News Radeon unter Linux 6.3: AMD plant zahlreiche neue Features für den neuen Kernel

Ich bin froh, dass sich Linux so gut entwickelt und immer besser "mainstreamtauglich" wird.

Zufälligerweise hat heute, kein Witz, meine Mutter es selbstständig geschafft ihren Drucker in ihr Linux Mint zu integrieren.

Und das, obwohl sie wohl einer der größten PC-Noobs ist, die ich kenne.

Unter Windows wäre sie dran gescheitert, da wäre selbst der Download des Druckertreibers (incl. Toolbars und co. Von chip.de) gescheitert, weil sie nicht weiß, was für einen Drucker sie hat und die Typennummer nicht vom Typenschild ablesen kann.

Ihr ein Mint auf den Laptop zu packen war die beste Entscheidung überhaupt.
Seit dem ist mein Supportaufwand auf nahe zu Null geschrumpft.

Und sie kann unbeschwert den PC bedienen, weil sie ihn nicht kaputt kriegen kann (ohne Rootpasswort) und dich sicher Software installieren kann (via Appstore/Repository).
So entfällt bei ihr der größte Hemmfaktor, nämlich sie Angst.

Eine absolute Win-Win-Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, guzzisti, DaToni und 8 andere
Alexander2 schrieb:
Da könnte man argumentieren, das ein simples FPS Limit dem entspricht, natürlich nicht exakt das selbe? Dennoch Bremst es deine Karte und spart Strom, solange das FPS Limit unter der sonst schaffbaren FPS ist

Aber selbst bei Chill wählst du doch nen FPS Ziel.
Mir würde auch ein FPS-Limit reichen. Haben ja leider nicht alle Spiele integriert und bei sowas wie Total War: Warhammer brauche ich keine 160 Frames pro Sekunde. Aber dafür habe ich bisher noch keine einfache Möglichkeit gefunden.

Kommt vielleicht irgendwann über den Treiber.
 
Mangohud/Goverlay
Ist zumindest, das erste das mit dazu einfällt, gibt glaube noch andere kniffe.
 
SKu schrieb:
Aber am Ende fehlen da einfach Tools / Programme, die unter Windows einfach laufen - besonders der Afterburner mit Curve Optimizer.

Der Afterburner ist tot, wird nicht mehr weiterentwickelt. Such dir besser ein anderes Tool.

MountWalker schrieb:
Bei allen steht "available for" nur entweder mit Windows-Zweichen oder mit Windows- und Mac-Zeichen aber kein Linux. Mmmmmh.

Wie oft muss man das eigentlich noch erklären?

Steam.png


Da wird gemeckert, über fehlende GUI, Terminal usw.. Ist dann eine GUI da wird sie nicht beachtet...
Die nächsten beiden Fehler sind dann eine nicht Vulkan-fähige GPU und eine NTFS Partition auf der die Spiele liegen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Termy, mytosh und 2 andere
Praktisch nutze ich Linux aber nur über das SteamDeck zum Gaming ^^'
Bin sonst nicht gescheid genug um mich ans Desktop zu wagen.
 
Den Desktop haste auch auf dem Steam Deck :-) könntest also behaupten, das du all in bist.
 
Beelzebot schrieb:
Der Afterburner ist tot, wird nicht mehr weiterentwickelt. Such dir besser ein anderes Tool.

Das steht noch überhaupt nicht fest lt. dem letzten Update.
 
Beelzebot schrieb:
[...]
Da wird gemeckert, über fehlende GUI, Terminal usw.. Ist dann eine GUI da wird sie nicht beachtet...
Die nächsten beiden Fehler sind dann eine nicht Vulkan-fähige GPU und eine NTFS Partition auf der die Spiele liegen :freak:
Halt mal deine Füße still, ich hatte Linux nicht nur in den 1990ern im Informatikunterricht, sondern habe es ununterbrochen seit Mandrakelinux 9.2 (Jahreswechsel 2003/2004) zu Hause in Verwendung. Schneid dir mal ne Scheibe von @netzgestaltung ab, der sowas erklären kann, ohne gleich unflätig zu werden. Dass das heute abend mit dem Spieletest dauert, liegt daran, dass ich das tatswahrhaftig gerade herunterlade, weil ich mir nicht meine Windows-Steam_Bibliothek mit gleichzeitigem Zugriff von zwei Systemen zerschießen will - habe ich schon dran gedacht, na sowas. Die Sollbruchstelle bei mir ist nicht NTFS sondern XFS, weil ich es nicht einsehe, jetzt irgendwo noch eine ext3-Partition einzurichten, weil Valve auf Linux keine 64b inodes (alle aktuellen Dateisysteme außer ext*) unterstützen will, obwohl Valve auf Mac (APFS) 64b inodes unterstützen muss. Aber keine Sorge, falls mir Dishonored nachher plötzlich abstürzen sollte, werde ich daran denken, dass das an einem Pointer auf eine Adresse liegen könnte, die Valves Linux-Version von Steam zu groß ist.

P.S.
Statt "experimental" habe ich jetzt Proton 7.0-5 gewählt. Ich bin nicht so fürs experimentieren

P.P.S.
@ghecko

Ja doch, hatte @netzgestaltung doch schon aufgeklärt und ich werde nachher mit Dishonored testen, ob mir das ähnlich hübsch aussieht, wie auf Windows. So weit sind wir schon gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Statt "experimental" habe ich jetzt Proton 7.0-5 gewählt. Ich bin nicht so fürs experimentieren
Ne gute Idee, nett ist aber auch, das der wechsel zwischen den Versionen recht fix geht.
 
hach, ich hätte jetzt alle Vorrausetzungen (erstes mal eine AMD GPU) um wieder mal (war schon über ein Jahr mal linux only, und auch zig jahre dual boot) zu wechseln, aber wir wurden inzwischen noch anderweitig an MS gebunden...das gemeine MS Office 365 Paket inkl. Cloud-Speicher ist einfach unschlagbar gut und günstig.

Sollte ich irgendwann die Chance haben mein OneDrive so in Linux einzubinden, dass es genau so funktioniert, nämlich als einfaches Laufwerk mit eben allen Features, dann würde ich es glaub ich nochmal wagen.

Von dual boot hab ich mich verabschiedet - das ist extra Aufwand den ich nicht mehr machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
H1ldegunst schrieb:
Zum Thema: Das einzige was mir aktuell noch fehlt ist eine AMD-Software ähnlich wie unter Win. Würde gerne für manche Spiele eine Funktionalität wie Chill nutzen.
Sollte Mangohud können...
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
valorant nein, csgo ja:

CSGO mit Vulkan im Test wäre noch interessant.
 
für den im Februar erwarteten kommenden freien Betriebssystemkernel Linux 6.3 zu übermitteln
Also im Februar kommt erst mal Kernel 6.2 und die Einreichungen sind für einen späteren Kernel, ob die gut genug sind und alle schon in 6.3 landen (der in ein paar Monaten kommt) ist nicht sicher. Kurzum, schreib doch lieber, dass sie zum Review eingereicht wurden.
 
mojitomay schrieb:
Ich bin froh, dass sich Linux so gut entwickelt und immer besser "mainstreamtauglich" wird.

Zufälligerweise hat heute, kein Witz, meine Mutter es selbstständig geschafft ihren Drucker in ihr Linux Mint zu integrieren.

Und das, obwohl sie wohl einer der größten PC-Noobs ist, die ich kenne.

Unter Windows wäre sie dran gescheitert, da wäre selbst der Download des Druckertreibers (incl. Toolbars und co. Von chip.de) gescheitert, weil sie nicht weiß, was für einen Drucker sie hat und die Typennummer nicht vom Typenschild ablesen kann.

Ihr ein Mint auf den Laptop zu packen war die beste Entscheidung überhaupt.
Seit dem ist mein Supportaufwand auf nahe zu Null geschrumpft.

Und sie kann unbeschwert den PC bedienen, weil sie ihn nicht kaputt kriegen kann (ohne Rootpasswort) und dich sicher Software installieren kann (via Appstore/Repository).
So entfällt bei ihr der größte Hemmfaktor, nämlich sie Angst.
Exakt, genau so läuft es.
Ich habe einige Umgestellt auf Ubuntu Mate LTS und diejenigen die die meisten Probleme haben sind diejenigen die (glauben) Ahnung von Windows haben...

Linux ist meiner Meinung nach SEHR SEHR viel einfacher als Windows.
Da habe ich dann so Kandidaten denen ich alle 4-6 Wochen Windows neuinstallieren durfte wegen einem Virus. Nachdem Linux drauf war habe ich erst 6 Monate später wieder was von ihm gehört. (Doofe properitäre Brother Treiber damals...)
Was vielen Probleme macht ist die Gewöhnung an Windows...
Linux ist nicht Windows!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zyv schrieb:
Sollte ich irgendwann die Chance haben mein OneDrive so in Linux einzubinden, dass es genau so funktioniert, nämlich als einfaches Laufwerk mit eben allen Features, dann würde ich es glaub ich nochmal wagen.

Es gibt unter Linux keine Laufwerke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Srsly? Nimm bitte Laufwerk als mountpoint ok?
Soviel Transferleistung sollte schon drin sein, denn welchen content hatte dein Beitrag denn sonst noch so? (Außer CPT. Obvious)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Also ich habe jetzt Dishonored gestartet. Die Arkane-Logo-Videos liefen sehr lahm/unflüssig und ich höre jetzt die Melodie des Hauptmenüs, das Bild ist und bleibt aber schwarz, gelegentlich erscheint ein Gnome-Hinweis dass Steam nicht antworte (=irgendwas kommt da nicht mit Rechnen hinterher). Nach dem Klick auf Start stand in einerm Fensterchen irgendwas von Vulkan. Setzt Proton Vulkan voraus? Wenn ja, können wir den Test auf meiner Grafikkarte knicken, denn Radeon HD5770 ist die Terascale-2-Architektur und die unterstützt kein Vulkan.
 
tox1c90 schrieb:
Die Antwort ergibt durchaus Sinn, wenn man z.B. Windows als Betriebssystem an sich (technisch, funktional) rundum besser findet als Linux, und es nicht nur als notwendiges Übel für einzelne Aufgaben wie Spiele ansieht, sondern von Windows als Plattform überzeugt ist.

Insofern fehlt fast noch die Option "Linux wäre für mich uninteressant, selbst wenn es Vorteile beim Spielen bieten würde".

Mal ehrlich... Ich bin itler und Windows ala Client OS ist seit 15 Jahren mein Geschäft.
Privat nutze ich den PC nur zum Konsum, ab und an etwas schreiben und ggf. Als Einsprungspunkt in die Unternehmenslandschaft.

Das sind dermaßen rudimentäre Sachen, das kann Linux ebenso abbilden.
Also ist es schlicht ein "nein ich mag nicht" als eine fachliche Begründung.

Ich glaub in ein paar Jahren ist Linux wirklich auf einem etablierten Weg. Wenn es Spielen sein soll der diesen ebnet bitte.

Ich will aufgrund der Bedienung auch kein Windows 11 Privat derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und floTTes
@MountWalker Ja, Proton/dxvk setzt m.E. Vulkan voraus.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Mir würde auch ein FPS-Limit reichen. Haben ja leider nicht alle Spiele integriert und bei sowas wie Total War: Warhammer brauche ich keine 160 Frames pro Sekunde. Aber dafür habe ich bisher noch keine einfache Möglichkeit gefunden.

Kommt vielleicht irgendwann über den Treiber.
Libstrangle ist das, was ich verlässlich nutze als Frame Limiter.
 
MountWalker schrieb:
Setzt Proton Vulkan voraus?

Proton besteht aus Wine und DXVK. DXVK übersetzt die DirectX-Anfrage zu Vulkan. Daher kann es bei Titeln die in DirectX 9-11 in einen Flaschenhals rennen sogar zu einem nicht unerheblichen Leistungssprung kommen (auch unter Windows). Wenn deine Karte kein Vulkan kann bleibt das Bild aber schwarz. Ich zitiere mich mal selber:

Beelzebot schrieb:
Die nächsten beiden Fehler sind dann eine nicht Vulkan-fähige GPU und eine NTFS Partition auf der die Spiele liegen :freak:
 
Zurück
Oben