Test Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

LOLinger78 schrieb:
Jetzt ist schon Mitte Spetember und es gibt immer noch keine Infos zu den Customs, schon sehr seltsam.

Schon blöd irgendwie.

Aber nichts neues. Erinnerst du dich noch an die R9 290(X) Karten? Auf die Customs musste man einige Monate warten und die Referenzkarten waren einfach zu schlecht. Potenzial verschenkt.
 
Ja der Rajintec ist wirklich interessant.
Aber ich zahl keine 509€ für ne Vega 56 und noch mal 60€ für nen Kühler.
Da bin ich bei 560€ und dafür gibts auch schon ne anständige 1080.
 
ich verstehe folgenden Absatz nicht:

Bei dem verwendeten Muster der Radeon RX Vega 64 hat sich eine geringere Spannung dagegen nur gelohnt, wenn man mit einer höheren Lautstärke leben kann. Auf der Plusseite finden sich eine mit elf Prozent doch ordentlich verbesserte Performance sowie eine im Durchschnitt nur leicht höhere Leistungsaufnahme, doch eben auch eine höhere Lautstärke, die nur für wenige akzeptabel sein wird. Undervolting könnte aber bei Partnerkarten mit einem besseren Kühler auch bei der großen RX Vega ein sinnvolles Szenario sein.

seit wann wird bei Undervolting die Leistungsaufnahme höher?

Kann es sein, dass ihr hier +50%PT + UV beschreibt, nur dass PT vergessen wurde zu erwähnen?! Irgendetwas muss ja zusätzlich zu UV angelegt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aber nichts neues. Erinnerst du dich noch an die R9 290(X) Karten? Auf die Customs musste man einige Monate warten und die Referenzkarten waren einfach zu schlecht. Potenzial verschenkt.

Das habe ich anders in Erinnerung:
Kurz nach dem Release waren die Luftgekühlten 290x quasi nicht zu kaufen, wegen der geringen Verfügbarkeit.
Meine Powercolor 290x LCS, mit ab Werk montiertem Wasserkühler, konnte ich aber sofort ergattern.
Das war (so meine ich) keine 3 Wochen nach Release, ich kann das exakte Kaufdatum aber nochmal raussuchen.
 
Begu schrieb:
ich verstehe folgenden Absatz nicht:



seit wann wird bei Undervolting die Leistungsaufnahme höher?

Kann es sein, dass ihr hier +50%PT + UV beschreibt, nur dass PT vergessen wurde zu erwähnen?! Irgendetwas muss ja zusätzlich zu UV angelegt worden sein.

Ich frag mich auch wieso in der Tabelle die UV + 50% PT wärmer ist als mit standard Voltage.
Das wiederspricht eigentlich der üblichen Praxis. Undervolting produziert weniger Verlustwärme. pt50%.png
 
Kann man einen E-Herd auch Undervolten :D
Da muss einer noch mitkommen-500€ um am Strom spielen zu dürfen ....
 
@Begu:

Ich denke mal Leistungsaufnahme (Leistung = Watt = Strom x Spannung) ist das Falsche Wort.
Stromaufnahme wäre passend, weil wenn man die Spannung absenkt muss ein höherer Strom fließen um die selbe Leistung zu erreichen.

Formel: P = U · I.
"P" ist die Leistung in Watt.
"U" Ist die Spannung in Volt.
"I" ist der Strom in Ampere
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich frag mich auch wieso in der Tabelle die UV + 50% PT wärmer ist als mit standard Voltage.
Das wiederspricht eigentlich der üblichen Praxis. Undervolting produziert weniger Verlustwärme.
vor allem weil mit +50%PT 100W mehr verbraten werden als mit +50%PT + UV.

@McBain:
Watt und Formel sind mir bekannt :)
Allerdings vermute ich, dass deren Messgerät die Leistung misst und nicht die Ampere. Außerdem wäre die Angabe sinnlos, denn es geht um Watt und nicht um Ampere.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOLinger78 schrieb:
Sehr interessanter Artikel. Jetzt fehlen nur noch die Customs und Vega56 kann kommen.
Ich hoffe insbesondere, dass es von Powercolor eine Vega56 PCS+ geben wird.

Jetzt ist schon Mitte Spetember und es gibt immer noch keine Infos zu den Customs, schon sehr seltsam.
Zumal CB ursprünglich berichtet hatte, dass man noch "bis September" auf Customs warten muss.

Das stimmt so nicht. ASUS besitzt bei Vega im Prinzip das Hoheitsrecht. Und zu den Strix-Ablegern gibt es auf Youtube bereits auch erste Previews. ASUS wollte seine Customs im Laufe des Septembers auf den Markt bringen. Von anderen Herstellern war bisher nicht die Rede. Die kommen durch das Exklusivrecht so oder so erst nach ASUS. Aber laut den Previews kann selbst die ASUS Strix nicht die Taktraten halten. Von den theoretischen 1.600Mhz der Vega 64, liegen die meiste Zeit irgendwas mit 1.5xx Mhz an.
 
Ich kann das echt nicht verstehen. Warum soll ich mir eine Grafikkarte kaufen und dann noch experimentieren und ausprobieren?

Ich will eine Grafikkarte einfach einbauen und losspielen. Wer will denn eine Vega?

Meine 1080 ist schneller als jede Vega, dabei deutlich leiser und verbraucht weniger Strom. Da muss ich nichts einstellen. Einbauen und zocken, fertig. Und das zum selben Preis. Ich sehe da einfach keinen Vorteil, außer man möchte unbedingt Freesync.
 
@Puscha
Ich hab heute eine Vega 56 zu 399 € bei Alternate bekommen. Wo kriege ich für das Geld eine 1080?
Basteln macht mir persönlich Spaß, ich betreibe PC als Hobby und nicht nur als Daddelmaschine.
Freesync ist für mich ein Muss.
Ich hab also alles richtig gemacht mit der Vega. Würdest du wohl nicht, aber das sind wohl andere Ansprüche, die DU persönlich hast - nichts anderes.
 
Puscha schrieb:
Ich kann das echt nicht verstehen. Warum soll ich mir eine Grafikkarte kaufen und dann noch experimentieren und ausprobieren?

Ich will eine Grafikkarte einfach einbauen und losspielen.

Lesen bildet:

Ap2000 schrieb:
Lüfterkurven zumindest, teilweise auch Mhz von VRAM und GPU passe ich schon gut ein Jahrzehnt nach meinen Bedürfnissen an.
Eine Grafikkarte ist für mich ein Gerüst, das ich nach meinen Vorlieben hinbiegen können will.
 
Puscha schrieb:
Ich sehe da einfach keinen Vorteil, außer man möchte unbedingt Freesync.

Ja ich möchte Freesync und die Vega 56 wird deine 1080 über die Zeit einholen, da bin ich mir sicher. ;)
 
Frage:
Ist "Bios1 Power-save @UV" schneller als "Bios1 Ballanced keinUV" ??
 
LOLinger78 schrieb:
...Jetzt ist schon Mitte Spetember und es gibt immer noch keine Infos zu den Customs, schon sehr seltsam. ...
ASUS hat als einziger Hersteller bislang (insgesamt vier) Custom-Karten zum RX Vega angekündigt. Datum: September, Preis: unbekannt.
Die anderen renommierten Hersteller, z.B. Sapphire, Powercolor und HIS, haben auf ihren Webseiten noch nicht mal etwas angekündigt! Ich fürchte bis zu Angeboten kann es noch dauern. Außer bei ASUS schätzungsweise mindestens bis Anfang November.

Wegen der ASUS ROG Strix schaue ich öfter mal auf Geizhals vorbei. Bislang Fehlanzeige. :(
geizhals-asus-rog-strix-radeon-rx-vega-64-gaming
 
Chillaholic schrieb:
Ja ich möchte Freesync und die Vega 56 wird deine 1080 über die Zeit einholen, da bin ich mir sicher. ;)

Bis Vega die 1080 einholt, íst schon wieder die nächste Generation an GPU im Rechner verbaut. :D
 
Puscha schrieb:
... Wer will denn eine Vega?

Meine 1080 ist schneller als jede Vega, dabei deutlich leiser und verbraucht weniger Strom. ...

Das sind mir die Richtigen...Vom Stromverbauch reden und einen auf Kotzgrenze getriebenen Sandy laufen haben.

Was verbraucht denn dein System(bei 4,5Ghz Sandy) unter Vollast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CB

Mei o mei... bei den beiden Bildern mit dem BIOS-Schalter hättet ihr gerne einen roten Pfeil oder sowas hinzufügen können... Ok, das Objekt ist fast mittig im Bild, aber es ist so klein und ich schon sooo alt :D
 
SKu schrieb:
Bis Vega die 1080 einholt, íst schon wieder die nächste Generation an GPU im Rechner verbaut. :D

Du meinst also die Maxwell refresh refresh aka 20X0 Serie wird vorher kommen?
Glaub ich ehrlich gesagt nicht, Nvidia kann sich da bis 2018 Zeit lassen und bis dahin ist der Treiber ausgereift.
 
@ McBain

Leistungsaufnahme passt.

Laut R = U/I, ist R immer konstant. Sinkt die Spannung muss proportional auch die Stromstärke sinken.

Sprich: Bei GLEICHEM Takt sinkt der Strom, wenn die Spannung sinkt.

Die höhere Leistungsaufnahme (und höherer Strom) kommt durch den höheren TAKT zustande.

Wie genau das aber physikalisch im Chip funktioniert, kann ich nicht erklären. Ich nehme mit meinem Halbwissen an, dass zeitlich einfach "öfters" Strom fließt, da der Takt höher ist. Das heißt die "Stromportion" an sich bleibt bei jedem Takt zwar gleich, sie kommt aber öfters vor, da der Takt höher ist - somit hat man z.B. innerhalb einer Sekunde 200 "Stromportionen" statt 100 (das würde einer Übertaktung von 100% entsprechen). Stromportion ist fachlich natürlich falsch, genauso wie Stromverbrauch, denn Strom wird nicht verbraucht. Es hilft aber vielleicht dem Verständnis.

Grüße

Edit: Höhere Stromaufnahme würde dann aber auch passen, sehe ich gerade, die Begründung liegt aber nicht in P = U * I sondern eben im höheren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben