Test Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark

JeanLegi schrieb:
Würde ich auch nicht einzige was mir noch einfallen würde wäre dein altes soweit möglich ausschlachten und dann halt in Einzelteilen Verkaufen, wobei da nicht der Aufwand zum Ertrag passen würde.
Nachdem die Reparatur die Versicherung zahlt und das G15 nicht verfügbar ist. Und ich innerhalb der nächsten 2 Wochen wieder den Notebook benötige, wird es jetzt repariert. Ein Upgrade auf das G15 wäre nice gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Ich besorg mir jetzt erst ein Mod Bios, ich hatte versucht mit amibcp zuzsätzliche funktionen freizuschalten und hat nicht geklappt wie erhofft. Ich würde hier dann einfach von Zeit zu Zeit meine Erfahrung damit da lassen oder einen extra Beitrag aufmachen.
 
JeanLegi schrieb:
Ich besorg mir jetzt erst ein Mod Bios, ich hatte versucht mit amibcp zuzsätzliche funktionen freizuschalten und hat nicht geklappt wie erhofft. Ich würde hier dann einfach von Zeit zu Zeit meine Erfahrung damit da lassen oder einen extra Beitrag aufmachen.
Würde mich über Rückmeldung freuen.
Woher bekommst du das modbios?
 
https://www.bios-mods.com/

Edit:
Da das Freischalten der Menüpunkte von CBS/PBS/AOD/PciDynamic wohl aufwendiger ist muss er erst schauen inwiefern er es umsetzen kann.
Er bietet folgendes an für den Anfang:
  • 2tes erweitertes Bios Menü <- da müsste man schauen was dort unter umständen schon mit drin ist, vielleicht reicht das schon.
  • verstecktes Chipsatz Menü, welches wohl auch einige interessante Einstellungen beherbergt.
  • ersetzen des Boot Menüs durch eines mit mehr Funktionen

Dazu dann noch etwas Versuchskaninchen spielen und man sieht weiter.
Nachtrag bezüglich der Bios UUID gibt es wohl auch eine Option diese wiederherzustellen:
Würde ich dann testen in dem zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update, inzwischen ist noch einer im Thread aktiv der wohl mehr Erfahrung hat mit dem Modden von Notebooks mit AMD Hardware und der hat jetzt empfohlen einen entsprechenden Programmer für den Bios Chip zu besorgen. Den habe ich jetzt bestellt (bei Amazon) mit Zustellung für morgen und sobald es zeitlich passt werde ich dann zwei Bios Dumps damit erstellen und diese noch mal zur Verfügung stellen im bios-mods Forum. Bisher wirken die Jungs dort sehr bemüht unsere wünsche zu erfüllen. Es gab einen Link zu github um dort eine entsprechenden Software herunterzuladen. Mache ich soweit morgen alles fertig und hoffe dann in den nächsten Tagen noch mal ein Update geben zu können.
 
JeanLegi schrieb:
Wifi ist von MediaTek und hat bei mir erst "annähernd funktioniert" als ich auf dem Router für das 5Ghz auf 20Mhz begrenzt hatte. Ich hab meinen alten Killer Wireless 1550 eingebaut und mit dem ohne Probleme 1GB Down, 50Mbit Up erreicht und beides war mit dem MediaTek Wireless nicht möglich. Eventuell besorg ich mir noch einen Intel AX210. Fehlender Num Block, fehlender SD Karten Slot und das die beiden M.2 Slots kein SATA unterstützen würde ich jetzt nicht als negativ bewerten.
Hi, hast du inzwischen das Intel AX210 eingebaut? Das MediaTek Wifi Modul ist wirklich grottenschlecht....
 
Moin,

ganz vergessen beim Update zu schreiben.
AX210 ist eingebaut und funktioniert tadellos ohne am Router irgendwas einstellen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasser12
JSXShadow schrieb:
Scheint ja auch doch recht ähnlich zu sein. Diese Unterschiede lassen sich ggf. an Aufwärmzeit und generelle Umgebungstemperatur erklären..aber ddennoch deutlich über den von CB ermittelsten Werten :) War bestimmt das BIOS-Update. Die GPU zieht nun locker 160-170 Watt im Turbo-Profil.

Update: Bin ja hocherfreut, dass man mit dem MorePowerTool auch bei der Mobile RX6800M noch ein kleines bissl Performance herausholen kann. Bin aktuell bei ~4% Bonus-Performance, hauptsächlich dahergehend, dass ich die Spannung des Speichers massiv reduzieren und somit ein wenig Verbrauchsspielraum herausholen konnte. Netter Nebeneffekt, weniger VRAM-Temp. Sehr angenehm <3
Wie hast du das hinbekommen dass das MorePowerTool deine 6800m erkennt bzw. du da was verändern kannst ? Bei mir kann ich sie zwar auswählen aber nichts ein/verstellen!
 
JSXShadow schrieb:
Update: Bin ja hocherfreut, dass man mit dem MorePowerTool auch bei der Mobile RX6800M noch ein kleines bissl Performance herausholen kann. Bin aktuell bei ~4% Bonus-Performance, hauptsächlich dahergehend, dass ich die Spannung des Speichers massiv reduzieren und somit ein wenig Verbrauchsspielraum herausholen konnte. Netter Nebeneffekt, weniger VRAM-Temp. Sehr angenehm <3
Könntest du mir sagen an welchen settings genau du gedreht hast für die Speicher-Spannung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16
Jan schrieb:
Ich hab' das G15 noch hier. Ich teste das die Tage mal gegen. Woran soll's denn liegen?
Hat dann doch ein paar Tage länger gedauert, aber ich kann bestätigen: Statt 30k im Fire Strike Graphics Score sind es jetzt 34k. Direkt dem Power Limit in die Schuhe schieben kann ich es nicht, da habe ich alte Messwerte nur aus Doom UHD und dafür muss ich das Ding jetzt erstmal zu einem UHD-Display bringen... ^^

Screenshot (5).png

Ergänzung ()

Hm, in Doom z.B. sehe ich weder mehr FPS in UHD noch mehr GPU-Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: general-of-omega
Ich habe mittlerweile auch das Asus G15 Advantage Edition Notebook mit der 6800m kaufen können. Gewechselt bin ich vom Legion 7 mit einem 500 Nits FHD Display und wurde (gefühlt) stark enttäuscht vom Asus. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt wirklich, aber das Display wirkt so gräulich, als ob es kaum Weißwerte anzeigen könne. Vielleicht bin ich auch nur das helle Display vom Lenovo gewohnt, aber das ist für mich fast ein Grund zur Retour.
Geht es Euch auch so?
 
Kann ich nicht bestätigen ich nutze es aber auch nicht intensiv habe es mehr zum rum testen und spielen an der Hardware gekauft als zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Display auch ein klares Argument dagegen. Schnell, aber dunkel und alles andere als brilliant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebookcheck gibt es ein ICC Profil (Xrite i1 Pro 2) für das NE156QHM-NY1, wäre vielleicht mal einen Versuch wert?
Notebookcheck ICC Profil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan @JeanLegi
Wie oben schon erwähnt ist das Display das einzige schwerwiegende Manko an diesem Notebook. Soweit sogar, das ich entweder den Verkauf oder ein Tausch des Displays in Erwägung ziehe.

Kennt einer von Euch sich damit aus? Mein 15,6 Zoll Lenovo hat ein schickes 500 Nits Display, was vom Formfaktor sicher in das Asus passt. Kann man da einfach beliebig Displays tauschen oder wird sowas in der Software / BIOS bzw. Hardware unterbunden? :)
 
Müsste man rausbekommen wie viele Pins das verbaute Display hat ob 30 oder 40 und das habe ich bisher nicht rausfinden können. Die Displays haben in der Regel eine Standard Größe, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Halterungen immer gleich sind.
Kann sein, dass es nicht funktioniert, ich hatte mal versucht ein QHD in mein GT75 zu verbauen, die Intel CPU hat es auch problemlos erkannt, aber ich habe es ums verrecken nicht zum laufen mit der dort verbauten Nvidia bekommen, nicht mal mit angepassten Treibern
@iTzZent weiß da bestimmt aber noch ein bisschen mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 500 Nits Display ist ja an sich schon recht selten, da wirst du bestimmt auch recht geringe Refreshrate haben, denn die Panels haben nicht sonderlich viel. Da wirst du denn sicherlich ein P53 oder T15 haben.

Was den Wechsel angeht, du kannst es gerne testen... Wie Asus es handhabt, weiß ich nicht, aber mittlerweile tragen die Hersteller die EDID der kompatiblen Displays fest in die Firmware ein, so das es immer schwerer wird, andere Panels zu verbauen.

So kommt es z.B., das ein Display ggf. funktioniert, man dies aber ohne die Einstellmöglichkeit von der Helligkeit betreiben kann, oder das es nur im VGA Mode läuft, sobald die Grafikkartentreiber installiert sind, geht das Display aus (so war es bei meinem GT73VR).
 
Zurück
Oben