Radeon Software 20.11.2 - VRAM Takt

Bono35

Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
2.060
Hallo zusammen!

Nach Monaten ohne Probleme mit neuen Ausgaben der Radeon Treibern, ist nun wieder mit den heute veröffentlichten 20.11.2 Treibern, im Zuge der neuen 6800er Serie, eines dazugekommen.

Es war ja unter Radeon Nutzern stets bekannt, dass bei Bildschirmwiederholfrequenzen ab 144 hz (auch von AMD bestätigt) der VRAM nicht runtertaktet und stets im Maximaltakt lief - was zu erhöhtem Strombedarf und zu erhöhter Abwärme führte.

Nun ist es mit 20.11.2 und meiner MSI Gaming X RX5700 so, dass selbst bei 75 hz , wie meinem Iiyama Black Hawk 1080p/75hz Screen, der VRAM voll hochtaktet.

Könnt Ihr das ebenso nachvollziehen? Bis 20.11.1 war dies nicht der Fall - auch dann nicht, wenn ich meinen 60 HZ LG als zweiten Screen zugeschaltet habe.

Sehr ärgerlich. Hoffe, dass die nur ein Bug ist und nicht dauerhaft so bleibt, Stets auf 60hz zu schalten im Idle, (denn da verhält sich der VRAM mit 20.11.2 wie gewohnt und taktet runter) um dann auch Idle Verbrauch und Tremperaturen zu haben, wäre lagfristig schlicht unmöglich.
 
Bei mir installiert der Treiber nicht mal ordentlich... xD Also er deinstalliert und nach dem Neustart fehlt der INstaller.... Naja, hat AMD mal wieder einen rausgehauen xD
 
Das witzige ist - in Jayztwocents Test Video zu den 6800er Karten ist das "Problem" in seiner Demo der Karten zu sehen.
 
Wie bist du bei der Installation des Treibers vorgegangen?

Beim Ersten Fenster:

1605721943316.png

Hier sollte man immer "Auf Werkseinstellungen..." wählen und bei "Benutzereinstellungen..." den Haken entfernen.

Ist der Treiber installiert und es kommt das Fenster indem man ein "Profil" auswählen kann, sollte man immer das "Standard" Profil wählen.

Erst dann im Nachhinein dementsprechend die Profile, Settings und Performance Settings setzen. Ist etwas umständlicher, aber es funzt.

Seit ich die etwas umständliche Methode beim Installieren anwende, gabs keine Probleme mehr mit meiner 5700er.
 
Das ist mir ja alles bekannt. Ich mache generell einen Reset auf Werkseinstellungen bei Treiberwechsel - und übernehme dabei auch stets die Benutzereinstellungen. So auch beim Wechsel von 20.11.1 auf 20.11.2. Bei mir läuft die Karte stets @stock.

Bei Rückkehr auf 20.11.1, auch mit der Werksteinstellungen Funktion, tritt das Problem mit dem VRAM Takt nicht mehr auf und die Karte verhält sich normal. Klar ein Treiberproblem.

Edit: Meldet man das Problem in den AMD Community Foren, wird es als "Spam" betitelt - ich glaube die haben nen Höhenflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und glZmO
Danke für den Hinweis. Da läßt man einmal GPU-Z nicht mitlaufen. Hier mit einer 5600XT nach Installation vom 20.11.1 wieder alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Postet man das Problem im AMD Support Forum, werden Posts zu dem Thema als Spam übrigens entfernt.
 
Das Problem des hohen VRAM-Taktes ist schon ziemlich alt und Teilweise bei den Vega-Karten schon vorhanden. Auf Reddit findet man zahlreiche Beiträge dazu. Teilweise sogar im AMD-Forum. Auch Mitarbeiter von AMD haben da schon antworten gepostet, leider nur keine Lösungen.
Bei mir wird gar nicht runtergetaktet, egal wie viel HZ oder welche Adrenalin-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den Treiber eig heute aktualisieren,aber das lasse ich besser :)
 
@Smati es ist definitiv ein Problem mit der Bildwiederholfrequenz und den Timings - die definitiv aber am Treiber liegen, auch wenn AMD das leugnet. Ich verstehe ja, wenn die VRAM Taktraten zur Stabilisierung bei hohen Refreshrates ab 144 hz nicht im Idle bleiben (so zumindest deren Argumentation). Nur ist es in meinem Fall (und sicher in vielen Anderen) schlicht unverständlich, wenn etwas plötzlich nach einem Jahr nicht mehr so funktioniert wie gewohnt und selbst 75hu screens jetzt den VRAM dauerhaft auf Max takten lassen.

Kurios: Es ist ja bei 144hz Refreshrate bisher bei den 5700er und auch den Vega so gewesen, dass ein Custom Profil für die Auflösung in der Radeon Software mit Absenkung der Refreshrate auf 142 HZ wieder normales Takten des VRAM ermöglicht hatte. Mit 20.11.2 ist es in meinem Fall so - mit nem 75 hz Screen - das der VRAM dann normal wieder taktet, wenn ich die Refreshrate auf 73 hz absenke. Wenn das kein Bug ist, weiss ich auch nicht. Ich blebe erstmal bei 20.11.1 in der Hoffnung das der Dezember Treiber wieder wie gewohnt funktioniert.
 
Kann ich nicht bestätigen:
Screenshot 2020-11-19 234137.jpg

Im Übrigen ist das im Allgemeinen kein Treiberproblem, sondern ein Zusammenspiel zwischen dem VRAM-idle-Takt und den vom Monitorhersteller eingestellten Auflösungsoptionen. Mit CRU kann man letztere bearbeiten und bekommt praktisch jeden Monitor mit jeder Auflösung / Wiederholungsrate in den niedrigen idle.
Nur bei mehr als einem Monitor geht der Takt dann noch hoch.
Warum sich das bei dir mit einem Treiberupdate ändert - keine Ahnung, vielleicht passiert ja was mit den Auflösungen. Mal mit CRU vorher-nachher untersuchen.

Ach ja, ich bügel auch immer drüber und mache keinen Reset aller Einstellungen. Fänd ich total nervig, stelle ja zig Sachen ein pro Spiel.
 
Was ist CRU? Und Sorry - wenn sich nach einem Jahr das Verhalten ändert, ist das ein Treiber Bug....

Es ist ein Treiberproblem, wenn sich ein langfristiges Verhalten nach einem Update verändert....


Wie gesagt - seit Adrenaline 2020 Release in2019 bis 20.11.1 hatte ich mit meinem 75 hz Monitor keine Probleme- Ein Jahr lang. Erst mit 20.11.2 hat der VRAM nicht getaktet wie er soll - das IST ein Treiberproblem. Das zu verneinen halte ich für sehr fragwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Custom resolution utility.
Du hast jetzt drei Mal dasselbe geschrieben anstatt das Vorgeschlagene (die Auflösungsdetails) zu prüfen. Ich habe jeden einzelnen Treiber getestet, nie änderte sich etwas, wenn die Auflösung stimmt.
 
Die Auflösung bleibt stets die gleiche, da sich die Grundvoraussetzungen nicht ändern. 1080p ist 1080p in keinem Fall. Diese ändert sich ja nicht durch ein Treiberupdate.

edit: Selbst mit nem 2. screen tastet bis 20.11.1 der vram bei mir nicht hoch ohne Last. Wie immer man das dreht....das ist klar ne Treiber Sache. Wenn ich, wie erwähnt, die Refreshrate um nur 2 hz Senke, wird ja normal getaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Postet man das Problem im AMD Support Forum, werden Posts zu dem Thema als Spam übrigens entfernt.
Ich vermute, weil es schon so viele Meldungen gibt. mein Kumpel hat das selbe Problem mit seiner 6800 auf 144HZ. Aber warum benutzt eigentlich keiner die Melden Funktion im Treiber???
 
Amd löscht selbst Posts wenn man bestehende threads nutzt. Sie ignorieren das Problem schlicht.

Die report Funktion in der Software zu nutzen ist imho obligatorisch. Nur fürchte ist, dass viele da in Anlage P landet.
 
Bono35 schrieb:
Bei Rückkehr auf 20.11.1, auch mit der Werksteinstellungen Funktion, tritt das Problem mit dem VRAM Takt nicht mehr auf und die Karte verhält sich normal. Klar ein Treiberproblem.

Natürlich hat eine neue "Treiberin" immer ihre weiblichen Reize, aber wenn man doch feststellt, dass sich Fremdgehen in den meisten Fällen nicht lohnt, schadet man der standhaften Beziehung nicht und lässt alles beim Alten!! ;)
 
Das mag vielleicht für eine generelle zwischenmenschliche Beziehung gelten - bei Treibern, die mitunter auch mehr Leistung bringen, schaut das aber generell was anders aus....
 
Ich kann das auch nicht so bestätigen. Habe gerade die neue Version installiert und bei 144Hz ist der Verbrauch bei 10Watt.Bei 165 sind es dann 34 im Idle. Habe bei mir aber mit CRU gearbeitet weil der Dell nur 165 an Windows gemeldet hat und da waren es eben immer 34Watt.
Anbei mal wie ich es gemacht habe.
  • CRU als Admin starten
  • Dann unter Detailed Resolution auf Add klicken, auf LCD Standard und die gewünschte Hz Zahl einstellen. In meinem Fall 144 Hz.
  • Ich habe meine Custom Resolution mit den Pfeilen nach ganz oben gesetzt. Ob man das muss weiß ich nicht.
  • Auf Ok klicken und im Ordner CRU 1.4.2 auf Restart klicken.
Dann habe ich mir shortcuts angelegt das ich die Auflösung schnell umschalten kann.
 
Zurück
Oben