Test Radeon RX 6800S im Test: So schnell ist AMDs besonders effiziente mobile Grafikkarte

@Jan
-AMDs neue Radeon RX 6800S soll Höchstleistung in besonders schmale Gaming-Notebooks bringen.
-Radeon RX 6000M für „maximale Leistung“
-Radeon RX 6000S für „maximale Effizienz“


Die Überschneidung der Begrifflichkeit hat mich echt ein kleines Weilchen rumgeschickt.
Nach der Hälfte des Artikels hab ich den Kontext dann auch endlich verstanden.

"Besonders schmale Gaming-Notebooks" war hier wohl das Signalwort, auch wenn "Höchstleistung" und "maximale Leistung" für mich weiterhin synonym bleiben.

wollte ich nur kurz als Feedback da lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@bad_sign

Ich habe im Prinzip erklärt, warum. Aber gerne auch nochmal: Dem Kunden wird eine Nähe zur 6800M suggeriert, die so nicht existiert. Klar, im Notebookbereich ist das nicht per se ungewöhnlich, mit 6800M und 6800S, die nicht auf demselben Chip basieren, sondern sich im Gegenteil recht stark voneinander unterscheiden (Speichergröße, -interface, Infinity Cache) schießt AMD in meinen Augen aber einen Bock. Man zielt, mehr noch als sonst üblich, darauf ab, dass Kunden aufgrund einer Suggestion zuschlagen.

Ja, es stimmt natürlich, dass am Ende das Endergebnis zählt. Aber das ist kein Argument dafür, dass diese Bezeichnungspolitik keine Relevanz besitzt, sondern eher für das Gegenteil: Die Karte hätte auch 6650S heißen können. Ihre Leistung wäre dadurch unverändert gut gewesen, den Kunden hätte man aber weniger aufs Glatteis geführt :)
 
fullnewb schrieb:
Korrekt, aber da alle Kartenbezeichnungen die 6800 enthalten ist das schon fast arglistige Täuschung (imho).
Die Kartennamen sind leider seit langem abolut Schall und Rauch.
Seitdem die TDP Bereich so groß wurden muss man einfach jedes Laptop für sich bewerten (alleine die Kühlung bestimmt über 100% der nutzbaren Leistung).
Außerdem finde ich den Unterschied 6800S zu 6800M -> +23% (FHD) bei halben Verbrauch, nicht als verarsche, sondern besser als ich erwartet hätte.

@heroesgaming solange man 6800S googlen kann und bekommt Tests zur 6800S ist das ein sehr kleines Problem. Schlimm wird es wenn man 3060 googlt und man sich raussuchen darf, 80W oder 130W?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy, Lamaan, Onkel Föhn und 3 andere
bad_sign schrieb:
Schlimm wird es wenn man 3060 googlt und man sich raussuchen darf, 80W oder 130W?

Wenigstens hat man die Auswahl und die Hersteller sind verpflichtet diese Angabe auch zu machen. Die Übersicht ist aktuell nur gegeben, weil nur es ein Notebookmodell mit 6800S gibt. Ansonsten heißt es ja auch "bis zu 100W".

Eine 3060 Mobile mit 80W sollte ungefähr genauso schnell sein, wie eine 6800S.
-> https://www.computerbase.de/2021-07/amd-radeon-rx-6800m-benchmark-test/2/
 
