News Radeon VII: AMD publiziert Benchmark­-Ergebnisse von 26 Spielen

Cl4whammer! schrieb:
Dachte die Aussage von AMD wäre gewesen mehr Leistung bei gleichem Verbrauch? O.o

Schau dir mal an was die Asus Strixx Vega64 so zieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid und dettweilertj
mkdr schrieb:
Naja HBM2 Speicher verbrät halt ziemlich viel Strom, wenn die Karte dann 16GB hat ist das ja nur logisch. Geht man von einem Verbrauch der 64 aus von 350 mit weniger Speicher. Dazu kommt, dass sie 2x8Pin Anschluss hat.

wieso sollte das Logisch sein? Die Karte darf angesichts der Daten eigentlich nur um die 150W verbrauchen, in 7nm. HBM2 ist zudem wesentlich effizienter als GDDR6, bzw sollte es sein.

Ich gehe von aus dass man 7nm sei Dank Nvidia da deutlich hinter sich lässt was Effizienz angeht. 16nm vs 7nm (wenn auch nur auf dem Papier) sind ein himmelweiter Unterschied. Das ist ein Sprung wie eine 8800 GTX (90nm) gegen eine zig Jahre späteren Nvidia Geforce GTS 450 (40nm) vergleicht was die Fertigung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und latexdoll
Die 29% finde ich ok, aber nicht der Hammer.
So schließt die Karte nicht zur 2080 auf.
Wenn der Standardtakt anlag und Verbrauch/Abwärme gut sind, ist es schonmal ein Anfang.
Ein Heizschwein oder düsenjäger will niemand.
 
mkdr schrieb:
Naja HBM2 Speicher verbrät halt ziemlich viel Strom, wenn die Karte dann 16GB hat ist das ja nur logisch. Geht man von einem Verbrauch der 64 aus von 350 mit weniger Speicher. Dazu kommt, dass sie 2x8Pin Anschluss hat.

So ein Unsinn, beschäftige dich mal mit HBM! Die Karten genehmigen sich mehr Strom wegen GCN und weil AMD die Karten an der Kotzgrenze betreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Transistor 22, dister1 und 6 andere
Steini1990 schrieb:
Warum testet AMD eigentlich alles auf einem System mit Intel i7-7700K? Grafikkartentreiber, Spielebenchmarks...
AMD traut dem Ryzen nicht, vermutlich... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holycow und mkdr
Zur Zeit überzeugt mich keine der beiden Parteien. Für 500€ wäre das eine Runde Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krucki1, simosh, Napst3r und 6 andere
fulgent schrieb:
Kurios, vor einiger Zeit war es so, dass AMD/ATI mehr DirectX Feature Level erfüllte und Nvidia einen Schritt hinterher war, nun ist es in gewisser Weise genau andersrum.

Feature Level etc. sagen nur am Ende relativ wenig aus, da viele exotische Ausbauten davon meist eh nur selten verwendet werden. DX10.1 ist da so ein Fall... Und wenn man sich mal richtung Low Level APIs anschaut und deren umsetzung, dann steht AMD ja nicht gerade schlecht da.

fulgent schrieb:
Trotzdem ein eigentlich nachvollziehbarer Schritt seitens AMD, hat Intel lang genug ebenfalls gemacht. Bei einer neuen Fertigungstechnologie die Architektur nur leicht zu überarbeiten ist nachvollziehbar.

AMD hat die Architektur stets weiterentwickelt, nur nicht neu benannt. Bei Nvidia basiert Turing im Kern auch noch auf Kepler... Nur weil man es neu benennt, ist die Architektur nicht "neuer". Auf Kepler folgte Maxwell, welches stark mit Kelper verwand ist und einige neuerungen wie Tile Based Rendering mitgebracht hat. Pascal war nur ein Maxwell Shrink mit leicht überarbeitetem Frontend und Turing ist ebenfalls nur eine leicht modifizierte Maxwell GPU mit zustätzlichen Einheiten und leichten Anassungen an den Shadern.

mkdr schrieb:
Naja HBM2 Speicher verbrät halt ziemlich viel Strom,

Hast du dafür eine Quelle? HBM gilt allgemein als deutlich effizienter.
mkdr schrieb:
Geht man von einem Verbrauch der 64 aus von 350 mit weniger Speicher.

Wie gesagt, die 64 verbraucht keine 350 Watt, außer im Furmark wenn du das Powerlimit voll aufreist und das Teil entsprechend kühlst. In Spielen verbraucht meine Vega 200-250 Watt.
mkdr schrieb:
Dazu kommt, dass sie 2x8Pin Anschluss hat.

