Notiz Radeon Software Adrenalin 21.6.1: AMDs Grafiktreiber für FSR steht zum Download bereit

Colindo schrieb:
Ich denke die Spiele, die man sich wünschen konnte, kommen erst in 1-2 Monaten. Das, was jetzt vorgestellt wird, stand vorher schon fest.

Der Test müsste um 15:00 kommen, oder?
Jepp. Aber immerhin wurde mein Wunsch realisiert. Wann, is mir egal^^
Bin schon mega gespannt auf die Tests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
DaBo87 schrieb:
ich hab nämlich einen Monitor der 5120 * 1440 darstellen kann und spiele Anno1800 gern damit.
Mich würde interessieren, warum man sich "nur" eine 6700 holt, bei einem Monitor mit einer solchen Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Otsy, ThePlayer und 2 andere
Fuchiii schrieb:
Ist Anno 1800 nicht eher CPU-Limitiert?

Hätte ich auch gedacht. In PCGH Test schafft eine 2080 Ti zusammen mit einem 8700K unabhängig ob von FullHD oder 4K immer 54-56 fps. Langsamere Karten in Kombination mit schnelleren CPUs könnten vielleicht etwas profitieren.
 
DannyA4 schrieb:
Mich würde interessieren, warum man sich "nur" eine 6700 holt, bei einem Monitor mit einer solchen Auflösung?
Und das war so:
Ursprünglich war eine 6800XT, also perfekt für den Monitor, eingebaut. Nach einigen Monaten fiel dem kleinen DaBo87 dann aber auf, dass er die Karte eigentlich für fast kein Game richtig ausnutzt, da er eh nur ein paar Strategiespiele und kaum Shooter bzw, sonstiges AAA Zeug daddelt und dass die Preise selbst für gebrauchte 6800XTs gerade sehr hoch waren. Also entschied er sich, seine Karte bei willhaben.at einzustellen und bumms, wurde sie für 1350,- abgekauft - dafür belohnte er sich dann mit einer viel zu teuren 6700XT als Ersatz sowie einer Xbox Series X, die er seit Monaten bei Mediamarkt reserviert hatte und die zufällig fast zeitgleich abholbereit war.

Das obige stimmt zwar, aber eigentlich hab ich den Monitor fürs Homeoffice angeschafft, damit ich mir keine 2 27"er auf den Schreibtisch stellen muss. Spart Kabel und hat halt so auch angenehme Nebeneffekte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, fab.erg, BurgbachJ und 10 andere
GCN 3 und älter werden übrigens nicht mehr unterstützt, also alles was älter als Polaris ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Alex Shep, Shoryuken94 und 2 andere
Guten Morgen und Grüße, Computerbase Community!

Ich bin ja mal wirklich gespannt was AMD da auf die Beine gestellt hat. Man kann nur hoffen dass es eine ernsthafte Konkurrenz zu NVIDIAs DLSS wird. Klar...der Start wird holprig...aber das war bei DLSS gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
@ork1957 alles andere ist ja auch schon richtig alt. Finde ich also nicht weiter tragisch.

Oh jetzt habe ich dem release von FSR so entgegen gefiebert und die letzten Tage nicht mehr daran gedacht.
Bin schon gespannt wie es aussieht. Was der Test hier auf CB sagt. Und wie es sich mit der Zeit entwickelt.
 
SNSPD schrieb:
AMD hat es ja selbst schon auf einer Nvidia Karte gezeigt. Braucht keinen Support, wird einfach nicht optimal laufen.
wird wahrscheinlich wie bei G-Sync und Freesync sein, Nvidia wird mal warten wie sich das FSR verbreitet und welche Möglichkeiten in Zukunft mit der API möglich sind. Wenn Verbreitungsgrad stärker Steigt als bei DLSS wird man dann auch bei FSR einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SNSPD
Ich bin echt gespannt was das gibt. - Ich erwarte bei Gott keine Wunder und man wird wohl mit 100% Sicherheit sagen können, dass das ganze nicht direkt an DLSS rankommt. Ich selbst werde FSR wohl eh kaum nutzen. - Meine 6900 XT hat Dampf genug für alles was ich so spiele. Und bis auf Cyberpunk 2077 und Shadow of the Tomb Raider habe ich keine Spiele die RT überhaupt unterstützen, was für mich aktuell der einzige Grund wäre so nen Feature zu aktivieren.

Und Cyberpunk hat am Ende technisch ganz andere Probleme, da kann etwas "Raytracing Leuchte, Leuchte" das ganze auch nicht ausbügeln. :D


AMD spielt halt definitiv die Markstärke der "nicht DLSS fähigen Karten" in die Hände und gleichzeitig die Menge der Karten die dann aber (auf dem Papier) FSR fähig sind. Ob die das ausnutzen bzw. es schaffen das irgendwie dadurch stärker in den Markt zu drücken bleibt abzuwarten.

Mal abwarten.
Fest steht aktuell wohl nur eines: Das wird eine gigantische Sh*tshow in den Kommentarbereichen und wohl ein "Fankrieg" wie er in die Geschichtsbücher eingehen wird. So zumindest meine Vermutung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Volvo480, derSafran und 7 andere
wo finde ich den diese Einstellung im Treiber, finde nämlich nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25miva
FSR wird Zeit brauchen wie DLSS auch. Wer hier an einen DLSS killer zum release glaubt dem ist nicht mehr zu helfen!

Das Forum wird um 15 Uhr Explodieren Grün und Rot werden sich zerreißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, derSafran, danyundsahne und 5 andere
Rezzer schrieb:
wo finde ich den diese Einstellung im Treiber, finde nämlich nix!
Ich glaube die Einstellung wird direkt im Spiel erkennbar sein und nicht im Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, 25miva, DaBo87 und eine weitere Person
Rezzer schrieb:
wo finde ich den diese Einstellung im Treiber, finde nämlich nix!

Der 21.6.1 ist der Treiber der das ganze technisch einführt bzw. die technische Grundlage dafür ist. - Die Funktion selbst findest du dann in den Spielen und kann auch nur dort aktiviert werden.

Du musst also die Spieleupdates (der FSR Releasetitel) abwarten die heute wohl im Laufe des Tages eintrudeln um die Funktion zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, MaxxMustermann und DannyA4
DisOrcus schrieb:
Der 21.6.1 ist der Treiber der das ganze technisch einführt bzw. die technische Grundlage dafür ist. - Die Funktion selbst findest du dann in den Spielen und kann auch nur dort aktiviert werden.

Du musst also die Spieleupdates (der FSR Releasetitel) abwarten die heute wohl im Laufe des Tages eintrudeln um die Funktion zu testen.
Ok danke für die Aufklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Shoryuken94 schrieb:
Dann mal sehen, wie gut das wirklich funktioniert. Sollten die Spiele stimmen, die bisher durchgesickert sind, ist da aber nichts dabei, was mich wirklich interessiert.
Jo so geht es mir auch ...nicht ein Spiel davon in der Bibliothek die bisher inoffiziell genannt wurden!
Treiber ist drauf 6900XT steht in den Startlöchern ich hoffe ja das auch irgend ein Top Titel FSR unterstützen wird und es heute noch bekannt gegeben wird.
Weil die Spiele Auswahl ist echt ein Witz wen die so stimmt!:grr:
 
Ich erwarte mehr DLSS 1.0 als 2.0 bei der Performance für FSR. Langfristig dann bestenfalls maximal in Schlagweite zur DLSS 2.0 Qualität.
Man darf nicht vergessen dass AMD die einfachsten Werkzeuge nutzt und das bestmögliche daraus realisieren möchte.
 
Ist der Treiber für FSR erforderlich oder enthält der nur Optimierungen?

Denn das wäre wohl entscheidend, um nachzuvollziehen, ob das auch direkt wie versprochen auf den Nvidia Karten läuft oder ob Nvidia das treiberseitig erstmal supporten muss.

Kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dafür ein extra Treiber notwendig ist. letzten Endes ist es doch einfach nur ein bisschen Compute Shader Workload, der völlig ohne Treibersupport laufen müsste (so wie CAS auf Nvidia Karten).


Gibts denn schon Infos, wann die Spieleentwickler die Patches bereitstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
wtfNow schrieb:
Ich erwarte mehr DLSS 1.0 als 2.0 bei der Performance für FSR. Langfristig dann bestenfalls maximal in Schlagweite zur DLSS 2.0 Qualität.
Man darf nicht vergessen dass AMD die einfachsten Werkzeuge nutzt und das bestmögliche daraus realisieren möchte.

Man muss jedoch sehen dass gerade in schnellen, oder hektischen Spielen die Qualitätseinbußen kaum sichtbar sein werden. Klar...ein Horizon Zero Dawn würde ich jetzt nicht mit starken einbußen spielen wollen. FSR und DLSS sind aber meiner Meinung nach vor allem für "schächere" Karten gedacht, die eben keine ausreichend stabilen Frameraten erreichen.
 
Das "Problem" ist, dass DLSS temporal ziemlich stabil ist, da es eben ähnlich wie TAA funktioniert. Flimmern wird dadurch in Bewegung minimiert.
AMDs Ansatz skaliert nur jedes einzelbild separat hoch und weiß nicht, was sich über Zeit im Bild verändert hat.

Die Gefahr dass es dann gerade in Bewegung mit FSR verstärkt flimmert ist mit AMDs Ansatz zumindest in der Theorie extrem hoch.
Gerade das macht es für mich auch ein wenig spannend, wie die das gelöst haben (oder auch nicht^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe, Volvo480, A.Xander und eine weitere Person
Zurück
Oben