News Radeon R9 390: AMDs Fiji Pro von XFX abgelichtet

BernardSheyan schrieb:
Aha, ein Bild. Keine Daten, keine Benches, nur ein Bild. Und das bringt jetzt was genau?

Das bedeutet, wenn das Bild zeigt was behauptet wird, dass es schon reale (Partner-)Karten gibt und damit die Markteinführung wahrscheinlich nicht mehr weit entfernt ist.

Jenergy schrieb:
Sieht jedenfalls nicht wie eine 700$-Karte aus...

Die Bilder zeigen angeblich eine R9 390 ohne X. Die wird wahrscheinlich auch keine $700 kosten. Wobei ich sowieso hoffe, dass es nicht so teuer wird. (Wäre auch AMD untypisch, Preisrekorde zu brechen.) Oder zumindest, dass die Preise schnell fallen.

Dass die Titan X noch teurer ist, lasse ich nicht als Rechtfertigung gelten. Die Titan-Karten spielen mit ihren Mondpreisen schon immer in einer Liga für sich und sollten bei jeder P/L-Betrachtung normaler High-End-Karten außen vor gelassen werden.
Ansonsten braucht ja nur einer mit einer $10000-Grafikkarte kommen und plötzlich sind $5000-Karten "günstige Alternativen". ;)
 
BernardSheyan schrieb:
Aha, ein Bild. Keine Daten, keine Benches, nur ein Bild. Und das bringt jetzt was genau?

Das soll dir sagen, dass die Karten bald vorgestellt werden und dann wirst du deine Daten und Benches bekommen ;)

Bin mal gespannt, ob sie ein leises Kühlsystem hinbekommen, dann wird es diesmal vielleicht sogar eine AMD.
 
naja. Ein leicht abgespeckter Fiji leistet mit ~3500 - 4096 Shadern immernoch deutlich mehr als ein GM204 ... ergo sind ~700$ schon realisitisch wenn er sich zw TITAN X und GTX980 plaziert. Ich denke die Karte kommt mit 4GB HBM.

Die WCE dürfte mit 8GB kommen, als R9 390X und auch die TITAN @ stock etwas schlagen, wohl aber kaum jene OC. Wobei die WCE auch gut taktbar sein könnte, schaun wir einfach mal was bei der R9 390X geht...
 
@ Herdware
Die Bilder zeigen angeblich eine R9 390 ohne X. Die wird wahrscheinlich auch keine $700 kosten.
hatte ich aber aus den vergangenen News auch so verstanden - ~700 € für die 390 und ~900 € für die 390X

Und mal davon ab, sollte die 390X die Titan in der Leistung schlagen ohne grobe Schnitzer zu haben, wird sie auch soviel kosten - wir haben ja schon bei den letzten Markteinführungen gesehen, dass auch AMD fiese Preise an den Start legen kann!
 
Wenn AMD die Leistung bringt haben sie es sich auch verdient. Nvidia schröpft auch wo es nur geht...
 
Lars_SHG schrieb:
hatte ich mir schon angesehen, aber wenn die Lüfter von 90mm auf 100mm sind, ist die Karte auch höher!
Auf WCCFtech sind ja noch mehr Bilder, da sieht die Karte noch größer aus.......

Wie gesagt, kann immer noch täuschen, aber ich denke die ist zumindest auch den cm höher, den die Lüfter ausmachen!


Es sind 48% in 4K
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/3/
da wo der große Speicher gebraucht wird sogar noch deutlich mehr......

Bei HT4U is die R9 290X in 4K fast so schnell wie eine GTX980 und nur 35% langsammer als die Titan.
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_titan_x_im_test_-_gm200_im_vollausbau/index50.php
 
Die non-X könnte eine gute Investition werden, falls die unbestätigten Werte auf WCCF stimmen sollten. Demnach hätte die 390 lediglich weniger Stream Prozessoren als die 390X.
 
Motorrad schrieb:
Was wäre dann eine nicht abgespeckte "Pro", wenn die "XT" schon die 390X darstellen soll?

Vllt einfach eine auf 4 GB HBM limitierte Karte. Wenn man sich die letzten Nvidia-Gens ansieht, reicht Speicher im obersten Leistungssegment ja aus, um unverhältnismäßige Preisaufschläge zu rechtfertigen - siehe Titan (Black) vs GTX 780 Ti.
 
nach der optisch sehr gut gelungne 290(x) dann sowas? naja ... der kühler der 290x da drauf und dann ist se interesant
 
Lars_SHG schrieb:
hatte ich aber aus den vergangenen News auch so verstanden - ~700 € für die 390 und ~900 € für die 390X

Dann habe ich das missverstanden. Das wäre natürlich noch viel übler. :(

Normale High-End-Karten für 700-900 Dollar... Wird für mich wohl langsam Zeit mich aus dem Marktsegement zu verabschieden. Für meine 780Ti hab ich seinerzeit schon mehr ausgegeben, als ich eigentlich für richtig halte.