Welcher rein gar nichts über den Stromverbrauch aussagt. Du kannst 50 Watt über 2 x Pin Stecker ziehen, du kannst aber auch 600 Watt darüber ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namoet, gesperrter_User, Pulsar77 und 12 andere
Also wo soll die Vega 7 denn auf Augenhöhe mit einer RTX 2080 liegen? Da hat AMD aber den Mund etwas zu voll genommen. Die FPS der Vega liegen irgendwo zwischen einer Custom RTX 2070 und einer GTX 1080ti, aber ganz sicher nicht in Reichweite einer RTX 2080. Und das trotz 7nm Fertigung? Etwas enttäuschend. Damit wäre die Vega 7 auch klar zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwenn, Hardware_Hoshi, latexdoll und eine weitere Person
Hoffentlich kommt Ende des Jahres was schickes... ich will nicht mehr auf mener 1080Ti rumgammeln! Die AMD Karten sind "zu langsam" und Nvidia hat ihre RTX Karten verbockt.

@Pixelhomie

Custom 1080 Ti ist genau so schnell wie eine RTX 2080... Performance Rating CB bei 4K ist die Asus 1080 Ti Strix sogar über einer 2080 FE. Die Frage ist halt wieder, welche Karten wurden genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, DasPommes, tomasvittek und 4 andere
Steini1990 schrieb:
Warum testet AMD eigentlich alles auf einem System mit Intel i7-7700K? Grafikkartentreiber, Spielebenchmarks...
Weil die beworbene Karte z.B. dann in der "Parade- vorzeige- Disziplin" Fallout76 erheblich einbrechen würde, da hohes CPU Limit.

AMD ist nicht dämlich. Die wissen um ihre Schwächen und brauchen in diesem Fall einfach den längeren Balken.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, DasPommes und dettweilertj
ZeroZerp schrieb:
Weil die beworbene Karte z.B. dann in der "Parade- Vorzeige- Disziplin" Fallout76 erheblich einbrechen würde, da hohes CPU Limit.

Grüße
Zero
warum sollten die fps mit einem 8700k/9900k einbrechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, stolperstein, Excel und 4 andere
trane87 schrieb:
Hoffentlich kommt Ende des Jahres was schickes... ich will nicht mehr auf mener 1080Ti rumgammeln! Die AMD Karten sind "zu langsam" und Nvidia hat ihre RTX Karten verbockt.

@Pixelhomie

Custom 1080 Ti ist genau so schnell wie eine RTX 2080...
Stell dich hinten an, gammel noch auf einer 980ti rum weil selbst die 10X0 Reihe für mich unintressant war :D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, SirDoe, Sturmflut92 und 10 andere
shadowrid0r schrieb:
AMD traut dem Ryzen nicht, vermutlich... ;)
Vermutlich einfach wegen der Verbreitung. Es geht ja irgendwo drum ein Beispiel zu liefern, wie sich die Karte in einem für die Kunden vergleichbaren System verhält, der 7700K ist halt sehr verbreitet und daher ein guter Vergleichskandidat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, InvalidTexture, Ernie75 und 8 andere
Damit wäre die Radeon VII in etwa gleichauf mit der nicht mehr erhältlichen GeForce GTX 1080 Ti.

Genau das dachte ich mir bei den Werten im Vergleich zu meiner 1080ti.

Schön für die AMD Welt, aber im Gesamtkontext eine doch eher schwache Leistung.
AMD ist also endlich im März 2017 angekommen.
So ne echte 4K Karte ist das noch lange nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Hardware_Hoshi, ed33 und 2 andere
So sehr ich es AMD wünsche dass se mal wieder ganz oben mitmischen, so sehr zweifel ich doch daran dass man von heute auf morgen das Problem der Abwärme bzw. des hohen Verbrauchs gelöst geschweige im Griff hat
Der User von heute denkt heute mehr "grün" und auch die Besitzer von Kleinstrechnern wollen auch Power haben. Solange das Thema nicht von AMD angegangen wird, kann die Leistung auch noch so hoch sein, es wird auf lange Zeit kein großer Erfolg werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Steini1990 schrieb:
Warum testet AMD eigentlich alles auf einem System mit Intel i7-7700K? Grafikkartentreiber, Spielebenchmarks...

Vergleichbarkeit. Auf Intel-Basis getestet ist nur die Grafikkarte die Variable. Sprich, es kursieren etliche Benchmarks mit eben dieser Konfig, allerdings mit einer Nvidia als GPU, im Netz. Werte sind damit weitaus vergleichbarer.

Auf Basis einer AMD-CPU, womöglich noch der 3000er-Serie, wären viel weniger Vergleichswerte vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, fox40phil, ed33 und 7 andere
knacker3 schrieb:
warum sollten die fps mit einem 8700k/9900k einbrechen?
Würden sie vermutlich nicht. Nur ist der 7700K eher die Wald und Wiesen CPU und hat eine höhere Verbreitungsbasis

7hyrael war schneller....


Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Schranz0815
Zurück
Oben