Test Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test: PowerColors Teufel und Sapphires Nitro+ im Duell

Chismon schrieb:
... und ja, ich denke Glaubwürdigkeit bzw. Vorhandensein glaubhafter Quellen sehe ich bei Herrn Wallossek von Tom's Hardware deutlich eher als wahrscheinlicher oder gegeben an als bei Dir oder den anderen Leute die hier substanzlos glauben, denn bisher sind das bei Dir, BlueLine und Eusterw nur Mutmaßungen/Fake News gewesen ohne irgendwelche stichhaltigen Belege/Beweise .

Und die News die du zitierst hast nennst de stichhaltig? Dann existieren eben kaum Packages, das is ja genau das gleiche wie wenn jemand sagt dass Vega halt kaum produziert wird.
Es kommen kaum relevante Stückzahlen und das liegt ned an Mining, sondern an der Produktion, die kommt ned voran oder ist scho komplett eingestellt worden und jetz kommen halt vielleicht nua noch Chips die scho produziert wurden.
Und da ist es auch naheliegend dass AMD überhaupt ned produzieren will. Vor Monaten waren noch x Vegas verfügbar, jetzt gar keine mehr und Mining kommt ned von heut auf morgen.

Dass die Produktion an RX Vega Chips von vornherein (zu) gering von AMD/RTG angesetzt wurde (ohne die Miner einzurechnen) schrieb ich auch (das sieht man doch an Igors Anmerkung, dass jeder Bordpartner nur einige Tausend Chips von AMD bekommt, die zum Teil schon ab Werk direkt an die Miner gehen)

Einige tausend Chips... das ist gar nix, damit kannst du ned mal den Bedarf bei einem einzigen Händler decken.

Die Preise der Karten steigen bestimmt nicht aus Jux und Tollerei durch die Bank (auch bei nVidia, nicht nur bei AMD/RTG), getrieben von Mining und steigenden Speicherpreisen,

Du mit deinem Mining... imma so tun als ob AMD nix für könnte.
Die wollen einfach ned mehr produzieren, weil sie damit Verlust machen, glaubst doch selbst neda, dass de ned mehr als paar 1000 Karten produzieren können...
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Die "Fanboy" Titulierungen kamen von ihm und von Dir, vielleicht erst einmal überlegen, was Du schreibst

Tja er fühlte sich von dia in die Fanboy-Ecke gedrängt, is ja auch kein Wunder wenns dia nur darum geht zu schauen wer was wo kritisiert und kritisieren darf, du führst da ne Strichliste was.
bevor Du anderen vorwirfst die "Fanboy"-Keule geschwungen zu haben

Wieso du schwingst sie doch, ist es dir doch anstatt des Themas immer wichtiger ob jemand etwas anderes irgendwo genauso kritisiert wie hier.

und dass Du einer bist (und gelegentlich in die unterste Schublade greifst), nun, das weiss das gesamte Forum schon lange und wurde vielfach bestätigt

Woran wirds denn bestätigt? Weil ein paar extreme AMD Fans das so glauben?
Ganz sicher ned.

weil es ja auch derbe offensichtlich ist und Du alle als solche über einen Kamm scherst, die nicht Deine Sicht haben

Wär halt schön wenn du für deine Sicht mal Argumente hättest und anderen kein substanzloses Geschwafel unterschiebst, nur weil dir deren Aussagen ned passen, dabei zitierst du genau Herrn Wallossek der sagt dass Vega kaum produziert wird.
Und da ist es halt offensichtlich dass AMD gar ned will dass soviel produziert wird.

