Radeon RX5700 und 5700XT: Nur Gezirpe als "Sound" über DP und HDMI

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.104
Hi,

ich habe eine Radeon RX5700 Gaming OC von Gigabyte und eine PowerColoer 5700XT Dual auf einer Win10 Pro Installation probiert (nachdem es mit der 5700XT nicht geklappt hat) und habe leider bei beiden das selbe Problem : Nur Gezirpe (wie so ein exlektrisches Gebrinzel...) als "Sound" über DP und HDMI. Habe die Treiber (Chipsatz und Grafik) manuell und mit DDU deinstalliert und neu drauf gemacht, aber das Problem bleibt. Bei der XT kommt nach dem Neustart nach der Treiberinstallation ausserdem der Hinweis, dass der Audiodienst nicht ausgeführt werden kann. Die Problemlösung kann es nicht reparieren.
Kann es auch sein, dass es am Board liegt (X470 Aorus Ultra Gaming)?

P.S: An die "Win neu installieren"-Fraktion: Bitte nur Antworten, die das nicht beinhalten. Falls ihr keine anderen Vorschläge habt bitte einfach sein lassen, danke! ;) Ich freu mich auf andere kontruktive Vorschläge.
 
Nur um es zu klären, du hast in den Windows Sound-Einstellungen auch den richtigen Video-Ausgang als Standardausgang gesetzt?

Nicht dass der die ganze Zeit noch auf Klinke oÄ steht. Bzw. bei den Grafikkarten ist ja jeder Ausgang audiofähig, so dass du da den richtigen wählen musst.
 
ne, daran liegt es nicht. Sonst würde ich ja auch gar nichts hören. Das Gezirpe ist schon deutlich und kein Hintergrundrauschen o.ä.
 
1. Über welches Gerät wird der Sound ausgegeben? AVR, TV, Monitor?
2. Wo hast du das HDMI/DP-Kabel angeschlossen? Mainboard oder Graka?
3. Hast du mal den Onboardsound im BIOS deaktiviert? Nicht das sich da etwas beißt.
 
1. Monitor
2. Da ist ein 3600er drauf, also in der Graka
3. Nein, noch nicht, aber warum sollte das sein. ist ja Standard einen HDA Codec auf dem Board zu haben + Codec in der Grafikeinheit.
 
Habe nun weiteres getestet:

  • die beiden Grakas auf einem anderen System (zufällig Intel, aber ich glaube das spielt keine Rolle): gehen einwandfrei.
  • ich habe in dem X470-System eine RX580 eingebaut: geht auch einwandfrei.
  • RX5700 wieder rein: Problem!
  • Win10 Installation von dem System in dem die RX5700/XT problemlos laufen gespiegelt und in das X470-System eingebaut: Auch dann keine Sound und nur Gezirpe

Wenn die RX5700/XT auf dem X470 Board sitzt fühlt sich auch alles so leicht behäbig an. als sei der Mauszeiger etwas langsamer. Auch dauert es manchmal ewig bis gewisse Dienste beim Runterfahren zu sind und der PC abschaltet.

Bedeutet für mich bisher:
Das Board verträgt sich wohl nicht mit den RX5700/XT Grakas. Ich versuche nachher noch eine Win10 Neuinstallation.
 
Win10 neu installiert. Alles beim alten... Liegt also scheinbar am Mainboard.
 
Zurück
Oben