Test Radeon RX 6800S im Test: So schnell ist AMDs besonders effiziente mobile Grafikkarte

csch92 schrieb:
Schon beindruckend das man heutzutage keinen dicken klopper mehr braucht um auch unteregs zocken zu können.
Hast du dir auch einmal die Lautstärke und Temperatur angeschaut? Beim dem Gerät wird zudem das Panel direkt mit heißer Luft getroffen. Das Notebook wird also nicht lange überleben, da kaufe ich mir lieber das Legion 5 Pro, welches schwer, aber auch schneller ist.
 
NguyenV3 schrieb:
Wenigstens hat man die Auswahl und die Hersteller sind verpflichtet diese Angabe auch zu machen. Die Übersicht ist aktuell nur gegeben, weil nur es ein Notebookmodell mit 6800S gibt. Ansonsten heißt es ja auch "bis zu 100W".

Eine 3060 Mobile mit 80W sollte ungefähr genauso schnell sein, wie eine 6800S.
-> https://www.computerbase.de/2021-07/amd-radeon-rx-6800m-benchmark-test/2/
Nee, laut deinem Link ist die 3060 mobile gute 34% langsamer bei dem selben Verbrauch. Sry und viel Glück beim nächsten Mal.
(Ich korrigiere mich, die 6800S ist gute 34% schneller, langsamer wäre als die 6800S wäre die 3060 mobile dann wohl knappe 25%)

(Einfach diesen Test mit F1 2021 und dasselbe in DEINEM Link vergleichen.)

Viele Grüßé
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Oh man, die Zahlen entarten langsam wie bei den süddeutschen Autoherstellern. Da muss man schon Gourmet sein um da durchzusteigen.
Dennoch finde ich die Leistung für die Größe nach wie vor beachtlich. Man hat hier Leistung eines Gaming-Desktop Rechners von ca. 2015.
Fand die Zephyrus G14 generell schon immer interessant, jedoch hatten sie meist einen Haken, vor allem bei der Tastatur. Generation 1 hatte keine Bild-hoch/runter bzw. Home/End Tasten, auch nicht per FN. Bei der 2. Generation war das glaube OK, und bei der jetzt hat man die Cursor Tasten ebenfalls wie bei allen 08/15 NB's inline gestaltet. Das ist nicht nur zum Zocken schlecht.
 
Ich habe den Fred hier genüsslich verfolgt und mich eine Weile zurück gehalten.

Niedlich.

Was glaubt ihr eigentlich alle, wer eure Schulbildung, eure Krankenversorgung, eure Rente und eure Sozialversicherungen wie ALG bezahlt?

Es sind die weniger gut gebildeten, die vom Kapitalismus gnadenlos ausgebeutet werden. Daher gibt es Produkte wie dieses.

Es ist gut genug, um nicht gelyncht zu werden und verschleiernd genug, um Möchtegern Gernegroß abzuzocken.

So funktioniert das System.

Wer dann noch mit schwachsinnigen Parolen wie "währet den Anfängen" beim Thema Wirtschaftsform kommt, um den Kapitalismus zu kritisieren, der kommt ein paar Jahrtausende zu spät.

mfg

p.s.

Wer nicht begreift, was ich sage, soll mal bitte durchrechnen, wie viel er in seinem Leben an Krankenversicherung bezahlt und was ein neues Kniegelenk, eine neue Hüfte, eine Herzoperation nach Herzinfarkt und ein wenig Demenz kostet. (die Zukunft des aktuellen, durchschnittlichen Deutschen).

Das wird aus Gewinnen der Industrie bezahlt (über Steuern), nicht von der "Versicherung".

p.s.s.

Ich wurde gerade "angestupst". Ich habe die Polizei, die Feuerwehr, das THW und die Staatsverteidigungskräfte gegen auswärtige Bedrohungen aka Armee vergessen.

SRY.

