RX590 Nitro+ Treiberprobleme? = Spielabsturz

T

TecMar

Gast
Hallo,

Ich habe seitdem ich eine AMD Grafikkarte verbaut habe nur noch Probleme.

Folgende Situation, Vega 56 gekauft PC hängt beim Spielen von Battlefield 5 / Call Of Duty Modern Warfare nach ungf 3 min..

Dann habe ich mir eine RX590 Nitro+ gekauft und auch hier habe ich das Problem, das BF5 nach ungf. 2 min sich aufhängt und dann zum Desktop zurückkehrt. Ich habe mit MSI Afterburner mal die Daten überwacht... Netzteil/Temperatur CPU/GPU alles in Ordnung...

Asus B350-i Board (PCIE 3.0)
Ryzen 1700x
16GB RAM
Corsair FS600 SFX Netzteil
(mit beiden Lanes an der Graka angeschlossen)

Mehr wie 350Watt zieht das System nicht..

In der Ereignisanzeige wird mir beim Absturz immer folgender Fehler angezeigt:

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich gehe stark davon aus das es sich um einen Treiberfehler handelt... Egal ob der WHQL oder Optional Treiber.. beide stürzen ab (Auch wenn ich nur die Treiber installiere ohne zusätze).. haben andere mit AMD Karten auch zz. das Problem?

Den PC habe ich deswegen auch schon neu Installiert.

schätze mal das die VEGA56 sich damit auch rausgehauen hat beim Spielen... komischerweise aber NUR wenn die Karten unter Last stehen.. so kann ich normal Surfen ect..

Vorher hatte ich eine GTX1060 6GB verbaut und keine Probleme gehabt seit 4 Jahren.. ich lese auch viel das OC Karten wohl von hause aus defekt sein bzw. man den Takt herunterschrauben soll?

Hoffe ihr könnt mir helfen.. werden wohl meine letzten AMD Karten gewesen sein.. traurig..
 
TecMar schrieb:
Vorher hatte ich eine GTX1060 6GB verbaut und keine Probleme gehabt seit 4 Jahren..
Mal mit DDU alles runterschmeißen und sauber den Treiber neu drauf.
 
Kannst du die Karten evtl. in einem anderen PC gegentesten? Dass beide das (fast) gleiche Fehlverhalten zeigen ist schon merkwürdig
 
Was für RAM denn genau und wie getaktet? Ryzen1 war ja etwas zickig, wenn billig 3200er RAM dann statt XMP 3200 mal XMP laden und dann direkt auf 2933 umstellen. Weil Du schreibst mit Nvidia keine Probleme seit 4 Jahren, seit 4 Jahren kannst Du das Ryzen System ja nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
RAMS sind 2 x 8GB G.Skill RGB 3200er verbaut.

Stimmt die Graka hab ich seit längerem, CPU/Board und Riegel hab ich erst seit einem Jahr.

Am Wochenende kommt ein Kollege mit seinem PC vorbei da könnte ich es dann testen.

Habe vorher einen normalen FULLHD Monitor gehabt und nun einen mit 1440P.. außer das die Leistung ansteigt sollte sich eigentlich nicht viel dran ändern.. auch auf FULLHD stürzt der Treiber ab.
 
Der Windows Ramtest erkennt auch keine Fehler, wenn welche da sind ^^ vllt. nochmal mit Memtest von nem Bootstick gegenchecken.

Edit: he stand da nicht grad , dass du den benutzt hast?

mfg
 
Wenn du deinen Arbeitsspeicher auf Fehler/Defekt überprüfen willst,
dann mach das anständig mit Memtest86.
Die Windows Speicherdiagnose ist unzuverläßig,
auf die kannst du dich nicht wirklich verlassen.
"MemTest86 v8.3 Free Edition "

Schmeiß erst mal die BETA Treiber runter,
siehe Beitrag #3.
 