Ohne Argumente und Quellen wirst Du hier leider nicht weit kommen bzw. ernst genommen werden

Dann muss man erstmal Texte selber verstehen.

duskstalker schrieb:
ja, wahrscheinlich. vega wird ersatzlos gestrichen :freak:

Was soll man sonst denken, wenn CB die Info hat die Sapphire is scho EOL?
Ersatzlos gestrichen meinte ich nicht! Kann sehr gut sein, dass ein Refresh kommt und AMD deswegen nix mehr produziert.
Deutet viel darauf hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Es ging eigentlich nur darum, dass GF mitnichten "quasi AMD eigene Fertigung" ist :rolleyes:

Nein, darum ging es nicht und du weißt das auch genau, aber zugeben das man falsch lag ist halt schwierig

Blueline56 schrieb:
Dir ist schon bewußt, das Globalfoundries ursprünglich 2009 von AMD gegründet wurde



zeedy schrieb:
Du solltest dich besser informieren, bevor du in Foren behauptest, Globalfoundries wäre von AMD gegründet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache bald kommt mal meine Vega Nano raus ;)
Darf gerne auch 16 GB Speicher haben.
 
Chismon schrieb:
Die GTX 1070Ti stand damals (von weniger Leuten allerdings und nein, ich gehörte nicht dazu) schon in der Kritik lange vor Marktstart getestet und dann hier in CB sogar vor Verfügbarkeit im Grafikkarten-Ranking platziert worden zu sein (ähnliche Kritik gab es auch zur Coffee Lake CPU von Intel, dass diese zu Tests genutzt wurde, bevor es sie real im Handel zu kaufen gab, woran ich mich auch nicht beteiligt hatte).
Irgendwie habe ich dann doch den Zeitraum zwischen Test und Verfügbarkeit zur 1070 Ti etwas anders in Erinnerung. Der von mir schon verlinkte Test von CB zu den Custom Designs war am 02.11.2017. Zu diesem Zeitpunkt waren auch schon die ersten Customs Designs kaufbar im Handel und mit jeder Woche mehr, waren auch (viel) mehr Exemplare verfügbar. http://www.pcgameshardware.de/Gefor...sentwicklung-GTX-1080-1070-Vergleich-1243674/ hier kann man bei pcgh auch gut an der Tabelle sehen, dass seit den erstem Test von CB und dem Bericht der pcgh Karten im Handeln waren. (s. Tabelle Preis 26.10. und dann am 15.11., eine Preissenkung, wenn auch nur eine kleine, findet mesit nur statt, wenn genug verfügbar ist und sich Konkurenz im Preis unterbieten möchte).

Mittlerweile ist der Vorwurf also durch alle 3 großen Lager (nVidia, Intel und jetzt auch AMD) gelaufen, nur hast Du Dich meines Wissens erst jetzt dazu kritisch geäußert und da liegt der Vorwurf hier mit zweierlei Maß gemessen zu haben nicht fern ;).

Wenn das also nicht darauf basiert, weil es sich hier um ein AMD Produkt handelt, dann gut, nehme ich Dich beim Wort, aber trotzdem darf es wundern, dass Du bei GTX 1070Ti oder Coffee Lake CPU damals keine Kritik angebracht hast, obwohl die Produkte schon geführt wurden und noch nicht im Handel erhältlich waren.
Gut möglich, dass Dich diese beiden o.g. Produkte im Gegensatz zu RX Vega auch nicht so interessiert haben (Du nicht mit einem Kauf geliebäugelt hast und nicht enttäuscht wurdest) und daher deren vorzeitige Listung und Gebrauch nicht gestört haben.
Hierzu kann ich nur sagen:
1. 1070 Ti und Coffee Lake haben mich wirklich nicht sonderlich interessiert, ich habe da mein Auge eher zur RX Vega und einem Ryzen geworfen (ja die RX Vega Situation enttäuscht mich stark).
2. Wie man an meinem Counter zu geposteten Beiträgen erkennen kann, war diese Forumsdiskusion hier auf CB meine Premiere.
Irgendwann fängt halt jeder mal an :) .
Zur Liefersituation von Coffee Lake gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu:
Ich gebe dir Recht, hier ist die Situation vergleichbar mit RX Vega zu sehen. Bei Launch nur homöopathische Verfügbarkeit, die Preise deswegen weit über Liste. Jedoch hat sich hier die Verfügbarkeit/Kaufbarkeit, dann doch wieder aktuell stark verbessert, wenn auch immer noch zu deutlich überhöhten Preisen.
Hier hat Intel einfach mal schnell aus dem Hut einen Prozessor gezaubert, der nicht kaufbar war und laut Listenpreis zu Ryzen konkurien sollte. Mitlerweile sind die Prozessoren kaufbar jedoch zu Preisen weit über Liste. Hier versucht Intel ganz klar zu besch.../ AMD das Geschäft zu schädigen. Was ich gerade, was Intel angeht, mehr als verwerflich finde. Intel spielt hier, aus meiner Sicht, wieder mit unfairen mitteln, nur um eine erstarkten Konkurenten direkt wieder aus dem Geschäft zu drängen.
Hier müssten alle Hardwaretester aktuell sehr deutlich machen, dass das zu Listenpreisen gute/vergleichbare P/L-Verhältniss zu Ryzen faktisch nie gegeben war und die Prozessoren darum nochmals deutlich abgewertet gehören. Ich weiß, darauf wird oft hingewiesen, drüber berichtet, jedoch finde ich dies zu einfach zu gutmütig, wie es gemacht wird