Natürlich seit ihr unvergessen und werdet immer in meinem Herzen und meinem Hirn sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gaming Notebook Community Benchmark wäre mal richtig interessant zu sehen, wenn die 6800 am Markt ankommt. Weil es ja sehr viele unterschiedliche CPU/GPU/RAM-Varianten gibt und es ja teils sehr große Unterschiede zwischen diversen Herstellern gibt wegen unterschiedlicher TDP.
 
Ich mache mir mehr Sorgen bei Inhaltsangaben auf Lebensmittelverpackungen. Natürlich ist die Namensgebung reines Marketing. Allerdings schaut auch der DAU mittlerweile etwas genauer hin bei einer Anschaffung von 500-xtausend Euro. Darunter ist es eh egal was für Hardware drin ist.

Allerdings bei Dingen des täglichen Bedarfs lese ich sehr selten die Zutatenliste.
 
RedDeathKill schrieb:
Hast du dir auch einmal die Lautstärke und Temperatur angeschaut? Beim dem Gerät wird zudem das Panel direkt mit heißer Luft getroffen.
Das ist beim meinem alten Samsung Ativ Book (aus 2012) genau so, das bläßt die Abluft der zwei Lüfter direkt gegen das Panel. Das hatte sich auch stark erwärmt, bis heute funktioniert es jedoch noch.

Ich möchte damit nicht sagen das es beim G14 langfristig kein Problem ist, muss es aber auch nicht zwangsläufig.

Abgesehen davon sind Lautstärke und Temps relativ moderat für ein Gaming Notebook, es sei denn man aktiviert den "Turbo" Modus wovon ich generell abraten würde.
 
Mich würde ein Vergleich des Watt-Verbrauches zu den NVIDIA-Karten interessieren ... besonders hinsichtlich der angekündigten 450W++ für die neue NVIDIA-Generation - was ich persönlich für Wahnsinn halte!
 
AssembIer schrieb:
Abgesehen davon sind Lautstärke und Temps relativ moderat für ein Gaming Notebook, es sei denn man aktiviert den "Turbo" Modus wovon ich generell abraten würde.
Bezogen auf das G14 finde ich es bei der Leistung nicht, da hier über 90 Grad erreicht, obwohl die Leistungsaufnahme reduziert wurde und durch die kleine Größe werden die Lüfter auch nochmals lauter. Ich halte davon absolut nichts und hatte schon 2 Gaming Notebooks in solchen Maßen, kann sich natürlich alles geändert haben und hängt auch von der Nutzung ab, will ich gar nicht abstreiten. Kompakt und schön ist es ja, bin da aber leider viel mehr das Legion 5 Pro gewöhnt.
 
Lamaan schrieb:
Nee, laut deinem Link ist die 3060 mobile gute 34% langsamer bei dem selben Verbrauch. Sry und viel Glück beim nächsten Mal.
(Ich korrigiere mich, die 6800S ist gute 34% schneller, langsamer wäre als die 6800S wäre die 3060 mobile dann wohl knappe 25%)

Irgendwie kann ich deinen Angaben nicht nachvollziehen. In dem alten Test der 6800M ist diese in FullHD 27 % schneller als eine 3060 Mobile 80W. In UltraHD beträgt der Abstand 40 %. Den CPU Vorteil zugunsten der 6800M ignoriere ich mal (5900HX vs. 5800H).

In dem neuen Test ist der Vorsprung der 6800M gegenüber der 6800S ähnlich. FullHD 23 % und UltraHD ebenfalls 40 %. Auch hier müsste man die CPU Unterschiede im Hinterkopf behalten 5800H vs. 5900HX vs. 6900HS.

