News AMD: Radeon RX 9060 XT „offiziell“ zur Computex bestätigt

@blackiwid naja, ne 7700XT lag auch bei 450€, für 100€ mehr gab es dann ne 7800XT und für nochmals 50€ mehr ne 7900GRE, also so unrealistisch sind 100-150€ weniger für ne 9060XT gegenüber einer 9070 non XT net wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Gibt es doch schon. 5060ti 16GB, schnuckelige Karte mit sogar besserem Featureset. Denke nicht, dass da die 9060xt irgendwas reissen wird.
Dafür wollen Sie aber aber auch wieder 450€ steine! Machen wir uns ncihts vor, der Tisch ist schon lange gedeckt. AMD wird genauso wenig etwas verschenken wie NV. Und bevor 7800/7700 abverkauft sind, wird es erst recht keinen Preiskampf geben.
Zumindest glaub ich nicht daran.

Auf der anderen Seite weiß ich echt nich ob ich mir eine AMD holen kann, wen die Preisdiffernz nur 50€ ausmacht. 🤷‍♂️ Dann lieber breiten Gaming Support mittels DLSS4?!

1747312595958.png

Verak Drezzt schrieb:
ne 7700XT lag auch bei 450€, für 100€ mehr gab es dann ne 7800XT
Ja aber die 7800XT hatte auch nicht doppelt so hohe Speicherbandbreite und hatte auch nicht doppelt so viele shader.

die 7700 XT war ne 0,75 0,9 7800 XT, die 9060XT ist aber ne 0,5 9070 XT.

Du darfst dich mit der Namensänderung nicht verwirren lassen.

7700 XT shader: 3456
7800 XT shader: 3840

Streng genommen wars sogar mehr wie 0,75 wie du hier siehst es war nur ne leicht defekte 7800xt, das sind nur 10% weniger, klar der größte einschnitt war dann das 192bit Speicherinterface, Clock speeds sind ungefähr gleich, der Boost / Game Clock war sogar leicht höher bei der 7700XT.

Die 7700XT ist eher ne Art 7800 GRE, das ist mit ner 60er Karte mit halbem Chip und nur 50% shader nicht vergleichbar.

Selbst außerhalb der 90% Shader statt 50, kommen 75% Speicherbandbreite vs 50%.

Also 90% GPU speed potentiell limitiert mit 75% Ram speed und eben nur 75% ram Menge, hätte die 7800xt wie hier 100% mehr GPU Speed und Ram Speed gehabt wären 100 Euro mehr ne totale Vernichtung der 7700xt gewesen und niemand hätte die gekauft und die war eh schon nicht so beliebt wie die 7800xt, obwohl die 7700xt deutlich mehr als 50% 7800xt war.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid Shader, Speicherbandbreite alles irrelevant, geht einzig und allein um's Lineup und was die Leistung der Karten angeht, demensprechend positioniert sich auch der Preis gegenüber der Konkurrenz

@Verak Drezzt Ja aber das eine ergibt sich ja aus dem anderen, mit 50% Shader wird man weiter entfernt sein wie mit 90% Shadern, das kannst nicht weg zaubern, außer die 9070er hätten irgendwo nen massiven Flaschenhals gehabt die die 9060er nimmer haben... aber das ist nicht der Fall, im Gegenteil die 9060 muss erst mal beweisen das sie nicht noch langsamer als 50% ist wegen den 128bit speicher.

Speziell wenn du noch kein PCIe 5.0 hasst wird die Karte ne Katastrophe und vielleicht 35-40% so schnell wie ne 9070 im gleichen System.

Klar wenn du ne extrem schlechte CPU hast, wird die zum Flaschenhals irgendwann, aber damit kann man ja nicht argumentieren...

Bei 550 Euro würde ich vom AMD Fanboy zum AMD Hater werden... fände schon 400 Euro nen Kotzpreis, wo jeglicher Hype weg wäre jeder Cent mehr wäre extrem frech. Selbst da würde ich jedem raten den Aufpreis zur 9070 zu blechen für 100% mehr Speed für 250 Euro oder halt Gebrauchtmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid was da am Ende bei rum kommt werden wir sehen, wenn sie auf dem Niveau einer 5060Ti performt, ist klar das AMD da keine 550€ verlangen kann, kommt sie aber an eine 7900GRE ran, könnte es dann natürlich anders aussehen un da isses dann wie gesagt egal mit was der Speicher angebunden ist oder was sie an Shadern hat

werden wir spätestens nach der Computex im Juni dann sehen

Bist du wirklich so unlogisch oder ist das für dein Ego zu viel ein zu gestehen das du falsch liegst?
Verak Drezzt schrieb:
@blackiwid was da am Ende bei rum kommt werden wir sehen, wenn sie auf dem Niveau einer 5060Ti performt, ist klar das AMD da keine 550€ verlangen kann, kommt sie aber an eine 7900GRE ran
Eine 9070 XT kommt ungefähr auf das Niveau von ner 7900 XTX,
Ne 7900 XTX hat 6144 Shader Cores.
Ne 9070 XT hat nur 4096 Shader Cores.

Also grob ist jeder Shader 50% Schneller in RDNA4 wie in RDNA3

So ne 7900 GRE hat 5120 Shader
Eine 9060 xt hat 2048 Shader. Bei 50% mehr Speed entspräche das der Leistung einer 3072 Shader GPU. Du glaubst das die 9060 Shader hat die 150% schneller sind während sie bei der 9070 nur 50% schneller sind und dazu hat die 7900 GRE sogar 256bit Speicheranbindung, und ist dadurch limitiert und kommt deshalb nur 10% über ne 7800xt.

Ne 7800 xt halte ich für vielleicht machbar, aber auch das ist schon schwierig, da sie mehr als 50% mehr Shader hat und doppelte Speicherbandbreite und die gibts für 460 Euro warum sollte ich selbst bei gleichem Speed was sie wohl nicht ganz erreichen wird (außerhalb von FSR4 Szenarien), für 550 Euro ne 9060xt kaufen?

Auch könnte dann Nvidia auch einfach sich aus dem Gaming Bereich komplett aussteigen wenn AMD plötzlich mit ner halben Grafikkarte deren Modell komplett vernichtet mit GDDR6 vs GDDR7, den gigantischen Vorsprung mit ungefähr gleichem Mitteleinsatz könnte Nvidia dann ja fast nimmer aufholen vileleicht in 5-10 Jahren... das ist alles völlig absurd...

blackiwid schrieb:
1. wird AMD auf die 2 Nvidia Modelle und es ist noch nicht klar ob Nvdia ne 4060 bringt, 4 eigene Entgegen da bin ich mir nicht so sicher, ZWEI 8gb Karten sind noch schlimmer wie eine...
stimme ich zu, ABER auch Nvidia verkauft 8GB Elektroschrott also muss AMD den Preis Unterbieten das geht aber auch nur wenn man genauso spaart, oder Kostet extrem Profit.
blackiwid schrieb:
2. versteh ich das mit den Dollarpreisen nicht, aber das entspräche wohl mit MwSt ca. 400 Euro, halte ich für zu viel, 379 wäre die absolute Schmerzgrenze, besser 359 oder noch darunter...
sind beides US Unternehmen die in USD handeln, die 379$ sind genau der launch Preis der 5060ti-8GB und ja wohl knapp unter 400€ aber genauso viel wie eine 5060ti mit nur alb so viel speicher, verschenken wird AMD auch nichts, schon Garnicht im DIY Markt.
blackiwid schrieb:
Vergessen wir Nvidia da mal für nen Moment wer soll sich für 400 Euro ne 9060xt kaufen wenn er genau ne doppelt so gute / schnelle 9070 für 650 Euro kaufen kann? Das w
eben weil Du Nvidia nicht vergessen kannst, wieso sollte ich eine 5060ti-16GB für 450€ kaufen wenn ich eine 5070-12GB für 550€ (welche für FHD und den meisten Games auch WUHD in den nächsten 2 Jahren reicht) bekomme oder, noch mal 100€ drauflegen und 16GB bei AMD bekomme. welche dann immer noch 250€ ist wie die nochmals schnellere 5070ti mit 16GB.
Verak Drezzt schrieb:
eher wunschdenken, wenn man sich den P/L gap zur 9070 non XT anschaut, laut PCGH Gerüchten soll wohl die MSRP bei 529$ für die 16GB und 449$ für die 8GB Version liegen
Das ist frei aus der luft gegriffen, eine 16GB Karte welche definitiv langsamer ist wie eine 9070GRE wird nicht für mehr Geld auf den Markt kommen und die Kostet netto 500$

lynx007 schrieb:
Auf der anderen Seite weiß ich echt nich ob ich mir eine AMD holen kann, wen die Preisdiffernz nur 50€ ausmacht. 🤷‍♂️ Dann lieber breiten Gaming Support mittels DLSS4?!

