News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

cypeak schrieb:
das ist eine meinung - anscheinend teilen sie nicht besonders viele, denn der marktanteil von amd im gpu-bereich war schonmal höher
Wenn alle Menschen eine Meinung teilen würden, die etwas mehr "Verstand" erfordert, hätten wir wohl kaum 2 Weltkriege hinter uns, mehrere Bankenkrisen, einen Krieg in der Ukraine und ganz ganz viele andere dinge. Dazu gehört auch der größere Marktanteil von Nvidia ggü. AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Die 390X klingt schon extrem gut, leider schreckt mich dann doch der Preis ab :D
Ich habe eher so mit maximal 500-600 € gerechnet. 700+ ist mir dann doch zu teuer.

Mal sehen, ob es die 390 non-X nach ein paar Wochen im Handel für < 500 € gibt. Wenn die Leistung stimmt, könnte das meine neue GraKa werden!

Padawan schrieb:
warum bieten sie die 390x nicht gleich für 2000 euro an?
wenn die leute das geld so locker haben und sie für 700-800+++ kaufen, von mir aus. ich halte das für kompletten schwachsinn...

ich kaufe erst dann, wenn ich eine vernünftige karte in relation zu meiner hd7870 für 200-250 euro bekomme. das waren wirklich noch zeiten bei der 4870. kann echt nur mit dem kopf schütteln bei solchen news.

Wir sind nun mal noch bei 28nm - ist der selbe Quark wie bei CPUs. In den 90ern könntest du alle halben Jahre n Prozzi nachrüsten der doppelt so stark war wie das bisherige Topmodell. Wie du siehst arbeitet man ja schon an diversen Flaschenhälsen (> HBM). Die 400er Serie dürfte dann sehr sparsam und locker 2x so schnell sein in deinem angepeilten Preisbereich ;)

Black&White schrieb:
wird zeit die 750 Watt mal zu nutze. CF Gespann ich komme

will ja nix sagen ab CF und 750Watt? Das langt doch hinten und vorne nich. geschweige denn 4x8Pin Anschluesse.
375Watt pro GPU sind allein schon 725Watt dazu 100-150Watt jenach OC der CPU + Peripherie ja sind 850 Watt schon knapp.

Aber naja versuch macht Klug.

Padawan schrieb:
ich kaufe erst dann, wenn ich eine vernünftige karte in relation zu meiner hd7870 für 200-250 euro bekomme.
Finde ich gut, das Du genau weißt was Du brauchst. Dennoch ist es kein Schwachsinn eine teure Karte zu kaufen, solange man genau weiß warum man das macht und was man wirklich damit bezwecken will.

Auch Du machst wieder den Fehler, Deine Wünsche und Bedürfnisse auf alle anderen zu übertragen und als Allgemeingültig zu betrachten. Es gibt nun mal viele verschiedene Anforderungen an eine Grafikkarte und manche kaufen sie auch einfach nur deshalb weil sie es können. Das macht es noch lange nicht Schwachsinnig, auch wenn es für Dich unverständlich sein mag.

cypeak schrieb:
ich muss auch sagen das ich auf die 380(x) und ggf. 370x deutlich gespannter bin, als auf einer raritäten-karte die von der verbreitung her nicht der rede wert ist. in dem segment darunter spielt die musik, bzw. tanzen die pixel.

Sehe ich auch so, für den Großteil der User sind die Karten im 200-350€ Bereich interessant, nicht die Top Modelle darüber.
Da die 300er Reihe womöglich keine alten Chips beinhaltet (Tonga und neuer), könnte sich auch hier einiges tun. Je nachdem, wie sich 370(x) und 380(x) in der Praxis schlagen, wie viel neue Technologie sie mit auf den Weg bekommen (HBM?) und wie viel sie kosten, könnte AMD hier doch ordentlich Marktanteile gewinne.

Ich hoffe es, Konkurrenz ist immer gut für den Konsumenten. Meine Pläne, eine neue Grafikkarte zu kaufen liegen jedenfalls erstmal auf Eis und ich warte ab, was dieses Jahr uns noch so bringt.

Marc Bühl schrieb:
Mal sehen, ob es die 390 non-X nach ein paar Wochen im Handel für < 500 € gibt. Wenn die Leistung stimmt, könnte das meine neue GraKa werden!
Wenn sich der Eurokurs da hält wo er ist (oder sogar weiter fällt) wird der 390 non-X eher über 700€ steigen anstatt signifikant billiger zu werden (davon ausgehend, dass die geleakten $700 UVP für den 390 non-X stimmen).

Da bin ich mal gespannt auf die neuen AMD Karten, obwohl ich dem Gaming Bereich den Rücken kehren will :)

StupidHero schrieb:
Wenn sich der Eurokurs da hält wo er ist (oder sogar weiter fällt) wird der 390 non-X eher über 700€ steigen anstatt signifikant billiger zu werden (davon ausgehend, dass die geleakten $700 UVP für den 390 non-X stimmen).

Deswegen hab ich ja geschrieben: "Wenn"
Dass meine Wünsche und die Realität meist nicht viel gemeinsam haben, ist mir durchaus klar :D

StupidHero schrieb:

Wie war da gibt es dann noch den Germany Zuschlag und wir sind bei der non X bei 749Euro + zum release.
Da die abgespeckt für mich niemals in Frage kommt sind es wohl 899Euro für die 8GB X .

Mal gut das ich erst zum Herbst kaufen will und somit auch noch in Ruhe vergleichen werde mit der Konkurrenz.
Zum Sommer tue ich mir sowas in dem Preisgefüge nicht an da ist man eh mit anderen Dingen beschäftigt.
Bin mir auch ziemlich sicher das es Ladenhüter in dem Preiberreich bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Aber rein von den spekulierten Daten, liest sich das ganze großartig, natürlich muss sich die Karte in der Realität beweisen, keine Frage. Weiss nicht wo dein Problem ist.
Leistung ja, Rest (Verbrauch, WaKü, Preis) nein.

Der Landvogt schrieb:
Aber AMD muss ja schon etwas verzweifelt sein wenn es nur noch mit WaKü geht. Gerade auch wo HBM doch so sparsam sein soll werden trotzdem 2x8Pin benötigt. Da hatte ich doch mehr erhofft. Da bringt mir halt auch die Leistung nichts. :( Vielleicht wirds ja nächstes Jahr mit der 400er Reihe was.

Wie man sieht egal was AMD macht, es ist generell schlecht bei dir. Bringen sie wieder ein beschissenes Referenzdesign wird wieder ewig darauf rumgehackt, wie laut und heiß die Teile sind (siehe R9 290X). Dabei sind die R9 290X Custom Modelle weder laut, noch heiß, teilweise sind sie sogar kühler als eine GTX 970 und trotzdem hält sich das Gerücht der heißen und lauten Karten hartnäckig. Und warum ist das so ? Weil das Referenzdesign Mist war, nun wird AMD eben ein kühles und leises Referenzdesign bringen wollen, damit sie in den Tests gut dastehen, die Custom Modelle interessieren ja niemanden.

2 x 8pin ist doch für die Übertakter gut, heißt ja lang nicht, dass diese auch benötigt werden. Meine R9 290 Vapor X hat auch 2 x 8pin, zieht aber nur 250W und wäre somit auch mit 1 x 6pin und 1 x 8pin gut versorgt, mit 2 x 8pin schafft man dagegen noch gut Luft für die Übertakter. Macht doch bei einer Special Enthusiast Edition mit Wasserkühlung durchaus Sinn oder willst du das bestreiten ?

Da würde mich die Stromversorgung der Titan X schon eher störten, immer wird vom großartigen Übertaktungsspielraum der Karte gefaselt. Dann wird aber klar, dass das meist über irgendwelche Mod Bios läuft, die der Karte erlauben mehr Strom als die Spezifikation vorsieht zu saugen. Da wären doch 2 x 8pin deutlich sinnvoller oder nicht ?

Die Standard Edition von Fiji XT soll übrigens mit 1 x 6pin und 1 x 8pin kommen, wo ist also dein Problem. Aber scheinbar ist eine Titan X mit lautem Luftkühler besser als eine Fiji XT Enthusias Edition mit Wasserkühler. :rolleyes:

Der Verbrauch war im Leak nur 30 Watt höher bei höherer Performance?
Wieso ist dann der Verbrauch ein Kriterium?
Karten kommen sicherlich auch ohne Wakü.
Und der Preis ist im Vergleich zu Nvidia wirklich der letzte Kritikpunkt, das ist doch absolut lächerlich Landvogt.
Wo hast du bitte jemals den Preis von Nvidia kritisiert?

Computerbase könnte auch mal die Meldung von Heise mit der Preisliste in die News oben einpflegen. Wenn ich mir nicht die Kommentare durchgelesen hätte, könnte ich immer noch hoffen, dass sie unter 600 € kosten wird.

Der Landvogt schrieb:
Allgemein oder im Vergleich? Ich habe gehört, dass es auch Karten zu kaufen gibt mit 50W Verbrauch, ohne WaKü für ca. 50€. Falls du nach so einer suchst weil dir Fiji nicht gefällt, bist du hier allerdings im falschen Forum.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
noch 2011 hatte amd in aib- markt einen anteil von ca. 42% (nvidia ca. 57%, rest andere/matrox) - jetzt sind wir bei etwa 28% für amd und rund 71% nvidia. (fairerweise muss man sagen das hier die gtx 980/970 in die statistik reingehauen haben)

Was glaubt du denn, welchen Anteil die 970/980 am Gesamtmarkt haben? Mehr als 5% aller Karten?

Falls das von AMD noch nicht bestätigt ist, würde ich mir nicht all zu grosse hoffnungen machen.

Hoffe, dass niemand am schluss enttschäust ist, weil man davor was ganz anderes gesagt hat.

Der Landvogt schrieb:

Alter Verwalter, wie man wegen 33W* bei sogar geringer Mehrleistung (selbst bei nur 4GB) ggü. der Titan** so ein Fass aufmachen kann ist mir schleierhaft.

Und die WaKü: Ja mei, abwarten. Zumal die Karte ja nicht zwingend nur mit Wasserkühlung kommt. Irre ich mich oder stellt der HBM auch ganz andere Anforderungen an's Kühlsystem weil quasi alles auf dem Die sitzt?

PL-Verhältnis klingt auch besser als beim einzigen Konkurrenzprodukt.***

*,**,***: Basierend auf den Leaks. Unzuverlässig, ja, aber wir klammern uns hier ja eh an nichts anderes.

@k0ntr: Wenn an den ganzen Folien und co. nichts dran war, wäre das natürlich der totale Marketingsupergau, keine Frage. Aber der Zeitpunkt wirkt irgendwie so gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben