Radeon RX 6700 XT: Blackscreen beim Booten, VGA Debug LED leuchtet

Connsen27

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
171
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3000 MHz (Übertaktet auf 3800 MHz)
  • Mainboard: MSI MAG B550M Mortar
  • Netzteil: Seasonic Focus 550W Platinum
  • Grafikkarte: PowerColor Red Devil Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1. Samsung 970 EVO Plus 1 TB (OS/Programme), 2. WD Black SN 770 1 TB (Spiele und Programme mit großen Einzeldateien), 3. SanDisk SSD Plus 1 TB (Daten)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Luftkühlung, Dell S2719DC WQHD
  • Betriebssystem: Windows 10 Pro Build 19044

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit einigen Tagen taucht periodisch das folgende Problem auf (bislang 2x, einmal gestern Abend, einmal Montag früh): Der PC bootet nicht (kommt nicht ins POST), stattdessen ist ein Blackscreen mit Cursor oben links zu sehen und die VGA Debug LED des Mainboards leuchtet. Dieser Screen ist auch beim normalen Bootvorgang für einige Sekunden zu sehen, danach kommt normalerweise der POST-Screen. In diesen Fällen jedoch nicht (habe das erste Mal zur Sicherheit zehn Minuten ausgeharrt). Bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist, habe ich am Abend vorher RDR2 gespielt, bevor das Problem das zweite Mal aufgetreten ist, habe ich Office-Programme bedient. Beide Male wurde der PC aus Windows heruntergefahren. Also ich habe KEINE Probleme während des Betriebs, sondern eher davor respektive danach.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ein CMOS-Reset hat das Problem bislang beide Male gelöst, die Grafikkarte verhielt sich in der Folge unauffällig, keine Grafikfehler, keine besondere Hitzeentwicklung etc. Auch die VGA Debug LED leuchtet nicht mehr. Diesen Beitrag schreibe ich gerade von dem entsprechenden PC.
 
Wie alt ist denn das Netzteil?
Stromanschlüsse an der Grafikkarte alle korrekt und auch auf Wackelkontakt geprüft?
 
Lass doch mal dein Ram im XMP laufen ohne OC auf die 3800MHz.

Resizable Bar im uefi aktiv ?
Ist dein Windows im uefi Mode installiert ?
Aktuelle AMD Treiber drauf für den MB Chipsatz und GPU ?
Windows Schnellstart aktiv ? wenn ja bitte ausschalten, da sonst immer Dateien im Ram gehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
F1database schrieb:
Wie alt ist denn das Netzteil?
Stromanschlüsse an der Grafikkarte alle korrekt und auch auf Wackelkontakt geprüft?
Das Netzteil ist aktuell keine zwei Jahre alt. Stromanschlüsse sitzen alle richtig und haben im bisherigen Betrieb in dieser Konfiguration keine Probleme verursacht.
R4ID schrieb:
Lass doch mal dein Ram im XMP laufen ohne OC auf die 3800MHz.

Resizable Bar im uefi aktiv ?
Ist dein Windows im uefi Mode installiert ?
Aktuelle AMD Treiber drauf für den MB Chipsatz und GPU ?
Windows Schnellstart aktiv ? wenn ja bitte ausschalten, da sonst immer Dateien im Ram gehalten werden.
Nach dem ersten CMOS Reset habe ich den RAM auf Werkseinstellungen belassen, weil ich bisher zu faul war, die Timings auszuloten.

SAM ist nicht aktiv, Windows ist im UEFI Mode installiert, Adrenalin ist in Version 22.5.1 installiert, hat aber bislang auch tadellos funktioniert, BIOS Version ist 1.94 mit der AGESA 1.2.0.3c, Chipsatztreiber habe ich über die Windows Installation installiert. Windows Schnellstart ist nicht aktiv.

Edit: Wie gesagt, diese Konfiguration lief bisher ohne Probleme.
 
Netzteil würde ich auch ausschliessen ... bei einem was gerade etwas mehr als 3 Jahre auf den Markt ist und 10 Jahre Garantie hat.

Aber ist das Mainboard BIOS Aktuell?

Das nicht da ja Agesa 1.2.0.7 draussen ist .. mit 1D also einige Nummern weiter.

Nicht das es an der Initialisierung der Hardware hängt oder dem Aushandeln des PCIe Modus zwischen CPU und GPU..
 
Es ist nicht das aktuellste Bios. Datum des Bios ist der 23.09.2021, aber bisher hatte das Booten damit keinerlei Probleme verursacht.
 
Hatte selber ab und an Bootprobleme mit einer älterer Agesa/bios Version die seit dem Update weg sind ... bei mir hing er beim RAM ... mit einem RESET knopf druck lief er dann ...

Ist halt auch die Initialisierung etwas daneben gegangen.

Teste eine neuere BIOS Version erst wenn die nicht hilft würde ich auf eine weitere Suche gehen ... ist aber unwahrscheinlich ...

maximal auf korrekten Sitz der Grafikkarte achten.
 
Okay, ich habe nun die Ursache gefunden.

Zunächst einmal habe ich das BIOS aktualisiert. Danach führte der Neustart zum selben Problem, jedoch half nun auch der CMOS-Reset nicht mehr. Dann fiel mir auf, dass ich aus Nachlässigkeit vor dem CMOS-Reset den USB-3.0-Hub der Conrad Eigenmarkte (Renkforce) dieses Mal nicht abgezogen hatte. Nachdem ich das behoben hatte, konnte das System booten.

Ich habe dann etwas Troubleshooting betrieben: sobald der Hub angeschlossen ist und ein USB-Gerät an ihm hängt, kann die VGA nicht initialisiert werden. Werden die Geräte (WLAN-Stick und externe Festplatte) direkt an das I/O-Shield angeschlossen, kann tritt das Problem nicht auf. Wenn der USB-Hub ohne USB-Geräte am Rechner hängt, tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Wenn der USB-Hub nach dem Hochfahren des Rechners mit angeschlossenen USB-Geräten an den PC angeschlossen wird, funktioniert er. Nach erneutem Herunterfahren und Neustartversuch tritt das Problem dann aber wieder auf, sobald der USB-Hub mit angeschlossenen USB-Geräten angeschlossen bleibt.

Es lag also ziemlich sicher an diesem Hub, dass die Grafikkarte während des Bootvorgangs nicht initialisiert werden kann. Warum das so ist, weiß ich nicht, und auch nicht, warum es nun seit ein paar Tagen zum Problem geworden ist. Es handelt sich in meinen Augen nun allerdings um ein gelöstes Problem und zudem eher um ein Mainboard-Thema. Vielleicht kann ja jemand das Thema verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und xxMuahdibxx
Danke für das ausführliche Feedback hilft anderen mit Ähnlichen Problemen sicher.
 
Zurück
Oben