Radeon RX 6650 XT V2 OC Edition - Port defekt? Dual-Monitor-Setup

MisterBlanco

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix Radeon RX 6650 XT V2 OC Edition
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Ich habe oben genannte Grafikkarte im Betrieb mit 2 identischen Monitoren und beide sind verbunden mit einem JSAUX 4K DisplayPort auf HDMI Kabel an der Grafikkarte. Sprich HDMI-Ausgang von Monitor in den DisplayPort-Anschluss der Grafikkarte.

Nun ist es so, dass die Grafikkarte 3 DisplayPort-Anschlüsse anbietet, aber nur 2 davon funktionieren. Kann man sich das irgendwie erklären? Ich habe beide Kabel jeweils einzeln an die DisplayPort-Anschlüsse angeschlossen und der letzte DisplayPort-Anschluss funktioniert einfach nicht.

Ich frage aus dem Grund, weil ich fast die identische Grafikkarte zuvor hatte (ASUS ROG Strix Radeon RX 6650 XT OC Edition ohne V2) und da plötzlich vor ein paar Wochen nur noch ein DisplayPort-Anschluss funktioniert hatte. Die hatte ich dann eingetauscht und mir die Grafikkarte in V2 bestellt, wo das DisplayPort Problem an einem Anschluss vorliegt. Würdet ihr das Problem einfach ignorieren oder kann man da was machen?

Des Weiteren ist es so, dass das Dual-Monitor-Setup leicht ausfällt, sobald ich etwas an ein Kabel dran komme. Dann muss ich in mehreren Versuchen die Kabel aus- und wieder einstecken, bis ich wieder gleichzeitig das Bild habe auf beiden Monitoren. Einzeln kommt das Bild auf den 2 von 3 DisplayPort-Anschlüssen sofort. Ist vielleicht ein Kabel defekt? Aber dann dürfte ich doch gar kein Bild erst bekommen. Ich habe mal Bilder der zwei identischen DisplayPort-Kabel angehangen, sowie von der Grafikkarte.

Danke im Voraus! :-)
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-09 um 17.10.51_43b2b0df.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 17.10.51_43b2b0df.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 56
  • WhatsApp Bild 2023-12-09 um 17.10.51_5987f091.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 17.10.51_5987f091.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 57
  • WhatsApp Bild 2023-12-09 um 17.10.51_fc520513.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-09 um 17.10.51_fc520513.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 55
MisterBlanco schrieb:
Ist vielleicht ein Kabel defekt? Aber dann dürfte ich doch gar kein Bild erst bekommen.
Natürlich kann das Kabel defekt sein.
Wenn man dran rüttelt und dann das Bild weggeht, dann ist es sogar mit sehr hoher Sicherheit defekt.
Und das würde jetzt auch die zweite kaputte Grafikkarte erklären. Je nachdem was das da für einen Kurzschluss fabriziert, kanns da auch was auf der Karte zerschießen/durchbrennen.

Wie lang sind die Kabel eigentlich?

würde beide Kabel wegwerfen und durch hochwertige ersetzen und die Grafikkarte umtauschen
 
Würdest du eine bestimmte Firma für hochwertigere Kabel empfehlen?

Meine sind 2m lang und müssten halt von HDMI (Monitor) zu DisplayPort (Graka) gehen.

Die Grafikkarte kann ich tatsächlich noch ohne Grund umtauschen und die erste Graka bzw. deren DisplayPort ging halt kaputt, als ich ans Kabel etwas unglücklich kam. Frage mich zusätzlich ob ich einfach die gleiche Grafikkarte wieder bestellen kann bei der großen Firma, die mit A beginnt, ohne dass es merkwürdig rüberkommt.

Und sollte ich die neuen Kabel dann überhaupt noch an die momentane Graka anschließen oder würde das die Kabel dann zerschießen je nach dem? Ein DisplayPort ging halt von Anfang an nicht. Keine Ahnung, ob ich den zerschossen hab. Momentan läuft der Betrieb von 2 Monitoren über 2 DisplayPorts, aber ist halt die Frage für wie lang...
 
MisterBlanco schrieb:
Frage mich zusätzlich ob ich einfach die gleiche Grafikkarte wieder bestellen kann bei der großen Firma, die mit A beginnt, ohne dass es merkwürdig rüberkommt
Das ist denen egal. Du bekommst halt einen Vermerk für jede Retoure. Sinds zuviele, wirst gesperrt. Wann die Grenze ist, weiß aber nur Amazon.
 
Also am besten wirklich ganz clean die Graka umtauschen gegen 'ne neue und erst dort die neuen Kabel anschließen, korrekt?
 
Zurück
Oben