Rx 480 Asus ROG oder XFX Radeon RX 480 GTR, HIS Radeon RX 480 IceQ X²

lynx007

Captain
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.066
Servus Forum,

ursprünglich habe ich über Mindfaktory mir eine Red Devil gekuaft. Allerdings ist der Schalter mit dem man das Bios umstellt defekt. Bei der Suche wie man das Bios umstellt bin ich halt auch über diese Videos gestoßen. Und eigeltich will ich keine Karte mit einem Minderwertigen PCB, auch wen ich jetzt keine Voltmods mache....

Daher wollte ich einen der oben genannten Karten eine Chance geben. Verfügen sowohl die XFX und die His über ein Dualbios? Auf den Vid wie auf den Bildern ist zumindest ein Schalter. Aber haben auch die im Laden welche? Und wie Laut sind die? Laut Vid haben sie ein Dual bios... nur finde ich darüber nichts beim Hersteller. Nicht das was im Verkauf wieder sich unterscheidet von dem was man im VId sieht... Wobei das eher zweitrangige wäöre. Ich will einfach eine Gute Grafikarte, mit nem guten Support und mit einer guten Kühlung und einigermaßen Übertaktungspotenzial. Daher worin unterscheiden sich die XFX, die Schwester HIS und auch die Asus? Kann mir jemand die entscheidung erleichtern`? Welche von diesen dreien würdet ihr nehmen, und ganz wichtig Warum?

Bei der XFX und der Ausus wird wird die Lautstärke bemängelt, bis man hand in Wattmann anlegt. Doch welche ist die besere in diesen Punkt? Werden auch bei der Asus auch die spannungswandler mit gekühlt wie es bei der xfx/his der fall ist?
Dazu wirbt dXFX damit das sie sehr leise Spulen verwenden. Wie sieht es da bei Asus aus?.. .

Für XFX gibt 5 Jahre grantie.... wieviel ist es bei Asus und His?

Voltmods wie im Video interessieren mich weniger.... Aber ich möchte keine Karte die ich mit einen Furmarkbenchmark gleich getötet wird. Daher auch keine Reddevil... auch wen mich das Bios sehr gereizt hat. Auch wen diese 60c bei normaler Nutzung nie erreicht werden, ist das sicher nicht zuträglich für die Haltbarkeit. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich suche einfach ein gutes Rundes Produkt welches mich auch wieder gute 4-5 Jahre begleitet.


Hier die Vids von denen ich meine Entscheidung beziehe:
https://www.youtube.com/watch?v=W3QDevWleVY
https://www.youtube.com/watch?v=GBWs_7vRWkA
https://www.youtube.com/watch?v=4nEbpn6NKPQ


http://geizhals.de/asus-rog-strix-radeon-rx-480-oc-90yv09k0-m0na00-a1479631.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/xfx-radeon-rx-480-gtr-black-edition-rx-480p8dba6-a1485555.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/his-radeon-rx-480-iceq-x-roaring-turbo-hs-480r8dtbr-a1493503.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank schon mal mit der Hilfe zur Entscheidungsfindung. Ich Tendiere irgendiwe wegen der Garantie, der Mosfetkühlung und halt dem vielleicht vorhandenen Dualbios zur XFX... Aber weis halt nicht wie es mit der Lautstärke der Lüfter ist... ob sie da genauso gut wie die Asus ist und mit dem restlichen Zeug, wie Garantie Abwicklung falls doch mal was defekt geht.
http://geizhals.de/powercolor-radeo...80-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die MSI keine Option?
@blubbs die HIS hat unter der Haube den gleichen Kühler wie die XFX GTR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die hatte ich auch auf dem Radar. Aber vom PCB her, sie hat kein Bios Switch und die Spannungsversorgung vom VRAM ist mit nicht so wie bei der XFX/HIS/Asus. Gerade doch die 480 profitiert doch enorm von einem schnellen Speicher.... Das ist auch der Grund warum ich mit XFX und His liebäugle, bios switch, mosfetküphlung, halt 5 jahre garantie.... Aber auch die Asus macht halt von den Bauteilen offenbar einen sehr guten Eindruck. Zudem kühlt sie auch ihre Mosfets...
http://www.vortez.net/articles_file/33961_rog strix-gtx1080-o8g-gaming - heatsink.jpg

Das schaft dan scho etwas vertrauen. Insbesonders wen sie Für Voltmods geeignet ist, bekommt man später vermutlich auch leichter gute Cusombios...
Von der besseren Spannungsversorgung erhoffe ich mir halt auch einen höhere ausbeute beim übertakten des Speichers

Daher, die mager spannungsversorung des Vrams und der fehlende bios switch hat mich von der MSI abkehren lassen. Ist nur spielerrei, aber geil wäre es doch mal mit custombios zu spielen.... Die Karte irgendwann ohen drossel an ihre grenzen zu bringen wen sie mal nicht mehr reichen sollte. Vielleicht erhoffe ich mir aber auch zuviel.... Service und Kühler sind erstmal wichtiger.... aber auch die MSI soll ja nicht die leiseste sein... Auch klar, was Leisung hat, macht auch geräusche


Was stimmt mit der der Asus und XFX nicht gestimmt? Die Kundenrezsionen sind ja gut. Aber darauf kann man halt auch nicht so viel geben.