heroesgaming schrieb:
Mir war bis gerade gar nicht klar, dass die 6800S auf Navi 23 basiert. Interessant. Und enttäuschend. Man kann sich marketingtechnich positiv abheben oder negativ, hiermit schafft AMD sicherlich letzteres.
Man kann sich immer einen Namen machen, am Ende zählt aber was es zum Kaufen gibt und ein auf Navi 23 basierender Chip der den Job macht ist für die Mehrheit dann vllt doch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Die Übersicht ist aktuell nur gegeben, weil nur es ein Notebookmodell mit 6800S gibt. Ansonsten heißt es ja auch "bis zu 100W".
"Luxus des Underdogs" - gibt eh kaum Modelle mit AMD GPUs :/
In dem Test ist ja auch die 6800M mit 95W dabei, liegt nahe, das 6800M@80W und 6800S@80W wohl ziemlich gleich performen.
Ich sehe gerade den Test kann man nicht mit der 3060 vergleichen
Der Alte: Desktop 3060 vs 6800M -> 6800M 8% schneller
Der Neue: Desktop 3060 vs 6800M -> 6800M 35% schneller
 
pipip schrieb:
Man kann sich immer einen Namen machen, am Ende zählt aber was es zum Kaufen gibt hnd ejn auf Navi 23 basierender Chip der dem Job macht ist für die Mehrheit dann vllt doch besser.
Grundsätzlich ja. Ich sage ja auch nicht, dass das Produkt, so wie es gebaut ist, schlecht ist. Ich halte lediglich die Namensgebung für link - ein unnötiger Fleck auf einer (naja, verhältnismäßig) weißen Weste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
also eine 6700S hat die Leistung einer gedrosselten 6600M
und eine 6800S hat die Leistung einer gedrosselten 6700M

Jetzt ist nur die Frage ob die 6700S/6800S mehr oder wenige kosten werden als ihre Counterparts :)
 
Mir fehlt immer noch der Nutri-Score bei den Hardwareprodukten. Wie auch schon in diesem Thread mehrfach erwähnt wurde:

Max Power Produkt - Rating C
Mittelweg - Rating B
Max Effizienz Produkt - Rating A

oder halt mit mehr Buchstaben, mir wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Frage: Warum heißt die Radeon RX 6800S eigentlich Radeon RX 6800S, wenn sie auf technischer Seite doch einer niedriger taktenden Radeon RX 6650M XT entspricht und mit der Radeon RX 6800M damit weder den Chip noch das Speicherinterface gemein hat – von der Radeon RX 6800 für Desktop-PCs ganz zu schweigen?
Antwort: Weil das Top-Produkt eines Segments eben eine x800 oder x080 ist.

Für überzüchtete Produkte gibt es dann noch die 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Gibt es allgemein eine gute Übersicht welche Mobile GPUs sich zu den herkömmlichen GPUs für den Tower ähneln?
 
Balikon schrieb:
Und nein, den meisten Käufern wird nicht klar sein, dass eine 6800M nicht annähernd die Leistung einer Desktop 6800 bringt und die 6800S schon gar nicht.
Aber Hallooo, das dürfte mittlerweile einem jedem bekannt sein, dass die "Bezeichnung" von Desktop zu Laptop NICHT die selbe ist !! Meine RTX 2060 im Laptop ist (Leistungstechnisch) mit ihrer "Schwester" vom Desktop auch NICHT auf Augenhöhe. Bei den CPU´s doch das Gleiche.
Also weshalb deswegen ein "Fass" aufmachen ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.
 
D708 schrieb:
Wenn ich Champanger kaufe, dann soll der gottverdammte Sekt auch aus der Champange kommen, alles andere ist Betrug. Und genau das macht AMD hier.

Der Vergleich hinkt.
AMD verspricht dir eben kein Navi 22. Steht nicht auf der Verpackung wie beim Champagner...
AMD sagt nur 6800S. Welchen Chip sie dafür nehmen wird von AMD aus nirgendwo "garantiert".
Der Chip, der die Leistung hervorbringt wäre beim Champus dann die Traube oder Rebsorte, die den Geschmack hervorbringt.


Solange am Ende Geschmack, respektive Leistung passen und nirgendwo falsche Angaben gemacht wurden kann man das Vorgehen zwar kritisieren, aber es ist kein Betrug im rechtlichen Sinne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, D708 und Kenshin_01
Schon sehr Lustig.

