News Radeon Vega Frontier Edition: Platine mit 484 mm² großer Vega-10-GPU enthüllt

Das sind auch meine Erwartungen. Der Chip wie er aktuell läuft kann niemals deren ernst sein. Das ist einfach nur ein Bluff.
 
Könnte es vielleicht sein das es für Institutionen die die Vega FE wirklich produktiv nutzen wollen, z.b. Forschungseinrichtungen, es ein Programm seitens AMD gibt, in denen die "richtigen" Treiber zur Verfügung gestellt werden. Die einen erfreuen sich an der Leistung und AMD lacht sich schlapp weil der "Pöbel" auf deren angebliche Treiberfinte reingefallen ist und sich nun die Münder zerreißt?

Hätte irgendwie Style.... ;-)
 
knoxxi schrieb:
Könnte es vielleicht sein das es für Institutionen die die Vega FE wirklich produktiv nutzen wollen, z.b. Forschungseinrichtungen, es ein Programm seitens AMD gibt, in denen die "richtigen" Treiber zur Verfügung gestellt werden.

Die Vega FE ist nicht wirklich für Forschungseinrichtungen gedacht, da sie keinen zertifizierten Pro-Treiber erhält, eher für den Prosumer oder den Spieleentwickler, der seinen Code testen will.

Für die Profis kommen bald "Radeon Pro Vega" und "Radeon Instinct MI".

Meiner Meinung existiert die FE nur um das Versprechen an die Investoren, Vega in der ersten Jahreshälfte, einzuhalten und deswegen wohl auch der unausgereifte Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Die Vega FE ist nicht wirklich für Forschungseinrichtungen gedacht, da sie keinen zertifizierten Pro-Treiber erhält, eher für den Prosumer oder den Spieleentwickler, der seinen Code testen will.

Das ist auch der einzige Grund wieso die FE schon da ist. Und das Feedback der Profis ist qualifiziert. Sprich die Probleme sind reproduzierbar und genau beschrieben -> kurz die Treiber-Programmierer werden viel schneller die Schwachstellen ausbügeln. Was leistet eigentlich dieses spezielle Feature das noch nicht aktiv auf der Karte sein soll??
 
Wenn den Tile basesed Rasterator meinst, denn ich bin sicher es ist noch mehr deaktiviert.
Der macht aus einer zu rendernden Scene viele Dreiecke, dabei werden nicht sichbare Dreiecke gleich markiert, also nicht gerendert, was Rechenleistung, Bandbreite und Overhead spart.
 
Schrank schrieb:
Hi, da du dich schon mit dem OC der Vega FE beschäftigt hast, könntest du den Test hier reproduzieren.
Da muss ich euch enttäuschen, ich bekomme sogar einen schlechteren Score:

superposition 1050MHz.pngWattMan 1050MHz.png

Was ich aber geil finde sind die 900mV. Vermutlich gehen sogar weniger. Gesamtsystem verbraucht hier wärend des Bench zwischen 200W und 210W.
 
nospherato schrieb:
Ist das eigentlich der gleiche Ansatz, den früher die Kyro(2) Karten verfolgt haben?

Alter wenn AMD an die Kyro andocken könnte, das wäre Krank :D
Bei Beyond 3D meint Carsten Spille dass die Karte den gleichen Impact wie eine 9700 von ATi haben wird..(kleiner Funfact: ATi hatte damals fast 60% Marketshare nach der 9700, was schon geil wäre)
Ich bin echt gespannt, aber die Karte muss mehr leisten als ne 1080 sonst wird sie wohl zu teuer sein für was sie leistet.. Ausser AMD kann HBM und Interposer zum Slebstkostenpreis bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Die Size:
https://youtu.be/2NWKWaz-vsU?t=1180

484mm² bezieht sich ggf auf die Area wo die Transistoren anfangen, aber gemessen landet man wohl etwas bei >500mm² (512mm²).
Mit anständig gemessenen Werten kann man mehr anfangen als mit irgendwelchen Marketing Zahlen (Raja sagte auch VRam Bandbreite is wichtiger als alles, genau deswegen hat Vega auch weniger als Fiji ^^...)

Auch stimmt die im Video angesprochene Umrechnung. Ein Fiji Shrink sollte nur 350mm² groß sein. Irgendwas mysteriöses frisst verdammt viel Fläche.

Wenn das über den Treiber entfesselt wird ....
Ergänzung ()

So hab mal nachgemessen :D

https://youtu.be/txHJZdPadG0?t=16m30s

-> 64mm x 64mm Lochabstand als Referenz

Dann das hochauflösende Bild von Gamers Nexus Video.



https://youtu.be/zeoiPVVUnl8?t=12m11s

Dann mit Gimp "Maßband" Pixelgenau gemessen:

-> Lochabstand (Mitte / Mitte) = 1715 Pixel / 64 mm = 26,80 Pixel / mm
-> blanke Vega Die = 697 x 527 Pixel

entspricht 26,0mm x 19.66mm

sind 511,2mm²

Was nicht mal 1mm² von den Angaben bei
https://youtu.be/2NWKWaz-vsU?t=1180

abweicht.
 