Achtung wegen dem FPS Vergleich in F1 2021. Im alten Test wird der Vorgänger genutzt (F1 2020). Daher habe ich lieber die relative Performance mit der 6800M als Basis genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Cempeg schrieb:
Sehe ich das richtig?
1/3 mehr Leistung bei 2/3 weniger Verbrauch zu meiner 1080?
Verstehe ich auch so. Da sieht man mal wie krass mit mit einer alten Karte schon abgehangen würde 😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
... oder alternativ, wie enorm viel Leistung man mittlerweile selbst bei vergleichsweise sparsamen Laptops bekommen kann :)
 
Richtig feine GPU ist das geworden! Hocke derzeit an nem Laptop mit 115w 3060 und muss sagen dass ich überrascht bin wie gut sich das Ding in 1440p schlägt.
AMD scheint hier ja ähnliche Leistung bei höherer Effizienz zu liefern, bravo.

Bleibt abzuwarten ob es die GPU auch in eine Vielzahl brauchbarer Laptops (nichts gegen das G14) schafft, das ist ja heute leider die viel wichtigere Frage..
 
Sobald ihr mehr Möglichkeiten für Vergleichsbenchmarks habt, bitte unbedingt die Effizienz (auch mit 60FPS Limit) testen. Weil das schon im Titel steht, habe ich das eigentlich sofort erwartet, aber kein Problem wenn das nachgeliefert wird.
 
Für diejenigen die es interessiert, hier noch das Timespy Ergebnis für das G14 mit 6800HS/6700S (gebencht in 1200p, Turbo Profil, Mux Switch auf diskrete GPU)

3dmark_timespy.png


Wenn man das Ergebnis von CB heranzieht (und dabei noch beachten muss das CB vermutlich in 1080p getestet hat??) kann man grob sagen die Konbination aus 6800HS/6700S ist ca. 10% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Jan
Artikel-Update: Der Artikel wurde um Messwerte eines Alienware X14 (2022) mit Intel Core i7-12700H und Nvidia GeForce RTX 3060 Laptop GPU mit 60+15 Watt Verbrauch ergänzt. 60 Watt entsprechen dem von Nvidia definierten Minimum für diese Grafikkarte. Mit über Dynamic Boost 2.0 bis zu 60 + 15 = 75 Watt kommt die Konfiguration der in diesem Artikel getesteten Radeon RX 6800S mit dauerhaft 80 Watt sehr nahe, wobei die Ampere-Grafikkarte diesen Spitzenwert nicht in allen Benchmarks erreicht.

Die Radeon RX 6800S erweist sich im direkten Vergleich als schneller, 10 bis 30 Prozent lautet der Vorsprung in den drei verschiedenen Leistungsratings auf der 2. Artikelseite. Gegenüber einer GeForce RTX 3050 Laptop GPU mit 60 Watt liegt die RTX 3060 Laptop GPU mit 60 + 15 Watt hingegen über 60 Prozent in Front.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Termy und AssembIer
Also diese Namensdiskusion kann ich nicht wirklich nachvollziehen da es halt nur die Leistungsklasse in einem Segment angibt und noch dazu ist es bei den heutigen Verbräuchen und der extrem großen Spreizung garnicht mehr möglich die Bezeichnung vom Desktop zu übernehmen. Man müsste soweit runter mit der Typbezeichnung bei seinem Topprodukt (Slim Notebook) das es auch wieder keiner verstehen würde bzw. der nicht informierte denkt das er es mit einer langsamen "Krücke" zu tun hat. Davon ab gab und gibt es das bei CPUs auch schon ewig (Core i7 als Dualcore sag ich nur).
Bei 25-350Watt Spreizung im Grafikkartenportfolio ist es kaum noch anders möglich finde ich. Der Technik interessierte Käufer weiß es eh und noch dazu weiß er das er zusätzlich einen Test des entsprechenden Produktes braucht da 6800S nicht 6800S sein wird.

Davon ab finde ich die Effizienz und Geschwindigkeit gerade im Vergleich zu alten Desktop Highend-Lösungen beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Sehr beeindruckend die RX 6800S. Vor allem bietet sie 10% mehr Leistung als die Desktop RTX 3060 die einen Verbrauch von 170 Watt hat, während die RX 6800S 80 Watt verbaucht. Da sieht man mal wie extrem effizient RDNA 2.0 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Onkel Föhn und Kakaobär
Zurück
Oben