Radeon RX560D Flash zu RX560

Rommaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
483
Hallo allerseits,

nachdem ja die "normalen" RX560 Karten langsam Mangelware werden, und fast nur noch RX560D Karten von den Händlern vertrieben werden, stellte sich mir die Frage, ob es nicht möglich ist, diese per Bios-Flash wieder zu vollwertigen Karten freizuschalten ?

Vom Prinzip sind die RX560D-GPU´s ja nur RX460-GPU´s, welche sich ja per Flash auch wieder auf volle 1024 Shader-Units freischalten lassen.

Hat das schon mal jemand versucht, bzw. gibt es Erfahrungswerte ? Danke im Voraus
 
Selbst wenn, dann hättest Du zwar alle Shader am Start, aber trotzem nur 2 GB Ram... Außer Du hast eine 4 GB Variante, das hast Du aber nicht angegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist der 560 nicht einfach umgelabelt. Das ist ein neuer Chip, der Stromverbrauch bei der Videowiedergabe ist viel niedriger.
 
muesler schrieb:
Selbst wenn, dann hättest Du zwar alle Shader am Start, aber trotzem nur 2 GB Ram... Außer Du hast eine 4 GB Variante, das hast Du aber nicht angegeben...

Eben nicht, Sapphire verklingelt die RX560D auch als 4 GB-Version. (11267-18-20G)
 
Schon richtig, das hast Du aber nirgends angegeben, und riechen kann man das leider nicht...
 
Alles gut ;) mein Fehler.
 
Kein Ding :)

Hab ja quasi die gleiche GraKa (aber nur 2 GB) und habe Anfangs mit ähnlichen Gedanken gespielt... ;)
 
Sollte theoretisch gehen, solange die Shader nicht wie bei der R9 380 weggelasert wurden.
 
LyGhT schrieb:
Sollte theoretisch gehen, solange die Shader nicht wie bei der R9 380 weggelasert wurden.

Genau das wäre ja die Frage. Aber technisch sollten die 560D Chips ja nicht "beschnitten" wurden sein.
Also sollte es eigentlich nur Bios-seitig und damit behebbar sein.
 
Falls das Thema noch jemanden interessiert: Ich wollte mir einen möglichst günstigen Gaming-PC bauen und habe nach dem Einbau der Grafikkarte bemerkt, dass ich nur eine Sapphire RX 560(d) Pulse gekauft habe. Ist zwar irgendwo mein Fehler gewesen, weil bei eBay die richtige Modellnummer angegeben war, ich hatte aber überhaupt nicht auf dem Schirm das es da Unterschiede gibt.

Ich konnte meine Karte mit der Anleitung aus dem hackintosh-forum (google: hackintosh forum SAPPHIRE PULSE Radeon RX 560 5GB BIOS FLASH) flashen und habe jetzt eine normale RX 560. Leistungszuwachs liegt bei 10-20%. Ich weiß nicht ob es glück war und vielleicht auch defekte 560 seitens des Herstellers auf 560d gesetzt werden, so dass das Flashen dann nicht funktioniert?!
 
Danke für den Link. ich habe ja auch die Sapphire Pulse D und ich bin positiv überrascht. Leiser wie meine andere Gigabyte 1050ti und Leistungsmäßig jetzt kein Unterschied zu merken.
Habe aber jetzt nicht alle Spiele ausprobiert die ich so habe. Aber F4 läuft auf höheren Einstellungen und WOT läuft bis auf 2 Einstellungen auf Ultra.
Dann gefällt mir einfach auch das Menü und die Tess Einstellung. Dann läd er das Menü auch a-tock, und nicht wie das von NV wo es eine Weile dauert eh er es öffnet. Gibt auch noch andere Kleinigkeiten.
Bin hoch zufrieden.
 
Zurück
Oben