Gerade mal den Treiber sauber gelöscht & Installiert wie beschrieben.. selbes Phänomen.. das Netzteil ist nichtmal Handwarm.. um das nun mal auszuschließen.. was mir aber auffällt ist das die Grafikkarte immer zwischen 2%-100% Auslastung springt.
 
Beneee schrieb:
Ryzen1 war ja etwas zickig, wenn billig 3200er RAM dann statt XMP 3200 mal XMP laden und dann direkt auf 2933 umstellen

Guter Hinweis, dazu kann ich noch ergänzen, dass auch manche B350-Boards mit 3200er Ram Probleme machen. Mein Asus Strix B350 läuft bspw. auch nur mit max. 2933 MHz und das trotz teurer Flare-X, die keine Probleme mit Ryzen 1000 machen.

Also ich würde definitv auch erstmal mit Standard-Ram Einstellungen testen und danach erst mit der GPU weitermachen,
 
TecMar schrieb:
Gerade mal den Treiber sauber gelöscht & Installiert wie beschrieben.. selbes Phänomen..
Während du hier diskutierst, hast du das gemacht?
Und du bekamst sofort einen Treiber Absturz.
Aha.
 
Denke nicht, dass es an der Hardware liegt. Bei mir und bei 'nem Kollegen genau das selbe Fehlerbild. Beide AMD Grafikkarten.
 
Ich teste den RAM gleich, aber vorweg noch zu erwähnen mit der GTX1060 lief wie gesagt alles wunderbar. Erst seit AMD hab ich Probleme das deren Treiber abstürzt. Als alternative werde ich die NVidia mal wieder einbauen und die testen.. wenn dann alles funktioniert kann es nur an AMD liegen.
Ergänzung ()

Ja habe ich ;). Treiber gelöscht mit dem AMD Programm, neu gestartet Treiber Installiert, Neu gestartet, BF5 gestartet nach 2 min. Spielen "egal wo gerade" Absturz.
Ergänzung ()

Megapixel schrieb:
Denke nicht, dass es an der Hardware liegt. Bei mir und bei 'nem Kollegen genau das selbe Fehlerbild. Beide AMD Grafikkarten.

Im Internet lese ich allgemein das die AMD Treiber abstürzen.. auch 2014 ect.. hier und da wird geschrieben es war das Netzteil... andere schreiben ab einem gewissen Datum der Treiber gäbe es nur noch Probleme..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TecMar schrieb:
wenn dann alles funktioniert kann es nur an AMD liegen.
Oder an Corsair .
Ergänzung ()

TecMar schrieb:
Im Internet lese ich allgemein das die AMD Treiber abstürzen.. auch 2014 ect.. hier und da wird geschrieben es war das Netzteil... andere schreiben ab einem gewissen Datum der Treiber gäbe es nur noch Probleme..
Ich nutze seit 15 Jahren privat nur Grafikkarten von ATI/AMD, ich kenne solche Treiber Probleme nicht.
 
TecMar schrieb:
mit der GTX1060 lief wie gesagt alles wunderbar
Prüfe mal, ob du beide Stromstecker der 590 richtig angeschlossen hast. Die Nitro+ braucht 1x8 Pin und 1x6 Pin - deine alte 1060 ist vmtl. mit nur einem 6/8 Pin ausgekommen.
 
TecMar schrieb:
Im Internet lese ich allgemein das die AMD Treiber abstürzen.. auch 2014 ect.. hier und da wird geschrieben es war das Netzteil... andere schreiben ab einem gewissen Datum der Treiber gäbe es nur noch Probleme..

Ja, die Treiber sind echt nicht optimal. Kämpfe auch ab und an mit Display-Signalverlust beim Aufwachen aus dem Monitorstandby (scheint ein bekanntes Problem zu sein), Radeon-Settings, die bei mir zurückgesetzt werden, etc. Da kann man nur hoffen, dass das irgendwann mal alles gefixt wird.
 
Nickel schrieb:
Schalte mal den Windows Schnellstart ab, der sorgt nähmlich gerne dafür.
Danke, probiere ich mal aus.
 
Zurück
Oben