News Radeon RX 480: Asus, MSI, Sapphire und EK mit eigenem (Wasser-)Kühler

Erst in einigen Wochen, sehr Schade. Eventuell ist dann ja die Energieproblematik behoben bzw Aufgeklärt. Der 8Pin Anschluss sollte da ja schon etwas helfen ;)
 
Da Sapphire ohnehin bereits mit großem Abstand die besten Kühler der Branche hat, frage ich mich was sie bei low TDP Karten bewirken können :)
 
sdo schrieb:
Da Sapphire ohnehin bereits mit großem Abstand die besten Kühler der Branche hat, frage ich mich was sie bei low TDP Karten bewirken können :)

Jo die werden schon wissen, warum gleich ein 8pin extra rankommt. Wenn die Kühlung und eigens entwickeltes PCB ähnlich gut ist wie auf der R9 Fury Nitro von Sapphire, dann Wird die @ Stock sehr viel effizienter oder richtig viel Leistung haben.
 
Nett ist die Möglichkeit des SingleSlots, aber ansonsten ist der Wakukühler technisch nutzlos da das Ref Design in PowerLimit rennt als ins Temp Limit.
 
Bei dem Wakü Block wundert mich allerdings ein wenig, wie das ganze Konstrukt rund um die Energieversorgung funktioniert.
Köcheln die Kondensatoren und Spannungswandler (?) nicht furchtbar unter der Plexiglas Platte vor sich hin? Da ist doch keine Aussparung drin und somit ein abgeschlossener Raum, der nur durch durch Konvektion über das umliegende Kupfer gekühlt wird.
Reicht das? Wäre mir irgendwie zu heikel. Insbesondere im Hinblick auf die Kondensatoren.
 
Damit erübrigt sich hoffentlich die nicht auf Fakten basierte Aussage, dass andere Hersteller auch nur einen 6-Pin Stromstecker verbauen können/dürfen.
 
Finde es ja etwas übertriben, dass Asus bei einer recht sparsamen Midrange-Karte einen so langen Kühler mit gleich 3 Lüftern verbaut, Strix hin oder her.
Aber gut, ihre Entscheidung.
Glaube aber, dass Sapphire mal wieder mit seiner Kühllösung die goldene Mitte gefunden hat aus Kühlleistung und Größe.
Bin gespannt, wie sich die Custom-Karten schlagen und ob sie durch die Stärkere Stromversorgung die Mainboards nicht mehr so strapazieren.
 
Den LED-Schrott hätte man sich auch ersparen können und stattdessen den Preis tief halten können. Es gibt immer Schwachsinns-OC-Modelle die am Ende fast soviel kosten wie die Ref Versionen der nächsten Preisklasse. Siehst ja an den LEDS für welche Zielgruppe die Karte gedacht ist, in meinem gedämpften Gehäuse seh ich da nichts von, also brauch ich sowas auch nicht. ;)
 
nospherato schrieb:
EK mal wieder fix am Start :)
Hoffe der Rest ist auch so schnell und bringt in 2-4 Wochen echte Customs.

Ich hoff mal dass das schneller geht :D
 
pcBauer schrieb:
Finde es ja etwas übertriben, dass Asus bei einer recht sparsamen Midrange-Karte einen so langen Kühler mit gleich 3 Lüftern verbaut, Strix hin oder her.

Es ist für sie wohl günstiger 100x den gleichen Kühler auf versch. PCBs zu pappen, als für jedes PCB eine eigene Variante zu entwickeln und produzieren.
 
..., wo AMD bereits mehrere Stellungnahmen abgegeben und Untersuchungen angekündigt hat. Die Boardpartner können durch angepasste Lösungen wie zwei 6-Pin- oder einen Acht-Pin-Stromstecker dieses möglichen Problem jedoch umgehen.

Hä?

Mal sehen. Sieht für mich nach 2-3 Monate warten aus, bis es sich "lohnt" dann eine Customkarte zu kaufen. Wenn dann Vega tatsächlich schon im September kommen sollte... (eine Nano abzulösen ist gar nicht so leicht ;))
 
kann mann 269 + 100= 369 eine gebrauchte gtx 980 ti oder neue 980 kaufen. für so eine schwache karte wasserkühlung macht 0 sinn..
 
[F]L4SH schrieb:
[...] Köcheln die Kondensatoren und Spannungswandler (?) nicht furchtbar unter der Plexiglas Platte vor sich hin? [...]
Die MOSFETs der Spannungswandler (siehe Bild) werden vom Kühlkörper abgedeckt. Das ist bei den danebenliegenden Spulen und Kondensatoren nicht notwendig.

rx480_vrm3wu3a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird eine gute Kühllösung geben, die das kurze PCB zu würdigen weiß
 
Ein großer, von von dicken Heatpipes durchzogener, Kupferkühlblock mit Vaporchamber und einem dicken 140mm Lüfter drauf *träum*
 
EK ist immer zu/kurz nach Release mit dem passenden Kühler da, absolut vorbildlich.
Dennoch mit dem PCI Problem würde ich mir die Karte grundsätzlich nicht kaufen, ich hoffe EK versorgt auch Customkarten wie sonst auch :)

sNiPe schrieb:
Ich hoffe es wird eine gute Kühllösung geben, die das kurze PCB zu würdigen weiß

Ist doch beim EK schon da, genauso kurz wie das PCB ;)
 
Zurück
Oben