Ingame Mikrofonaufnahme funktioniert nicht - Radeon Software

Ryzzjx

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
230
Aktuelle Hardware:
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
  • Mikrofon: Rode NT1-A
  • Interface: Behringer U-Phoria UMC204HD


Hey zusammen,

ich habe ein Problem mit der Mikrofon-Aufnahme bei der Radeon Software.
Die Radeon Software bietet die Möglichkeit Bildschirmaufnahmen, bzw. Ingame-Clips abzuspeichern, sodass man sich vergangene Ereignisse erneut ansehen kann.

Dies funktioniert soweit ganz gut, nur leider wird mein eigenes Mikrofon dabei nicht aufgenommen. Alle anderen Sounds wie Ingame-Sounds, Discord oder Musik werden problemlos übernommen. Das Mikrofon funktioniert sonst überall tadellos.

Ich habe die beiden möglichen Audio-Aufnahmegeräte, die in der Software einzustellen sind, getestet, nur leider ohne Erfolg. Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass mein Mikrofon ein XLR-Mikrofon (ohne USB) ist, welches an ein Interface angeschlossen ist.
Dieses Interface nimmt den Ton auf und leitet diesen an den PC über USB weiter.

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass bei manchen Aufnahmen der aufgenommene Spielsound 1-2 Sekunden verspätet ist.

Der Treiber für das Interface wurde installiert und der Treiber für die Radeon Software ist der aktuellste: 21.11.12
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das fixen könnte.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Ryzzjx

1636759560935.png

1636759715684.png
 

Anhänge

  • 1636758951106.png
    1636758951106.png
    218,3 KB · Aufrufe: 296
Du hast die Option "separate Mikrofonspur" aktiviert. Das bedeutet die fertigen Videodateien besitzen eine 2. Tonspur welche nur das Mic beinhaltet. Im VLC Player sollten deine bisherigen Videos 2 Tonspuren haben. Diese kann man nachträglich zusammen mixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
@Cebo vielen Dank, das ist die Lösung für das Problem.
Die Audiospuren wurdem immer als separate Datei gespeichert, hätte man auch selbst drauf kommen können.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, danke dir! 😇😅
 
Zurück
Oben