Icke-ffm schrieb:
stimme ich zu, ABER auch Nvidia verkauft 8GB Elektroschrott also muss AMD den Preis Unterbieten das geht aber auch nur wenn man genauso spaart, oder Kostet extrem Profit.
AMD hat aber billigen Speicher deren 16gb kosten wahrscheinlich ca. genauso viel wie Nvdias Luxusspeicher für 8gb.
Und selbst wenn man "muss" auch wenn ich das bestreite die Presse würde AMD loben das sein zu lassen, erklärt das EINE 8gb nicht Zwei.
Icke-ffm schrieb:
sind beides US Unternehmen die in USD handeln, die 379$ sind genau der launch Preis der 5060ti-8GB und ja wohl knapp unter 400€ aber genauso viel wie eine 5060ti mit nur alb so viel speicher, verschenken wird AMD auch nichts, schon Garnicht im DIY Markt.
War da der Dollarkurs noch besser? Naja heute komm ich auf 402 Euro. wie gesagt das halte ich für die Kotzgrenze, mag gehen aber ja war auch nicht so ganz bewusst wie extrem schlecht der Dollarkurs mittlerweile ist. Ist das möglich, wenn man den langweiligsten unspektakulärsten Start ever machen will, damit setzt man dann aber anders wie mit der 9070 kein Zeichen, die üblichen die vor 2 Jahren Nvidia gekauft hätten werden es auch weiter tun man gewinnt 0 neue Kunden.
Wie schon gesagt würde ich dann jedem raten die genau 100% bessere Karte 9070 für 650 Euro zu kaufen. Bei Nvidia kann man sagen, ok die gut 100 Euro zur 5070 lohnen nicht weil zum einen ist sie ja nicht doppelt so schnell und zum anderen hat sie 4gb weniger Speicher, hätte die 5070 auch 16gb VRAM ware die 5060 16gb auch komplett uninteressant.
Icke-ffm schrieb:
eben weil Du Nvidia nicht vergessen kannst, wieso sollte ich eine 5060ti-16GB für 450€ kaufen wenn ich eine 5070-12GB für 550€ (welche für FHD und den meisten Games auch WUHD in den nächsten 2 Jahren reicht) bekomme oder, noch mal 100€ drauflegen und 16GB bei AMD bekomme. welche dann immer noch 250€ ist wie die nochmals schnellere 5070ti mit 16GB.
Nvidia Features DLSS in mehr games als FSR4 also reden wir nur um die 5070 als reale Alternative die ja auch unterhalb von UVP verkauft wird weil sie nicht weg geht für den eigentlichen Preis, deren UVP ist 620 Euro also 170 Euro teurer. Und ja da ist das Argument klar nur 12gb, ohne das Argument wäre die 5070 nicht die unbeliebteste Nvidia Karte.
Das mag zum Teil nicht mehr rational sein, aber es gibt haufenweise Leute die nicht bereit sind >500 Euro und offenbar besonderns nicht mehr als 550 Euro für weniger als 16gb zu blechen.
Btw erwarte ich auch zeitnah Preissenkungen bei der 5060, das sie nie höher als UVP ging zeigt schon das keine hohe Nachfrage herrscht.