News Radeon RX 560(D): Beschnittene GPUs ohne Kennzeichnung im Handel

Der Kunde bezahlt aber nicht AMD, sondern den Händler. Es ist nicht sicher, dass der günstigere Chippreis am Ende beim Kunden ankommt.
 
Das ist dann leider pP, persönliches Pech. Bei den "normalen" Händler ist da durchaus ein wirklicher Unterschied zu erkennen, zwischen den beiden Versionen. Von Betrug kann man insofern nicht sprechen, weil die Bezeichnung an sich nicht über die Eigenschaften des Prdouktes aussagt.
 
foxio schrieb:
Die 1060 3GB ist immerhin von der 1060 6GB eindeutig unterscheidbar.

Die 560 und die 560D sind anhand der shader Zahl auch eindeutig unterscheidbar.
Wieso ist das bei Nvidia jetzt besser? Da sehe ich auch nicht anhand des Namens dass die 3GB Version weniger shader hat.
Und wenn ich nicht weiß was VRAM ist, dann weiß ich auch nicht so der Vorteil von 6GB sind. Warum also soviel mehr Geld ausgeben?
 
Stell ich mir witzig vor wenn in Zukunft nur noch von Chip series die Rede ist ...

RX600 Serie - von 6 bis 64 Cluster ist alles dabei.
Viel Spass beim Kaufen

Nvidia mach nur noch ne 2000 Serie.
Von 2020 bis 2090 alles dabei


Wozu gibt schließlich Datenblätter



Aktuell haben viele Shops die Bezeichnung angepasst.
Die Sapphire 11276-18 heißt nun auch In Shops
Sapphire Pulse rx560D 4gd5

Das war leider bis zu den News in den letzten Tagen nicht so

Deswegen war die gtx1060 besser dran
Da gab's zumindest ein 3G oder 6G hinten dran


Eine Suche mit Sapphire Pulse rx560 4gd5
War leider Glückssache
Entweder 1024 oder 896 Shader.

Die meisten Shops haben das aber nun angepasst und setzen ein D dran.




Sogar HBM memory.
Artikelnummer wird zumindest erwähnt
https://www.real.de/product/322201282/?kwd=&source=pla&sid=4397641&gclid=CjwKCAiApJnRBRBlEiwAPTgmxN33L__4D0Loo1NW9iWiWIpek2E6975PYtcEbvXBh2yWmgJiqLMQiBoCX0QQAvD_BwE


Hier sogar irgendwie alles dabei..
Rx560, 896... 1024 ...
https://www.conrad.de/de/grafikkarte-sapphire-amd-radeon-rx-560-pulse-4-gb-gddr5-ram-pcie-x16-hdmi-dvi-displayport-1606429.html?gclid=CjwKCAiApJnRBRBlEiwAPTgmxKagUPwHsJ5sIulO786qIb5vQWsbS7NkUXmhgj-JqEntPIGf4B3hcxoC8NoQAvD_BwE&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!231682495580!!!g!!&ef_id=WWpHcQAAAHCK5Hn1:20171205212151:s
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, saddevil, bei dem von Dir verlinkten Real-Angebot ist es sicher nicht ausreichend, dass die Artikel-Nummer erwähnt ist. Die Anzahl der Shader ist nicht angegeben. Als Besitzer einer RX 460 könnte ich deshalb ohne weiteres Gefahr laufen, einem Freund oder Bekannten zu sagen: "kauf dir die ruhig, die ist etwas schneller als die Karte in meinem Zweitrechner." - Ist sie aber nicht und das ist so nicht erkennbar!

Unter dem gleichen Namen eine Karte mit unterschiedlicher Leistung in den Handel zu bringen, ist schon eine Sauerei, die in erster Linie dem Hersteller, hier mein Liebling Sapphire, in zweiter Linie aber auch dem Chipfertiger, also AMD, der dies mit der Veränderung der nun doppeldeutigen Spezifikation deckt, anzulasten ist.

Wie diese Sauerei juristisch zu bewerten ist, ist aber schon fast müßig, zu beurteilen. Der Preisunterschied zwischen Sapphire Pulse Radeon RX 560D 2GD5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11267-19-20G) ab € 100,79 und Sapphire Pulse Radeon RX 560 2GD5, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11267-02-20G) ab € 103,69 ist einfach zu gering, als dass es sich lohnen würde, deswegen auch nur einen Beschwerdevrief zu verfassen und zu versenden. Wegen der niedrigeren Leistung hat man sicherlich keine Ansprüche. Der Schaden kann nur darin bestehen, dass man die Erwartung haben konnte, eine Grafikkarte zu erwerben, die einen 3 bis 8 € höheren Marktpreis hat.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die abgespeckte 560 ist ja auch entsprechend 20 Euro günstiger, was mehr Ersparnis ist, als was sie weniger Leistung hat.
Aktuell ist die nicht abgespeckte 2GB-Pulse bei digitalo für 106,98 € ohne Versandkosten zu haben. Für die abgespeckte Version zahlst Du mit einer Ausnahme unter Berücksichtigung der Versandkosten sogar noch mehr. Die Ausnahme crowdfox, 104,38 €, akzeptiert aber nur Kreditkarte, Paypal und sofortüberweisung.
 
Juri-Bär schrieb:
Naja, saddevil, bei dem von Dir verlinkten Real-Angebot ist es sicher nicht ausreichend, dass die Artikel-Nummer erwähnt ist. Die Anzahl der Shader ist nicht angegeben. Als Besitzer einer RX 460 könnte ich deshalb ohne weiteres Gefahr laufen, einem Freund oder Bekannten zu sagen: "kauf dir die ruhig, die ist etwas schneller als die Karte in meinem Zweitrechner." - Ist sie aber nicht und das ist so nicht erkennbar!

.

Waren ja auch Negativbeispiele

Ja OK. Das ganze Gerede ist wegen einer Low Ende Karte.

Nur wenn das funktioniert kann das auch schnell Mode bei midrange Mode werden.

Dann gibt's eben ne GTX 1060 ohne Kennzeichnung.
Oder sogar ne 1070...


Von der Seite aus betrachtet ist die Aufregung etwas aufgeblasen.
Aber nur so hat es funktioniert das die Shops das mitlerweile angepasst haben.


Ich habe in der Zwischenzeit eine Gutschrift erhalten und eine neue Karte, rx570 ist nun unterwegs.
 
saddevil schrieb:
...und eine neue Karte, rx570 ist nun unterwegs.

Gabs da irgendwo einen guten Deal?
Soweit ich die Preise gerade im Kopf habe, ist die 570 zur Zeit total unattraktiv, weils für das Geld schon eine 580 gibt. Oder nimmst du etwas eine 570 mit nur 4gb? Das würde ich mir in der Leistungsklasse aber zweimal überlegen
 
Ja eine 570 mit 4gb.
Gab's für 200€

Ich hätte sonst eine 560 geholt + eine 550
Jetzt eben 570 und eine 550

Die 550 aus mechanischen Gründen.( Single Slot )

Ich wollte nicht wirklich wieder in die 560 Falle laufen.
Und ich hoffe das die Karte für meine Gelegenheitsspielchen vlt 2-2 j länger hält.

Leistungsmäßig reicht mir eine 560 ... eigentlich
 
Artikel-Update: Nachdem die Wellen in den letzten Tagen seit der ComputerBase-Berichterstattung stetig höher schlugen, hat sich nun AMD geäußert. Es soll demnach eine im Handel klar sichtbare Lösung geben.

“It’s correct that 14 Compute Unit (896 stream processors) and 16 Compute Unit (1024 stream processor) versions of the Radeon RX 560 are available. We introduced the 14CU version this summer to provide AIBs and the market with more RX 500 series options. It’s come to our attention that on certain AIB and etail websites there’s no clear delineation between the two variants. We’re taking immediate steps to remedy this: we’re working with all AIB and channel partners to make sure the product descriptions and names clarify the CU count, so that gamers and consumers know exactly what they’re buying. We apologize for the confusion this may have caused.”
 
Hätten sie gleich machen sollen, hätte man sich einiges erspart.
 
ohman schrieb:
Man kann's ja mal versuchen.
Und wieder war der Druck zu groß. :stacheln:
Vielleicht hat AMD auf den öffentlichen Druck gewartet, um so den Herstellern selbst Druck machen zu können.
AMD ist ja im Grunde ein zahnloser Tiger und dankbar für jeden, der ihnen die Restbestände abnimmt.
 
rg88 schrieb:
@mace: was war mit der 5200? (Also mal abgesehen davon, dass die FX5-Reihe der größte Fail ever war)
AMD-Mafiosi schrieb:
Ich denke er meint Le, Ultra etc. wenn ichs recht in Erinnerung habe.. Hatte auch eine und danach einen Fön der Marke fx 5800
Nein, die FX5200 hatte das Nummernschema der 4200, aber war der eigentliche Nachfolger der MX-Serie(z.B.440).
Aber an sich gilt ähnliches natürlich auch für die 5600. Wenn eine 5600 meistens schwächer ist als eine 4200, dann ist das nun einfach keine gute Bezeichnung.


@Update
Schön, wenn das klarer kommuniziert wird.
 
Das Satement finde ich ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.
Seit Jahren gibt es für alle Produkte in jeder noch so kleinen Nische einen eigenen Namen.
Nun soll die Verwirrung versehentlich passiert sein... naja :freak:

Schuld natürlich gleichermaßen die OEMs die diese irreführenden Produkte explizit nachfragen um den Kunden etwas besseres vorzugaukeln.

Alles was vom Ruf Medions noch übrig war ist für mich damit dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mit der RX550 wurde das Ganze fast parallel ebenfalls "durchgezogen".
-> Lexa PRO (die etwas stärkere Version) verfügbar seit ca. April 2017
-> Lexa XT (abgespeckt im Bereich Anzahl Shader, Chip- und Speichertakt) eingeführt ca. November 2017

Guckt man sich z.B. die beiden Sapphire Pulse aus diesem Segment an, ist erst durch detailierten Vergleich der technischen Daten ersichtlich um welche Version es sich handelt. Die Packungsshots sehen identisch aus (jaja...Disclaimer "Symbolbilder"). Wenn das Zeug aber wirklich mit identischen Verpackungen im Handel steht, ist aber die Grenze zur Kundentäuschung deutlich überschritten.

Wenn ich eineiige Zwillinge bekomme, nenne ich sie auch nicht Horst und Horst. Horst kam übrigens 'ne Minute eher auf die Welt. Welcher Horst? Na Horst, hab' ich doch gesagt.....
 
deo schrieb:
Vielleicht hat AMD auf den öffentlichen Druck gewartet, um so den Herstellern selbst Druck machen zu können.
AMD ist ja im Grunde ein zahnloser Tiger und dankbar für jeden, der ihnen die Restbestände abnimmt.

Restbestände? Ich dachte immer die kommen gar nicht mit dem Produzieren nach weil ihnen die Miner die Karten aus den Händen reißen und somit auch die Preise hoch sind und bleiben.
Und da soll eine minimal langsamere Karte als die "Vollversion" nun Sauerbier sein, dass normalerweise keiner kaufen würde wenn man ihn nicht irreführt?

horstottokevin schrieb:
Wenn ich eineiige Zwillinge bekomme, nenne ich sie auch nicht Horst und Horst. Horst kam übrigens 'ne Minute eher auf die Welt. Welcher Horst?

Der Vollhorst :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows:
Das Wort "Restbestände" ist hier vielleicht missverständlich... aber AMD macht das doch schon lange: Hardware, die bei der Produktion teilweise defekt ist, wird beschnitten und dann günstiger verkauft (war glaube ich das erste Mal bei den Phenom 3-Kern-CPUs)... so wird es hier auch sein und dann ist AMD wirklich froh, wenn sie die los werden.
 
Sie hatten zuletzt hauptsächlich bei den Vega-Karten Probleme mit dem Nachliefern, was sich jetzt langsam bessert. Auch die RX580 und die RX570 wurden von Minern fleißig gekauft. Auf die RX560 traf das mit der großen Nachfrage allerdings weniger zu.

Edit: Dass hier Hardware verkauft wird, die bei der Produktion teilweise defekt war und dann beschnitten wurde, um in den Handel kommen zu können, ist schon sehr unwahrscheinlich. Der Aufwand eine große Stückzahl von RX560-Chips, die zufällig alle denselben Fehler haben, der zufällig durch das beschneiden der exakt gleichen Bauteile, bei allen defekten Karten behoben wird, wäre immer noch zu hoch, als dass es sich für AMD rentieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohman schrieb:
Man kann's ja mal versuchen.

Genau das habe ich in Bezug auf die AMD Meldung auch gedacht ...
"Upps, jetzt hat uns doch wer erwischt"
 
Zurück
Oben