Selbst wenn es noch Zukunftsmusik ist und die GPU (hier jetzt die RX Vega) nicht in der Breite so verfügbar/kaufbar ist (nur einige wenige ein Exemplar ergattert haben), wie sie sein sollte, so ist es für eine glaubhafte Hardwareseite wie CB natürlich essentiell auch eine solche oder mehrere davon getestet zu haben, denn es geht ja nicht nur alleinig um die Kaufberatung.
Hier bin ich einfach anderer Meinung. Aktuell sieht es für mich so aus, als ob Vega nie richtig in den Markt kommt. Einfach betrachtet auf den langen Zeitraum, viel zu wenig kaufbare Produkte, dazu immer wieder die gebetsartigen Predigten auf vielen Hardwareseiten und ind diversen Fachzeitschriften, dass RX Vega bald besser verfügbar ist, dass die Custom Designs erscheinen etc. Doch wirklich getan hat sich nicht viel. Ich bin hier halt der Ansicht, dass diesem Papiertiger einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Auf diese Meinung von mir brauchst du auch nicht mehr zu antworten, hier haben wir zwei einfach völlig gegesätzlich Ansichten/Meinungen, was auch gut so ist und in einer Diskussion erwünscht ist. (nicht falsch verstehen, klingt jetzt härter als gemeint. Natürlich darfst du mir immer dazu deine Sicht geben, ich wollte nur verdeutlichen, das wir hier völlig verschiedene Ansichten haben)

Da hat AMD/RTG bei mir im Ansehen auch mächtig gelitten und ich bin auch als Folge dessen davon abgerückt in jedem Fall eine RX Vega (AMD/RTG) GPU kaufen zu wollen (das wird sich dann leider erst entscheiden, wenn Ampere und RX Vega Refresh auf dem Markt sind), auch wenn ich das eigentlich schon lange geplant hatte.
Da stimme ich dir zu. AMD hat hier wirklich viel an Ansehen verspielt. Ich hatte sehr gehofft, gerade nach Ryzen, dass die RX Vega auch ein starkes Produkt wird, oder besser gesagt, ein starkes Produkt ist RX Vega jedoch nicht stark im Markt--> nicht kaufbar.
Konkurenz in diesem Geschäft ist für alle gut: Den Entwicklern (mehr Ressourcen) und vor allem dem Kunden, durch sich immer verbessernde neue Produkte.

Auch wenn wir vielleicht nicht immer einer Meinung sind (das wäre wohl auch langweilig),...
:daumen:
Eine Diskussion lebt von verschieden Meinungen.

So, ich habe fertig.
 