Nvidia hat uns Jahrelang ihre Mobile Chips angedreht. Dann mit riesigem Marketingansagen von wegen " Unsere Chips sind so effizient wir brauchen keine mobile bezeichnung mehr" getrommelt, nur ums uns ein halbes jahr später Max-Q verarsche aufzutischen bei denen man nicht mal anhand der Bezeichnung weiß wieviel Leistung man bekommt, da jede anders Konfiguriert werden kann.

Aber wenn AMD eine Effiziente GPU für ein kleines Notebook bringt wird gejammert. Ich Feier die Leute einfach so geil :D

btt. Ich finde die Karte sehr nice. Gerade in 14 Zöllern sind effiziente Karten super wichtig. Wenn ich Unterwegs anständig zocken kann und das gerät dabei nicht laut wird wie ein Fön wäre das genau das was es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss und Onkel Föhn
@Jan Bei Geizhals sind erste Notebooks mit Ryzen 6900X gelistet angebliches Lieferdatum Laufe März unteranderem von Razer.

Dann sollte es ja bald langsam los gehen mit den ersten Chargen...
 
DJKno schrieb:
Von 24 Kommentaren kritisieren 80% den Namen?
Euer ernst?

Die Leistung der 6800M ist doch ganz ordentlich und die 6800S macht bei so wenig Verbrauch auch einen guten Job, Name hin oder her.
Zumal das Thema Namensvergabe am Anfang des Artikels von CB ausführlich beleuchtet wird.
Scheinbar hast du die Kritik nicht richtig verstanden. ;-)

Es geht nicht um die Leistung, welche die ein 14" wirklich gut ist.
Sondern es geht um die Namensgebung.

Nicht nur, dass wir Leistung vorgaukelt die nicht gibt, sondern auch der Preis, wegen der Name, entsprechend ist.
Wenn nicht 6800S stehen würde, könnte man auch nicht 2000.- für das Gerät verlangen.
Genauso wie Laptops mit RTX 3080 (ti) niemand würde >2000.- zahlen, wenn RTX 3060 steht. Auch wenn dann für Leistung tatsächlich die Desktop-Version entsprechen würde.
 
loco28 schrieb:
Scheinbar hast du die Kritik nicht richtig verstanden. ;-)

Es geht nicht um die Leistung, welche die ein 14" wirklich gut ist.
Klar hab ich das verstanden.
Ich finde es nur auffällig, dass alle den Fokus auf den Namen legen und die Leistung völlig außer acht gelassen wird.
Natürlich ist das nicht gut gewählt und grenzt an Kundenverarsche.
Aber das sind die Namen im Notebook-Bereich alle.
 
Onkel Föhn schrieb:
Also weshalb deswegen ein "Fass" aufmachen ?!? :rolleyes:

MfG Föhn.

Viele sind evtl. halt noch von der Pascal-Serie verwöhnt. Die war als ein der wenigen Beispiele häufig gleich schnell wie die Desktopvariante. Inbesondere die GTX 1070 war echt top als Laptop und Desktop-Variante und die Chips waren halt doch einige Jahre im Einsatz und das blieb wohl in den Köpfen hängen. Das gab es davor meines Wissens nur noch einmal bei der Geforce 7900er Serie.

Solange man sich auf Tests wie hier oder bei Notebookcheck informieren kann und die Detailspecs abrufbar sind, passt das. Für die, die sich wenige damit beschäftigen (wollen, können...) ist es natürlich schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die einzige relevante Frage ist doch, sind die Chips wirklich selektiert? Und was geht beim overclocking
 
Schon beindruckend das man heutzutage keinen dicken klopper mehr braucht um auch unteregs zocken zu können. Und da brauch ich ja nicht zwangshaft desktop high end leistung. Da währe ich froh das ich bei hohen einstellungen und 1440p flüssig zocken kann. Früher konnte nan davon nur träumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben