Test Radeon RX Vega 64 & 56 im Test: Der helle Stern wirft lange Schatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kisser schrieb:
Ich habe das schon verstanden, aber jede halbwegs gescheite Ingenieur würde keinen Kühler so dimensionieren, dass umliegende Bauteile dadurch aufgeheizt werden. Dann fräst man dort eine Stufe in die Bodenplatte des Kühlers, so dass er die HBM-Dies nicht berührt.

Scheinbar doch nicht.
Punkt eins muss die vom Speicher erzeugte Wärme irgendwo hin. Selbst wenn die deutlich geringer ist, als die der GPU selbst, kann man die HBM-Stacks nicht einfach auslassen, sonst kann die Wärme nicht abgeführt werden und der Speicher erhitzt sich stärker. (Schon mal versucht eine 35W-CPU ohne Kühler zu betreiben?)
Punkt zwei wird Wärme von der GPU über den Chip selbst schon auf die Stacks übertragen, sodass diese sich zusätzlich aufheizen.
Der Kühler wird dann über GPU und HBM gleichermaßen gelegt, sodass die Wärme von beiden abgeführt werden kann. Dadurch, dass sich die Wärme in der Bodenplatte relativ gleichmäßig Verteilt, ergibt sich auch für die Stacks und der GPU eine ungefähr gleiche Temperatur. Die Wärme kann halt nur über ein Delta T abgeführt werden und da der Kühler selbst schon von der GPU eine Menge Wärme erhällt, pendelt sich das Delta auch über den Stacks im gleichen Rahmen ein. Wenn man kühlere HBM-Stacks will, müsste man einen eigenen Kühler für diese einsetzen, welcher dann auch deutlich kleiner ausfallen kann. Macht aber technisch einfach kein Sinn, da die Halbleiter gleichermaßen robust sind, also die gleichen Temperaturen verkraften.

Kurz: Wenn man einen gemeinsamen Kühler für zwei Komponenten einsetzt, bei den die eine 250W und und die andere nur 40W (Fiktive Beispielswerte), heizt der Kühler (natürlich bei ausreichender Dimensionierung, die bei der Grafikkarte auch vorliegt) die Komponente mit 40W Abwärme nicht auf, sondern führt nur weniger Wärme ab, sodass sich die Temperatur auf einen gleichen Level einpendelt.
 
Strikerking schrieb:
Meine RX Vega 64 Liquid wurde heute geliefert.

Ich werde sie morgen einbauen, bin sehr gespannt auf das Ergebnis auch wenn es mich nervt das es nur einen Beta Treiber gibt und deswegen Vega nicht seine volle Leistung zeigen kann.

Mit Wolfenstein 2 werden wir dann sehen wie es wirklich um Vega steht, bis dahin gibt es sicherlich noch ein paar Treiber Updates und hoffentlich danach noch einen Nachtest.

Du hast ein wirklich cooles System. Alles schön stimmig auf AMD-getrimmt. Ich finde es toll!
 
Ozmog schrieb:
Punkt eins muss die vom Speicher erzeugte Wärme irgendwo hin. Selbst wenn die deutlich geringer ist, als die der GPU selbst, kann man die HBM-Stacks nicht einfach auslassen, sonst kann die Wärme nicht abgeführt werden und der Speicher erhitzt sich stärker. (Schon mal versucht eine 35W-CPU ohne Kühler zu betreiben?)
Punkt zwei wird Wärme von der GPU über den Chip selbst schon auf die Stacks übertragen, sodass diese sich zusätzlich aufheizen.
Der Kühler wird dann über GPU und HBM gleichermaßen gelegt, sodass die Wärme von beiden abgeführt werden kann.

Du kannst nicht gleichzeitig nur einer Seite (über den Kühlkörper) Wärme abführen und zuführen. Die RAMs mit dem Kühlkörper kühlen und gleichzeitig werden sie vom Kühlkörper geheizt? Wie soll das denn gehen?
 
t3chn0 schrieb:
Du hast ein wirklich cooles System. Alles schön stimmig auf AMD-getrimmt. Ich finde es toll!

Vielen Dank. Es freut mich das es dir gefällt:)
 
Wenn Du einer vapour chamber eine gleichmäßig Energiemenge (heat load) zuführst und auf der anderen Seite ein konstanter Luftstrom für die Kühlung sorgt, stellt sich über kurz oder lang ein Equilibrium (steady state) ein, bei dem die zugeführte Energie der abgeführten entspricht und die Temperaturen an beiden Seiten jeweils konstant sind.

Wenn man weiterhin annimmt, dass die cold plate der vapour chamber in diesem Zustand weitgehend homogen tempariert ist, folgt es, dass alle damit verbundenen dies, abgesehen von internen heat spots, unabhängig von ihrer eigenen Leistungsaufnahme vergleichbare Temperaturen erreichen.

Im Extremfall kann man sich einen Dummy-HBM-Stack vorstellen, der nur eine Temperaturdiode enthält und trotz zu vernachlässigender Leistungsaufnahme durch den gemeinsamen Kühler auf vergleichbare Temperaturen wie ein benachbarter echter Stack oder die GPU nebenan erwärmt wird.
 
kisser schrieb:
Du kannst nicht gleichzeitig nur einer Seite (über den Kühlkörper) Wärme abführen und zuführen. Die RAMs mit dem Kühlkörper kühlen und gleichzeitig werden sie vom Kühlkörper geheizt? Wie soll das denn gehen?

Die HBM Stacks werden eben nicht über den Kühler geheizt! Das schrieb ich doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser
Gib doch einfach zu das du nicht schnallst das eine Kühlung eine Temperaturdifferenz benötigt und die Abwärme der GPU bereits den Grundwert vorgibt.
 
@Ozmog

Dann versteh ich folgenden Satz wohl nicht, wenn du schreibst
"Die HBM Stacks werden eben nicht über den Kühler geheizt! Das schrieb ich doch."

Ozmog schrieb:
Punkt zwei wird Wärme von der GPU über den Chip selbst schon auf die Stacks übertragen, sodass diese sich zusätzlich aufheizen.

@Wadenbeisser
:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Schau dir mal an, wie Vega aufgebaut ist.

Da würde der HBM schon durch die Nähe zur GPU bereits Wärme erhalten, die zusätzlich zur der eigentlich relevanten "Eigenproduktion" abgeführt werden müsste, wenn der HBM kühler wäre, als die GPU.
Aber selbst 10W Verlustleistung ist zu viel, um einen Chip komplett ohne Kühler zu betreiben. Sollte man eine Aussparung beim HBM machen, würde sich der Speicher stark erhitzen, weil er die Wärme so gut wie gar nicht abführen kann, die Aussparung verschlimmert es noch durch Wärmestau.
Wie gesagt: Wärme lässt sich nur über eine Temperaturdifferenz abführen und daher pendeln sich die Temperaturen von GPU und HBM auf dem Selben Level ein, trotz stark unterschiedlicher Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worüber streitet ihr eigentlich?

- GPU wird heiß und muss gekühlt werden.
- HBM wird heiß und muss gekühlt werden.
- GPU und HBM liegen so dicht zusammen, dass sie von dem selben Kühlkörper bedeckt sind
- am Ende haben alle drei Komponenten (GPU, HBM, Kühlkörper) in etwa die gleiche Temperatur, wobei die GPU wahrscheinlich den größten Einfluss auf die Höhe eben dieser Temperatur hat.

Wo sind jetzt da noch Unklarheiten?
 
kisser schrieb:
Ich habe das schon verstanden, aber jede halbwegs gescheite Ingenieur würde keinen Kühler so dimensionieren, dass umliegende Bauteile dadurch aufgeheizt werden.
Das hat auch keiner behauptet.

Dann fräst man dort eine Stufe in die Bodenplatte des Kühlers, so dass er die HBM-Dies nicht berührt.
Und was soll das bringen? Ein Speicher, der in engem Raum quasi ohne Luftzirkulation, ungekühlt ist. Super Idee.

Das "Problem" ist das GPU und HBM2 beide auf einem Interposer sitzen, dabei die GPU die entsprechende Wärme u.a. auch über den Interposer an die Speicher Stacks ab gibt, heizt also technisch bedingt die Bauteile drum herum mit auf. Der Speicher selbst entwickelt ebenso Wärme.
Natürlich ist es da sinnvoll eine Kühlfläche für GPU und HBM zusammen zu haben.

Du behauptet du wärst ursprünglich Ingenieur, jetzt (Berufsschul-)Lehrer? Aber solche simplen Zusammenhänge erfasst du nicht?
Stattdessen startet du hier wieder mal eine recht sinnlose Diskussion um im Grunde genommen nichts. Deine Selbstdarstellung kriegt immer mehr Risse.
 
kisser schrieb:
Ich weiß wie Vega aufgebaut ist, und nun?

Du weißt also, dass die 80 Grad heiße GPU direkt einen halben Millimeter neben dem Speicher sitzt, und meinst dann noch, dass die HBM Stacks von dieser Wärme nur was abbekommen, wenn sie über den Kühlkörper mit der GPU verbunden sind?

Langsam glaube ich du trollst einfach nur..

Nochmal ganz langsam:

Punkt 1:
GPU erhitzt sich im Betrieb
HBM erhitzt sich ebenfalls, wenn auch nicht so stark/schnell

Punkt 2
GPU und HBM sitzen direkt aneinander, HBM wird durch die wärmere GPU zusätzlich erhitzt.

Lösung: GPU und HBM werden gleichmäßig mit einem Kühlkörper ausgestattet.

Resultat:
Ein großer Teil der Wärme der GPU wird über den Kühlkörper abgeführt, ein kleinerer Teil geht zur Seite auf die HBM Stacks, die auch selbst noch Wärme erzeugen aber diese Wärme ebenso nach oben über den Kühlkörper abführen können.



Es sei denn, man macht, was du vorschlägst und legt den Kühlkörper nur auf die GPU, dann wird deren Wärme einerseits nach oben abgeführt und andererseits zur Seite immer noch an den HBM abgegeben, der aber seinerseits keinen Kontakt zum Kühlkörper hat und sich somit noch stärker aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Redaktion: Wo bleiben eure Tests zu den 6 Leisungseinstellungen im Treiber/BIOS? Kann doch nicht sein das dieses Feature bis jetzt noch nicht von euch getestet wurde.
 
kisser schrieb:
Natürlich. Auslöser der Diskussion war aber, dass jemand behauptete, dass HBM quasi keinen Strom brauche. Und dem habe ich widersprochen.

Und danach hast du 2 Seiten lang argumentiert es wäre Unsinn, den Kühler mit dem HBM zu verbinden.

Also stimmst du plötzlich zu, dass der HBM gekühlt werden muss, willst aber gleichzeitig eine Ausfräsung im Kühlerblock machen, damit der HBM völlig ohne Kühlung neben der heißen GPU sitzt?

Die Kühlerfläche wird nach einer Zeit GPU Temperatur haben, der HBM dadurch natürlich auch. Das heißt aber nicht, dass der Kühler den HBM aufheizt. Ohne Kontakt zum Kühler sitzt der HBM auf engem Raum und kann seine Wärme, die er von der GPU seitlich und von sich selbst bekommt nirgendwo abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Natürlich. Auslöser der Diskussion war aber, dass jemand behauptete, dass HBM quasi keinen Strom brauche. Und dem habe ich widersprochen.

https://www.computerbase.de/forum/t...-lange-schatten.1703280/page-79#post-20371909
HBM Speicher braucht etwa rund die Hälfte von GDDR5(X) bei selber Bandbreite. (zB Fury X 14,6W, GTX 980 30W)

Dann hast du angefangen zu palavern wie es gehen soll das der Kühler gleichzeitig kühlt und heizt, das man Aussparungen für den HBM in den Kühler fräst etc. und das du den Aufbau von Vega kennst. Offenbar nicht.

Aufbaubedingt gibt die GPU Wärme an den Interposer und die umliegenden Bauteile, darunter die HBM Stacks, ab und erwärmt diese mit. Daher ist so oder so sinnvoll die HBM Stacks mit dem Kühler zu "verbinden".

Aber das ignorierst du lieber, weil du ja sonst eingestehen müsstest, das du den Aufbau von Vega scheinbar doch nicht verstanden hast.
 
Taxxor schrieb:
Und danach hast du 2 Seiten lang argumentiert es wäre Unsinn, den Kühler mit dem HBM zu verbinden.

Nein, ich sagte, wenn dem so wäre (konjunktiv!), dann müsste man den HBM nicht mit dem Kühler verbinden.
 
Gibt es überhaupt noch ein Grafikkartenthread, der nicht durch euer persönliches angeifern geshreddert wird?
Diese Kindergartenbashing nervt. Mal sehen, ob sich jemand erbarmt den Thread aufzuräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben