Test Radeon RX 6800M im Test: AMDs schnellste mobile RDNA-2-Grafikkarte im Benchmark

Du kannst ja mal nen FireStrike im 3dMark laufen lassen und einmal Multi und Single-Core im Cinebench R23. Denke aber bitte daran das Turbo-Profil zu wählen.

Im Cinebench R23 komme ich auf:
Multi: 13980
Single: 1497
Firestrike: 34697 Graphics/26398 Physics

Ich hab auch keine Ahnung in wie weit sich die Chipgüte hier bei den Laptops in Sachen Performance auswirkt. Meine Ergebnisse im FireStrike sind schon astronomisch (17%) höher als die von CB gemessenen Werte. Das finde ich schon extrem krass. Aber wäre gut zu sehen ob das ne Ausnahme ist bei mir. Vergesst das BIOS Update auf 311 nicht.
 
Cinebench R23.200:
Multi: 13885
 
Na CPU ist ja schonmal ähnlich, das ist gut. FireStrike wäre dann sehr interessant :)
 
Firestrike: 35053 Graphics/26054 Physics
 
Scheint ja auch doch recht ähnlich zu sein. Diese Unterschiede lassen sich ggf. an Aufwärmzeit und generelle Umgebungstemperatur erklären..aber ddennoch deutlich über den von CB ermittelsten Werten :) War bestimmt das BIOS-Update. Die GPU zieht nun locker 160-170 Watt im Turbo-Profil.

Update: Bin ja hocherfreut, dass man mit dem MorePowerTool auch bei der Mobile RX6800M noch ein kleines bissl Performance herausholen kann. Bin aktuell bei ~4% Bonus-Performance, hauptsächlich dahergehend, dass ich die Spannung des Speichers massiv reduzieren und somit ein wenig Verbrauchsspielraum herausholen konnte. Netter Nebeneffekt, weniger VRAM-Temp. Sehr angenehm <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Hab mir ebenfalls das G15 am 02.08. Abends bestellt und war überrascht das es noch in der gleichen Woche da war und ich bin hellauf begeistert was Preis/Leistung angeht. Hab den Standard RAM gegen Crucial Ballistix 3200Mhz getauscht CL16-18-18-36 wobei das unnötig gewesen sein kann da bei mir 1RX8 Module verbaut waren und ich nicht bestätigen kann große Rucker gehabt zu haben.
 
kurze Zusammenfassung:
Positiv:
-Leistung
-PD funktioniert (vermutlich mit 100W)
-Akku kann auf Schonmodus gestellt werden
-Display meines Empfindens gut (Helligkeit nicht so wichtig)
-RGB kann abgeschalten werden
-im Silent ist Lüfter meist aus und wenn Lüfter angeht sehr leise
-im Silent bei Belastung Lautstärke akzeptabel
Negativ:
-kein SD-Card-Slot
-nur 2x M.2 und nur NVME (kein SATA)
-kein Num-Block
-Wifi6 von glaub Mediatec (hab bald getauscht) und Windows kennt kein Treiber
-keine Webcam (find ich nicht schlimm)
-nur UEFI boot
-Viele zusätzliche Treiber

Insgesamt:
hatte diese Jahr bereits 2 andere Laptops die nicht überzeugen konnten, entweder bei Leistung+Lautstärke (RTX 3060) oder Preis+Lautstärke (Legion 15 Pro).
Dieser ist nicht perfekt aber in Ordnung.

Davor hatte ich einen One (Clevo) (2016, ~1600€), dieser war für die damalige Zeit weit besser Designt.
 
Wifi ist von MediaTek und hat bei mir erst "annähernd funktioniert" als ich auf dem Router für das 5Ghz auf 20Mhz begrenzt hatte. Ich hab meinen alten Killer Wireless 1550 eingebaut und mit dem ohne Probleme 1GB Down, 50Mbit Up erreicht und beides war mit dem MediaTek Wireless nicht möglich. Eventuell besorg ich mir noch einen Intel AX210. Fehlender Num Block, fehlender SD Karten Slot und das die beiden M.2 Slots kein SATA unterstützen würde ich jetzt nicht als negativ bewerten.
 