Der_MAST schrieb:
Ich kann aktuell nicht verstehen, warum die Radeon Vega Karten aktuell noch getestet werden.
Durch die Bank weg sind die Vega Karten, egal ob Referenzmodell (ja ist mitlerweile ausgelaufen) oder Herstellermodell faktisch nicht lieferbar.
Aus meiner Sicht sollte solange sich diese Situation nicht ändert, kein einziges Vegamodell mehr getestet werden. Nur so kann man vielleicht AMD dazu bringen, endlich etwas an der Liefersituation zu ändern.
Es ist ungemein frustrierend, wenn man immer die neusten Test liest, aber aktuell keine Vega Karte zu Kaufen ist!
AMD ist an dieser Situation schuld und dies sollten auch Hardwaretester AMD zeigen, in dem man über keine Vega Karte mehr berichtet.

MMn sollten eher die Händler, die keine Karten auf Lager haben und ohnehin nicht wissen ob und wenn wann sie wieder welche haben, die listings in den Shops entfernen.

Ansonsten: Sechs Monate sind doch nix wenns um die Vorbereitung zur Halbleiterfertigung geht. Woher hast du denn die Info AMD hätte die Produktion in den vergangenen 6 Monaten auf das erforderliche Maß erhöhen können?

Was allgemeines: Die Drecksgrafikarte in unseren gammeligen Rechnern ist doch ein vollkommen emotionsfreies Produkt. Wenn Produkt A nicht zum gewünschten Preis verfügbar ist, dann kauft einfach Produkt B mit passendem P/L. So what?
 
Falls es übrigens jemanden interessiert: Auf videocardz in der Comment-Section unter dem Artikel zu Intels High-End-APU waren vorhin noch Links zu Shoplistungen einer Sapphire RX Vega 56 Pulse zu finden, die sind mittlerweile wieder verschwunden. So ganz begraben scheinen die Custom-Designs noch nicht zu sein.

Mittwoch Abend gab es übrigens auch ein paar Powercolor Red Devil Vega 56 auf Mindfactory / VibuOnline für 550€, ein Freund von mir hat da zugeschlagen.
 
Blueline56 schrieb:
Nein, darum ging es nicht und du weißt das auch genau, aber zugeben das man falsch lag ist halt schwierig

Nein, ich hatte den Wikipedia Artikel nicht gelesen, und hatte es so in Erinnerung, dass die Fertigungsstätten ausgegliedert wurden, die von den arabischen Investoren übernommen wurden. Und wenn wir ganz genau sein wollen, wurde GF von AMD und ATIC gegründet.

Aber Hauptsache meinen ursprünglichen Kommentar ignorieren, der sich auf den Schwachsinn bezog, GF sei ja quasi AMD eigene Fertigung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Aber Hauptsache meinen ursprünglichen Kommentar ignorieren, der sich auf den Schwachsinn bezog, GF sei ja quasi AMD eigene Fertigung :rolleyes:

Der Beitrag kam ja a ned von ihm, sondern von stoneeh und er hat überhaupt ned gsagt GF sei quasi AMD´s eigene Fertigung, sondern nua drauf hingewiesen AMD hat GF gegründet...
Lesen muss schwer sein.

Achja u. Vega is tot.
 
Rage schrieb:
Mittwoch Abend gab es übrigens auch ein paar Powercolor Red Devil Vega 56 auf Mindfactory / VibuOnline für 550€, ein Freund von mir hat da zugeschlagen.

Sorry, aber da muss der haben will Faktor wohl ziemlich groß gewesen sein.
Mir wäre die Karte damit immer noch 100€ zu teuer und wenn ich den Stromverbrauch mittelfristig reinrechne steigert sich das noch auf 150€ zu teuer. Das macht der Freesync Vorteil nicht mehr wett.

Wenn ich dann noch lese das die Nitro schon EOL ist, bevor sie am Markt angekommen ist kann ich nur mit Kopfschütteln reagieren.
Ich muss mich dem entsprechend leider Gschwenni anschließend:
"Vega ist tot"
und füge noch ein
"bevor sie richtig geboren wurde."
hinzu.
 
Ich bezog das auf die dedizierte Grafikkarte für den Endverbraucher.
Wenn Intel Vega in ein Nootebook verlötet und Apple Vega in nem überteuerten iMac Pro einbaut nutzt mir das bei meinem Aufrüst Vorhaben herzlich wenig.
Auf jeden Fall liest man hieraus sehr schön die Prioritäten die AMD bei Vega setzt, der aufrüstwillige Zocker fällt hinten runter da man auf dieses Geschäftsfeld wohl verzichten kann/will.

finde ich ehrlich gesagt sehr schade.
 
Ja momentan ist es sehr schade für die Gamer die die Karte kaufen wollen. Für die Zukunft kann es aber sehr positiv sein, wenn AMD durch die Minern usw grosse Gewinne machen kann und dadurch mehr Kapital für die Entwicklung für die nächste Generation hat. Den grossen Erfolg mit Zen kommt auch noch dazu. Wer weiss wie es in 2-3 Jahren im GPU Sektor aussehen wird. Nvidia kocht auch nur mit Wasser.
 
Der_MAST schrieb:
1. 1070 Ti und Coffee Lake haben mich wirklich nicht sonderlich interessiert, ich habe da mein Auge eher zur RX Vega und einem Ryzen geworfen (ja die RX Vega Situation enttäuscht mich stark). 2. Wie man an meinem Counter zu geposteten Beiträgen erkennen kann, war diese Forumsdiskusion hier auf CB meine Premiere. Irgendwann fängt halt jeder mal an :) .
Zur Liefersituation von Coffee Lake gebe ich jetzt mal meinen Senf dazu: ... gebe dir Recht, hier ist die Situation vergleichbar mit RX Vega zu sehen. Bei Launch nur homöopathische Verfügbarkeit, die Preise deswegen weit über Liste. Jedoch hat sich hier die Verfügbarkeit/Kaufbarkeit, dann doch wieder aktuell stark verbessert, wenn auch immer noch zu deutlich überhöhten Preisen. Hier hat Intel einfach mal schnell aus dem Hut einen Prozessor gezaubert, der nicht kaufbar war und laut Listenpreis zu Ryzen konkurien sollte. Mitlerweile sind die Prozessoren kaufbar jedoch zu Preisen weit über Liste. Hier versucht Intel ganz klar zu besch.../ AMD das Geschäft zu schädigen. Was ich gerade, was Intel angeht, mehr als verwerflich finde. Intel spielt hier, aus meiner Sicht, wieder mit unfairen mitteln, nur um eine erstarkten Konkurenten direkt wieder aus dem Geschäft zu drängen.
Hier müssten alle Hardwaretester aktuell sehr deutlich machen, dass das zu Listenpreisen gute/vergleichbare P/L-Verhältniss zu Ryzen faktisch nie gegeben war und die Prozessoren darum nochmals deutlich abgewertet gehören. Ich weiß, darauf wird oft hingewiesen, drüber berichtet, jedoch finde ich dies zu einfach zu gutmütig, wie es gemacht wird
Hier bin ich einfach anderer Meinung. Aktuell sieht es für mich so aus, als ob Vega nie richtig in den Markt kommt. Einfach betrachtet auf den langen Zeitraum, viel zu wenig kaufbare Produkte, dazu immer wieder die gebetsartigen Predigten auf vielen Hardwareseiten und ind diversen Fachzeitschriften, dass RX Vega bald besser verfügbar ist, dass die Custom Designs erscheinen etc. Doch wirklich getan hat sich nicht viel. Ich bin hier halt der Ansicht, dass diesem Papiertiger einfach zuviel Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Auf diese Meinung von mir brauchst du auch nicht mehr zu antworten, hier haben wir zwei einfach völlig gegesätzlich Ansichten/Meinungen, was auch gut so ist und in einer Diskussion erwünscht ist. (nicht falsch verstehen, klingt jetzt härter als gemeint. Natürlich darfst du mir immer dazu deine Sicht geben, ich wollte nur verdeutlichen, das wir hier völlig verschiedene Ansichten haben)
Da stimme ich dir zu. AMD hat hier wirklich viel an Ansehen verspielt. Ich hatte sehr gehofft, gerade nach Ryzen, dass die RX Vega auch ein starkes Produkt wird, oder besser gesagt, ein starkes Produkt ist RX Vega jedoch nicht stark im Markt--> nicht kaufbar.
Konkurenz in diesem Geschäft ist für alle gut: Den Entwicklern (mehr Ressourcen) und vor allem dem Kunden, durch sich immer verbessernde neue Produkte. :daumen: ... eine Diskussion lebt von verschieden Meinungen. So, ich habe fertig.

Im Endeffekt hat es bei der GTX 1070Ti/nVidia auch nicht so lange gedauert wie bei Intel (Coffee Lake CPU) und AMD (RX Vega Custom-Modelle), das stimmt schon, aber mit Ruhm haben sich alle drei da wohl nicht bekleckert.

Kein Problem, das lag bei mir ähnlich, eine Pascal GPU (außer vielleicht eine GTX 1080Ti im Ausverkauf) hat mich aufgrund der magereren bis kaum vorhandenen Innovation/Neuerungen gegenüber der Maxwell GPU Generation nVidias auch nicht interessiert und was einen neuen Prozessor angeht, peile ich da auch frühestens in 2019 eine 7nm Zen2 oder 10nm Ice Lake CPU mit 8 Kernen an, wobei ich gerne bei CPUs wieder zu AMD wechseln würde (derzeit noch mit einem alten Intel i7-2600K Prozessor unübertaktet unterwegs bin).

So gesehen ging es mir nicht viel anders als Dir, denke ich 'mal, seit 2016 (Erscheinen von Pascal GP104) quasi auch eine verfügbares Konkurrenzprodukt von AMD/RTG in Form von RX Vega gewartet zu haben und leider auf ganzer Linie mit all den Versprechungen und bisher mäßig-schlechten Umsetzung enttäuscht worden zu sein.

Damit hat AMD im GPU Bereich bei mir arg viel Kredit verloren (gegenüber nVidia), weswegen kommenden Sommer wohl die Entscheidung offen ist und es vielleicht doch wieder eine nVidia Karte (von Gigabyte/Aorus) wird (je nachdem wie teuer Ampere ausfällt und was die GPUs leisten im Vergleich zur Konkurrenz und zur Vorgängergeneration).

Na klar, habe hier selber (nach Jahren des mitlesens) auch einmal klein angefangen, das ist auch kein Kriterium für Qualität der Beiträge, denn bisher kann ich nicht heraus lesen, dass Du Dich bei CB angemeldet hättest, um auf Teufel komm' 'raus Stunk zu machen oder dass Du einen persönlichen Kreuzzug gegen ein bestimmtes Unternehmen oder Personen hier führen willst, was ja auch schon hier passiert ist, aber ich will da keinen Namen nenne :).

Eine andere Meinung hier und da zu haben ist vollkommen legitim und auch erwünscht, denn sonst würde sich Langeweile breit machen und es wäre traurig, wenn all "ja" und "amen" zu allem sagen.

Naja, man könnte die Hersteller natürlich mit schlechten Bewertungen abstrafen, wenn sie trotz vollmundiger Versprechungen nicht liefern (Paperlaunch, usw.), aber dadurch ist natürlich nicht automatisch das Produkt als solches schlecht, sondern die Kundenpolitik des Unternehmens dürftig und auch wenn das ein Kaufkriterium ist, so ist das doch schwer umzusetzen seitens der Tester und ich kann verstehen, wenn CB und andere sich den Aufwand (einnes möglichen Nachtests um irgendwann bei guter Verfügbarkeit eine bessere Bewertung veregebn zu können) nicht machen wollen und (finanziell) können ;).

Eine ähnliche Diskussion gab es ja schon im Bereich der Spielbewertungen, ob man Spiele, die mit Beuteboxen/Mikrotransaktionen überfrachtet sind oder übermäßig viel Zeit durch Grind von Spielern verlangen nicht massiv abgewertet gehören.
Da liegt es aber nicht nur an der Kundenpolitik sondern ist dadurch auch automatisch das Spielerlebnis jeder Zeit getrübt und da würde ich auch zustimmen bzw. habe es angeregt solche Titel abzuwerten.
Als Ansatz wurde das zwar damals seitens CB als interessant und in Betracht kommend heran gezogen, aber zu einer Umsetzung hat mich sich leider bisher nicht durch gerungen.

In Sachen Hardware bleibe ich aber dabei, dass man das nur schwierig sinnvoll umsetzen könnte und es m.E. nicht zielführend wäre Produkte für Kundenpolitik abzuwerten, um irgendwann später das evt. wieder zu korrigieren, so enttäuschend das im Fall von RX Vega bisher auch ausgefallen ist für die Interessenten. Daraus kann man ja seine eigene Konsequenzen ziehen, nicht oder bei der Konkurrenz kaufen, aber ich denke nicht, dass es groß in den Medien aufgebauscht gehört und überproportional Image-Schaden verursachen kann.

Schließlich ist es m.E. - anders als beim GTX 970 Debakel von nVidia - keine vorsätzliche Kundentäuschung und Betrug gewesen seitens AMD/RTG und die Konsequenzen werden AMD/RTG schon von alleine zu spüren bekommen, dass Ihnen wegen der falschen Prioritätensetzung die PC Gamer im Marktanteil wegbrechen werden und die Spieleentwickler sich noch mehr (als per Gameworks- und Bundle-Kooperationen ohnehin schon) vorwiegend an nVidia Grafikkarten(-Architektur) orientieren werden (dementsprechend es noch schwieriger wird für AMD/RTG GPUs in Spiele-Benchmarks/-Tests vergleichsweise gut oder passabel auszusehen).

Naja, bisher ist die Aufmerksamkeit, die dem RX Vega "Papiertiger" aktuell und bisher geschenkt wurde ja eher negativ konnotiert mit einigen wenigen Ausnahmen, daher sehe ich das nicht wirklich als problematisch/zusätzlich abstrafenswert an.

Dass Intel die Martkmacht bei den CPUs ausspielt um weiterhin klar in Front zu liegen, ist natürlich ein offenes Geheimnis, aber richtig dagegen machen kann man leider auch nichts (da werden auch keine abwertenden Produkttests von einer Handvoll Hardwareseiten etwas daran ändern, denn das System ist trotz aktuellem Meltdown & Spectre Skandal zu etabliert), die Mainboard-Hesrsteller tanzen vorwiegend nach der Pfeife des Marktführers und bieten deutlich mehr und schneller Modelle für diesen an, was auf Kosten der gerade sich wieder berappelnden Konkurrenz geht, ähnlich sieht es bei den Systemherstellern aus, auch wenn einige (Acer, HP, etc.) auch schon wieder vermehrt auf AMD CPUs/APUs setzen, was erfreulich ist, aber mehr wäre besser (und manchmal kann man den Eindruck haben, die verfügbaren AMD Systemkonfigurationen sind bewusst unausgewogen angelegt oder verkorkst worden von den Systembauern, um weniger Abnehmer als die Intel Systemkonfigurationen zu finden).

:D ... okay, ich habe dann 'mal auch fertig und werde mich denn auch 'mal wieder mehr anderen/neueren Themen widmen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@cookie_dent: Oder das Anwendungsszenario entsprechend. Ne vernünftige GTX 1080 kostet auch ab 530€ aufwärts.

Es gibt angeblich heute ein AMD-Presse-Event auf der CES mit Ryzen und Vega-News. Vielleicht gibt es ja da Neuigkeiten. ‚Vega ist tot‘ ist und bleibt jedenfalls nur eine Meinung.

Die Gewinne an Minern haben übrigens die Händler gemacht (vorallem bei Polaris), nicht AMD und auch nicht die Boardpartner.
 
Auf VCZ ist übrigens die Intel 8th Gen Core CPU Präsentation mit Radeon RX Vega geleakt worden passend zum/vom gestrigen Marktstart, falls es jemanden hier interessiert, die meisten Folien davon nachfolgend:

Coffeelake-Radeon-RX-Vega-1.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-3.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-4.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-5.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-6.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-7.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-8.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-9.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-10.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-12.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-13.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-11.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-14.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-15.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-16.jpg


Coffeelake-Radeon-RX-Vega-17.jpg
 
Chismon schrieb:
eine Pascal GPU (außer vielleicht eine GTX 1080Ti im Ausverkauf) hat mich aufgrund der magereren bis kaum vorhandenen Innovation/Neuerungen gegenüber der Maxwell GPU Generation nVidias auch nicht interessirt.

Was machst du eigentlich mit einer Grafikkarte außer Spielen, Videos gucken, hast du ein spezielles Anwendungsgebiet, indem eine Grafikkarte besondere Innovationen benötigt? Habe jetzt schon öfters gelesen, Pascal nicht zu kaufen, da es eh nur ein Ableger von Maxwell und der wiederum von Kepler ist, das kann doch einen völlig wuscht sein, Hauptsache sie macht das gut, für das sie hergestellt, bzw. gekauft wird. Ehrlich gesagt kann ich solchen Argumentationen gar nicht folgen oder gar verstehen und bitte nicht mit dem angeblichen Technologie Stillstand kommen....
 
Nur weil du Dinge nicht verstehst, müssen sie nicht falsch sein. ;)
 
Rage schrieb:
@cookie_dent: Oder das Anwendungsszenario entsprechend. Ne vernünftige GTX 1080 kostet auch ab 530€ aufwärts.

Wenn man Vega auf dem Niveau der 1080 sieht hast Du natürlich Recht. Ich sehe sie aber eher auf 1070er Niveau und die kostet im Moment um die 430€. In ausgesuchten Spielen rückt die kleine Vega ja der 1080 auf die Pelle, ist aber üblicher Weise eher auf Höhe der 1070.

Und ja, es ist nur eine überspitzte Meinung.

Touchthemars schrieb:
Ja Lisa Su hat vor 21 Stunden getwittert, dass es News gibt zu den CPU und GPU.

Dort steht 9-12 Januar

... auf der CES, die Nachricht ist nun ist ja nicht wirklich neu, sondern nur von Frau Su jetzt offiziell gemacht.

Blueline56 schrieb:
Was machst du eigentlich mit einer Grafikkarte außer Spielen, Videos gucken, hast du ein spezielles Anwendungsgebiet, indem eine Grafikkarte besondere Innovationen benötigt?

Frage ich mich auch jedesmal wenn von der innovativen Technik und der hohen Compute Leistung geschwärmt wird -
was zum Teufel habe ICH davon?
Ich hatte mal zwei Wochen ne Vega 64 Liquid und hab sie wieder zurück geschickt und mir eine auf steinalter Technik und wenigen Neurungen basierende 1080TI gekauft.
Erstens war die noch 30€ billiger als die Liquid , frisst über 100Watt weniger Strom und ist in der Lage mir 4K zocken zu ermöglichen, was mit der Vega nicht immer funktionierte - trotz Freesync Monitor.

Ich bleibe dabei, für maximal WQHD und 450 und 550€ (jeweils Vega 56 + 64) weniger kann man die Karte kaufen, wenn man mit dem Stromverbrauch leben kann.
 
Und wenn nicht kaufst du dir eine GTX1080Ti. Was doch auch absolut ok ist. Du brauchst die beste Leistung für 4K Gaming. Und das ist die Ti eben. Die Liquid hat halt nicht deinen Ansprüchen genügt. Absolut ok.
Die frage ist jetzt aber, wo ist jetzt das Problem. Wie du richtig erkannt hast, ist die 56 der Gegenspieler der 1070 und die 64 der Gegenspieler der 1080.
Etwas anderes wurde auch nie gesagt.
Und die Compute Leistung ist eben bei Vega recht groß. Wenn du diese nicht benötigst, ist das eben so. Macht die Karten für das Gaming trotzdem nicht schlechter.

Erkläre uns doch mal, wo jetzt das Problem liegt.
 
Zurück
Oben