Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

Naja NV sind auch übertreiben teuer und im 200€ Bereich gibt's nur Schrott sorry ist so die GTX1050 gibt's nur mit 2GB und bei der GTX1050ti zumindest gute Modele fangen erst bei 160 aufwärts an.

Die GTX1060 gibt's nur als sinnlose 3GB Variante oder dann halt für 60-80 mehr als 6GB und von den 9Gbits Modele gibt's fast nix. Also für mich nix dabei sorry da ich zumindest den RAM mindestens verdoppeln wollte.

Also ganz ehrlich dass gute 200€ Segment ist einfach tot und kaput gemacht worden von NV und den Minern.
 
Gaugaumera schrieb:
Die Vega 56 die irgendwo bei der 1070 angesiedelt ist, gibts noch kaum als Customs. Der Preis ist weit über einer 1070 und der Energiebedarf von Vega ist bekannt.
Die Vega 64 ist zwar etwas besser Verfügbar aber der Preis ist trotzdem für die Gamingleistung zu hoch. Die 64 hat eine Gamingleistung zwischen 1070ti und 1080 (im Schnitt) und auch hier ist der Energiehunger bekannt.

der gute schnitt wieder. ich gebe mal zu bedenken:

parkouri1j6o.jpg


der "amd cherry pick" besteht aus 10 spielen. alles amd sponsored oder doch eher neutral?

die nvidia seite besteht aus 9 spielen.

was ist jetzt die richtige performance? was ist der schnitt?
 
Seit wenn gibt es denn eine 9GB 1060? Hab ich deren Einführung verpasst?

Und stimmt für 200€ gibt es nichts. Die erste gute Karte fängt bei 259,04€ an. Wobei man für 264,59€ schon eine Sapphire Nitro+ 580X bekommt mit 8GB.

Ich habe damals für meine 380X mit 4GB bei Einführung 279€ gezahlt.


Es ist halt im Moment einfach keine gute Zeit Hardware zu kaufen. Ist bei Ram auch so. Bei Speicher insgesamt. Gibt jetzt nur 2 Möglichkeiten, kaufen zu Preisen die einem nicht schmecken. Oder nicht kaufen und auf Besserung hoffen. Oder drittens, in Foren rennen und andauernd über die selben Themen denselben Unsinn schreiben, wie es hier die Dauer Vega Hater machen.
 
Sorry meinte 9Gbits/s Model genau wie dass 11Gbits/s GTX1080 was es nicht wirklich gibt. Naja und zur GTX1070ti will ich erst nix sagen.
 
Gaugaumera schrieb:
Momentan wüsste ich nicht welche Amd Grafikkarte ich z.B einem Kollegen empfehlen würde.
Für FHD würde ich ihm eine RX580 empfehlen, diese sind wieder im Preis gesunken. Hat er schon ein G-Synch rumstehen, dann halt die 1060. Aber halt auch nur dann!
Für alles darüber, also für WQHD oder 4k nVidia. Ausser, wie Du schon erwähnst, er hat eine super-duper Freesynch Monitor (Den einzigen den ich kenne, der super-duper ist, kostet gute 1000,- Euronen für WQHD). In diesem Fall würde ich ihm zu einer Vega64 raten. Die 56er mögen im Vergleich (zur 64er) runder sein, allerdings auch viel zu teuer für dieses AMD interne P/L-Verhältnis.

Ansonsten, tja als AMD Anhänger im GPU-Segment muss man im Moment halt leiden.
Davon abgesehen, Du hast doch eine. Vor dem Mining-Wahn geschossen?

Ich hab' mal nachgesehen.
Die HD6870 kostete mich damals runde 350,- EUR. Da finde ich die RX580 für um 270,- jetzt nicht so schlecht dagegen.
 
Der Gegner ist vom Preis her die 1080. Bzw man sollte sagen entzwischen. Was das Duell mit der 1070 angeht. In Full-Hd sieht das ganze auch so aus?
 
Unnu schrieb:
Ansonsten, tja als AMD Anhänger im GPU-Segment muss man im Moment halt leiden.
Davon abgesehen, Du hast doch eine. Vor dem Mining-Wahn geschossen?

Ich hatte meine RX480 für etwa 270€ geschossen, kurz bevor die Karten auf eBay dann für fast 400€ den Besitzer gewechselt haben.
Als ich das letzte mal geschaut habe kostete die RX580 8GB ab 290€ und die GTX1060 6GB ab 265€. Für den Preis sehe ich persönlich die GTX1060 ehr vor der 580.

Auch muss man egal um welche Sparte von Amd geht viel Argumentieren um Vorurteile zu überwinden.

"Warum sollte ich einen Amd Prozessor nehmen? Das sind doch die Billigdinger die laut, heiß sind und unmengen an Strom brauchen"
Oder
"Meine R9 290(x) ist so verdammt laut. Hätte ich doch besser eine Nvidia gekauft, die von denen sind ja alle so leise"

Eine Freundin hat sich trotz Beratung und Empfehlung für die damals günstigere RX480 für eine teurere 1060 entschieden.... Weil Nvidia.

Bei dem derzeitigen Image müssen sie zumindest bei Laien mehr bieten als die Konkurenz.
 
So es gibt auch laute und naja sagen wir mal nicht so gute NV karten.
 
Naja wo holt sich der Laie denn die Infos? Auf Seiten wie CB. Und wenn da schon in Tests zusätzliche Hürden aufgebaut werden und dann auch in den Foren immer nur die Trolle die am lautesten schreien beachtet werden, dann kann es da auch kein Umdenken geben.

Gerade im Hinblick auf Zeit (also die komplette Zeit die so eine Grafikkarte bei vielen werkelt) zeigt seit langem, das AMD Karten am Ende immer gleich auf, oft sogar die nVidia Karten derselben Leistungsklasse überholen. Aber es zählt halt bei vielen nur der Benchmarkbalken der am längsten ist zum Start.
Was halt fehlt sind Tests die nach einem halben Jahr und nach 1 Jahr gemacht werden. Um mal zu zeigen wie sich Karten schlagen nachdem sie eben schon eine Weile in den Rechnern werkeln.
 
Dass Amd in der Vergangenheit besser gereift ist als nVidia ist bekannt, aber das weiss kaum einer der nicht in einem Computerforum aktiv ist.

Also leute die ich kenne schauen nicht auf CB sondern auf GPUBoss. Da gibts eine einfache Rangliste, bei der die 1060 etliche Plätze über der 480 steht. Zusätzlich stehen ganz oben nur Nvidias, also muss Nvidia ja gut sein, also wird auch Nvidia gekauft, trotz anderem Rat.
So funktioniert das halt bei Leuten die ich kenne.
 
Gaugaumera schrieb:
Dass Amd in der Vergangenheit besser gereift ist als nVidia ist bekannt, aber das weiss kaum einer der nicht in einem Computerforum aktiv ist.

Naja, nicht unbedingt.

Schau dir die AMD Performance unter DX11 an. Da hat Nvidia viel bessere Arbeit geleistet. Und auch die Effizienz ist bei Nvidia bei jeweils gleicher Leistung besser. Nvidia braucht weniger CPU Performance um auf die selben FPS zu kommen wie AMD (wenn man von einem CPU Limit ausgeht unter DX11).

Unter DX12 und Vulkan sind beide wohl mehr oder weniger gleichauf was man so hört, aber naja, noch sind diese apis leider nicht so krass relevant da immer noch viele spiele mit DX11 APi rauskommen und der größte Anteil an spielen mit DX9/10 und DX 11 läuft.
 
^Du schreibst am Thema von Gaugaumera vorbei und erzählst mal wieder die alten Fanboy Storys die wir bereits bis zum abk***** durchgekaut haben.

Auch wenn es richtig ist das nVidia Karten vom Day One an einen Treiber besitzen der in aktuellen Spielen gute Leistung erbringt ist es wie folgt:

1. nVidia Treiber sind nicht per Se perfekt. Auch nVidia arbeiten bei ihren Treibern nach und man kann in den release Notes jedes mal lesen das die performance mit ausgwählten Titeln verbessert wurde

2. Verbessert AMD die Leistung der Treiber deutlich stärker als nVidia. Das ist läst sich nicht wegdiskutieren. Bestest Beispiel sind die HD 79xx und R9 290(x) Karten. Deren nVidia Counterparts wurden früher ausgemustert weil sie deutlich zurück gefallen sind.

Btw. Kennst noch jemanden der Happy mit seiner GTX780/970 ist? Meine R9 290 performt immerhin auf dem Level einer RX470 und hat keine Probleme mit schlecht angebundenem Speicher (GTX970) oder zu wenig Speicher (GTX780)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
at: Mcr-King: Du meinst nicht zufällig Thermi? ;)
 
Gaugaumera schrieb:
Bei dem derzeitigen Image müssen sie zumindest bei Laien mehr bieten als die Konkurenz.

Das sehe ich als sinn los an, siehe R9 390(x) vs. GTX970.
Die waren in seinerzeit in einer vergleichbaren Leistungsklasse, hatte doppelt so viel Speicher und hatten keinen Beschiss beim Speicherinterface der auch noch recht deutlich durch die Presse ging. Heute sind die gern mal einen ganzen Zacken schneller unterwegs aber gebracht hat es nichts. Sicherlich, sie haben mehr Strom gezogen und HDMI 2.0, sowie der aktuellen HDCP Support fehlten aber das wäre für eine Begründung schon etwas sehr mager.

Wenn der Markt also keine Konkurrenz in der Form eines alternativen Produktes wünscht dann sehe ich auch keinen Grund dafür einen Preiskampf anzufangen. Die Auswirkungen auf die Marktanteile wären minimal und man versaut sich nur selbst die Preise.

Unterm Strich war der Mining Boom das beste was AMD passieren konnte.
 
Bis der Boom zusammen bricht und dann ein Haufen Karten auf dem Markt landet und mal wieder die Preise versaut.
 
Das würde aber so oder so passieren und sie müssten auf dem Gebrachtwaren Markt landen und dort die Preise versauen. Da hat der Hersteller ich nichts davon.
Bis dahin ist womöglich schon die nächste Generation raus und das Spiel beginnt von vorn.
 
Nur was mining angeht zur zeit würde ich sowieso keine NV Karte kaufen weil viele Hersteller keine Garantie mehr geben, oder nur noch fadenscheinig.

Nee danke und ja die Preise sind bei beiden Herstellern Müll und jeder der jetzt kauft egal was ist selbstverständlich selbst schuld, wenn NV bei der nächsten zwischen Gen noch mal die Preise anzieht.

Ja der Termini wahr wirklich fail genau wie die GTS8800 naja egal.
 
Wadenbeisser schrieb:
Das sehe ich als sinn los an, siehe R9 390(x) vs. GTX970.
Die waren in seinerzeit in einer vergleichbaren Leistungsklasse, hatte doppelt so viel Speicher und hatten keinen Beschiss beim Speicherinterface der auch noch recht deutlich durch die Presse ging.

Unterm Strich war der Mining Boom das beste was AMD passieren konnte.

Naja die 390x hat eine viel höhere TDP als Nvidias 970 (275W vs 145W).
Allein diese hoch angesetzte TDP von Amd macht sie recht unattraktiv. Von Grafikspeicher haben die meisten Kunden noch nicht viel gehört, so traurig wie das ist.

Das der Speicherskandal der 970 zu klein war, finde ich auch.

Ich persönlich finde Polaris einfach genial. Eine gute GPU Leistung, Vram in ausreichender Menge und vor allem undervoltet sehr sparsam.
Mit Vega geht man wieder in die falsche Richtung, aber auch okay. Amd weiss schon was es tut.

Das der Miningboom kurzfristig sehr gut für Amd war stimmt, wie es langfristig wird, wirf sich noch zeigen.
 
Naja glaube leider nicht dass der Minig Boom so schnell vorbei ist und wenn muss man die R9 380X mehr mit der GTX970 vergleichen gleiches Leistungs Level.
Ergänzung ()

Ja stimmt sonst würden nicht so viele die GTX1050 und GTX1060 3GB gut finden naja die nächste Karte hat bei mir mindestens 4 oder mehr RAM.
 
@Gaugaumera
Ist ja nicht gerade so als würde mit der TDP geworben, da steht schon eher die Speichermenge auf der Schachtel.
Da geht es vor allem um eines, den Namen bzw. die Marke.
 
Zurück
Oben