Radeon Wattman

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
337
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4 Ram PC3000
  • Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
  • Netzteil: Aerocool Aero White 500Watt (80+)
  • Gehäuse: MSI Mag Vampiric 011C Ryzen Ed.
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB Asus Dual
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVME M.2 SSD 500GB
  • Kühlung: CPU AMD Ryzen RGB Cooler, Gehäuse Oben 2x Xilence Performance C LED Red, Front 1x Xilence Red Wing PWM, hinten Original MSI RGB Gehäuselüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo!
Vermutlich ist diese Frage schon ein Paarmal aufgetaucht aber ich habe ein Problem mit Radeon Wattman und zwar immer beim Starten des PC! Also ich schalte ein, er fährt hoch, dann erscheint das Anmeldefenster und dann wird der Bildschirm Schwarz. Er startet immer nur dann neu wenn ich die Reset Taste drücke sonst passiert nichts!
Wie kann ich das beheben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich natürlich schon etwas in die Problematik eingelesen und folgendes unternommen:
Radeon Enhanced Sync. Deaktiviert
Windows Schnellstart deaktiviert
Es war dann auch eine zeit lang gut bis es vor ca. 2 Wochen wieder anfing!
Bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

Gerry_001


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Sehe nicht ganz den Bezug zu Wattman.

Lade dir die neusten AMD Treiber runter; falls du die neusten hast, die davor.

Dann deinstallierst du die aktuellen im abgesicherten Modus mit dem AMD CleanUp Utility.

Danach die neuen Treiber installieren.
 
Nach einem erneuten Start (Reset) bekomme ich die Wattman Fehlermeldung! Habe heute erst ein Treiber Update gemacht!
 
Ich würde im abgesicherten Modus starten und das ganze mit DDU komplett runterschmeißen.
Dann den Treiber noch mal clean neu installieren.

bzw. bietet DDU an, in den abgesicherten Modus zu booten zum entfernen des Treibers.
 
Moin,

habe exakt das gleiche Problem. Auch ist mir aufgefallen, dass z.B. eine von Hand eingestellte Lüfterkurve nach einem Neustart meist weg ist.

Neuinstallation Treiber mit DDU hat bisher keinen Erfolg gebracht, mehrfach ausprobiert.

Habe ebenfalls die Meldung im AMD Treiber das Wattmann ein Problem hatte.

Ne Lösung abgesehen von Windows reinstall wäre echt nice.

Schönen Abend und Grüße
 
Ebenfalls das Problem, im Desktop Betrieb geht der pc aus und dann wieder an, (denke ich) weil kein Bild vorhanden. Reset gemacht und aufn desktop erscheint dann diese Fehlermeldung mit wattman. Gestern kam ne Fehlermeldung bei COD Black Ops, weis nur nicht mehr was es war. Liegt das alles an dieser Software von AMD? Hatte vorher eine GeForce und nie Probleme gehabt 😄
Besitze eine RX6800XT MSI Gaming Trio
 
Wenn ihr euch schon in den Thread einklinkt, wäre es doch das Mindeste, alle nötigen Informationen bereit zu stellen, oder?

Wie soll man sonst ein Muster erkennen?
 
@|Moppel| Ja hast recht, war gestern Abend zu faul.

Software:
Windows 10 20H2 Build 19042.746
AMD-Treiber: 21.1.1 (Fehler war auch mit der Version davor)

Hardware:
Monitor: Samsung LC49RG94SSUXZG
Kabel: Jeweils mehrere Display-Port Kabel verwendet auch das vom Monitor (ohne Erfolg)
CPU: Threadripper 2990WX
RAM: 4x 16GB G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3200 Ripjaws V
Mainboard: ASUS ROG STRIX X399-E GAMING (BIOS ist aktuell)
Netzteil: Seasonic Prime Ultra Platinum PC Netzteil 1300 W
Grafikkarte: AMD RX 6900 XT von XFX

Was ich bisher versucht habe:
Treiber im abgesicherten Modus mit DDU mehrfach entfernt / reboot / Treiber neu installiert
Verschiedene 1.4 DP-Kabel und verschiedene Ports Graka und Monitor ohne Erfolg

Was mir noch aufgefallen ist, dass eben im Konfigurator wo man Manuell eine Lüfterkurve setzen kann diese Einstellung wird dann auch immer resettet auf Standard. Die Grafikkarte ist nicht übertaktet ausschließlich eine angepasste Lüfterkurve.

Das Problem ist beim Booten, sobald ich angemeldet bin und sehe wie das "Radeon Software" Icon rechts unten auftaucht macht es zack und Monitor ist aus. Er geht auch nicht mehr an, egal was man versucht (Aus / Einschalten Monitor / DP Port wechseln).

Das Problem tritt auch auf wenn man in der Anmelde-Maske wartet sobald eben der Raden-Treiber geladen wurde, Display aus.

Noch dazu ist der "Radeon Software: Host Application" Prozess immer auf 100% bei einem Thread und hat sich quasi aufgehangen. Beende ich diesen ist logischer weiße auch die Radeon-Software beendet. Ist das bei Euch @titantv21 und @Gerry_001 auch so?

Sobald der Monitor aus ist, einmal "Rest" drücken am Rechner, danach läuft er Stunden ohne Probleme, bis eben zum nächsten Booten.

Danke schonmal und Grüße.
 
Software:
Windows 10 Pro 10.019042 Build 19042
AMD-Treiber: 21.1.1

Hardware:
1.Monitor: Asus VG248qe 24"
2.Monitor: Medion 24"
Kabel: 1. Displayport // 2. HDMI
CPU: AMD Ryzen5 5600x
RAM: 16GB Corsair CMW16GX4M2D3600C18, Vengeance RGB PRO
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (BIOS ist aktuell)
Netzteil: Seasonic Focus GX 750 Watt 80Plus Gold
Grafikkarte: AMD RX 6800 XT von MSI

@about_chris also bei mir ist es ab und zu im Desktop Betrieb.
Bildschirm geht aus, tastatur geht aus und wieder an, die Lüfter drehen laut auf und ja..
da hilft nur Reset Knopf..
keine Lösung bis jetzt gefunden. :grr:
 
about_chris schrieb:
Sobald der Monitor aus ist, einmal "Rest" drücken am Rechner, danach läuft er Stunden ohne Probleme, bis eben zum nächsten Booten.
Ja ist bei mir auch so, nur das ich im "Normalfall" nicht mal zum anmelden komme!
 
Und wie starte ich im Abgesicherten Modus? bzw. wo wird die software den beim Download hingeladen?
 
Normalerweise F8 beim Booten drücken. In seltenen Fällen Shift + F8.
Ich hätte die Radeon Software deinstalliert und zunächst nur den reinen Treiber über den Gerätemanager installiert.
 
Moin,

habe mich dazu aufgerafft Windows neu zu installieren. Fehler sofort behoben. Seit dem keine Probleme mehr mit dem "Wattman". Auch meine Lüfterkurve bleibt nun gespeichert und der Prozess "Radeon Software: Host Application" macht keinen Stress mehr.

Nervig, habe nun aber schon so viel Zeit in die Lösung gesteckt - Neuinstallation von beginn an wäre schneller gewesen :)

Grüße
 
Gerry_001 schrieb:
Und wie starte ich im Abgesicherten Modus?
Beim Klick auf Neustart gleichzeitig die Shift-Taste halten. Dann Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu Starten. Nach dem Neustarten dann am besten F4 oder F5, wenn du das Internet brauchst, drücken.
Oder über die Einstellungen auf Update und Sicherheit > Wiederherstellung und im Unterpunkt "Erweiterter Start" auf "Jetzt Neu Starten" klicken und dann so fortfahren wie oben.
 
Zurück
Oben