News Radeon Vega Frontier Edition: Platine mit 484 mm² großer Vega-10-GPU enthüllt

Laut dem User Edelhamster musste man ja für eine Spannungsänderng des HBM bei Fiji das ganze im BIOS einstellen, daher würde es mich nicht wundern wenn hier meine 800mV gar nicht übernommen werden. Daher wohl mit etwas Vorsicht genießen.
 
Ich meine, dass das mit Fiji ebenfalls so war, dass die Änderungen teilweise ignoriert wurden, sei es Spannung und gewisse Taktänderungen usw.
 
Taktänderungen funktionieren auf jeden Fall auch beim Mem. Mem Voltage bin ich mir nicht 100% sicher, gefühlt würde ich aber sagen auch das funktioniert. 1100MHz@1015mV haben Superposition 1x zum Absturz gebracht, 1020mV sind bis jetzt äußerst stabil.
 
Stimmt. Siehe meine Aida64 GPGPU Benchmarks. Mehr Takt skaliert hier sauber beim Copy Test. Nicht wie es noch bei Fiji der Fall war, wo es definierte Stufen gab (500/550/666).
 
Ja, das stimmt. Mit 1100 MHz hatte ich ~349.000 MB/s beim Mem Copy. Beachtlich.
 
Bekommst du beim SHA-1 Hash Benchmark auch einen Compute Error? Falls nicht, würde das wohl erklären warum mir auch der Miner den Dienst verweigert.
 
Den Fehler beim SHA-1 Test habe ich auch. Was mich noch gewundert hat, laut Wattman taktet meine Karte bei den Aida Benchmarks nicht hoch und bleibt damit bei 852 MHz.
 
Hatte ich vorhin auch. Hin und wieder scheint sich da was zu verheddern. Ein wechsel auf Pro Mode und wieder zurück sollte aber helfen. Scheinbar hat mir Treiber vorhin auch beim wechseln auf den Pro Modus den Ramtakt von 1100MHz mitübernommen, da ich im Copy Test auch ~•350GB/s hatte.

Joa, MSI AB bestätigt mir das, läuft im Benchmark dann auch im Pro Mode auf 1100MHz. Sollte denke ich nicht passieren.

Btw, sagt mir bitte das beim Copy Test in Aida64 eure Karten auch surren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen oder sowas in der Art? Japp, wie verrückt. Und SHA-1 wirft hier auch einen "Compute Error". :)
 
Fusseltuch schrieb:
Taktänderungen funktionieren auf jeden Fall auch beim Mem. Mem Voltage bin ich mir nicht 100% sicher, gefühlt würde ich aber sagen auch das funktioniert. 1100MHz@1015mV haben Superposition 1x zum Absturz gebracht, 1020mV sind bis jetzt äußerst stabil.
Der verbaute HBM2 läuft laut Spezifikation mit 1.2V (SK Hynix). Was bei dir angezeigt wird, ist möglicherweise die Spannung dieses neuartigen Speichercontrollers, dem HBCC. Ist aber nur eine Vermutung...

Vega%20Final%20Presentation-16_575px.png
 
Fusseltuch schrieb:
Spulenfiepen oder sowas in der Art? Japp, wie verrückt.
Ich bin beruhigt, Danke ^^

Jetzt hat mich aber doch noch die Neugier gepackt beim HBM OC. Scheinbar komm ich nicht über 1100MHz. Selbst bei 1120MHz und 1050mV bekomme ich Bildfehler gefolgt von Freeze nur wenn ich den GPGPU Test von Aida starte. Da geht mir dann doch der Arsch dezent auf Grundeis :D
Also nur beim aufrufen des Tests allein.

aida64_1100mhz.png
 
Das würde ich dann auch gepflegt sein lassen :D An den Memory-Takt wage ich mich heute Abend nochmal.

@Krautmaster
Ganz normal über den Treiber mit WattMan.
 
Im Promodus taktet die Karte mit Aida64 normal und dann fiept es auch bei den Speichertests. Beim Übertakten des Speichers ist auch oberhalb von 1100MHz Schluss. Bei den ersten Tests mit Luxmark ist mir allerdings aufgefallen, dass die Ergebnisse leicht schlechte wurden, wenn ich die 945MHz Standardtakt leicht überschritten habe, dann aber recht gut mit dem Speichertakt skalieren. Es scheint, als würde der HBM vielleicht unterschiedliche Timings für vordefinierten Taktbereichen nutzen.
 
Bei Unigine Valley musste ich feststellen,das die Ergebnisse immer schlechter wurden je öfter ich den Bench durchlaufen lies.
Bei Konstant 1302MHz, also kein TT oder PT.

Es würde mich nicht wundern wenn hier etwas langsamer wird je wärmer das Package wird.

Im Game Mode den Speicher übertakten und dann wechseln, dabei wurde bei mir der Takt beibehalten.
 
r4yn3 schrieb:
Stimmt. Siehe meine Aida64 GPGPU Benchmarks. Mehr Takt skaliert hier sauber beim Copy Test. Nicht wie es noch bei Fiji der Fall war, wo es definierte Stufen gab (500/550/666).

In welchem Post sind denn die Benchmarks? Bin blind hab nix gefunden ^^
 
Anderer Thread, sorry. Find das etwas unglücklich dass das so gesplittet ist.
 
Einigt euch doch einfach auf einen Thread, oder erstellt einen mit dem Präfix "Erfahrungsbericht" zur Vega FE. ;)
 
r4yn3 schrieb:
Anderer Thread, sorry. Find das etwas unglücklich dass das so gesplittet ist.

Hi, da du dich schon mit dem OC der Vega FE beschäftigt hast, könntest du den Test hier reproduzieren.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6l59tp/apples_to_apples_fury_x_vs_vega_fe_at_same_clock/

Hier vergleicht ein Nutzer die Fury X mit 1050 MHz und 500 MHz Speichertakt mit der Leistung der Vega FE mit 1050 MHz und 1000 MHz Speichertakt (da halbe Busbreite, doppelter Takt) im Superposition 1080P Extreme Benchmark.

Zum Test ob sich die FE bei gleichem Takt zur Fury X verbessert hat, das Problem ist nur, dass die Vega FE mit einer sehr alten CPU von 2010, getestet wurde und vermutet wird dass der Score durch die CPU beeinflusst wird.

Eine Verschlechterung der Leistung bei gleichem Takt würde wohl auf einen sehr unoptimierten Treiber hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 6-Kern, 12T Sandy Xeon auf 4.1 Ghz ist nun nicht allzu schwach.

Ich weiss nicht wie sehr Superposition auf die CPU reagiert, aber ich würd da viel eher auf den Treiber tippen.

Und da Vega ja sogar einiges langsamer ist, können wir uns gewaltig freuen. Denn alleine schon der Durchsatz von Front und Backend sollte dramatisch höher sein als bei Fiji. Geschweige denn die Caches schneller und grösser also auch die IPC etwas höher. Auch der Geometriedurchsatz muss sehr viel höher sein, weil veil mehr Einheiten dafür da sind.

Da wette ich ende Juli sehen wir einem Feuerwerk entgegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben