...) leise, so sind sie 1-1,5 jahre nur noch dröhnene, schleifende... lärmquellen.

zeit, eine neue grafikkarte zu kaufen - tatsache.[...]

Schon mal was von Garantie gehört?
 
Wenn man sich den Kühler mal anguckt sieht man dass die Lamellen quer zum PCB verlaufen und nicht längs. Der Großteil des Luftstromes geht also "oben" bei der Grafikkarte raus und nicht hinten. Von daher bringt die größere Öffnung hinten jetzt nicht so viel würde ich vermuten, da die meiste Luft sich eh im Gehäuse verteilt.

Was ich gut gefunden hätte, wenn die Karte etwas höher wäre so dass statt 3x 92mm Lüftern da 3x 100mm Lüfter draufpassen würden. Lang genug dafür wäre die Grafikkarte ja.

Das wäre dann auch ne wirkliche Neuerung gewesen.
 
Supermax2004 schrieb:
Irgendwann in ein paar Monaten kommt nicht die 390x sondern natürlich erst die lahme 380x. Mit Glück wird die 10-30% schneller sein, als die 290x, aber nur, wenn der Herr uns gnädig ist....

Ich kauf mir dieses Jahr keine neue Karte, ist alles Müll. Die 970 reicht.

Reine Spekulation. Wie schnell die neuen Radeons werden, weiß noch niemand, ebensowenig ist klar, wie AMD sein Line-up aufbauen wird. Ja, die 380X kommt wohl zuerst, aber mit welchen Specs, zu welchem Preis und mit welcher Leistung? Noch nicht so ganz klar. Auch wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen und vermuten würde, dass das Wort "lahm" für diese Karte aus Sicht eines GTX 970-Besitzers gewagt ausfallen dürfte ;)
 
Zurück
Oben