Anhänge

  • 2017-07-06 19_33_44-(8) Radeon Vega_ FE Vcore Behemoth - VRM & PCB Analysis - YouTube.jpg
    2017-07-06 19_33_44-(8) Radeon Vega_ FE Vcore Behemoth - VRM & PCB Analysis - YouTube.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn AMD wirklich die ausgereiften und Finalen Treiber für Vega extra für die offizielle Vorstellung von Vega RX zurück hält, würde ich mich als Vega Frontier Edition Käufer echt angepisst fühlen, da ja letztendlich dann auch diese Karte erst richtig laufen wird und der Käufer der Vega Frontier Edition wochenlang eine künstlich kastrierte Karte hat, aber irgendwie mag ich mir nicht vorstellen, daß AMD so was abzieht.
 
Da die Frontier Edition eher für Entwickler bestimmt ist und nicht für Gamer an sich, ist das eher weniger ein Problem. Vega für den Consumer kommt eben erst noch.
Einfach mal abwarten.
 
Blueline56 schrieb:
...wenn AMD wirklich die ausgereiften und Finalen Treiber für Vega extra für die offizielle Vorstellung von Vega RX zurück hält, würde ich mich als Vega Frontier Edition Käufer echt angepisst fühlen...
Meh, es lässt sich damit vorerst leben. Ich kann AMD verstehen wenn sie nicht schon früher die Katze aus dem Sack lassen wollen. Zudem würde man jeglichen Reviews der RX Vega im Vorfeld die Spannung nehmen. Wie schon ein paar mal spekuliert, musste man die Frontier Edition wohl bringen damit man sagen kann "Wir haben in H1/2017 geliefert".

Was mich aber mehr wurmt ist, dass man einer Karte in der Preisklasse kein T-Shirt beipackt. Also ein Frontier Edition Shirt, nicht diese RX Shirts :D
 
Krautmaster schrieb:
bezüglich Die Size:

Auch stimmt die im Video angesprochene Umrechnung. Ein Fiji Shrink sollte nur 350mm² groß sein. Irgendwas mysteriöses frisst verdammt viel Fläche.
Ich habe da mal einen Tip …
Hardware-FunktionenΔ Die-size
Smartcom5 schrieb:

Nur mal so, was mir spontan einfällt, ohne mich jetzt die letzten Tage groß mit dem Thema beschäftigt zu haben …
  • Raja hat mehr als einmal betont, daß Vega FE nicht im Geringsten mit den RX-Versionen vergleichbar sei.
    »… if gaming is your primary reason for buying a GPU, I’d suggest waiting just a little while longer for the lower-priced, gaming-optimized Radeon RX Vega graphics card. You’ll be glad you did.«

    »I think it’s premature to worry about a product’s gaming performance by judging a different product NOT optimized for gaming.«
    — Raja Koduri, Senior Vice President und Chief Architect, Radeon Technologies Group, AMD
  • Selbst die Boardpartner sagen, daß man Vega's FE nicht mit RX Vega vergleichen sollte;
    »Don't compare Vega FE too much with RX Vega«
    — MSI Marketing Director
  • Vega setzt auf Infinity Fabric und ist eine komplette Neuentwicklung und damit nicht vergleichbar.
    »Vega is both a new GPU architecture and also completely new SOC architecture. It's our first InfinityFabric GPU as well.«
    — Raja Koduri, Senior Vice President und Chief Architect, Radeon Technologies Group, AMD
  • Die aktuellen Treiber für Vega Frontier Edition sind uralt und basieren auf denen für die Fury.
  • Vega beinhaltet etliche Ausführungseinheiten speziell für GPGPU-Anwendungen, die a) die Die-größe wesentlich nach oben schrauben und b) nicht oder nicht in diesem Maße bei RX Vega vorzufinden sein werden – womit folgerichtig nicht nur die Die-Größe schrumpft, der Verbrauch sinkt, sondern auch logischerweise der Rest der Shader deutlich höher getaktet werden kann.
  • Vega ist dem Anschein nach verhältnismäßig langsam, allerdings schlägt ein großer Teil in Form von Funktionen und Implementierungen zu Buche, die in RX Vega nicht enthalten sein werden – dazu zählen Datenintegritätskontrollen in Hardware oder etwa ECC-Speicher. Diese Funktionen sind bei Vega Frontier Edition auf Hardware-Ebene implementiert und können nicht deaktiviert werden.

    Diese Funktionen verursachen Latenzen und verbrauchen Taktzyklen der GPU und der Speicher-Controller, die demnach nicht zur Grafikberechnung/-beschleunigung (i.S.v. Spielen) genutzt werden können respektive hierfür zur Verfügung stehen.

    Vorsichtige Schätzungen gehen davon aus, daß diese Funktionen locker zwanzig Prozent Performance vernichten – die reellen Zahlen kennt nur AMD. … weswegen sie ja auch nicht müde werden zu betonen, daß man die Frontier Edition nicht mit RX Vega vergleichen kann oder sollte.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Jaja...herrlich dieser Optimismus mancher.
 
Zurück
Oben