Radeon RX 6700 XT UHD / 4k Gaming

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Die neue Radeon RX 6700 XT wurde ja als 1440p-Karte angepriesen. Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, indenen Sie als "Nicht UHD tauglich" bezeichnet wird, weil laut Spezifikation die Bandbreite des DRAM stark beschränkt wurde

Memory Size: 12 GB
Memory Type: GDDR6
Memory Bus: 192 bit (Selbst alle Nvidia RTX 2xxx hatten 256)
Bandwidth: 384.0 GB/s

Ist das realistisch oder nur Marketing?
 
Warte doch einfach ab, bis es reguläre Testberichte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und der Unzensierte
die 2060 hatte welche Speicheranbindung?
Die Funktion des Infinity Cache ist dir nicht bekannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, der Unzensierte und raphe
Ich habe ne vega 56 und spiele in 4k. Starcraft 2, aoe 2 remaster, wow classic, c&c remaster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Shadow86, Bob1337 und eine weitere Person
@raphe je nach deinen Wünschen kann es passen oder halt auch nicht. Kommt auf die Einstellungen an und wie viel FPS du haben möchtest. Für 4k kann es eigendlich nicht genug Leistung sein. Hinzu kommen die Mondpreise aktuell. Der einzige Weg wohl ne karte zu nem vernünftigen Preis zu bekommen ist das Ref von AMD. Wenn ich mir da aber den Kühler anschaue und die TDP von 230W ahne ich da nicht ganz so gute Ergebnisse was Lautstärke betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
raphe schrieb:
Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, indenen Sie als "Nicht UHD tauglich" bezeichnet wird
Muss man halt ein paar Einstellungen von Ultra auf High zurücknehmen, so what? Was da immer gleich von ein paar Schreihälsen als untauglich abgetan wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Neubauten und raphe
Alles Schrott von AMD. Selbst die Radeon 2900xt hatte 2007 schon ein 512 Bit breites Interface.

Jetzt Mal ernsthaft: da.hulft nur warten und Benchmarks lesen
 
raphe schrieb:
Memory Bus: 192 bit (Selbst alle Nvidia RTX 2xxx hatten 256)
so allein erstmal irrelevant. Dünner Bus aber mehr Takt sorgt auch für mehr Bandbreite. Dazu hat AMD in den RDNA2 Karten ja auch noch ihren Cache, um der geringen Bandbreite entgegen zu wirken.

Ja, in UHD skalieren die RX6000er ggü. RTX3000 schlechter als bei niedrigeren Auflösungen.

Komplett unbrauchbar werden sie dadurch aber nicht. Die 6800/6800XT/6900XT sind bei 4K ja auch nich recht potent. Ein paar Settings runter usnd mit DRS rumspielen und auch eine 6700XT wird viele Spiele in 4K60 schaffen.
 
Ich würde da mal ganz gelassen die Tests abwarten. Bisher ist der infinity cache für mich die interessanteste Neuerung der neuen Radeons - abseits von der endlich wieder wettbewerbstauglichen Performance. Und diese Performance deutet ja darauf hin das der infinity cache tut was er soll.
DerKonfigurator schrieb:
Richtig harter Schrott die 6800 XT und 6900XT.
Hoffentlich Ironie. :D
Gandalf2210 schrieb:
ein 512 Bit breites Interface
Und was hat jetzt die separate Betrachtung der Breite des Interface mit der realen Bandbreite des Speichers einer GPU ohne infinity cache zu tun?
Bandbreite der 2900XT: 180GB/sec
Bandbreite der RX Vega56: 409,6 GB/sec
 