Hier das PCB Video von der MSI
https://www.youtube.com/watch?v=nolak4SwX3M
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, welche Karte beim Extremübertakten besser ist, kann ich dir nicht sagen, war für mich nicht relevant.
Die Red Devil soll da aber ganz gut sein.
Der Kühler der XFX und HIS sind nicht grad das gelbe vom Ei.

aber auch die MSI soll ja nicht die leiseste sein
Das kommt drauf an. Mit Standardeinstellungen und UV ist sie sehr leise (keine 1000 rpm).
Zum Vergleich: Beim Vergleich der 1060 ist die MSI mit 1130 rpm mit Abstand die leiseste Karte.

Wenn aber stark übertaktet wird inkl. Spannungserhöhung, dann kommt der Kühler an seine Grenzen und wird laut.
Wegen dem VRam OC: So weit ich weiß, kann man die Spannung des VRams nicht per Software erhöhen. Weiter als bis 2200 MHz geht es meistens nicht, ohne Speicherfehler zu provozieren. Da muss man einfach Glück haben, gute Chips zu erwischen.

Kannst ja mal hier reinschauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-rx480-polaris-10-overclocking-thread.1596225/page-48
 
ok, also 1100 sind schon fein... aber das wird der kühler nicht hinbekommen wen ich den chip auf 1400 ghz stoßen will. Da brauche ich einfach einen richtig guten Kühlkörper.... ich möchte wen das mit luft möglch ist mit bis zu 1,2 Volt auf den Chip gehen.

Das mit der XFX wundert mich.... Auf reddit habe jemand das gepostet:
"65C at 1750 RPM is very impressive, good job XFX! By comparison, the Red Devil RX 480 from Powercolor targets 80C and spins its three fans up to 1800 RPM."

Auch der Kühler der die AMPs mit kühlt und eine Kupferblock hat, macht einen guten Eindruck....
Von welchen probleme hast du den gehört?

Ich möchte nciht extrem übertakten.... Nur die Spannung anheben so das ich vielleicht auch an die grenzen komme.... Alles unter Luft und nur so Laut das einem nicht die Ohren beim Spielen abfallen. Dafür war halt die Devil vorgesehen.... nur jetzt ist sie Kaput und sie verbaut eine schlechtere Spannungsversorgung als auf der Refernzkarte.... Darum ist die Devil raus.... Wen man nicht mal Furmark nutzen darf weil man damit die Spawas grillt spricht nicht für ein Topprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Karte welche überhaupt für OC geeignet ist, ist die Powercolor Red Devil, hat übrigends sehr sehr gute Bauteile verbaut, nur hat man Wert darauf gelegt möglichst sparsam zu sein statt die Mosfets auf 600 watt auszulegen die sowieso niemals annähernd erreicht werden.
Bei den anderen ist entweder der Lüfter ohne OC schon leicht überfordert oder es werden wie bei der MSI die Mosfets nicht gut gekühlt.

Wer richtig leise und gut OCen will kauft ne Ref Karte und baut nen eigenen Kühler drauf, das kostet dann aber auch am meisten da noch Ram und Mosfet Kühler gekauft werden müssen und man sollte wissen was man da macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Luft OC und selbst unter Wasser wirst du mit keinem PCB Probleme bekommen.

Die RX 480 war wohl eher für weniger Watt ausgelegt, aber brachte dann nicht genug Leistung. Die Indizien sind da ziemlich eindeutig (6 Pin an der Ref, der zu schwache Sapphire Kühler, angeblich 4 Phasen bei der MSI laut deren Meldung und jetzt sind es doch 6,...). Daher sind alle Kühler "relativ" schwach sobald es um OC geht.

Wenn du also viel Wert auf OC legst kauf dir eine Ref und bau einen Wasserkühler drauf. Alternativ die günstigste Custom und einen reinen GPU Wasserkühler oder anderen Luftkühler.

Ansonsten teilen sich Platz 1 die Red Devil und die MSI. Ich würde da nicht so weit gehen eine als besser als die andere zu sehen.

Die MSI hat von Haus aus ein hohes Powerlimit, einen soliden Kühler und auch die Mosfests und Speicher werden vernünftig gekühlt (Metallplatte die durch die Lüfter angeblasen wird). Da es keinen BIOS Switch gibt hat man natürlich ein höheres Risko wenn man mit BIOS Mods arbeiten möchte.

Die Red Devil hat ein Unlock BIOS, sowie einen BIOS Switch. Die angeblich aktive Kühlung für Mosfest und Speicher sehe ich so nicht. Ich hatte zwar noch keine in der Hand, aber bisher konnte mir niemand bestätigen, dass die Platte, die die Abwärme der Mosfests und Speicherchips aufnimmt diese direkt an den Kühler abgeben kann. Somit ist es wahrscheinlich auch nur eine Platte, die durch die Lüfter angepustet wird (wie bei MSI). Aber da du ja eine hattest ist dir das ja auch klar ;-)

Alle anderen Kühler machen eher einen schlechten Eindruck, wobei ich die ASUS nicht einschätzen kann.

Welche Werte du am Ende erreichen kannst werden weniger daran liegen welche Karte du kaufst sondern wieviel Glück du mit der Güte der GPU und der Speicherchips hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMAG schrieb:
Die MSI hat von Haus aus ein hohes Powerlimit, einen soliden Kühler und auch die Mosfests und Speicher werden vernünftig gekühlt (Metallplatte die durch die Lüfter angeblasen wird). Da es keinen BIOS Switch gibt hat man natürlich ein höheres Risko wenn man mit BIOS Mods arbeiten möchte.

Die Red Devil hat ein Unlock BIOS, sowie einen BIOS Switch. Die angeblich aktive Kühlung für Mosfest und Speicher sehe ich so nicht. Ich hatte zwar noch keine in der Hand, aber bisher konnte mir niemand bestätigen, dass die Platte, die die Abwärme der Mosfests und Speicherchips aufnimmt diese direkt an den Kühler abgeben kann. Somit ist es wahrscheinlich auch nur eine Platte, die durch die Lüfter angepustet wird (wie bei MSI).

Das ist halt leider beides falsch. Die MSI kühlt die Mosfets sehr schlecht was man im OC Thread sehen kann, die gehen da gerne mal über 95°C und höher.

Die Powercolor kühlt die Mosfets und den Ram direkt mit dem Kühler eine Platte gibt es da nicht sondern die Teile welche die Mosfets verbinden sind auch direkt mit den Kühlfinnen verlötet. Über 80C° kommt man da selten.
 
@DMAG
Danke für deine Antwort.

Was spricht gegen die Strix? Die war noch nie Thema! Selbst hier taucht sie kein einziges mal auf.
http://www.overclock.net/t/1605802/official-radeon-rx480-470-460-owners-club
In den Test wird bemängelt das sie bei Last sehr laut wird. Wie Laut? Viel lauter als als die RD? Ist das mit der fehlenden Kupferplatte sehr schlimm? Immerhind sind die Pipees ja verlötet.... macht es sehr viel aus in der Praxis? Werden dort nicht die Mosfets gekühlt? Mir ist aufgefallen das keiner hier eine Asus besitzt. Das mag nicht sehr repräsentativ sein, auch klar das die meisten mit referenz unterwegs sind, doch es fällt halt doch auf, das nichtmal zumindest einer dieses Custoimmodel hat.

Welchen Hacken hat die XFX?
Sowohl die Rezensionen wie auch das Marketing Gewäsch lsesn sich ja super. Dualbios, laut dem verlinkten VId ein gutes PCB auf welches aber auch verzichten kann wen es to much für luft ist. Aber auch der Kühler wird gelobt, obwohl ich mir doch frage wie sie wirklich besser als bei der RD sein kann. Immerhin ist die Karte ca 30mm kürzer.... nicht breiter und auch nicht deutlich höher als die RD. Dazu noch 3 Jahre Garantie.... aber nur 2 90mm lüfter....

MSI.....
Wie ist der lüfter wen er voll auf ist? Ist der störender als 3 90mm? Mit der habe ich von Anfang an geliebäugelt.... Gibt es schon fertige Biosmods? Auf wieviel vcore kommt sie ohne

Das mit dem Referenz habe ich mir auch schon überlegt.... Auf den ersten blick schon eine geile Idee.... es gibt Biosmods, man hat einen sehr starken und zu gleich flüsterleichen Kühler....
Dafür 6pin, gute 70-100€ aufpris für eine Karte damit man 5-10% mehr leistung bekommt... das ist wirklich etwas für Freaks oder halt wo Geld egal ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus kam bei mir wegen ihrer Größe nicht in Frage. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Wenn die Lüfter der MSI auf drehen ist das schon laut. Vom Ton her ist es eher dumpf und nicht schrill. Passt gut zu meinen 120er Noctua Lüftern ;-)

Dank Watttool kannst du bei jeder RX mehr Spannung drauf geben als sich mit Custom Kühlern sinnvoll kühlen lassen.

Aus meiner Erfahrung lassen sich erreichbare Lautstärke und Temperaturen schlecht vergleichen. Je nach Belastung, GPU Qualität, Gehäusebelüftung, sonstige Wärmequellen (zB CPU) kommen da deutlich unterschiedliche Werte raus.
 
Zurück
Oben