Radeon VII keine VP9 unterstuetzung , Netflix 4k?

tom3

Cadet 3rd Year
Hallo
Kann es sein das auch die Radeon Vii kein Vp9 per Hardware decoden kann , Youtube Videos mit 4k 60p ruckeln bei mir leicht und die GPU wird dabei nicht ausgelastet (mit allen Browsern getestet), gibt es vieleicht spezielle Codecs die man installieren kann oder irgendwelche Browser einstelllungen ?

Hat schon einer getestet ob Netflix 4k mit einer Radeon VII funktioniert das benötigt doch glaube ich auch VP 9 decoding in der GPU ?

Danke
Ramiro

VP9 geht, aber nur über die Shader, da kein Video Core Next.

Tippe eher ganz allgemein auf den Treiber. Das war doch für Netflix 4K eine fast endlose HDCP und Zertifierungskette, die eingehalten werden musste.

Das scheint aber nicht wirklich zu funktionieren mit einer R9 fury war die auslastung genauso und es hat auch genauso geruckelt, und die unterstützt soweit ich weiss kein vp9 .

Die Vega Architektur kann an sich mit VP9 umgehen. Da muss es an anderer stelle haken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
tom3 schrieb:
Youtube Videos mit 4k 60p ruckeln bei mir leicht und die GPU wird dabei nicht ausgelastet

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber läuft VP9 nicht über die CPU und AVC über die GPU oder so? Ich erinnere mich daran, dass ich mit Edge bei 2160p60 auf YouTube immer wesentlich höhere GPU Auslastung hatte und da wurde bei Codec immer AVC angezeigt. VP9 ging immer mehr auf Lasten der CPU.

Ich habe jedenfalls mit meinem Ryzen 2700X und meiner Vega 56 auf 2160p60 unter YouTube in Firefox absolut keine Probleme, nichtmal ein einziger dropped frame. Oder supportet die V56 jetzt ein Feature, das die Fury und VII nicht haben? Das kann ich mir kaum vorstellen.

Vielleicht liegt der Fehler woanders?

Soweit ich weiß kann AMD nur Profile 0 decoden. Auf Youtube wird aber viel Profile 2 genutzt.

Also Bei Firefox sieht es bei mir so aus , mit Chrome geht es sogar halbwegs fluessig , nur mit einer 1080 habe ich fast gar keine CPU auslastung und selbst 8k 60p lief es flüssig.
Hat den mal einer Netflix 4k mit einer Vega getestet , ich habe keinen Erfahrungsbericht finden koennen ?

1551970428223.png1551970465118.png1551970518802.png

@tom3 Bei Dir ist aber auch die Auslastung von CPU und GPU merkwürdig hoch. War das einfach ein 4k 60FPS Video auf YouTube?

Zum Vergleich mal meine Werte auf den Bildern.

Browser: Firefox 65.0.2

Anhänge

• browser.PNG
    browser.PNG
    65,1 KB · Aufrufe: 429
  • taskmanager_cpu.PNG
    taskmanager_cpu.PNG
    57,5 KB · Aufrufe: 414
  • taskmanager_gpu.PNG
    taskmanager_gpu.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 426
Ja dieses Video:

Auch da erziele ich die gleichen Werte und keine dropped Frames.

Das ist sehr seltsam. Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen die Treiber mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus zu deinstallieren und dann die aktuellsten Treiber neu drauf.

Das sieht für mich wirklich nach einem Treiberproblem aus zumal die Auslastung der GPU bemerkenswert hoch ist.

Die Treiber hatte ich schon so installiert weil ich kurz eine Nvidia drin hatte , sehe aber gerade das bei dir der Viewport nur full hd ist, wenn ich das nicht im Vollbild laufen lasse habe ich auch keine dropped frames.

gaym0r schrieb:
Soweit ich weiß kann AMD nur Profile 0 decoden. Auf Youtube wird aber viel Profile 2 genutzt.

Hallo .
Genauso ist es. Videos mit vp9.0 werden in 4k 60fps flüssig abgespielt.
Videos mit vp9.2 da ruckelt es mit AMD Karten.

Hier mal zum schauen was die Karten so können: https://bluesky23.yukishigure.com/en/dxvac/deviceInfo/decoder.html

Oder selber seine Karte auslesen: https://bluesky23.yukishigure.com/en/DXVAChecker.html

Ich habe selber heute meine RX 570 gegen eine gtx 1050 ti 4gb gewechselt. Und es läuft alles flüssig damit.

Und Filme in 4k die ich auf dem PC habe und mit VLC Player abspiele verlieren einige Bilder und es kommt zum stottern.

Mit dem Media Player Classic läuft alles flüssig ohne Bild Verlust. https://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

tom3 schrieb:
sehe aber gerade das bei dir der Viewport nur full hd ist, wenn ich das nicht im Vollbild laufen lasse habe ich auch keine dropped frames.

Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Bei Dir ist der Viewport doch auch "nur" WQHD? Und nicht natives 4k? Das Video wird so oder so in 4k gerendert; ob das jetzt nativ wiedergegeben werden kann spielt dabei keine Rolle. Die Screenshots von mir waren aus dem Vollbildmodus. Ich habe nirgendwo Probleme. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Problem woanders liegt. Solche Probleme hatte ich auch damals nicht mit meiner alten RX 480 oder HD 6870.

zauber45 schrieb:
Videos mit vp9.2 da ruckelt es mit AMD Karten.

Aber die Videos von YouTube, die hier Probleme bereiten, sind doch VP 9.0 und trotzdem ruckeln sie beim TE?

Da hast du ja recht. Wenn ich gleich zu Hause bin werde ich nochmal schauen, welche Videos Probleme gemacht haben bei mir.

frizzmaster schrieb:
Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Bei Dir ist der Viewport doch auch "nur" WQHD? Und nicht natives 4k? Das Video wird so oder so in 4k gerendert;

Doch ist Natives 4k wird nur so wegen dem Scalling angezeigt , und wenn ich ich das fenster kleiner macher laueft es besser.

frizzmaster schrieb:
Den Einwand verstehe ich jetzt nicht. Bei Dir ist der Viewport doch auch "nur" WQHD? Und nicht natives 4k? Das Video wird so oder so in 4k gerendert; ob das jetzt nativ wiedergegeben werden kann spielt dabei keine Rolle. Die Screenshots von mir waren aus dem Vollbildmodus. Ich habe nirgendwo Probleme. Ich bin weiterhin der Meinung, dass das Problem woanders liegt. Solche Probleme hatte ich auch damals nicht mit meiner alten RX 480 oder HD 6870.

Aber die Videos von YouTube, die hier Probleme bereiten, sind doch VP 9.0 und trotzdem ruckeln sie beim TE?
Wenn ich auf das Video von tom3 klicke sehe ich das. Und da wird der vp9.02 benutzt. Und der Ruckelt bei mir mit einer RX 570. Und mit der GTX 1050 TI 4gb nicht.
Anmerkung 2019-03-07 232423.jpg

Wo anscheinend die Beschleunigung geht ist bei avc1 videos, habe leider keins in 4k gefunden bei Youtube, aber bei full hd sieht man wie bei der Grafikkarte Video Decode benutzt wird.
1552046640940.png1552046695649.png

@tom3
Benutz doch mal DXVA Checker und zeigt und mal die Ergebnisse.

Hast du in Windows unter Anzeige "HDR " aktiviert für Videos ?

@zauber45 Okay, verstehe. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären warum das Video bei mir mit VP09.00 abgespielt wird? :confused_alt:

Zurück
Oben