Also ich müsste da nicht lange überlegen. Die Radeons sind keine schlechten Karten aber faktisch eben schlechter und viel schwerwiegender ist die geringe FSR4 Verbreitung und auch der Eindruck mit welchem Tempo das Ganze voranschreitet. Das wird sich auch nicht von heute auf morgen bei dem Vorsprung von NV ändern. Dazu sind die Radeons aktuell nicht mal mehr entsprechend dem Staus Quo günstig im Vergleich. Eine 9070xt für 689,- vs. 1100,- 5070ti ist attraktiv wo man Kompromisse macht, das verstehe ich, aber aktuell, nö sehe ich nicht. Selbst @Verak Drezzt hat sich eine 5070ti gekauft 😅🤣 . Vielleicht macht ja die 9060XT eine Ausnahme aber wetten würde ich darauf nicht wenn ich sehe wieviel günstiger eine 5070 vs. 9070 mittlerweile ist.

NguyenV3 schrieb:
Vermutlich reicht schon eine RTX 5050 sowie RX 9050 aus, um die 7800 XT zu schlagen. DLSS4/FSR4 Performance (+50 bis 100 % fps) regelt
Und wer tut sich diesen Pixelbrei freiwillig an ?

Bei der RX 7800XT kannst du genauso upscaling verwenden. Verstehe den Beitrag nicht so ganz.

Icke-ffm schrieb:
stimme ich zu, ABER auch Nvidia verkauft 8GB Elektroschrott also muss AMD den Preis Unterbieten das geht aber auch nur wenn man genauso spaart, oder Kostet extrem Profit.
AMD hat aber billigen Speicher deren 16gb kosten wahrscheinlich ca. genauso viel wie Nvdias Luxusspeicher für 8gb.
Und selbst wenn man "muss" auch wenn ich das bestreite die Presse würde AMD loben das sein zu lassen, erklärt das EINE 8gb nicht Zwei.
Icke-ffm schrieb:
sind beides US Unternehmen die in USD handeln, die 379$ sind genau der launch Preis der 5060ti-8GB und ja wohl knapp unter 400€ aber genauso viel wie eine 5060ti mit nur alb so viel speicher, verschenken wird AMD auch nichts, schon Garnicht im DIY Markt.
War da der Dollarkurs noch besser? Naja heute komm ich auf 402 Euro. wie gesagt das halte ich für die Kotzgrenze, mag gehen aber ja war auch nicht so ganz bewusst wie extrem schlecht der Dollarkurs mittlerweile ist. Ist das möglich, wenn man den langweiligsten unspektakulärsten Start ever machen will, damit setzt man dann aber anders wie mit der 9070 kein Zeichen, die üblichen die vor 2 Jahren Nvidia gekauft hätten werden es auch weiter tun man gewinnt 0 neue Kunden.

Wie schon gesagt würde ich dann jedem raten die genau 100% bessere Karte 9070 für 650 Euro zu kaufen. Bei Nvidia kann man sagen, ok die gut 100 Euro zur 5070 lohnen nicht weil zum einen ist sie ja nicht doppelt so schnell und zum anderen hat sie 4gb weniger Speicher, hätte die 5070 auch 16gb VRAM ware die 5060 16gb auch komplett uninteressant.
Icke-ffm schrieb:
eben weil Du Nvidia nicht vergessen kannst, wieso sollte ich eine 5060ti-16GB für 450€ kaufen wenn ich eine 5070-12GB für 550€ (welche für FHD und den meisten Games auch WUHD in den nächsten 2 Jahren reicht) bekomme oder, noch mal 100€ drauflegen und 16GB bei AMD bekomme. welche dann immer noch 250€ ist wie die nochmals schnellere 5070ti mit 16GB.
Nvidia Features DLSS in mehr games als FSR4 also reden wir nur um die 5070 als reale Alternative die ja auch unterhalb von UVP verkauft wird weil sie nicht weg geht für den eigentlichen Preis, deren UVP ist 620 Euro also 170 Euro teurer. Und ja da ist das Argument klar nur 12gb, ohne das Argument wäre die 5070 nicht die unbeliebteste Nvidia Karte.
Das mag zum Teil nicht mehr rational sein, aber es gibt haufenweise Leute die nicht bereit sind >500 Euro und offenbar besonderns nicht mehr als 550 Euro für weniger als 16gb zu blechen.

Btw erwarte ich auch zeitnah Preissenkungen bei der 5060, das sie nie höher als UVP ging zeigt schon das keine hohe Nachfrage herrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Feno schrieb:
Bei der RX 7800XT kannst du genauso upscaling verwenden. Verstehe den Beitrag nicht so ganz.
Vielleicht hättest du meinen Beitrag zu Ende lesen sollen. Insbesondere der Test von CB hinsichtlich FSR 4.

Der sogenannter FSR 4 Pixelbrei ist anscheinend besser, als Native mit FSR3.1 als Kantenglättung. Würde die 7800 XT eine Upscaling Methode verwenden, wäre die Bildqualität ja noch desaströser. Der wesentliche Ausschnitt aus dem Test:
Selbst der neue Performance-Modus ist dem alten Native-Modus (FSR ohne Uscaling, nur Kantenglättung) in den fünf getesteten Spielen qualitativ überlegen.

blackiwid schrieb:
Das war mal so, die 9070 wird von den Leuten massenhaft gekauft die 9070Ti ist dagegen ein Ladenhüter der unter UVP verramscht werden muss, die 9070 Xt wird für 750 Tiefstpreise Angeboten manchmal vielleicht knapp drunter die 9070Ti muss für 810 verramscht werden.
Ähm.... hä?

Tornavida schrieb:
Angebote für 600 Euro. Einkaufen will auch gelernt sein. Funktioniert auch an PCIe 4.0 perfekt
Naja stimmt nicht ganz 5-20% weniger Performance Desweiteren so eine 420€ mit 16GB bis jetzt noch keine gesehen zumindest keine von den guten.

Ausserdem unterstützte ich so ein Käse von Nvidia und AMD nicht Punkt bei mir kommt eine Intel Arc rein und ein Ryzen 8700f. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tornavida schrieb:
faktisch eben schlechter und viel schwerwiegender ist die geringe FSR4 Verbreitung

Ja da gebe ich ihnen Recht... das ist schon ein grähenfuss... gerade halt für ältere Titel. Aber wen ich alte titel spiele, mit ner neuen GPU, dann habe ich in der Regel wohl genügend leistung gleich ganz ohne Skaller zu spielen.

FSR4/DLSS4 sind halt die erst Skaler, wo das bild besser als Nativ aussehen soll. Was dann schon ein aurgument wäre, auch auch bei älteren Titeln hinzuzuschalten. Aber da bin ich auch schon ohne FSR klar gekommen.

Aber 600€ für 12 GB wären mir definitv zu wengig. Dann würde ich lieber damit leben bei alten Spielen ohne Skaler spielen zu müssen, als das ich irgendwann Texturen runterschrauben muss. Ich weiß die Masse geht da nen anderen weg. Aber 600€ für 12GB. Da würde ich mir Dumm vorkommen. Da würde meine Kaufentscheidung wohl über Rasterleistung, Preis und Mem wohl doch wieder zur AMD führen.

Ich habe auch kein 4k Monitor. Wenn wer 4k, pathtracing haben will, dann muss er nen Skaller einschalten. Aber das Problem habe ich nicht. QHD, 60 FPS reichen mir. Und Skaller sind Nice 2 Have. Aber 9060xt vs 5060ti, gibt das prioblem nicht. Da sollten beide GPUs genügend speicher haben. Nur hat halt eine GPU noch auch DLSS4 auch für alte Games. Da muss aber AMD über den Preis kommen.

Mcr-King schrieb:
Ausserdem unterstützte ich so ein Käse von Nvidia und AMD nicht Punkt bei mir kommt eine Intel Arc rein und ein Ryzen 8700f. 😏
Bald kommt die neue Arc soll ja so gut wie eine 5060 werden aber halt auch 450 kosten

Die alten Arc kannst vergessen in neuen Games ... Echt schade

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
lynx007 schrieb:
Aber 600€ für 12 GB wären mir definitv zu wengig.

Du darfst jederzeit mehr als 600€ für 12GiB bezahlen... :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, SweetOhm, vAro und eine weitere Person
Zurück
Oben