Radeon RX 6800 gegen RTX 5070 TI tauschen?

Fischkopf1982

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Bin am überlegen, meine Radeon RX 6800 gegen eine RTX 5070 TI zu tauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich der Wechsel lohnen würde oder nicht. Borderlands 4 läuft nicht mehr ganz flüssig und bei Battlefield 6 hänge ich auch oft so um die 60 FPS rum und das bei hohen Einstellungen. Wieviel FPS ich in den maximalen Einstellung hätte, habe ich nicht getestet.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650€ bis 850€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Borderlands 4, Battlefield 6
  • Welche Auflösung? WQHD (3440x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen bis Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ca 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC 21:9

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800 X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 6800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM 850 850 Watt
  • Mainboard: MSI MAG Tomahawk Max WiFi AMD B850
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und RGB wäre cool aber kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in naher Zukunft

Für 800€ bekommst du vor dem Launch einer mutmaßlichen RTX 6070 nicht mehr Leistung. Der Super-Aufguss bei NVidia verschiebt sich und wird kaum zusätzliche Rohleistung liefern. Lediglich das ab Werk verfügbare OC-Potenzial heben und mehr VRam liefern.
Das kann locker noch 2 Jahre dauern, bis RTX6000 kommt. Geschweige denn bezahlbar, geschweige denn als Mittelklasse. Bis dahin ist die RTX 5070 Ti Prime eine Option.

Die RX 9070 und XT schneiden aber ebenfalls gut ab in BF6.

1760457313626.png

Je nach Auflösung liegt der Vorsprung der RTX 5070 Ti gegenüber der RX 6800 bei etwa +35–36% in 1080p/1440p und rund +44% in 4K ohne RT.

Ich würde es erstmal mit FSR, AFMF und angepassten Settings versuchen. Häufig merkt man im Spiel gar keinen Unterschied, wenn nicht alle Regler auf Anschlag stehen.

Ist die GPU zu 100% ausgelastet und SAM aktiv?

Wurden den alle sonstigen Mittel schon ausgeschöpft?

wenn du jetzt bei 60fps bist kommst du mit ner 5070ti auf 80fps
ca. 800€ für ca. 20fps mehr
musst du wissen

n0sk437 schrieb:
wenn du jetzt bei 60fps bist kommst du mit ner 5070ti auf 80fps
So ein Unsinn, die 5070Ti ist in BF6 grob doppelt so schnell in der genannten Auflösung.

FSR hat bei Borderlands 4 nicht so viel gebracht. Wenn ich mich nicht irre, habe ich da so zwischen 40 bis 50 FPS.

Stellarix schrieb:
RTX 5070 Ti gegenüber der RX 6800 bei etwa +35–36% in 1080p/1440p und rund +44%
Das haut aber nicht hin. Laut CB ist die 5070ti zur 7800xt schon 57 Prozent schneller. Und die 7800xt ist 22 Prozent schneller als die 6800.
Macht in Summe um die 70 Prozent.
Die Frage ist nur ob es einem Wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Pisaro
@n0sk437 deine Kommentar macht keinen Sinn, da dein ursprünglicher Post schon Schwachsinn war .

Ich habe auch schon mal an eine RTX 5080 gedacht. Aber die sind mir doch etwas zu teuer. Ob wohl die Leistung nicht achlecht ist bei den Karten.

Wenn du für 14% mehr Leistung zur 5070ti 200-300€ Aufpreis erübrigen kannst, nimm eine RTX5080.
Halte ich persönlich für unattraktiv.

Da ich es hier schon wieder las:
Eine 5070ti kostet zwar 800€, aber die alte Karte hat in der Regel einen Verkaufswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@Fischkopf1982
Vielleicht zuerst auf #4 eingehen, bevor du ein Haufen Geld ausgibst.

SAM ist rBar bei AMD und AFMF ist Framegeneration.

SAM bzw. rBar muss im BIOS aktiviert werden und lässt sich z.B. im Treiber überprüfen.

Außerdem solltest du prüfen, ob die GPU zu annähernd 100% ausgelastet ist, sonst limitiert etwas anderes. Grundsätzlich ist BF6 mit einer RX6800 noch sehr gut spielbar. Die 5070Ti ist interessant für Titel mit Raytracing und insbesondere mit Pathtracing.

SAM prüfen, FSR testen, Settings anpassen, FG testen. Wie viel FPS sollen es denn sein?
Für minimal bessere Bildqualität würde ich keine neue GPU kaufen, dadurch wird das Spiel auch nicht besser.

Zurück
Oben