Radeon Software 20.12.1 fixiert Auflösung

ClausWesalsky

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Moin, um die Grafik in Cyberpunk 2077 zu optimieren habe ich den aktuellsten Radeon Software Treiber 20.12.1 istalliert.
Vorher habe ich den Monitor und die Spiele in WQHD anzeigen lassen.
Seit dem Update ist die Auflösung auf 4096x2160 fixiert und lässt sich nirgens mehr anpassen:
  • Windows-Auflösung ausgeraut
  • Radeon-Software find ich keine manuellen Einstellungen zur Auflösung - evt. benutzerdefinierte Auflösung, hab ich aber kein Bock, weil man irgend einer EULA zustimmen muss
  • ingame kann ich 4096x2160 nicht mehr ändern, egal ob Fenstermodus, Fenstermodus ohne Rand oder Vollbild

Jetzt habe ich auf meinem Monitor ingame an den beiden Seiten jeweils einen schwarzen Streifen und die FPS sinken wegen der zu hohen Auflösung. Auf der Windowsoberfläche wird normal Vollbild angezeigt, obwohl Anzeige und Monitor Auflösung nicht übereinstimmen.

Windows 10
Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
Samsung UE55RU7099 - 3840x2160
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    9 KB · Aufrufe: 300
Dann stimm der EULA mal einfach zu. Machst Du bei Windows doch auch. Oder gibt es darin einen Punkt, dem Du nicht zustimmen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Guck mal im Treiber unter Einstellungen -Anzeige was da eingestellt ist.

Virtual Super Resolution- an
GPU Skalierung-an
Skalierungsmodus- Seitenverhälnis beibehalten
Überschreibungen- HDCP Aktiv

Neustarten und nochmal gucken ob das Problem noch besteht
 
Ich will halt mit einem Klick die Anzeige so einstellen wie es für mich passt und habe kein Lust mich mit fortgeschrittenen Anzeigeeinstellungen zu beschäftigen, vorher hat es doch auch geklappt.

Hab die Auflösunung jetzt mWn erstellt, aber es wird nix übernommen, bzw. man kann ein Profil erstellen, dieses aber nicht anwenden.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    818,6 KB · Aufrufe: 824
  • 3.PNG
    3.PNG
    659,7 KB · Aufrufe: 648
Die Benutzerdefinierten Aufflösungseinstellungen sollten auch wirklich nciht die Lösung sein. Mach mal DDU und ne Treiberneuinstallation

(DisplayDriverUninstaller)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich hier im Downloadbereich das Programm finden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und ClausWesalsky
Hast du den Fenstermodus an? Wäh in cyberpunk mal vollbild aus dann kannst du auch die Auflösung einstellen. Und wenn du dich nicht mit dem PC beschäftigen willst ist vielleicht eine Konsole was für dich.

PS. frohes neues
 
der_guru schrieb:
Hast du den Fenstermodus an? Wäh in cyberpunk mal vollbild aus dann kannst du auch die Auflösung einstellen.
ClausWesalsky schrieb:
ingame kann ich 4096x2160 nicht mehr ändern, egal ob Fenstermodus, Fenstermodus ohne Rand oder Vollbild
Alexander2 schrieb:
DisplayDriverUninstaller
Das Programm klingt iwie riskant, aber ich probier es mal...

Das geht alles von meiner CP2077 Spielzeit ab. FML
 
Unbenannt.PNG

Mach das mit ddu wie mein Vorredner empfohlen hat. Bei Dir fehlen einstellungs-möglichkeiten
 
DDU und neu Installation hat geholfen. Die Radeon Software hat jetzt die selben Einstellungensmöglichkeiten wie bei Gothik74. Auflösung ist wieder unter Windows und ingame veränderbar.
Danke an alle die sich mit meinem Scheiß beschäftigt haben, bin wieder in Night City.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, SiggiHD87 und Alexander2
Zurück
Oben