Artikel-Update: Ließ der Schlagabtausch Radeon RX 6800M gegen GeForce RTX 3000 Laptop GPU im Test im Juli noch ein mobiles Flaggschiff von Nvidia mit maximaler Leistungsaufnahme vermissen, konnte ComputerBase dieser Tage das XMG Neo 15 (2021) mit GeForce RTX 3080 Laptop GPU durch den selben Parcours jagen. XMG konfiguriert die mobile GeForce RTX 3080 im Neo 15 mit 150 Watt zuzüglich bis zu 15 Watt über Dynamic Boost 2.0, solange die CPU weniger als 35 Watt verbraucht. Mehr sieht Nvidia nicht vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion hat die Testergebnisse der so konfigurierten GeForce RTX 3080 Laptop GPU in den Artikel aufgenommen. In den meisten Spielen liegt die Leistungsaufnahme der GPU bei 150 Watt, Dynamic Boost 2.0 kommt in Kombination mit dem Core i7-11800H nicht immer zum Zuge – und wenn, dann führt in der Regel die GPU-Temperatur nach wenigen Minuten zu einem Rückgang auf 150 Watt. In den Benchmarks wird das System aus diesem Grund mit der Angabe „150 Watt“ geführt – analog der nach kurzen Lastspitzen dauerhaft bei der Radeon RX 6800M im Asus ROG Strix G15 anliegenden 145 Watt. Beide Kontrahenten treffen sich also auf Augenhöhe.

Dieses Duell kann die GeForce RTX 3080 Laptop GPU in Full HD mit 3 Prozent und in WQHD mit 7 Prozent Vorsprung bei den FPS für sich entscheiden, wenn kein Raytracing zum Einsatz kommt. Beim Einsatz von Raytracing hat auch die mobile Radeon wiederum keine Chance und liegt weit zurück – im 3DMark führt die GeForce nur etwas über 30 Prozent, in Control und Cyberpunk 2077 sind es bis zu 60 Prozent.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Anders sieht es in Rasterizer-Titeln bei den Frametimes aus: Hier kann die Radeon RX 6800M sowohl in Full HD als auch in WQHD das Duell gewinnen – daran wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch die CPU ihren Anteil haben: Das Notebook mit Radeon setzt auf den Ryzen 9 5900HX, während das Notebook mit GeForce auf dem Core i7-11800H basiert.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die ausführlichen Testergebnisse finden sich auf der zweiten Seite dieses Artikels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, JeanLegi und NguyenV3
Ein neu Test der 6800m wäre auch interessant. Da zumindest bei 2 Usern die Leistung im 3dmark nun 35k statt 30k ist.

Natürlich wäre AMD echt blöd wenn sie das Flaggschiff erst nach den Tests auf volle Leistung bringen.
 
general-of-omega schrieb:
Ein neu Test der 6800m wäre auch interessant. Da zumindest bei 2 Usern die Leistung im 3dmark nun 35k statt 30k ist.
Ich hab' das G15 noch hier. Ich teste das die Tage mal gegen. Woran soll's denn liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: general-of-omega
Jan schrieb:
Ich hab' das G15 noch hier. Ich teste das die Tage mal gegen. Woran soll's denn liegen?
Theoretisch könnte durch bios oder Treiber update das Power-Budget erhöht worden sein.

Echt super dass du es noch hast. Kannst ja nur mal den 3dmark laufen lassen. Wenn sich bei dir nichts ändert musst du ja nicht unnötig Arbeit investieren

edit: im Leise Profil bin ich 100 Punkte unter dem Wert von CB, das deutet auch auf mehr Power-Budget im Turbo hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Werks Bios Version keinen Test gemacht sondern direkt mit der 311 und auch erst am 09.08. das erste mal.
Meine Werte liegen bei
Grafik-Punkte: 34 779
Physics-Punkte: 25 565
Mit dem aktuellen 21.8.1 da der aber auch mit meinert 6900 XT nicht so dolle performed würde ich den Test noch mal mit dem vorherigen Treiber machen.

Edit:
Mit dem Treiber 21.7.2
Grafik-Punkte: 35 522
Physics-Punkte: 25 714
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein Problem mit dem Laptop den vermutlich mehrere haben:

Das UEFI unterstützt nur den Standby-Modus "S0" (früher "Connected Standby", neu "Modern Standby") und nicht den S3 (altmodischer Save to Ram) (Überprüfbar mit "powercfg /a". Beim S0 funktionieren leider die Aufweck-Einstellungen im Geräte-Manager nicht. Dadurch wacht das Gerät durch jede Kleinigket auf.

Zumindest für meine Bluetooth-Maus (MX Master 2) habe einen Workaround (BT vor S0 abschalten und beim Aufwachen wieder aktivieren), Es ist etwas umständlich aber besser als nichts.

1. Datei bluetooth.ps1 z.B. unter C:\bluetooth.ps1 erstellen mit diesem inhalt:
[CmdletBinding()] Param (
[Parameter(Mandatory=$true)][ValidateSet('Off', 'On')][string]$BluetoothStatus
)
If ((Get-Service bthserv).Status -eq 'Stopped') { Start-Service bthserv }
Add-Type -AssemblyName System.Runtime.WindowsRuntime
$asTaskGeneric = ([System.WindowsRuntimeSystemExtensions].GetMethods() | ? { $.Name -eq 'AsTask' -and $.GetParameters().Count -eq 1 -and $_.GetParameters()[0].ParameterType.Name -eq 'IAsyncOperation`1' })[0]
Function Await($WinRtTask, $ResultType) {
$asTask = $asTaskGeneric.MakeGenericMethod($ResultType)
$netTask = $asTask.Invoke($null, @($WinRtTask))
$netTask.Wait(-1) | Out-Null
$netTask.Result
}
[Windows.Devices.Radios.Radio,Windows.System.Devices,ContentType=WindowsRuntime] | Out-Null
[Windows.Devices.Radios.RadioAccessStatus,Windows.System.Devices,ContentType=WindowsRuntime] | Out-Null
Await ([Windows.Devices.Radios.Radio]::RequestAccessAsync()) ([Windows.Devices.Radios.RadioAccessStatus]) | Out-Null
$radios = Await ([Windows.Devices.Radios.Radio]::GetRadiosAsync()) ([System.Collections.Generic.IReadOnlyList[Windows.Devices.Radios.Radio]])
$bluetooth = $radios | ? { $_.Kind -eq 'Bluetooth' }
[Windows.Devices.Radios.RadioState,Windows.System.Devices,ContentType=WindowsRuntime] | Out-Null
Await ($bluetooth.SetStateAsync($BluetoothStatus)) ([Windows.Devices.Radios.RadioAccessStatus]) | Out-Null
Quelle: https://qastack.com.de/superuser/11...radioadapter-from-cmdpowershell-in-windows-10

2. PowerShell erlauben:
"Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned" in Power-Shell ausführen
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/po.../about_execution_policies?view=powershell-7.1

3. Aufgabenplanung starten und die Zwei Aufgaen Importieren
 

Anhänge

  • Aufgaben.7z
    1,2 KB · Aufrufe: 202
Von welchen Lieferanten habt das Notebook bestellt? Suche einen Ersatz für mein Strix G531GV mit der RTX2070 das leider einen Wasserschaden hat.
 
@general-of-omega behalte ich mal im Auge, da ich bisher den umgekehrten Fall hatte, wenn es im Standby war ist es nicht mehr hochgekommen. Ich verwende eine Rival 650 Wireless Maus.

@Feichti ich habe bei one.de bestellt, die waren meine ich auch die einzigen, welche das G15 nur mit 512 GB NVMe SSD und 16GB ohne Windows 10 Angeboten hatten, wie es jetzt ist keine Ahnung.

Ich hatte das Notebook bestellt und es wurde noch in der selben Wochen geliefert.

Edit:
Sofern wer 2 SSDs am laufen hat, wie sieht es mit der Temperatur der SSD auf dem 2. Slot aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
JeanLegi schrieb:
@Feichti ich habe bei one.de bestellt, die waren meine ich auch die einzigen, welche das G15 nur mit 512 GB NVMe SSD und 16GB ohne Windows 10 Angeboten hatten, wie es jetzt ist keine Ahnung.

Ich hatte das Notebook bestellt und es wurde noch in der selben Wochen geliefert.
bei one.de finde ich es gar nicht mehr.
Weil die Reparatur vom alten würde fast 1300€ kosten. Da wären die 200-300€ Aufpreis schon in Ordnung.
 
Hast mal angefragt bei One.de wegen verfügbarkeit?
Weil mehr als die 1599,00 würde ich nicht ausgeben, da bekommst du den rest unter umständen günstiger bzw. übernimmst es aus deinem alten Notebook.
 
JeanLegi schrieb:
Hast mal angefragt bei One.de wegen verfügbarkeit?
Weil mehr als die 1599,00 würde ich nicht ausgeben, da bekommst du den rest unter umständen günstiger bzw. übernimmst es aus deinem alten Notebook.
Werde ich mal machen. Aber Monate kann ich leider auch nicht warten. Sonst wird der alte halt repariert.
 
Würde ich auch nicht einzige was mir noch einfallen würde wäre dein altes soweit möglich ausschlachten und dann halt in Einzelteilen Verkaufen, wobei da nicht der Aufwand zum Ertrag passen würde.
 
Zurück
Oben