@der Unzensierte
Auch Ironie :D

Hätte durch das "jetzt Mal ernsthaft" ersichtlich werden sollen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und der Unzensierte
raphe schrieb:
Ist das realistisch oder nur Marketing?
Gegenfrage: Wenn WQHD 144Hz rein rechnerisch mehr GPU Leistung braucht als UHD 60Hz
wie kann dann eine angeblich nicht UHD taugliche Karte überhaupt WQHD tauglich sein ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Beitrag zurückgezogen nicht gesehen das schon älter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
raphe schrieb:
Die neue Radeon RX 6700 XT wurde ja als 1440p-Karte angepriesen. Ich habe einige Forenbeiträge gelesen, indenen Sie als "Nicht UHD tauglich" bezeichnet wird, weil laut Spezifikation die Bandbreite des DRAM stark beschränkt wurde
Das ist nun mal Einstellungssache. Manche spielen mit schwächeren Karten in 4K...dementsprechend muß halt Qualität geopfert werden. Meine RX 6800 reicht in 3440x1440p gerade so, daß es für mich von der Qualität/FPS her passt.
 
0ssi schrieb:
Gegenfrage: Wenn WQHD 144Hz rein rechnerisch mehr GPU Leistung braucht als UHD 60Hz
wie kann dann eine angeblich nicht UHD taugliche Karte überhaupt WQHD tauglich sein ???

Das hier ist absolut wichtig und dem muss sich jeder zu 100% klar sein. Man muss heutzutage schon ganz genau wissen was man will und braucht auch eine Idee für die nächsten Jahre. Wenn man selbst nicht weiß was man möchte dann hängt man in einer unendlichen Aufrüstungsspirale. Zu viel kapital hängt da mittlerweile dran. Und je nach dem was man will
-> Auflösung FHD, WQHD, UWQHD, UHD (wichtig: Der Monitor und die PPI müssen da schon ins Konzept passen!)
-> Frames 60 / 100 / 144 / >> 144

So muss man sich sein System zusammenbauen. Dabei geht es um CPU, GPU und auch den Monitor. Und in der Tat ist die anspruchsvollste Anforderung die der Markt aktuell wirklich anbietet 144 FPS / WQHD. Das wird sich erst im Ändern wenn UHD Monitore mit mehr als 60 Hz im großen Stil und preislich attraktiv verfügbar werden.

Ich selbst musste das auch lernen. Dachte damals mit dem Release der RTX 2080 ist der Weg in Richtung UHD (hatte vorher 60 Hz / FHD) frei und habe das dann 2 Jahre mit einem 27" 4K Monitor praktiziert, aber mit einem eher schwachen Intel 6 Kerner ohne HT was für 4K kein Problem ist. Durchaus mit Spaß und immer mit sicheren FPS im spielbaren Rahmen, meistens 60 FPS und selbst bei Red Dead Redemption mit 45 - 50 FPS und recht hohen Details.
Jetzt mit der neuen Generation habe ich mir das ganze noch mal überlegt und genau angeschaut. Habe für mich persönlich klar festgestellt das WQHD bei 27" (bei mir im Büro geht auch Platzmäßig nicht mehr als 27") und ein höheres FPS Target, für meinen Geschmack wird es ab 100 FPS schon deutlich Smoother und das gibt mir persönlich einen nennenswerten Mehrwert. Dabei ist der PPI Verlust bei 27" von UHD auf WQHD für mich kaum schmerzhaft. Das heißt aber im Umkehrschluss das mit der neuen GPU Generation jetzt auch eine hoch-FPS taugliche CPU fällig war und ein Monitor.

So muss man am Ende Sagen, die RX6700 wird eine sehr gute GPU sein perspektivisch für WQHD aber dann mit einem FPS Ziel das eher zwischen 60 und 100 liegen wird. Die 144 Hz in WQHD wird die RX 6700 mittelfristig nicht halten können. UHD wird bestimmt auch gehend mit etwas reduzierten Details und dann halt irgendwo um die 45 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt keine FHD, WQHD oder UHD Grafikkarten weil die Auflösung alleine gar Nichts aussagt.

Wem 30FPS ausreichen für den kann eine auch eine popelige RTX3060 eine "UHD Grafikkarte" sein.

Für 4K 144FPS Ultra mit Ray Tracing muss man bis zur RTX5090 warten als echte UHD Grafikkarte :D
 
Zurück
Oben