Schade, dass High-End-Grafikkarten jetzt wohl reine Luxusgegenstände für einige wenige Enthusiasten mit unbegrenztem Budget werden.
 
R1c3 schrieb:
Das liegt an was anderem, nämlich schlicht dass jeder Hersteller auf ein eigenes Kühldesign setzt dass gegenüber der Konkurrenz besser sein soll. Wer sich ernsthaft eine 500+€ Karte nach der Optik und nicht den technischen Daten (und damit beziehe ich das Kühlsystem und dessen Lautstärke/Leistung mit ein) kauft hat einen an der Klatsche.

Optik ist sekundär bei einem Stück Hardware dass man für Leistung kauft und nicht weil es "hübsch aussieht", dafür gibt es ausgefallene Gehäuse und andere optische "Schmankerl" die weitaus auffälliger sind. Ich sag nicht dass die Optik garkeine Rolle spielt, aber Argument Nr.1 sicher nicht.

@Topic

Schön ein erstes Lebenszeichen der neuen Karten zu sehen, nun sollen sie aber auch endlich kommen !! :D

das mit den herstellern hab ich ja eh gemeint. ja es gibt leute mit so einem poscher und für die das aussehen vor techn. daten geht^^
 
Herdware schrieb:
Dann habe ich das missverstanden. Das wäre natürlich noch viel übler. :(

Normale High-End-Karten für 700-900 Dollar... Wird für mich wohl langsam Zeit mich aus dem Marktsegement zu verabschieden. Für meine 780Ti hab ich seinerzeit schon mehr ausgegeben, als ich eigentlich für richtig halte.

Schade, dass High-End-Grafikkarten jetzt wohl reine Luxusgegenstände für einige wenige Enthusiasten mit unbegrenztem Budget werden.

Ich denke auch dass die Karte allein deshalb schon teuer wird, weil die Nachfrage innerhalb dieses Preissegments immer noch das Angebot befriedigen kann...
 
ich freu mich auf die karte und wenn die wirklich der titan x in den popo treten kann um so schoener ;)
 
Lars_SHG schrieb:
- wir haben ja schon bei den letzten Markteinführungen gesehen, dass auch AMD fiese Preise an den Start legen kann!

War aber auch zum großen Teil der schlechten Verfügbarkeit geschuldet. Selbst wenn diese bei Release gewährleistet sein sollte - steht immernoch ein schwacher Euro zu Buche, der Hardware für uns teuer werden läßt.
 
ja es gibt leute mit so einem poscher und für die das aussehen vor techn. daten geht^^

Schon klar, aber das ist eine Minderheit und nicht die Norm und dein Post hat es so aussehen lassen als ob Käufer von Grakas prinzipiell nach Optik kaufen und das is halt Murks ;) aber so formuliert wie du es jetzt hast kann ich es unterschreiben.

Und mal davon ab, sollte die 390X die Titan in der Leistung schlagen ohne grobe Schnitzer zu haben, wird sie auch soviel kosten - wir haben ja schon bei den letzten Markteinführungen gesehen, dass auch AMD fiese Preise an den Start legen kann!

Korrigier mich wenn ich mich gerade falsch erinnere, aber war die 290x damals nicht auch genauso schnell/minimal schneller als die Titan und hat nicht so viel gekostet wie diese bei Release ?
 
Das ging aber nun doch schneller als erwartet...:D

Hoffentlich geht´s dann auch wirklich bald los. Wir wollen Benchmarks sehen :hammer_alt:
 
Ich freu mich, dann wird meine 780 endlich ersetzt und dazu der Asus Freesync Monitor. :D
 
Coca_Cola schrieb:
Sieht genauso hässlich/schön aus wie alle anderen Grafikkarten.

Du hast völlig recht, die Karte ist sowas von hässlich. Schliesslich stelle ich meinen PC beleutet auf einen Podest
untermalt mit leise klassischen Klängen, so das jeder merkt wie modisch angesagt meine PC Komponenten sind.

Da ich auch mit den Trend gehe, gibt es immer alle 3 Monate neue Komponenten in den akutellen Modefarben.

Nur Nerds gehen nach Leistungsdaten und nur Verrückte würden diese edelen Komponenten in ein *grusel* PC - Gehäuse verstecken.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben